Mountain Bike Reviews Forum banner
61 - 77 of 77 Posts
Ken in KC said:
Zunächst einmal ganz klar: Ich sage keineswegs, dass ich auf einem Rennrad oder Mountainbike ins Schleudern gerate.

Ich stimme auch zu, dass Reifen wichtig sind. Was ich nicht einsehe, ist, dass Reifen an einem Rennrad der Hauptgrund dafür sind, warum Mountainbikes auf der Straße langsamer sind als Rennräder. Es gibt mehrere Faktoren, die sich auswirken. Ich bin immer noch der Meinung, dass das Getriebe wichtiger ist als die Reifen.

Wenn alle anderen Dinge außer dem Getriebesatz gleich sind, fahren Sie schneller und verbrauchen weniger Energie mit einer Rennradkassette im Vergleich zu einer Mountainbike-Kassette.

Wenn alle anderen Dinge außer der Reifenbreite gleich sind, fahren Sie schneller und verbrauchen weniger Energie mit einem dünneren Reifen im Vergleich zu einem dickeren Reifen.

Was ist am *wichtigsten*? Ich denke, das kann man auf beide Arten diskutieren.
Als Sie den Punkt mit den höheren Übersetzungsverhältnissen zum ersten Mal ansprachen, war ich nicht einverstanden, aber ich konnte verstehen, woher Sie kamen. Ich bin immer noch der Meinung, dass ein höheres Übersetzungsverhältnis an einem MTB mit Stollenreifen überhaupt kein Vorteil ist. Wenn Sie sich nicht auf einer 100%igen Gefällestrecke befinden oder übermenschliche Kraft und Ausdauer haben, ist die 42x11-Kombination, mit der die meisten MTBs ausgestattet sind, mehr als ausreichend.
Aber jetzt sprechen Sie von Kassetten, Sie wissen doch, dass die obersten Übersetzungsverhältnisse von Rennrad- und MTB-Kassetten identisch sind... nicht wahr:confused:

Ken in KC said:
Zunächst einmal möchte ich klarstellen: Ich sage keineswegs, dass ich auf einem Rennrad oder Mountainbike ins Schleudern gerate.

Ich stimme auch zu, dass Reifen wichtig sind. Was ich nicht glaube, ist, dass Reifen an einem Rennrad der Hauptgrund dafür sind, warum Mountainbikes auf der Straße langsamer sind als Rennräder. Es gibt mehrere Faktoren, die sich auswirken. Ich bin immer noch der Meinung, dass das Getriebe wichtiger ist als die Reifen.

Wenn alle anderen Dinge außer dem Getriebesatz gleich sind, fahren Sie mit einer Rennradkassette schneller und verbrauchen weniger Energie als mit einer Mountainbike-Kassette.

Wenn alle anderen Dinge außer der Reifenbreite gleich sind, fahren Sie mit einem dünneren Reifen schneller und verbrauchen weniger Energie als mit einem dickeren Reifen.

Was ist am *wichtigsten*? Ich denke, das kann man auf beide Arten diskutieren.
Seien wir uns ganz klar: Wenn Sie ein Teil an einem beliebigen Fahrrad austauschen würden, ist das Teil, das den größten Unterschied für Ihre Geschwindigkeit ausmachen kann, die Reifen!

Klar, man könnte die Übersetzung dumm niedrig machen und sich überschlagen und so die Geschwindigkeit begrenzen, aber mit Standard-MTB-Kassetten sind Sie immer noch besser dran, den Reifen zu wechseln, um mehr Geschwindigkeit zu erzielen.

Lustiges Thema.... Ich wurde noch nie von einem Typen auf einem Rennrad überholt. Eigentlich, wenn ich darüber nachdenke, sehe ich nicht einmal ein Rennrad, wenn ich mit meinem Mountainbike unterwegs bin.;) ;) ;)

Uncle Six Pack said:
Lustiges Thema.... Ich wurde noch nie von einem Typen auf einem Rennrad überholt. Eigentlich, wenn ich darüber nachdenke, sehe ich nie ein Rennrad, wenn ich mit meinem Mountainbike unterwegs bin.;) ;) ;
Das ist gut, denn aus den Threads, die ich auf dieser Seite gelesen habe, wird ihre Reaktion auf das Sehen von Mountainbikes in etwa so aussehen: a) nicht winken oder b) dein Erstgeborenes stehlen; beides, wiederum aus den Threads, die ich hier gelesen habe, sind etwa gleichermaßen verachtenswert.David B.

siwilliams said:
Um es ganz klar zu sagen: Wenn Sie ein Teil an einem beliebigen Fahrrad austauschen würden, ist das Teil, das den größten Unterschied für Ihre Geschwindigkeit ausmachen kann, die Reifen!
Darf ich meinen Lenker wechseln, oder zählt das nicht, weil ich ein paar andere Teile für die Kompatibilität austauschen müsste?

Ich erinnere mich nicht, wo ich die Statistiken gefunden habe, und offensichtlich hängen sie von der Geschwindigkeit ab. Die größte Widerstandsquelle bei einem Fahrrad, das auf Asphalt oder einer glatten Feuerstraße gefahren wird, ist jedoch die Luft. Der meiste Luftwiderstand kommt vom Fahrer. Sich in eine gute Aero-Position zu begeben, macht einen riesigen Unterschied. Ich glaube, ich bemerke es schon bei 19 km/h und sicherlich bei 24 km/h. Das ist mit ein Grund, warum Profi-Zeitfahrer ein 55er-Kettenblatt an ihren TT-Bikes anbringen und es tatsächlich benutzen können - sie sind in einer noch besseren Position als ein Fahrer, der sich tief in den Dropbars befindet.

Der Rollwiderstand ist sicherlich auch wichtig. Wenn die Fahrräder bei einem Feuerstraßenanstieg gegeneinander antreten, denke ich, dass das Mountainbike schneller wäre als das Rennrad, da der verbesserte Grip es dem Fahrer ermöglicht, mehr Kraft aufzubringen, sich zeitweise aufzurichten usw. Ich denke, ein 'Cross-Bike würde sie beide übertrumpfen - genug Grip für Feuerstraßen, aber weniger Rollwiderstand und ohne zusätzliches Gewicht durch die Federung. FWIW, sie sind nicht das Schlechteste aus beiden Welten - auf einem 'Cross-Kurs sind die meisten Mountainbike-Stollen viel fetter und schwerer als nötig, und die Ebenen und Abfahrten sind nicht holprig genug, um eine Federgabel zu einem ausreichenden Vorteil zu machen, um sie zu rechtfertigen, wenn man sie hochschleppt und zusätzliche Luft drückt (ganz zu schweigen von Leistungsverlusten, wenn sie keinen wirklich schönen Dämpfer hat).

Ich denke, der höchste Gang bei einem Rennrad ist 50x11 mit einem 700c-Rad.
Die meisten normalen MTBs haben 44x11 auf einem 26"-Rad.

Mit Straßenreifen ist der Haupteffekt bei den meisten Geschwindigkeiten die Luft.
Wenn man richtige MTB-Reifen wie einen WTB Stout mit 7 PSI verwendet, muss man sehr schnell fahren, um den Wind als wirksam zu betrachten, die Höchstgeschwindigkeit wird drastisch reduziert.

Ken in KC said:
Ein Getriebe übertrumpft Reifen.

Ein 6-Zylinder-Sportwagen mit einem auf Endgeschwindigkeit ausgelegten Getriebe fährt schneller als ein 6-Zylinder-Lkw, unabhängig von den Reifen.

Ein Fahrrad mit einem größeren oberen Gangverhältnis fährt schneller als ein Fahrrad mit weniger oberen Gängen, unabhängig von den Reifen.
Schneller aus dem Stand...Popsickles Chance in der Hölle eines 6-Zylinder-Sportwagens (auf Geschwindigkeit ausgelegt), einen Oma-Gang-Lkw bis zu 25 km/h zu schlagen. Drehmoment-Gobs regieren an der Linie... ;)

Wie auch immer, für den OP bin ich mit Stollenreifen sehr langsam und mit Slicks einfach nur langsam lol

davidbeinct said:
Für den Fall, dass Sie es ernst meinen: :p David B.
Haha. Das ist ein großer... Beachten Sie, dass sie alle vorbestellt sind... Ich glaube, dass cavegiant sie alle für sein MTB gekauft hat. Das größte, das ich verwendet habe, war ein 55er auf einem TT, wenn es nicht flach gewesen wäre, wäre ich gestorben :D

Es ist das, wofür das Fahrrad gebaut wurde, einfach und schlicht. Es ist eine Kombination aus all den mechanischen Dingen, der Fahrgeometrie, dem Vermeiden von Energieverlust in der Federung usw...

61 - 77 of 77 Posts