siwilliams said:
Um es ganz klar zu sagen: Wenn Sie ein Teil an einem beliebigen Fahrrad austauschen würden, ist das Teil, das den größten Unterschied für Ihre Geschwindigkeit ausmachen kann, die Reifen!
Darf ich meinen Lenker wechseln, oder zählt das nicht, weil ich ein paar andere Teile für die Kompatibilität austauschen müsste?
Ich erinnere mich nicht, wo ich die Statistiken gefunden habe, und offensichtlich hängen sie von der Geschwindigkeit ab. Die größte Widerstandsquelle bei einem Fahrrad, das auf Asphalt oder einer glatten Feuerstraße gefahren wird, ist jedoch die Luft. Der meiste Luftwiderstand kommt vom Fahrer. Sich in eine gute Aero-Position zu begeben, macht einen riesigen Unterschied. Ich glaube, ich bemerke es schon bei 19 km/h und sicherlich bei 24 km/h. Das ist mit ein Grund, warum Profi-Zeitfahrer ein 55er-Kettenblatt an ihren TT-Bikes anbringen und es tatsächlich benutzen können - sie sind in einer noch besseren Position als ein Fahrer, der sich tief in den Dropbars befindet.
Der Rollwiderstand ist sicherlich auch wichtig. Wenn die Fahrräder bei einem Feuerstraßenanstieg gegeneinander antreten, denke ich, dass das Mountainbike schneller wäre als das Rennrad, da der verbesserte Grip es dem Fahrer ermöglicht, mehr Kraft aufzubringen, sich zeitweise aufzurichten usw. Ich denke, ein 'Cross-Bike würde sie beide übertrumpfen - genug Grip für Feuerstraßen, aber weniger Rollwiderstand und ohne zusätzliches Gewicht durch die Federung. FWIW, sie sind nicht das Schlechteste aus beiden Welten - auf einem 'Cross-Kurs sind die meisten Mountainbike-Stollen viel fetter und schwerer als nötig, und die Ebenen und Abfahrten sind nicht holprig genug, um eine Federgabel zu einem ausreichenden Vorteil zu machen, um sie zu rechtfertigen, wenn man sie hochschleppt und zusätzliche Luft drückt (ganz zu schweigen von Leistungsverlusten, wenn sie keinen wirklich schönen Dämpfer hat).