Mountain Bike Reviews Forum banner
1 - 20 of 33 Posts

OldZaskar

· Registered
627 Posts
Discussion starter · #1 ·
Rational kann ich mir keinen Grund vorstellen, warum ein SS auch nur annähernd so "schnell" sein sollte wie ein Mehrgangfahrrad. Aber nachdem ich jahrelang gefahren bin und erst kürzlich (3 Monate) in die SS-Sache eingestiegen bin... fange ich an zu glauben, dass ich auf meinem SS schneller bin als auf meinem MS. Bei Gruppenfahrten - mit derselben Gruppe - bin ich weiter vorne... aber das könnte ein Produkt davon sein, dass ich den SS gefahren bin - und einfach stärker geworden bin. Sehen Sie, wie viele von Ihnen bin ich seit dem Bau meines SS nicht mehr auf meinem MS gefahren. Ja - ich weiß... nicht so wissenschaftlich.

Aber mehr nicht-wissenschaftliche Daten... Einer meiner regelmäßigen Fahrkameraden hat gerade einen SS gebaut. Bei der allerersten Fahrt war er deutlich schneller - okay, klar... aufgeregt über den neuen Aufbau, tolle Bedingungen... Ich weiß noch weniger empirisch.

Also, hat das schon jemand getestet - dieselbe Runde gefahren (und gestoppt) auf dem SS und MS, um hier ein bisschen subjektive Daten hinzuzufügen?

Ich denke, viel hat mit "Fahrgeboten" zu tun, z.B. MS-Typ kann runterschalten und einen steilen Hügel hochkriechen... SS-Typ muss denselben Hügel sprinten/hämmern - und somit "schneller" fahren. Aber dann gibt es diese ganze Ermüdungssache, die wir beim Hämmern dieses Hügels spüren sollen... hmmm

Ich denke, es hängt vom Gelände und der Leistung des SSer ab. Bei mehr Steigungen wird sich der SSer nicht wie verrückt drehen und wie der MS-Typ einen Hügel hinaufkriechen. Ermüdung spielt nur bei einer TONNE ausgedehnter Steigungen eine Rolle, und dann hängt es von Ihrer Fitness ab.

Kluge Leute werden schnell darauf hinweisen, dass ein MS-Typ auf Anstiegen eine gleichwertige Übersetzung wie der SSer wählen und dennoch den Vorteil des großen vorderen kleinen hinteren Ritzels auf der Ebene haben kann.

Weisere Leute werden schnell darauf hinweisen, dass Müdigkeit uns alle zu Feiglingen macht, und ich habe nur sehr wenige getroffen, die der Versuchung des leichteren Gangs widerstehen können. Die Nichtverfügbarkeit der Option bedeutet, dass Ihr Haltepunkt erreicht ist, wenn Sie anhalten und keuchen müssen, und das liegt weit jenseits des Zeitpunkts, an dem die Leute dazu neigen, herunterzuschalten.

Ich bin schneller. Habe keine Schleifen gemessen, aber ich weiß, dass ich mich auf der SS schneller fühle. Ich denke, der einzige Bereich, in dem ich mit Gangschaltung schneller wäre, sind lange, sanfte, gerade Abfahrten und Ebenen (aus offensichtlichen Gründen). Wenn es technisch wird, hat die Gangschaltung wirklich nichts damit zu tun. Mit Felsen, Wurzeln, Serpentinen sind mehr Gänge, selbst bergab, kein wirklicher Vorteil. Es hängt auch von Ihrer Gangschaltung ab. Ich fahre 32x17 und kann normalerweise mit meinen Freunden auf den Gangrädern mithalten. Ich wechselte zu 32x20 für ein Rennen und ließ es ein paar Wochen lang drauf und dieselben Freunde ließen mich auf einigen ziemlich kurzen Geraden zurück. Aber ich habe mehr Spaß und sie alle wollen SS's, also denke ich, dass es wirklich keine Rolle spielt. :)

Mein erster Datenpunkt – vor etwa 3 Jahren, am Ende der Rennsaison, habe ich meinen Rohloff-ausgestatteten Custom 29er in einen SS umgewandelt. Alles andere war gleich und ich fuhr die gleichen Trails. Auf einem Mehrgang-26er und dem Rohloff 29er lag meine Durchschnittsgeschwindigkeit auf diesen Trails immer wieder bei etwa 10,5 mph auf einer 20-Meilen-Fahrt. Ich wechselte zu SS und plötzlich lag meine Durchschnittsgeschwindigkeit bei etwa 11,4 mph – nichts anderes hat mir jemals einen solchen Geschwindigkeitsschub gegeben.

Mein zweiter Datenpunkt – beim ersten Rennen in diesem Sommer in der lokalen Rennserie fuhr ich mit mehreren Gängen und beendete das Rennen im Mittelfeld der Sportklasse. Zwei Wochen später fuhr ich mit meinem SS und gewann gegen dasselbe Feld – mein erster Sieg überhaupt in irgendeiner Art von organisiertem Rennen. Ich wurde in die offene Klasse hochgestuft und wurde ziemlich deutlich geschlagen, aber ich trat mit dem SS an, um es respektabel zu halten. Ich weiß, dass ich auf kurzen bis mittleren Distanzen mit einem SS schneller bin, aber ich bin mir nicht sicher, ob das auch auf längeren Distanzen gilt. Meine einzige Erfahrung bei einem längeren Rennen war der Laramie Enduro 111 Kilometer – es lief ziemlich gut, aber ich habe immer noch nicht genug Daten.

Ich glaube, es war Travis Brown, der schlicht und einfach behauptete, dass er beim Cyclocross-Rennen mit einem SS schneller war, und er merkte an, dass es ihn dazu brachte, härter zu arbeiten und aggressiver zu fahren, als er es sich selbst antun konnte, wenn er mehr Gänge hatte, auf die er sich verlassen konnte. Ich denke, so ist es für mich auch...

Ich bin sicher, dass ich auf meinem Stahl-Bianchi-SS schneller bin als auf meinem 3 Pfund leichteren Litespeed-Ti-Gangrad. Aber es ist definitiv nicht die bessere Kettenlinie oder so etwas....es ist mental. Es ist die Art und Weise, wie ich einen Anstieg angehe, anstatt mich einfach einzufinden und zu treten, die Art und Weise, wie ich eine kurze Abfahrt hinunterrase, weil ich meinen Schwung für den folgenden Anstieg brauche, anstatt ihn hinunterzurutschen, weil ich weiß, dass ich einfach runterschalten kann. Ich neige dazu, mich bei den Anstiegen früher zu verausgaben, aber ich baue immer noch meine SS-Stärke auf. Ich habe nur ein paar wirklich lange Fahrten gemacht. Viel mehr Training. ABER, nachdem ich mich bei einigen SS-Fahrten verausgabt hatte, ging ich mit ein paar Freunden beim Camping 5 Meilen wandern und meine Oberschenkel brannten....Man muss Cross-Training betreiben!

Bei Rennen, die etwa 75 Minuten oder weniger dauern, bin ich auf den meisten Kursen mit einem Singlespeed schneller. Wenn die Kurse nur bergauf und bergab gehen ODER hauptsächlich flach sind. ABER wenn die Kurse mehrere Anstiege UND mehrere flache Abschnitte haben, ist das Gangrad schneller. In den letzten zwei Jahren habe ich 6 Rennen gewonnen, vier davon mit Singlespeeds. Die vier Rennen, die ich mit dem SS gewonnen habe, waren Kurse, für die ich mich entscheiden konnte, und Kurse, die ich sehr gut kannte. Beides ist bei Singlespeeds wichtig.

Ich muss sagen, dass ich mit dem Gangrad schneller bin. Ich liebe Singlespeeds und fahre sie zu 90 % der Zeit, aber nach einer Reihe von Fahrten, bei denen ich diesen einen Gang beanspruche, steige ich auf ein Gang-Federungsrad und scheine einfach die Pedale treten zu können.

Leider ist mein Vergleich möglicherweise verzerrt, da mein Gangrad eine Federung hat, während meine Singlespeeds starr sind, so dass ich möglicherweise einfach die Pedale treten und über und durch alles fahren kann, wo ich bei meinem SS eine Linie wählen und für technische Dinge etwas langsamer werden muss.

Ich muss sagen, dass ich mit dem mentalen Aspekt übereinstimme, ich stelle fest, dass ich jetzt bei Anstiegen mit dem MS viel weniger herunterschalte, ich habe nicht gemerkt, wie sehr ich mich durch ständiges Herunterschalten an Hügeln herausgewimmert habe. Jetzt, wo ich eine eher SS-Einstellung gegenüber meinem Gangrad einnehme, fahre ich es viel schneller. Ganz zu schweigen davon, dass ich definitiv stärker bin, wenn ich den SS fahre.

Ich habe gerade mein SS in ein 2x5 umgewandelt und bin definitiv fauler, wenn es um das Klettern geht. Ich schalte es sofort einen Gang runter. Ich habe sogar versucht, es auf einfacheren Trails im selben SS-Gang zu halten, aber ich habe einfach nicht die Disziplin, die es braucht, um es dort zu behalten! Ich bin definitiv schneller auf der Ebene mit mehr Gängen. Ich werde weich, denke ich. Ich glaube, ich werde es zu einem 3x5 machen. Frohe Weihnachten euch allen!

Auf meinem lokalen Hard-Effort-Loop (Seven Oaks in Boone, Iowa) bin ich auf dem SS für etwa eine Runde schneller. Danach wird Ermüdung zum Faktor. Also reichen 45 Minuten oder so steil bergauf und bergab, um mich zu erledigen und mir Gänge zu wünschen. Zugegeben, mein Gangrad ist 1x9, also kann ich nicht in einen albernen niedrigen Gang schalten, aber ich bin mit diesem Rad fast genauso schnell in einer Runde und für 2 oder mehr Runden bin ich viel, viel schneller.

Ich stelle mir immer wieder die gleiche Frage. Ich habe eine Schleife zur Verfügung, aber ich fahre kaum noch mit dem Gangrad. Nur bei Gruppenfahrten, und da es sich um Gruppenfahrten handelt, habe ich nicht die Möglichkeit, die Schleife zu fahren, die ich auf dem SS fahre. Meistens fahren wir die Schleife rückwärts, was für Vergleiche so gut wie nutzlos ist. Ich habe mich auf dem SS selbst gestoppt, ziemlich erbärmlich, 37 Minuten 34 Sekunden für eine 6-Meilen-Schleife, von denen etwa 29 Minuten bergauf gingen, für mindestens die Hälfte der Schleife. Aber das war nicht schlecht, das erste Mal, dass ich den Anstieg ohne anzuhalten geschafft habe.

Hmmm, ich denke, Gänge sind wahrscheinlich etwas schneller, ABER wenn du gerne Fahrrad fährst, warum nicht den Spaß verlängern, indem du SS fährst?

Es ist der Motor, der entscheidet, ob ein Fahrrad schnell ist, nicht die Anbauteile.

Discussion starter · #14 ·
Velobike said:
Hmmm, ich denke, Gänge sind wahrscheinlich etwas schneller, ABER wenn Sie gerne mit dem Fahrrad fahren, warum nicht das Vergnügen verlängern, indem Sie SS fahren?

Es ist der Motor, der entscheidet, ob ein Fahrrad schnell ist, nicht die Anbauteile.
Ich stimme zu, dass es der Motor ist - das ist die "Konstante" in diesem Fall, wobei SS und MS die "Variablen" sind. Die Fahrräder sind unterschiedlich genug, dass sie bis zu einem gewissen Grad den Fahrstil bestimmen... also ist das Ergebnis anders. Schneller oder langsamer ist die Debatte.

Meiner Erfahrung nach ist ss in Situationen, in denen es schneller ist, darauf zurückzuführen, dass man gezwungen ist, die Geschwindigkeit des Gangs zu fahren, den man am Fahrrad hat. Man kann nicht runterschalten und im Sattel bleiben. Man muss aufstehen und treten. Man wird auch ermutigt, seinen Schwung beizubehalten.

Ich bin wahrscheinlich schneller auf meinem SS. Es leuchtet mir ein, dass ich im Stehen und mit 32/18 auf dem SS schneller klettern würde, als wenn ich sitze und mit 32/34 auf meinem FS-Bike mit Gangschaltung fahre. Abgesehen davon fahren die wirklich, wirklich, wirklich schnellen Jungs, die ich gesehen habe und/oder mit denen ich gefahren bin, Gangschaltungen und benutzen diese Gänge tatsächlich, um schneller und nicht einfacher zu klettern.

Das Fahrrad spielt keine Rolle.

Vor ein paar Jahren, als ich mit meinem Freund Buck auf seinem SS Rennen fuhr, ich auf einem Hardtail mit Gangschaltung....manchmal gewann er, manchmal gewann ich.

Dann begann ich, SS zu fahren, und wieder, manchmal ist er schneller, manchmal bin ich es...

Fahre, was du magst.:cool:

Und Dicky, der Gänge rollt? Habe ich etwas verpasst....

Discussion starter · #19 ·
gotboostedvr6 said:
OP:
Hattest du es wirklich nötig, dies zu posten, um zu erkennen, dass SS langsamer ist als MS?
:skep:
Hattest du es wirklich nötig, dich mit einem so nutzlosen Kommentar zu Wort zu melden?

Wenn du denkst, dass es kein interessantes Thema ist, spiel Videospiele oder etwas anderes, um dich zu unterhalten.

tomimcmillar said:
bike doesn't matter.

few years back, when racing my friend Buck on his ss, me on a geared hardtail....sometimes he'd win, sometimes I'd win.

Then I started racing ss, and again, sometimes he's faster, sometimes I am...

ride watchya like.:cool:

and Dicky rolling gears? did I miss something....
Ja, du hast verpasst, dass das nicht wirklich Dicky war, sondern nur ein Typ, der den gleichen Avatar benutzt! :madman:

1 - 20 of 33 Posts