Mountain Bike Reviews Forum banner

SRAM HS2 Rotoren - Leiser als Centerline?

11K views 8 replies 6 participants last post by  EliminatorMTB  
#1 ·
Ich habe die SRAM Centerline-Rotoren verwendet, die auf einigen Fahrrädern mit SRAM Code Rs montiert waren. Wenn sie heiß werden, neigen sie dazu, bei leichtem Bremsen für mich laute harmonische/quietschende Geräusche zu erzeugen. Ich bemerke dies hauptsächlich am Ende der Fahrt mit einem langen Abfahrtsteil, wenn ich leicht bremse, um zu Toren zu fahren. Ich bin auf Magura MDR-P mit MT7s an einem Fahrrad umgestiegen, und sie machen keine Geräusche außer den Schlitzen an der Bremsscheibe, die die Beläge schneiden. Ich gehe davon aus, dass das Geräusch von der Bremsscheibe und nicht vom Bremssattel/den Belägen kommt.

Die HS2 ist eine einteilige Bremsscheibe, ähnlich der Centerline-Bremsscheibe. Sie ist dicker und hat ein anderes Schlitzmuster und eine andere Stützstruktur im Vergleich zur Magura MDR-P, die ein schwimmendes Bremsscheibendesign hat. Ich möchte das Bremsquietschen an meinem Fahrrad mit SRAM Code RSCs loswerden und habe darüber nachgedacht, die HS2s zu verwenden, um denselben Hersteller beizubehalten.

Läuft die HS2 leiser ohne Quietschen, wenn sie trocken und heiß ist?

#2 ·
Harmonische Resonanz ist eine seltsame Sache zu diagnostizieren. Es ist die bestimmte Kombination aus Gabel/Rahmen, Bremssattel, Belägen und Rotor, die sie verursacht.
Was ist, wenn es die Beläge sind, die mit Ihrer Gabel mitschwingen? Dann würde ein Rotorwechsel nicht helfen. Was ist, wenn es das Lochmuster des Rotors mit den Belägen ist? Dann würde ein Wechsel der Beläge oder des Rotors helfen.
Schwer zu sagen, ob es etwas bewirken wird. Probieren Sie es einfach aus...

#5 ·
Harmonische Resonanz ist eine komische Sache zu diagnostizieren. Es ist die bestimmte Gabel/Rahmen-, Bremssattel-, Belags- und Rotorkombination, die sie verursacht.....
Kein Scherz. Ich hatte einen Antriebsstrang/Bremsen-Aufbau aus dem Jahr 2001, den ich von Rahmen zu Rahmen transferierte, bis 2014 (mehr oder weniger alles wurde mindestens einmal ersetzt/überholt, aber der Grundaufbau blieb gleich) und Bremsenharmonien, die auf einem Rahmen wirklich schlimm werden konnten, verschwanden auf einem anderen.

#3 ·
Ich habe diese für 2 Fahrräder gekauft, und es gibt wirklich einen Unterschied in der Bremsleistung.

Bemerkenswert ist, dass sie kein 203-mm-Modell haben, und das reicht tatsächlich aus, um die Ausrichtung zu beeinflussen, wenn Sie einen 203-mm-Adapter haben.

#4 ·
Ich habe diese für 2 Fahrräder gekauft und es gibt wirklich einen Unterschied in der Bremsleistung.

Es ist erwähnenswert, dass sie kein 203-mm-Modell haben, und das reicht tatsächlich aus, um die Ausrichtung zu beeinflussen, wenn Sie einen 203-mm-Adapter haben.
Danke für den Hinweis auf 203 mm, ich fahre 220/200 mm, also sollte ich in dieser Hinsicht in Ordnung sein. Gut zu wissen, dass es die Leistung spürbar verbessert hat, also werde ich das zumindest bekommen.

Schwer zu sagen, ob es etwas bewirkt. Probier es einfach aus...
Ich denke, ich werde es ausprobieren und abwarten, ob jemand anderes Erfahrung damit hat.

#7 ·
Warum nicht zu Keramikbelägen wechseln, um die Geräusche loszuwerden?
Ich hatte angenommen, dass es die Bremsscheiben waren, die das Geräusch verursachten. Nach dem Lesen der Antworten aller weiß ich jetzt nicht, was ich tun soll. Ich nehme an, ich könnte mein Vorderrad mit der Magura-Bremsscheibe für eine Fahrt tauschen und sehen, ob das Problem behoben ist. Wenn nicht, würde ich versuchen, einen anderen Belag auszuprobieren. Ich glaube nicht, dass ich so weit gehen würde, an diesem Punkt die Bremssättel zu wechseln. Ausschlussverfahren...

#8 ·
Bestellen Sie die Rotoren... bestellen Sie einige MTX-Reds (sie sind Keramik)... richten Sie sie neu aus und stellen Sie sicher, dass alles mit Muttern und Schrauben befestigt ist... reinigen Sie die Bremsen, während das Rad abgenommen ist....

Falls dies das Geräusch nicht behebt, haben Sie zumindest die Bremsen eingestellt und das gesamte Bremssystem aus der Gleichung "Woher kommt dieses Geräusch?" entfernt.

#9 ·
Bestellen Sie die Rotoren... bestellen Sie einige mtx reds (sie sind Keramik)... richten Sie alles neu aus und stellen Sie sicher, dass alles mit Muttern und Schrauben befestigt ist... reinigen Sie die Bremsen, während das Rad abgenommen ist....

Falls dies das Geräusch nicht behebt, haben Sie zumindest die Bremsen eingestellt und das gesamte Bremssystem aus der Gleichung "Woher kommt dieses Geräusch" entfernt.
Ich bin sehr an diesen Belägen interessiert... Nach einiger Suche fand ich einen Thread, in dem MTX aktiv war. Ich habe einige Code RSC-Hebelbaugruppen, auf die ich aufrüste, und möchte sie ausprobieren (für das Bremsgefühl, nicht für das Geräusch), dann wechsle ich zu Belägen/Rotoren. Ich versuche, die Anzahl der Änderungen, die ich vornehme, zu begrenzen, damit ich weiß, was funktioniert hat und was nicht, und ich bin sicher, dass die Beläge das gesamte Bremsgefühl/die Leistung verändern werden.
MTX Red Label pads