Mountain Bike Reviews Forum banner

Rockshox Luftfederungsschmierung - Sram Butter oder Dynamic Seal Grease

19K views 6 replies 5 participants last post by  juice  
#1 ·
Was liefert die besten Ergebnisse beim Schmieren einer Rockshox Airspring in einer Lyric l, Pike oder Zeb? Verwenden Sie einfach Sram Butter oder Sram Dynamic Seal Grease und etwas Öl über der Airspring.

Die technischen Handbücher listen beide Optionen auf, aber ist eine besser als die andere in irgendeiner messbaren Weise?

#4 · (Edited)
Ich habe dynamisches Dichtungsgel mit und ohne Öl ausprobiert. Mit 3 ml Öl erzeugt es ein SCHRECKLICHES Durcheinander im Inneren der Luftfeder. Ich weiß nicht, wie Rockshox die Verwendung empfehlen konnte. Ich bin die Gabel nur etwa einen Monat lang mit Dynamic und Öl gefahren, und als ich die Luftfeder öffnete, war so gut wie das gesamte Fett verschwunden, und ich endete mit diesem Schlamm und Öl überall. Und wenn ich sage überall, dann meine ich überall. Einiges davon wanderte in den Negativbereich. Es war sogar Öl im Inneren der Luftkammer. 😅 Dann habe ich dynamisches Dichtungsgel ohne Öl ausprobiert. Für mich fühlte sich die Gabel auf diese Weise etwas rauer an, und es fühlte sich an, als hätte sie etwas mehr Reibung. Dynamisches Dichtungsgel ist an sich ziemlich dick und hart, wenn es sich nicht mit Öl vermischt.
Bin zurück zu Slick Honey (RSP Slick Kick, das war alles, was ich finden konnte), jetzt ist alles gut und die Gabel fühlt sich großartig an.

#5 ·
Normalerweise verwende ich einen Spritzer Fox Fluid für die Luftfeder oder ein wenig Slick Honey.

Nur zur Info: Slickoleum, Slick Honey & Sram Butter scheinen dasselbe zu sein. Wenn Sie etwas kaufen müssen, besorgen Sie sich die große Dose Slickoleum, die viel günstiger ist als die kleinen Tuben von Buzzy's oder Sram Butter.

Slickoleum 25 $ für 15 oz

Sram Butter 12 $ für 1 oz

Slick Honey 18 $ für 2 oz

#7 ·
Ich mag Slickoleum in Gabeln und das schwerere Dynamic Seal Grease in Dämpfern, wo es nicht viel/kein Badöl gibt. Bei der höheren Hebelwirkung und den höheren Drücken fühlt es sich genauso gut an, aber ich spüre den Unterschied in (frischen) Gabeln.

Dynamic Seal Grease kann definitiv länger halten, bevor es gewartet werden muss, aber die meisten Leute warten zu lange, egal welches Schmiermittel sie verwenden.