Mountain Bike Reviews Forum banner
21 - 40 of 52 Posts
In einem Jahr, in dem es mehr als ein paar Umwälzungen in der Fahrradindustrie gab, kam eine der überraschendsten Schlagzeilen nicht von einem auffälligen neuen Produkt oder einer großen Markenfusion, sondern von einem unerwarteten Comeback. Revel Bikes, die in Colorado ansässige Marke, die für ihre Carbon-Trailbikes und ihre Kleinserien-Philosophie bekannt ist, ist wieder in den Händen von Gründer Adam Miller. Nachdem er das Unternehmen 2021 an eine Private-Equity-Gruppe verkauft und von der Seitenlinie aus zugesehen hatte, wie es leise ins Straucheln geriet, ist Miller zurückgetreten, um die Marke, die er mit einem kleinen Team und großen Ambitionen gegründet hatte, zurückzugewinnen und neu zu starten.

Ich habe mich mit Adam Miller zu einem exklusiven Video-Interview zusammengesetzt, um zu besprechen, wie das alles abgelaufen ist – und wohin Revel von hier aus geht. Wir probieren mit diesem Format etwas anderes aus, also lasst uns in den Kommentaren wissen, ob ihr es wertvoll findet und mehr von dieser Art des Geschichtenerzählens sehen wollt.

Eine Marke mit einer Mission – und einem Herzen

Bicycle Cycling Bicycle wheel Bicycle frame Mountainous landforms
Revel Bikes wurde 2019 mit einem klaren Ziel gegründet: die Fahrräder zu bauen, die das Team fahren wollte, und dies auf seine eigene Art und Weise zu tun. Die Marke erlangte schnell eine treue Anhängerschaft mit ihrer Canfield Balance Formula Federung, Carbonrahmen und dem Engagement für Nachhaltigkeit und Kundenservice.

"Revel war für mich nie nur ein Unternehmen – es war eine persönliche Mission", sagte Miller in einem Brief zur Ankündigung des Relaunches. "Wir haben die Fahrräder gebaut, die wir tatsächlich fahren wollten, basierend auf Qualität, Nachhaltigkeit, Kundenservice und einer echten Liebe zum Fahrradfahren und zum Aufenthalt in den Bergen."

Miller verkaufte Revel Ende 2021 in der Überzeugung, dass externes Kapital dazu beitragen könnte, das Geschäft zu skalieren und gleichzeitig seine Kernwerte zu bewahren. "Ich glaubte, dass Revel mit mehr Kapital und Infrastruktur zu etwas noch Größerem heranwachsen könnte, während es gleichzeitig das beibehält, was es besonders machte", schrieb er.

Er blieb während der frühen Phasen des Übergangs, zog sich aber Anfang 2024 vollständig zurück, als sich die Mission des Unternehmens seiner Meinung nach von seiner eigenen zu entfernen begann.

Die Schließung – und das Comeback

Diese Divergenz führte schließlich zur Schließung von Revel in diesem Frühjahr, nur wenige Tage nachdem neue Modelle angekündigt und auf der Sea Otter gezeigt wurden. Die Kunden waren überrascht. Die Mitarbeiter waren es auch. Und Miller auch.

"Letzten Monat erfuhr ich, nur einen Tag vor der öffentlichen Bekanntmachung, dass Revel seine Pforten schließt", schrieb er. "Die Mitarbeiter, die Community, die Kunden... wir alle blieben im Ungewissen."

Anstatt die Marke verblassen zu lassen, unternahm Miller einen mutigen Schritt: Er kaufte sie zurück. "Diese Nachricht war für mich wirklich verheerend – ich hatte mein Herz in Revel für den größten Teil eines Jahrzehnts gesteckt, und ich konnte es einfach nicht verschwinden lassen. Also kaufte ich Revel zurück, und jetzt sind wir hier, um zu bleiben."

Was als Nächstes kommt: Schlanker, intelligenter und fokussierter

Dies ist keine Rückkehr zum Normalbetrieb. Miller sagt, dass das neue Revel kleiner, schlanker und intelligenter sein wird und die Kundenbindung über ungezügeltes Wachstum stellt.

"Das Geschäft wird kleiner, schlanker und intelligenter sein, und das Team und ich sind motivierter denn je, Revel zu dem zu machen, von dem wir immer wussten, dass es sein kann – ein reaktionsschnelles, kundenorientiertes Unternehmen mit unglaublichen, sorgfältig gefertigten Fahrrädern, die wir fahren wollen und von denen wir glauben, dass ihr sie auch fahren wollt."

In der Praxis bedeutet dies eine engere Produktlinie, Direktvertrieb und ein Rahmenprogramm für Händler zur Unterstützung von High-End-Custom-Builds. Es ist eine Back-to-Roots-Strategie.

"Dieses Unternehmen wird nicht um des Wachstums willen nach Wachstum streben", schrieb Miller. "Wir werden etwas schaffen, worauf wir stolz sind, für die lange Strecke."

Ein zweiter Start, aufgebaut auf Leidenschaft
Shipping Box Package delivery Packaging and labeling Box cardboard
Im Moment konzentrieren sich Miller und ein kleines Team darauf, das Unternehmen von innen heraus neu aufzubauen und zu der obsessiven Produktentwicklung und der auf den Fahrer ausgerichteten Philosophie zurückzukehren, die Revel in einer überfüllten Branche auszeichnete.

"Wir werden direkt an die Fahrer verkaufen, und wir werden ein Rahmenprogramm für Händler haben, in der Hoffnung, mehr epische Custom-Builds zu sehen. Mein Team und ich sind bestrebt, alles mit der gleichen obsessiven Liebe zum Detail zu betreiben, die in der Fahrradwerkstatt in Alaska begann und Revel 2019 auf die Karte brachte."

Für langjährige Fans der Marke ist es eine Botschaft, die Anklang findet: Revel ist zurück, nicht weil ein Vorstand eine Marktchance sah, sondern weil sein Gründer es nicht ertragen konnte, es verschwinden zu sehen.

"An alle, die zu mir und diesem Unternehmen gehalten haben, danke. An diejenigen, die Revel gerade erst entdecken, willkommen. Wir fangen gerade erst wieder an."
Schön zu hören! Viel Glück, Adam und Team.

Es ist immer wieder toll, Comeback-Geschichten zu sehen, aber die (Wieder-)Einführung einer kleinen Fahrradmarke scheint in der aktuellen Situation ein harter Weg zu sein. Fahrräder zu bauen, die die Leute fahren wollen, und sich um die Kunden zu kümmern, ist großartig, aber nicht wirklich ein Geschäftsmodell. Ich hoffe, dass einige der Strategien, die Adam diskutiert (Fokus auf individuelle Builds, Zusammenarbeit mit Geschäften, Direktversand zur Vermeidung von Zollunsicherheiten usw.), die Waage zu ihren Gunsten kippen können!

Ich freue mich auch, das zu hören. Habe letzten März eine Tirade und im Februar einen Rover gekauft. Ich glaube nicht, dass ich mir wegen eines Garantieproblems bei einem von beiden Sorgen hätte machen müssen, aber es ist beruhigend, dass REVEL da sein wird, falls doch.

They License CBF from Suspension Formulas (me-Chris Canfield) Not Canfield Bikes- which also licenses CBF from me.
Danke für die Antwort. Frage... würden Sie jemals in Erwägung ziehen, CBF an die großen Marken wie Trek oder Specialized usw. zu lizenzieren? Nur eine Neugierde-Frage.

Ah, the Kona Manoeuvre. Well played.
Es scheint Gegenreaktionen gegen den direkten PE-Besitz von Unternehmen zu geben, die sich früher wie kleine persönliche Unternehmen anfühlten. Diese Feel-Good-Stories über ehemalige Eigentümer, die ihre ursprünglichen Unternehmen zurückkaufen, sind nicht immer das Ende der Geschichte. Zum Beispiel die Geschichte der Kona-Bikes, die Gründer kauften sie vor fast genau einem Jahr zurück, aber letzten Monat reichten sie eine SEC-Anmeldung ein, in der sie angaben, 7,5 Millionen Dollar von Investoren von einer ursprünglichen Anmeldung für 7,5 Millionen Dollar erhalten zu haben. Angesichts der Branche und der finanziellen Gesundheit von Kona-Bikes zum Zeitpunkt des Verkaufs wären 7,5 Millionen Dollar kein unverschämter Verkaufspreis gewesen. Die ursprünglichen Gründer hatten keine 7,5 Millionen Dollar, niemand stellt sein eigenes Geld zur Verfügung, ein ungenannter Investor stellte 7,5 Millionen Dollar zur Verfügung und machte die Eigentümer zu Galionsfiguren. Natürlich ist es durchaus möglich, dass Kona einfach 7,5 Millionen Dollar benötigte und einige Angebote ausgab. Hier ist die SEC-Anmeldung. In der Anmeldung sieht es so aus, als ob die Familie Hollands (Paul, David und John Hollands) als Direktoren des Unternehmens aufgeführt werden, lustig, wie sie nirgendwo auf der Kona-Website oder in einem der Artikel im Zusammenhang mit dem Kauf auftauchen. Gerhard und Heilbron mögen also die "Führungskraft" und "Direktor" und was auch immer für einen anderen Titel haben, aber das Geld kam nicht aus ihren Taschen.
Wer ist die Familie Holllands? Keine Ahnung, es könnte der ehemalige CEO von A&W Paul Hollands, ebenfalls aus Kanada, sein, der auch eine Beziehung zu jemandem namens John Hollands hat (siehe diesen Artikel über das Reisen in BC, wo die Fotos des Naramata Inn, das Paul Hollands gehört, alle von John Hollands aufgenommen wurden). Für einen pensionierten CEO sind 7,5 Millionen Dollar ein Tropfen auf den heißen Stein, insbesondere für ein Unternehmen wie Kona Bikes.

Ich mag das Konzept, zu dem Intense gewechselt ist, wirklich, vielleicht kann Revel einen Partner finden, um das Modell nachzuahmen? Der Verbraucher betritt ein IBD, macht vielleicht Probefahrten mit einem Fahrrad, das sie für diesen Zweck vorrätig haben, wählt den Rahmen und die gewünschte Ausstattung aus, dann wird alles in den Shop geliefert und sie können vom Montageaufwand profitieren. So oder so, das bestehende Modell für den Verkauf von Fahrrädern muss sich ändern, weil es für niemanden zu funktionieren scheint!

Ich mag das Konzept, zu dem Intense gewechselt ist, wirklich, vielleicht kann Revel einen Partner finden, um das Modell nachzuahmen? Der Verbraucher betritt ein IBD, fährt vielleicht mit einem Fahrrad, das sie für diesen Zweck vorrätig haben, wählt den Rahmen und die Konstruktion, die er möchte, dann wird alles in den Shop geschickt und sie können vom Montageaufwand profitieren. So oder so, das bestehende Modell für den Verkauf von Fahrrädern muss sich ändern, weil es für niemanden zu funktionieren scheint!
Genau so habe ich meinen Ranger gekauft. Ich habe das Fahrrad bei Worldwide Cyclery vorgeführt, sie haben es bestellt und montiert und mich angerufen, als es abholbereit war.

Das sind gute Nachrichten, aber ich habe mir nicht den ganzen Podcast angehört. Haben sie Pläne besprochen, die entsetzliche Kabelführung unter dem Tretlager zu ändern?
Nur aus Neugier... was stört dich daran? Eindringen von Wasser und Schlamm? Es ist ziemlich verdammt schwer, es auf einem Felsen zu erwischen, da das Kettenblatt zuerst treffen würde.

21 - 40 of 52 Posts