Mountain Bike Reviews Forum banner

Tretlager komplett austauschen oder Lager austauschen?

1 reading
4K views 21 replies 14 participants last post by  Cleared2land  
#1 ·
Ich habe gerade angefangen, an meinen eigenen Fahrrädern zu arbeiten, also Anfängerfragen.

In den letzten Jahrzehnten hat mein Fahrradladen vor Ort (LBS) bei Bedarf immer das gesamte Tretlager ausgetauscht. Bevor ich zu beschäftigt war, um an meinen eigenen Fahrrädern zu arbeiten, habe ich die Lager ausgetauscht. Das einzige Fahrrad, das ich hatte und das Patronenlager verwendete, war ein Yo Eddy Team Fat Chance; Ich glaube, der Rest waren "lose" Lager.

Meine Frage bezieht sich auf DUB BSA 73, da mindestens drei meiner Fahrräder diesen Standard verwenden; Außerdem werden Keramiklager zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich berücksichtigt: Lohnt es sich, nur die Lagerpatronen auszutauschen, oder tauschen die meisten Leute das gesamte Tretlager aus? Gibt es für einen Neubau ein Tretlager, das bessere, austauschbarere Lager verwendet?

#2 ·
Ich habe die Kartuschenlager an ein paar Race Face Tretlagern ausgetauscht, auf denen ausdrücklich "nicht zerlegen" stand, und hatte keine Probleme. Allerdings sind Tretlager recht günstig, so dass sich die Ersparnis möglicherweise nicht lohnt. Ich hasse es einfach, wenn Dinge weggeworfen werden.

#13 ·
Ich habe Patronenlager an ein paar Race Face Tretlagern ersetzt, auf denen ausdrücklich "nicht zerlegen" stand, und hatte keine Probleme. Allerdings sind Tretlager recht günstig, so dass sich die Ersparnis möglicherweise nicht lohnt. Ich hasse es einfach, wenn Dinge weggeworfen werden.
Weißt du, welche Lagergröße verwendet wird? Was für ein Tretlager war es?

Danke
Oren

#4 · (Edited)
Ein DUB BSA 73 kostet im Moment etwa 15 Dollar bei Jenson. Lohnt es sich wirklich, die Lager auszutauschen, anstatt die gesamte Baugruppe zu wechseln :unsure:

Zusatzinfo: Ich habe mein originales DUB-Tretlager nach 3.000 anstrengenden Meilen neu gefettet. Die Lager laufen immer noch leichtgängig. Der Schlüssel dazu ist, das Fahrrad nicht oft zu waschen und vorsichtig mit dem Wasserstrahl umzugehen...

Du besitzt 3 Fahrräder, bist seit 2 Jahrzehnten Mitglied hier, aber fängst erst jetzt an, an deinen eigenen Fahrrädern zu arbeiten. Ich denke, es ist besser spät als nie, gut für dich...(y)

#6 ·
FWIW, ich habe gerade mein originales DUB-Tretlager nach 3.000 anstrengenden Meilen neu gefettet, die Lager sind immer noch leichtgängig. Der Schlüssel ist, das Fahrrad nicht oft zu waschen und vorsichtig zu sein, wo man das Wasser versprüht...
+1 für das DUB-Tretlager - genauso hier mit über 3.000 Meilen, so leichtgängig wie am Tag, an dem ich das Fahrrad bekommen habe, und ich wasche oft, zeige das Fahrrad, sprühe aber keinen harten Strahl.

#9 ·
Ich gab der Konsumökonomie nach und habe einfach ein 'Keramik'-24-mm-BB-Generic im Regal. Wenn ein BB ausfällt, dauert der Austausch 10 Minuten, und ich bestelle ein weiteres langsames Boot für 15 Dollar.
Sie scheinen etwa ein Jahr oder eine Rennsaison zu halten.
Gleich wie das Saint, XT, das Deore/Basic und das Sun Tour. Besser als die Nicht-Keramik-Generika.

#12 ·
Deshalb verwende ich meine 30-mm-Spindel-Kurbel so lange wie möglich, denn die 6806-Lager sind so leicht zu bekommen, im Vergleich zu dem dämlichen Dub oder dem neuen, kleineren Shimano-Standard.

#18 · (Edited)
Tatsächlich, bin seit Anfang an dabei ...vielleicht 1999? ...aber war ein paar Jahre inaktiv und sie haben mein Konto gelöscht.

Wie erwähnt, habe ich früher an meinen Motorrädern und auch an allen Motorrädern meiner Freunde gearbeitet, und zwar ab etwa 1986. Ich war ab Mitte der 1990er Jahre zu sehr mit Reisen für die Arbeit beschäftigt und wollte nach Hause kommen, um an Motorrädern zu arbeiten, außerdem hat die Werkstatt, für die ich gefahren bin, kostenlos an meinen Motorrädern gearbeitet. Wenn Profis an deinen Motorrädern arbeiten, ist es schwer zu rechtfertigen, dass man sich immer wieder neue Werkzeuge kaufen muss, um den sich ständig ändernden Standards zu entsprechen, aber danke für das Urteil! Vielleicht sollten Sie Ihr Leseverständnis (und Ihre Einstellung) überprüfen, da ich auch nicht gesagt habe: "Ich habe 3 Motorräder".
Bevor ich zu beschäftigt war, um an meinen eigenen Motorrädern zu arbeiten, habe ich die Lager ausgetauscht.
Vielleicht sollten Sie Ihre Schreibfähigkeiten (und Ihre Einstellung) überprüfen
Mit Ihrem fehlerhaften Englisch und Ihrer Grammatik versuchen Sie, mich wegen meines Leseverständnisses 🙄 zur Rede zu stellen.

Ich habe gerade erst angefangen, an meinen eigenen Motorrädern zu arbeiten, also Anfängerfragen.
Was ich so verstanden habe, dass Sie noch nie daran gearbeitet haben, mein Fehler, ich hätte wissen sollen, dass das bedeutet: Ich habe früher an meinen Motorrädern und auch an allen Motorrädern meiner Freunde gearbeitet" 🙄
Vielleicht sollten Sie Ihr Leseverständnis (und Ihre Einstellung) überprüfen, da ich auch nicht gesagt habe: "Ich habe 3 Motorräder".
Meine Frage bezieht sich auf DUB BSA 73, da mindestens drei meiner Motorräder diesen Standard verwenden
Ich habe "drei meiner Motorräder" gelesen, aber ich muss mein Leseverständnis überprüfen 🙄

Übrigens, ich habe Informationen über meine Erfahrungen mit dem DUB BB sowie die aktuellen Kosten für eines bereitgestellt, ein Dankeschön wäre angebrachter gewesen als Ihr negativer Kommentar mir gegenüber. Ich bin kein Gedankenleser, der weiß, was Sie gedacht haben, es aber nicht tatsächlich aufgeschrieben haben, Mann, lesen Sie noch einmal genau, was Sie in Ihrem ersten Beitrag geschrieben haben :unsure:
Ich füge Sie meiner Ignorierliste hinzu, wegen Ihrer negativen Einstellung, wenn ein anderes Mitglied konstruktives Feedback zu Ihrem Thread gibt 🖕