Mountain Bike Reviews Forum banner
41 - 53 of 53 Posts
Der neue Scott ist interessant, aber verdammt, für wie viele Dinge muss man den Daumen benutzen? Ich möchte sagen, dass die Toleranzen zwischen Marken wie Pivot und größeren Marken dem zulässigen Toleranzniveau entsprechen, und man muss auch den Einstiegspunkt bei gleichen Konstruktionen berücksichtigen. Ja, man kann das xyz für $ bekommen, aber sie sind aus Legierung, für manche kein großes Problem, oder von sehr niedrigem Niveau, siehe das "Entry" Levo Carbon als Referenz. Am Ende sind wir alle im selben Park, nur auf verschiedenen Feldern, zumindest manchmal.

Discussion starter · #42 ·
Ich mag diese neuen, leichteren E-Bikes, und ich genieße mein Fuel EXe sehr, aber das neue Orbea Wild sieht wirklich gut aus – volle Leistung, 750-WH-Akku, 160 mm Federweg und etwa 46 lbs.
Das Fuel EXe hat genug Leistung für mich (ich benutze fast nie den vollen Boost-Modus), aber manchmal wünsche ich mir eine größere Reichweite.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Orbea Wild 46 Pfund für den 625-WH-Akku wiegt, und ich kann nicht verstehen, warum jemand diesen dem 750er-Akku vorziehen sollte. Ich erinnere mich, dass dadurch mindestens ein paar Pfund mehr hinzukommen.

Ich bin ziemlich sicher, dass das Orbea Wild 46 Pfund für den 625-WH-Akku wiegt, und ich kann nicht verstehen, warum jemand den 750er-Akku vorziehen sollte. Ich erinnere mich, dass das mindestens ein paar Pfund mehr ausmacht.
Mehr Reichweite ist immer besser, wenn man ein E-Bike mit voller Leistung für lange Erkundungsfahrten mit vielen Anstiegen verwendet.

Wenn ich das Orbea Wild mit 750 Wh Akku bekommen könnte und trotzdem nur 48 Pfund wiegen würde, würde ich das als einen Gewinn verbuchen. Ich glaube, das Turbo Levo Comp meiner (Frau) mit 700 Wh Akku wiegt eher 51 Pfund.

Mehr Reichweite ist immer besser, wenn Sie ein E-Bike mit voller Leistung für lange Erkundungsfahrten mit vielen Anstiegen verwenden.
Das neue Wild mit dem 625er (kürzeren) Akku ist ein Augenschmaus. Ich frage mich, ob der 750er (längere) Akku das Aussehen und die Geo ruinieren würde? Vielleicht sind 625 WH und 46 lbs der neue Sweet Spot?
Image

Das neue Wild mit dem 625er (kürzeren) Akku ist eine Augenweide. Ich frage mich, ob der 750er (längere) Akku die Optik und das Geo ruinieren würde? Vielleicht sind 625 WH und 46 lbs der neue Sweet Spot? View attachment 2012377
Der 750er Akku ändert nichts außer der Reichweite und dem Gewicht. Ich denke, der Akku geht einfach weiter das Unterrohr hinauf. Ich habe ein Rise-LTD und musste alles ändern (ungefähr 4-5 Pfund hinzugefügt), um es zu dem zu machen, was es sein sollte. Kam mit einer 34er Gabel, DPS-Dämpfer, zarten kleinen 25-mm-Felgen, 2-Kolben-Bremsen. Es war ein Witz mit dieser Spezifikation.

Der Fuel EXe hat genug Power für mich (ich benutze fast nie den vollen Boost-Modus), aber manchmal wünsche ich mir eine größere Reichweite.
Nun, ich habe gute Nachrichten für dich! Dein Fuel EXe mit einem zweiten Akku ist immer noch ein gutes Stück leichter als das Orbea Wild.
Fuel mit einem zweiten Akku wiegt 45 lbs und hat 720 Wh kombiniert. Für mich (190 lbs) sind das über 7.000'+ vertikal mit Trail/Boost-Modi. Das ist mit der Zeb, Mullet und DD Minions.
Ich war total begeistert, als ich den TQ-Akku entfernte und ihn in meinen kleineren Osprey-Trinkrucksack warf, nur um zu sehen, wie er sich anfühlt. Der Akku passt problemlos in den Rucksack, der eine 2,5-Liter-Blase verwendet. Das Gewicht des Akkus entspricht 1,8 l Wasser, und der Akku ist auch recht kompakt. Es scheint eine Selbstverständlichkeit im Vergleich zum WB-Range-Extender zu sein, der fast das Gleiche kostet, weniger Leistung hat und keinen Platz zur Aufbewahrung von Wasser lässt.

Versteht mich nicht falsch, das Wild sieht fantastisch aus für ein Full-Power-Enduro-eBike. Vielleicht eine andere Kategorie.

Hatte anderthalb Jahre ein Levo SL und dann ein Trek EXE. Mein Vergleich:
Leistung - praktisch gleich, aber das Trek liefert natürlicher, besonders spürbar beim Erreichen der 20 mph-Grenze. Das Trek ist nicht annähernd so ruckartig wie beim SL, was ich mit einem Levociraptor-Tuning-Chip behoben hatte. Die Reichweite scheint beim Trek jedoch nicht so gut zu sein, vielleicht etwa 20 % weniger, und der Extender ist noch lange nicht in Sicht.
Handling - das Trek ist eindeutig schneller, wendiger, wahrscheinlich aufgrund der kürzeren Kettenstreben, aber ich bin kein Geometrie-Wissenschaftler.
Geräusch - alles, was über den leisen Trek EXE TQ-Motor gesagt wird, stimmt. Er ist kaum hörbar. Das Spec? Quengelig und laut genug, um mich selbst mit Ohrhörern zu hören. Ich fahre überall dort MTB, wo es erlaubt ist (in vernünftigem Rahmen), also ist Heimlichkeit ein Plus. Ich weiß nicht, warum Trek nicht die Möglichkeit bietet, das Display auszuschalten, wie Specialized es tut, aber ich wette, das kommt bald.
Jeder kann andere Erfahrungen machen, schöne Trails

Discussion starter · #49 ·
Hatte anderthalb Jahre ein Levo SL und dann ein Trek EXE. Mein Vergleich:
Leistung - praktisch gleich, aber das Trek liefert natürlicher, besonders spürbar beim Erreichen der 20 mph-Grenze. Das Trek ist nicht annähernd so ruckartig wie das SL, was ich mit einem Levociraptor-Tuning-Chip behoben hatte. Die Reichweite scheint beim Trek jedoch nicht so gut zu sein, vielleicht 20 % weniger ca. und der Extender ist noch lange nicht in Sicht.
Handling - das Trek ist eindeutig schneller, wendiger, wahrscheinlich aufgrund der kürzeren Kettenstreben, aber ich bin kein Geometrie-Wissenschaftler.
Geräusch - alles, was über den leisen Trek EXE TQ-Motor gesagt wird, stimmt. Er ist kaum hörbar. Der Spec? Wimmernd und laut genug, um mich auch mit Ohrhörern zu hören. Ich fahre überall dort MTB, wo es erlaubt ist (im Rahmen des Zumutbaren), also ist Heimlichkeit ein Plus. Ich weiß nicht, warum Trek nicht die Möglichkeit bietet, das Display auszuschalten, wie Specialized es tut, aber ich wette, das kommt bald.
Jmmv, Happy Trails
Ich stimme der EXe-Handhabung zu. Es gibt kein Vorderradwandern bei steilen Anstiegen, aber es ist immer noch sehr stabil und souverän bei schnellen Abfahrten. Kurvenfahren ist großartig. Es ist einfach sehr ausgewogen, und ich muss nicht darüber nachdenken, den Vorderreifen zu belasten, wie bei einigen anderen modernen Geometrie-Bikes. Wenn ich in einer Kurve zu stark pushe, neigt der Hinterreifen dazu, zuerst den Grip zu verlieren, selbst mit den gleichen SE5-Reifen vorne und hinten. Das Heck driftet nur ein wenig, was leicht zu korrigieren ist, und es erhöht das Selbstvertrauen. Der einzige Nachteil ist, dass das Tretlager sehr niedrig ist, so dass ich dazu neige, mehr Pedalberührungen an diesem Fahrrad zu bekommen, selbst mit den 165-mm-Kurbeln.

Kam von einer Rail zur Exe. Alles oben Genannte habe ich auch erlebt. Ich liebe die sehr natürliche Leistung. Es fühlt sich an wie ich an einem wirklich guten Tag (ich fahre meistens im niedrigen Modus). Ich wollte ein verspielteres Trailbike und es liefert. Ich habe den Minolink auf die hohe Position gestellt und Pedalaufsetzer reduziert, aber das Gleiche habe ich auch bei der Rail gemacht. Viel mehr Tretlagerfreiheit und es hebt und handhabt sich für mich meistens wie ein normales Fahrrad. Die Reichweite ist für mich im niedrigen Modus sehr gut. Ich kann problemlos über zwei Stunden im Wald unterwegs sein, ohne mir Sorgen machen zu müssen, aber wenn mir doch mal der Saft ausgeht, und manchmal mache ich es trotzdem, kann man es auch ohne Akkustrom treten. Eine letzte Sache. Kein Klappern, sofortiger Eingriff vorne und keine Klicks, genau wie bei meinem Onyx. Und abgesehen von dem Bildschirm, der sich nicht ausschalten lässt, weiß niemand, dass man mit einem E-Bike unterwegs ist. Der Bildschirm ist für Nachtfahrten nervig, viel Blendung.

Ich habe mein Pivot Shuttle SL jetzt seit etwa 2 Wochen. Meine einzige Begegnung mit dem Trek EXe war im Laden. Es war cool, aber es hat mich nicht so angesprochen wie das Pivot. 3 Fahrten, jede etwa 20 Meilen lang, mit einer Restbatterie von 30-50 %, je nach Menge des Kletterns. Es macht wahnsinnig viel Spaß und zum Glück hatte ich noch keine Probleme mit dem Fazua-System, obwohl es einige gibt (Ring-Controller, Batterieentladung, Tiefschlaf). Der 60-Nm-Motor ist für mich bei einem Fahrergewicht von 180 lb mehr als ausreichend stark. Ich habe mehr als genug Batteriekapazität, obwohl ich gehört habe, dass irgendwann ein Extender verfügbar sein wird. Mein Aufbau wiegt 43,5 lbs mit einem Coil-Dämpfer, Pedalen und Cushcore in Größe Large (Pro-Aufbau).

Er entspricht perfekt meinem beabsichtigten Zweck. Mehr Runden, mehr Selbstvertrauen, um Trailsysteme zu erkunden, während ich alleine fahre, und die Möglichkeit, den Rest meiner schönen Tage für andere Aktivitäten freizugeben, die ich genieße. Ich kann mit meinen Freunden mit voller Leistung mithalten und mit meinen Pedal-Freunden zurückschalten. Ich kann mir vorstellen, dass dieses Fahrrad mir endlose Freude bereitet und mein anderes Fahrrad sehr eifersüchtig macht.

41 - 53 of 53 Posts