Mountain Bike Reviews Forum banner

Gravelbike mit zwei Laufradsätzen (Gravel + Road) oder Rennrad mit zwei Laufradsätzen (Road + Gravel)

17K views 74 replies 35 participants last post by  westin  
#1 ·
Ich fahre seit 2014 intensiv Mountainbike.
Ich besitze derzeit zwei vollgefederte Mountainbikes, eines mit kürzerem Federweg 120/120 für XC/Trail-Fahrten, das andere hat etwas mehr Federweg 137/150 für aggressivere Trail/Enduro-Fahrten.
Jetzt erwäge ich ernsthaft, mir ein Rennrad oder Gravelbike zuzulegen. Ich habe noch nie eines besessen oder sogar Probe gefahren, also weiß ich nichts darüber.
Ich dachte daran, mit meinem Fahrradladen ein Custom-Bike aufzubauen, bin mir aber nicht sicher, welchen Rahmen ich für mein Projekt verwenden soll.
Sollte ich in Erwägung ziehen, etwas wie das Specialized Diverge mit zwei Laufradsätzen zu bauen, einen für Gravel und den anderen für Rennradfahren? Oder sollte ich mir etwas wie das Specialized Roubaix mit einem primären Rennrad-Laufradsatz und einem sekundären Gravel-Laufradsatz ansehen?
Die dritte Option wäre, die ganze Gravel-Kategorie zu vergessen und mein kürzeres 120/120 Mountainbike für Offroad-Fahrten zu verwenden und mich auf ein gutes Rennrad zu konzentrieren?
Ich wäre sehr gespannt, eine Erklärung darüber zu lesen, wie unterschiedlich diese beiden Fahrräder mit demselben rennradspezifischen Laufradsatz und denselben Reifen auf der Straße und mit denselben geländegängigen Laufrädern und Reifen im Gelände wären.

#2 ·
Ein Gravelbike IST ein Rennrad, daher ist es normalerweise ein besseres Rennrad als ein Rennrad selbst ein Gravelbike. Es hängt wirklich davon ab, wie dein Schotter beschaffen ist. In manchen Gegenden des Landes ist er ziemlich glatt. In manchen Gegenden besteht er aus Schmutz, Steinen und Sand, der als Schotter bezeichnet wird.

Es gibt ein paar Zwischenbikes wie ein Giant Defy oder Trek Domane, die gute Rennräder sind und 38-mm-Reifen problemlos bewältigen. Aber je nach Größe, Vorliebe und lokalen Fahrbedingungen reichen 38 möglicherweise nicht aus.

Ein Allied Echo scheint wie für das geschaffen zu sein, worüber du sprichst, da es eine gewisse Einstellbarkeit aufweist und Rezensionen besagen, dass es die 40-mm-Reifenfreiheit etwas besser bewältigen kann als angegeben.

Ich denke, wir müssen mehr über dich wissen. Möchtest du an Rennrad-Gruppenausfahrten teilnehmen? Ein bisschen Zeug mitnehmen und den ganzen Tag verschwinden? An bestimmten Veranstaltungen teilnehmen? Bikecamping in Betracht ziehen? Spricht dich ein eher MTB-ähnliches Gravelbike an, oder suchst du etwas am anderen Ende des Spektrums?

Gesendet von meinem Pixel 3 XL mit Tapatalk

#3 ·
Ich würde sagen, es hängt alles davon ab, was Sie mit dem Gravelbike machen wollen. Ich habe ein Salsa Cutthroat, das eher als MTB mit Dropbars angesehen werden kann. Es ist im Moment serienmäßig, also WTB-Laufradsatz mit i25, der 2,2" Terravails verwendet. Mit diesem Setup kann ich wirklich überall hinfahren, solange ich es bei Bedarf ruhig angehe. Mein Plan ist es, einen zweiten Laufradsatz zu besorgen, damit ich schmale Reifen fahren und es als zweites Rennrad oder als Crossrad im Winter fahren kann, um Spaß zu haben und ein bisschen Rennen zu fahren. Aber wir werden sehen, ob ich diesen zweiten Laufradsatz bekomme. Ich habe die 2,2" genossen, es ist definitiv nicht schnell auf der Straße, aber ich kann es ziemlich gut fahren und es auf den lokalen Trails in der Nähe meines Hauses fahren, um eine gemischte Fahrt zu machen.

Bis zu diesem Zeitpunkt bin ich mit diesem Ding schon viele Arten von Fahrten gefahren, von 10 Meilen bis zu 75 Meilen mit 5.000 Höhenmetern. Irgendwann werde ich damit auch Übernachtungstouren machen und es mit ein paar Taschen beladen.

#4 ·
Ich hätte fast Cutthroat als Beispiel für ein vom MTB inspiriertes Road/Gravel-Bike erwähnt. Es ist so ein cooles Bike. Es ist der Boost-Nabenabstand, der es für ein Rennrad irgendwie ruiniert. Das wird definitiv ein Custom-Build sein müssen, um Rennradfelgen auf Boost-Naben zu bekommen. Ich hätte nichts dagegen, ein Cutthroat der 1. Generation für ein Commuter- und Bikecamping-Setup zu finden.

#23 ·
Ich habe fast erwähnt, dass das Cutthroat als Beispiel für ein von MTB inspiriertes Road/Gravel-Bike. Es ist so ein cooles Bike. Es ist der Boost-Nabenabstand, der es für ein Rennrad irgendwie ruiniert. Das muss definitiv ein Custom-Build sein, um Rennradfelgen auf Boost-Naben zu bekommen. Ich hätte nichts dagegen, ein Cutthroat der 1. Generation für ein Pendler- und Bikecamping-Setup zu finden.

Gesendet von meinem Pixel 3 XL mit Tapatalk
Nachdem ich gesehen habe, was einige der Jungs hier in NM für echtes Schotter fahren, bevorzuge ich die breiteren Reifen für Stabilität. Ich denke, die 2.2 oder so bietet das. Bietet auch Vielseitigkeit, wo man fährt.

Und andere haben gesagt, wenn man überlegt, ob man touren möchte, könnte sich ändern, wonach man sucht. Ich habe das Cutthroat bekommen und habe nicht einmal an Touren gedacht, sondern nur ein paar lange Tagesausflüge in New Mexico gemacht. Aber nächstes Jahr werde ich mit den 2-3-Tages-Touren beginnen, und dieses Bike bietet diese Möglichkeit auch.

Einige großartige Informationen in diesem Thread für Sie!

#5 · (Edited)
Vieles davon wurde oben bereits behandelt, aber ich möchte Folgendes hinzufügen... Nachdem ich ein Gravel-Bike besessen habe, würde ich nie wieder zu einem reinen Rennrad zurückkehren, und das, nachdem ich fast 40 Jahre lang gefahren bin (und vielleicht gehört das dazu). Wir haben dieses Jahr zwei Gravelbikes gebaut. Ausdrücklich so gewählt, dass sie für beides gut geeignet sind. Müssen breite 700c-Reifen verwenden können, aber auch breite 650b-Reifen unterstützen. Muss 2x-kompatibel sein. Ich habe ein Warbird (Gen 4) für mich und ein Bombtrack EXT-C für meine Frau gebaut. Wir fahren 700 x 38c GravelKing + Slicks (diese messen fast 41 mm auf unseren 25 mm iW-Felgen) auf der Straße/dem „gepflegten“ Schotter (die Straßen hier sind schlecht, der Schotter ist manchmal besser, und die größeren Reifen bei niedrigem Luftdruck schlucken viel kaputten Asphalt) und Maxxis 650 x 47b Ramblers für groben Schotter/Felsen/Singletrails. Die Ramblers sind auf Asphalt genauso schnell wie die GK's, und beide sind fast so schnell wie meine alten 700 x 32c GP5000 TL's. Beide Fahrräder unterstützen 650 x 2,2" und wir werden diese wahrscheinlich für den Winter fahren.

Wenn ich Kriterien gefahren wäre, wäre dies eine schlechte Wahl für mich gewesen. Aber ich habe nie wieder die Absicht, das zu tun. Für lange Tage im Sattel, egal ob auf der Straße oder abseits... diese Fahrräder zaubern viele Lächeln/Meile.

#6 ·
Meine Frau und ich sind schon immer Mountainbike gefahren, und unsere Abende bestanden früher darin, ein paar Singletrails mit dem Mountainbike zu fahren, sie dann ins Auto zu laden und zum Abendessen zu fahren. Seit wir letztes Jahr Gravelbikes aufgebaut haben, fahren wir auf Nebenstraßen in die Stadt (ca. 7 Meilen), fahren auf Bahntrassen, fahren auf dem Weg dorthin ein paar leichtere Singletrails, mehr Straßen in der Stadt oder Radwege, essen zu Abend und fahren dann einfach weiter, bis wir nach Hause fahren. Normalerweise sind es 30-50 Meilen und es macht super viel Spaß. Ein Großteil davon würde weder auf einem Rennrad noch auf einem Mountainbike Spaß machen, aber mit den Gravelbikes fahren wir einfach los und haben Spaß.

#7 ·
Meine Frau und ich sind schon immer Mountainbike gefahren, und unsere Abende bestanden früher darin, einige Singletracks mit dem Mountainbike zu fahren, sie dann ins Auto zu laden und zum Abendessen zu fahren. Seit wir letztes Jahr Gravelbikes aufgebaut haben, fahren wir auf Nebenstraßen in die Stadt (ca. 7 Meilen), nehmen Bahntrassen, fahren einige leichtere Singletracks, mehr Straßen in der Stadt oder Radwege, essen zu Abend und fahren dann einfach weiter, bis wir nach Hause fahren. Normalerweise sind es 30-50 Meilen und es macht super viel Spaß. Ein Großteil davon würde weder auf einem Rennrad noch auf einem Mountainbike Spaß machen, aber mit den Gravelbikes fahren wir einfach los und haben Spaß.
Das ist ein fantastischer Punkt. Meine Frau und ich haben beide schöne Full-Squish-Trailbikes, aber wir stellen zunehmend fest, dass wir zu dem Ort fahren, zu dem wir unsere MTBs gefahren wären, und dann diese Trails mit den Gravelbikes befahren. Die MTB-Fähigkeiten meiner Frau haben sich dramatisch verbessert, indem sie sich an ein vollstarres "Mountainbike" auf Trails angepasst hat, die wir bereits kannten, und es bringt eine ganz neue Note in sie. Und dann schätzt man sie umso mehr, wenn man sie auf den FS-MTBs richtig krachen lässt.

#8 ·
Ich habe mich für Ihre dritte Option entschieden (Mountainbike verwenden). Hatte ein Carbon-Gravelbike für ein paar Jahre, mit einer maximalen Reifengröße von 700x40. Es reichte einfach nicht aus, um das Rütteln auf unseren Schotterstraßen zu verringern, und ich fühlte mich bei meinen Fahrten ziemlich schnell geschlagen. Ich vermute, dass die Leute, die diese Dinger gerne fahren, entweder wissen, wie sie ihre Reifen mit optimaleren Drücken fahren, um die Ermüdung zu verringern, oder (wahrscheinlicher) sie sind härter als ich!

Ich fahre jetzt mit meinem neuen Hardtail-Bike auf diesen Schotterstraßen und bin viel glücklicher. Es ermöglicht mir auch, echte Singletrail-Trails zu verbinden, die ich mich mit meinem Gravelbike nicht getraut habe, so dass die Möglichkeiten, zum Beispiel große Fahrten in Nationalforstgebieten zu unternehmen, erheblich gestiegen sind. Ich könnte dasselbe auch mit meinem Hightower machen, nehme ich an, aber es wäre einfach nicht so spritzig oder effizient wie ein Hardtail auf diesen langen Schotteranstiegen im Vergleich zum Hardtail...

#9 ·
Ich würde Road Boost vermeiden, Punkt. Hauptsächlich, um Fahrradfirmen zu zeigen, dass sie den Verbrauchern keine dummen Standards aufzwingen können, nach denen sie nicht fragen, aber auch, weil die Verfügbarkeit von Laufradsätzen in den nächsten Jahren schrecklich sein wird, bis Boost unweigerlich zum neuen Rennradstandard wird... worauf wir alle ungeduldig gewartet haben, weil unsere aktuellen 142-mm-Gravelbikes unfahrbar sind.

#10 ·
Ich würde Road Boost generell vermeiden. Hauptsächlich, um den Fahrradherstellern zu zeigen, dass sie den Verbrauchern keine dummen Standards aufzwingen können, nach denen sie nicht fragen, aber auch, weil die Verfügbarkeit von Laufradsätzen in den nächsten Jahren schrecklich sein wird, bis Boost unweigerlich zum neuen Rennradstandard wird... worauf wir alle ungeduldig gewartet haben, weil unsere aktuellen 142-mm-Gravelbikes unfahrbar sind.
Könnten Sie das bitte etwas genauer erklären?Ich bin sehr vertraut mit allen Nabenabständen am MTB, wie z. B. dem Non-Boost 142x12 hinten und 100x15 vorne. Boost, also 148x12 hinten und 110x15 vorne, und mein am wenigsten bevorzugtes Super Boost 157x12 hinten.Aber im Moment bin ich in der Road/Gravel-Welt ein Blinder. Ich habe keine Ahnung, welcher Nabenabstand bei Gravel- oder Rennrädern üblich ist. Ich habe gestern Abend so ziemlich entdeckt, dass 700c eigentlich ein schmaler 29er [emoji28] ist.Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

#11 ·
Gravelbikes haben in der Regel 3 oder mehr Flaschenhalterungen. Der Planet, auf dem ich lebe, wird immer heißer, also muss ich viel Wasser mitnehmen.

Ich fahre Aero-Laufräder mit 40-mm-Slicks hauptsächlich auf meinem Carbon-Gravelbike. Ich hätte lieber einen guten Laufradsatz und wechsle die Reifen als zwei mittelmäßige Laufradsätze.

#15 ·
Gravelbikes haben in der Regel 3 oder mehr Flaschenhalterungen. Der Planet, auf dem ich lebe, wird immer heißer, also muss ich viel Wasser mitnehmen.

Ich fahre Aero-Laufräder mit 40-mm-Slicks, meistens auf meinem Carbon-Gravelbike. Ich hätte lieber einen guten Laufradsatz und wechsle die Reifen als zwei mittelmäßige Laufradsätze.
Nur aus Neugier: Warum tragen die meisten Rennrad- oder Gravel-Radfahrer nie einen Camelback oder zumindest eine Hüfttasche mit einer Trinkblase?

Bei meinen lokalen MTB-Fahrten von 20-30 Meilen mit 2,5-5.000 Fuß Höhenunterschied, die ich normalerweise mit meinem leichteren 120/120-mm-Bike mache, komme ich normalerweise mit einer größeren Wasserflasche aus, von der ich weiß, wo ich sie während der Fahrt nachfüllen kann.
Aber wenn ich weiter weg von zu Hause für längere Tagesausflüge von 30-40 Meilen mit 3-6.000 Fuß Höhenunterschied und auf dem schwereren (auch 6 lbs schwereren) 147/150-mm-Bike fahre, haben die meisten dieser Orte keine Möglichkeit, Wasser nachzufüllen, also trage ich eine Hüfttasche mit einer 3-Liter-Trinkblase und an besonders heißen Tagen bringe ich auch die Wasserflasche mit.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

#16 ·
Meine Geschichte klingt ähnlich wie deine... außer dass ich von einem Rennrad-Hintergrund komme. Ich kaufte ein Fuji Gran Fondo Rennrad und montierte einen 650b-Zweitsatz Laufräder für Schotter. Ich fand heraus, dass ich Schotter wirklich mag und kaufte schließlich ein Specialized Diverge, weil das Allroad-Fuji einfach keine gute Arbeit auf Schotter leistete. Ich habe gerade erst 38 Teravail Washburns auf das Diverge montiert und denke darüber nach, vielleicht das Rennrad zu verkaufen und das Diverge für beides zu verwenden.

Alles in allem würde ich das Gravelbike empfehlen und es für beides verwenden, im Gegensatz zum Rennrad.

#17 ·
Viele Leute wollen das Gewicht beim Fahren nicht auf sich haben. Es macht mir nichts aus, aber ich **** auch viel, also stört mich ein bisschen Wasser nicht. Außerdem ist es einfacher, an Wasserflaschen zu kommen, wenn man sich nicht entscheiden muss, welche Linie man nehmen soll, man kann sie sich einfach schnappen, wann immer man will, anstatt einen schnellen Schluck aus einem Schlauch zu nehmen, wenn man die Gelegenheit dazu hat.

Meiner Meinung nach sitzen MTB-Trinkrucksäcke nicht richtig auf Dropbars. Das Gewicht sitzt etwas zu tief. Ich habe einen Camelbak, der viel höher sitzt und sich auf Rennrädern besser anfühlt.

Hüfttasche noch nie ausprobiert. An heißen Tagen fahre ich regelmäßig mit 5 l Wasser (3 Zefal 1 l und der Rucksack). Meine Stadt hat die Wasserfontänen wegen Covid abgeschaltet (bevor sie lernten, dass man es so nicht macht) und sie ausgeschaltet gelassen, um Obdachlose davon abzuhalten, dort obdachlos zu sein, wo man sie sehen kann. Verrückte Zeiten.

#19 ·
Abgesehen davon funktioniert ein Gravelbike für mich hier nicht, wo ich wohne. Schotterstraßen sind hier zu locker und rau, um mit einem Gravelbike Spaß zu haben. Ich habe eine viel bessere Erfahrung mit schmalen 29x2.1-Reifen auf meinem FS Epic Evo (120/110). Im Moment habe ich also ein Rennrad und ein FS-Bike. Bevor Sie losgehen und ein Fahrrad kaufen, empfehle ich Ihnen, schmale Schotterreifen auf Ihr FS-Bike zu montieren. Sperren Sie es aus, fahren Sie herum und sehen Sie, ob das für Sie funktioniert. Wenn ja, ist ein Gravelbike möglicherweise die richtige Lösung für Sie.

#21 ·
Ich werde die Stimme des Widerspruchs sein, wenn du dir ein Rennrad zulegen willst, hol dir eine 17-Pfund-Rakete. Du hast bereits 2 MTBs, also sieh, wie die andere Hälfte lebt. Ein Gravelbike mit 45c-Reifen auf der Straße ist gleichbedeutend mit dem Fahren eines Hardtail-XC-Bikes in einem Lift-Downhill-Park.

#62 ·
Ich werde die Stimme des Widerspruchs sein, wenn du dir ein Rennrad zulegen willst, dann hol dir eine 17 Pfund schwere, zweckgebundene Rakete. Du hast bereits 2 MTBs, also sieh, wie die andere Hälfte lebt. Ein Gravelbike mit 45c-Reifen auf der Straße ist gleichbedeutend mit dem Fahren eines Hardtail-XC-Bikes in einem Lift-Downhill-Park.
Es hängt von den Reifen ab (und zweifellos vom Fahrer). Aufgrund eines Notfalls fuhr mein Kind mit meinem "Allroad"-Gravelbike mit 38-mm-Slicks (Rene Herse) in einem Triathlon, und obwohl es nicht so schnell war wie sein Emonda, war es überraschend gut.

Ich denke, das Gravelbike mit zwei Laufradsätzen wäre die vielseitigste Option.

#22 ·
Ich fahre seit 2014 intensiv Mountainbike.
Ich besitze derzeit zwei Full Suspension Mountainbikes, eines mit kürzerem Federweg 120/120 für XC/Trail-Fahren, und das andere hat etwas mehr Federweg 137/150 für aggressiveres Trail/Enduro-Fahren.
Jetzt erwäge ich ernsthaft, mir ein Rennrad oder Gravelbike zuzulegen. Ich habe noch nie eines besessen oder auch nur Probe gefahren, also weiß ich nichts darüber.
Ich dachte daran, mit meinem Fahrradladen vor Ort (LBS) eines individuell aufzubauen, bin mir aber nicht sicher, welchen Rahmen ich für meinen Aufbau verwenden soll.
Sollte ich in Erwägung ziehen, etwas wie das Specialized Diverge mit zwei Laufradsätzen zu bauen, einen für Gravel und den anderen für Straßenfahrten? Oder sollte ich mir etwas wie das Specialized Roubaix mit einem primären Rennrad-Laufradsatz und einem sekundären Gravel-Laufradsatz ansehen?
Die dritte Option wäre, die ganze Gravel-Kategorie zu vergessen und mein kürzeres 120/120 Mountainbike für Offroad-Fahrten zu nutzen und mich auf ein gutes Rennrad zu konzentrieren?
Ich wäre sehr gespannt, eine Erklärung darüber zu lesen, wie unterschiedlich diese beiden Fahrräder mit demselben straßentauglichen Laufradsatz und denselben Reifen auf der Straße und mit denselben geländegängigen Laufrädern und Reifen im Gelände wären.

Ich bedanke mich im Voraus für jede Hilfe oder jeden Input!
Verschieben Sie die Befriedigung und probieren Sie Dinge aus. Informieren Sie sich über die Art des Fahrens in Ihrer Gegend. Denken Sie darüber nach, ob Sie eine Tour machen möchten, bei der Sie mehr Gepäck mitnehmen.

Ich habe übrigens ein echtes Gravelbike, Rennräder, Tourenräder, Offroad-Tourenräder und alles dazwischen. Unsere Favoriten sind das klassische Fargo und Routt 45, und ich verkaufe das wunderbare Sutra Ltd, das sich irgendwie dazwischen befindet. Nichts gegen das geliebte Sutra, denn das Fargo ist der beste Frachter und das Route 45 das Beste für Geschwindigkeit, Distanz und Komfort.

Ich habe meine früheren Wünsche nach zwei Laufradsätzen aufgegeben. Ein Satz großartiger, leichter, breiter Laufräder mit guten 40-mm-Reifen eignet sich hervorragend für Straße und Gelände.

Eines meiner MTBs mit leicht rollenden Reifen war ein mehr als ausreichendes Gravelbike, bis ich mir größere Ziele setzte, eine Tour, die Transportkapazität erforderte, und kombinierte befestigte/unbefestigte Fahrten, die einen Großteil oder den ganzen Tag dauern können.

#27 ·
Ich habe den gesamten Thread nicht gelesen, daher entschuldige ich mich, falls sich das wiederholt... Ich habe ein Gravel-Bike mit einem zweiten Laufradsatz für die Straße. Funktioniert super, außer dass die Reifen auf den beiden Laufradsätzen eine unterschiedliche Breite haben. So sehr, dass ich meine Bremsen jedes Mal einstellen muss, wenn ich wechsle... Das gilt natürlich nicht, wenn man Scheibenbremsen fährt.

#29 ·
Ich habe den gesamten Thread nicht gelesen, daher entschuldige ich mich, falls sich das wiederholt...

Ich habe ein Gravel-Bike mit einem zweiten Laufradsatz für die Straße. Funktioniert super, außer dass die Reifen auf den beiden Laufradsätzen eine unterschiedliche Breite haben. So weit, dass ich meine Bremsen jedes Mal einstellen muss, wenn ich wechsle... Das gilt natürlich nicht, wenn man Scheibenbremsen fährt.
Man kann auf ähnliche Probleme mit Scheiben stoßen, wenn man unterschiedliche Naben hat, aber es gibt Distanzscheiben, die man unter die Rotoren legen kann, um die Position fein abzustimmen, damit sie zwischen den Laufradsätzen übereinstimmt. Manchmal kann es auch zu Abstimmungsproblemen zwischen der Ausrichtung der Kassettenscheiben kommen, aber das scheint weniger ein Problem zu sein.

#30 · (Edited)
Ich habe diesen gesamten Thread auch nicht gelesen, daher meine Entschuldigung. Ich habe jedoch die ursprüngliche Frage aufgegriffen, ob man sich ein Rennrad oder ein Gravelbike oder beides oder mehrere Laufradsätze anschaffen soll.

Ich bin seit langem Mountainbiker und habe mir kürzlich ein Specialized Diverge gekauft. Ich hatte noch nie in meinem Leben ein Rennrad besessen und war seit meinem 10. oder 12. Lebensjahr nicht mehr auf einem Rennrad mit Rennlenker gefahren, bevor ich dieses gekauft habe (ich bin 52).

Mein Rat. Verzichten Sie auf ein speziell für den Zweck gebautes Rennrad und entscheiden Sie sich auf jeden Fall für das Gravelbike! Wenn Sie nicht den Ehrgeiz haben, ein engagierter Rennradfahrer zu sein, denke ich, dass das Gravelbike für fast jeden anderen Fahrertyp weitaus besser geeignet wäre. Ich habe einen Riesenspaß mit meinem Diverge. Ich habe 25 Meilen reine Asphaltfahrten gemacht und fahre auch viel auf Schotter und unbefestigten Wegen. Es kam mit 38c-Reifen mit einer glatten Mitte, aber ich habe gerade Gravel King SK 43 c-Reifen darauf montiert. Fährt sich im Gelände so viel besser und obwohl es kleine, winzige Noppen über die gesamte Breite hat, rollen sie auf dem Asphalt wirklich gut. Zumindest gut genug für mich.

Zwei Laufradsätze für ein solches Fahrrad sind natürlich eine Option. Und ich habe es auch in Erwägung gezogen. Nach einem Monat, in dem ich dieses Fahrrad gefahren bin, habe ich mich gegen den Kauf eines zweiten (650b) Laufradsatzes entschieden. Tatsächlich werde ich einen neuen Carbonfaser-700c-Laufradsatz kaufen, um meine schweren Serienräder zu ersetzen. Also ja, im Grunde kaufe ich einen zweiten Laufradsatz, aber nicht zum Zweck, zwei Reifentypen zu fahren. Ich werde wahrscheinlich den Originalsatz verkaufen. Ich habe mich entschieden, etwas Geld für einen 1400 g Carbonfaser-Laufradsatz auszugeben, und wenn ich Lust habe, einen 50-Meilen-Tag auf Asphalt einzulegen, dann tausche ich einfach die Reifen gegen etwas Geeigneteres und kümmere mich darum, oder auch nicht. Ich stimme dem anderen Poster zu, dass ich mich zu diesem Zeitpunkt entschieden habe, lieber einen wirklich guten Satz Laufräder zu haben als zwei mittelmäßige Sätze Laufräder. Außerdem, wer weiß? Vielleicht behalte ich den alten, schweren Satz, um ein paar 33er aufzuziehen, wenn mir danach ist, aber ich bezweifle, dass das letztendlich passieren wird, da meine Rennradfähigkeiten kaum eine Priorität haben. Dazu kommt, dass sich meine Serienräder als unmöglich erwiesen haben, schlauchlos zu montieren, was für mich so gut wie ein No-Go ist.

Wenn ich echte Singletracks fahren und harte Tage auf echten MTB-Trails oder beim Bikepacking im Hinterland verbringen würde, würde ich mir auf jeden Fall einen 650b-Laufradsatz für diese Art des Fahrens zulegen. Für mich ist das nicht nötig. Zumindest noch nicht, lol.

Ziemlich langatmig, ich weiß, aber ich bin gerade erst so ziemlich denselben Weg gegangen. Außer dem Teil, ein echtes Rennrad in Betracht zu ziehen. Ich wusste von Anfang an, dass ich das nicht brauchte oder wollte. Das Gravelbike ist einfach so vielseitiger, praktischer und macht in so vielen Situationen Spaß, was ein echtes Rennrad nicht sein wird...obwohl es

#32 ·
Ein Freund kritisierte gerade irgendwie, dass ich seiner Meinung nach viel Geld für einen Alleskönner ausgegeben habe. Beide haben Recht, aber es war eine der Zeiten im Leben, in denen ein Alleskönner perfekt war. Ich nenne den Alleskönner mein beschissenes Rennrad.

Ein reiner Tages- oder Kreditkarten-Tourenfahrer, ideal für Wege und beschissene Straßen und einfache Trails, hat meine Kilometerleistung in diesem Jahr mehr als verdoppelt. Angesichts der vielen Menschen, die jetzt Outdoor-Sport betreiben, können Sie mit dem Alleskönner den Zoo vermeiden. Es sei denn, @iErnest85 möchte ein Wettkampf-Rennradfahrer sein, dann sollte ein anständiges Gravelbike ausreichen, insbesondere mit leichten, breiten Rädern.

#34 ·
Ein Freund kritisierte gerade irgendwie, was er für die Ausgabe von viel Geld hielt, für das, was wirklich ein Tausendsassa ist.
Der ganze Satz lautet: „Ein Tausendsassa ist ein Meister von nichts, aber oft besser als ein Meister von einem.“ Es war ein Kompliment.

Es ist nichts falsch an einem Tausendsassa, Sie haben ein verdammtes Fahrrad fast überall und es ist nichts falsch daran.

• Like
Reactions: bitflogger
#35 ·
^ Einverstanden. Laserfokussierte Rennräder sind zwar gut für eine Sache, aber von Natur aus schlechter in allem anderen (unabhängig von Gravel/CX vs. XC vs. DH) und machen unweigerlich weniger Spaß, wenn man sie außerhalb ihres Sweet Spots einsetzt.

#36 ·
^ einverstanden. Laserfokus-Rennräder sind zwar gut für eine Sache, aber von Natur aus schlechter in allem anderen (unabhängig von Gravel/CX vs. XC vs. DH) und zwangsläufig weniger lustig, wenn man sie außerhalb ihres Sweet Spots einsetzt.
Zum Glück befindet sich mein Straßenrenner zu 99 % der Zeit in seinem Sweet Spot. Hardtail-MTBs sind meiner Meinung nach großartige Gravelbikes.

#37 ·
Abhängig vom Hardtail, ein Kona ESD? Nicht wirklich. Kona Unit X oder Timberjack ja. Persönlich sieht das neue Otso Fenrir gut aus, da es eine späte 00er XC-Geo (68* HTA) hat, eine 120-mm-Gabel aufnehmen kann und entweder mit flachen oder Dropbars gefahren werden kann. Aber der Preis ist hoch, da es aus Edelstahl ist und mit dem Wolftooth Flipchip geliefert wird.

Ich habe 29x2.1 Thunder Burts (das ältere Modell) auf meinem Gravelbike (Waheela) und es war großartig für Schotter und sogar reine Straßenfahrten. Ich konnte mit moderaten Tempo-Straßenfahrten (17-20 mph Durchschnitt auf der Ebene) mit diesen Reifen mithalten. Das einzige Problem war nicht die Größe, sondern dass der dünne Reifen nicht der beste auf schlechten Straßen ist. Ich habe erst kürzlich einen zweiten Laufradsatz mit 42-mm-Slicks für Fahrten bekommen, die Straße oder hauptsächlich Straße sind, und es war großartig. Ich kann die CS sogar um 20 mm auf 420 mm für die Straße verkürzen, wenn ich möchte. Ich habe darauf geachtet, einen weiteren Laufradsatz zu bekommen, der Center Lock war und denselben HG-Standard verwendet, was den Austausch von Laufradsätzen erleichtert hat.

#38 ·
Wie der OP habe ich ein kurzes 29er XC und ein längeres, robusteres Trailbike.
Ich kam von einem superleichten Rennrad mit einer maximalen Reifengröße von 28c vorne und 25c hinten.
Dann wechselte ich zu einem 2020 Revolt Advanced 0. Ich ging nie über 700x40c hinaus und dachte, dass es in unserem tiefen, losen Schotter/Sand/Schluff litt. Vielleicht hätte der Versuch des maximalen 45c-Reifens geholfen.
Verkauft habe ich meinen 2020 Cutthroat-Rahmen und das SRAM 1x Mullet Force/Eagle-Setup. Hauptsächlich, weil ich nicht vorhabe, Bikepacking zu betreiben, und ich ein kurzes 29er habe... und ich ein heimlicher di2 2x Fanboy bin.
Also landete ich mit einem Open 2x11 di2 und fahre 650b Ramblers 47c auf Reserve 25c-Laufrädern. Ich habe 2.1 Panaracers ausprobiert, die außerhalb von supergrobem, flachem Schotter nicht toll waren. Meine Freunde fahren Barzo 2.1 650b, aber sie tendieren etwas mehr in Richtung "MTB" als ich als "Roadie". Ich kann 700c auf dem Open fahren, aber ich habe fast 95 %+ Asphalt aus meiner Erkundung gestrichen und empfinde den Rambler 47c als den perfekten Allround-Reifen für meine Bedürfnisse.

#39 ·
Ich habe ein Gravelbike mit zwei Laufradsätzen. Ich habe mein Rennrad und mein MTB mit Dropbar verkauft, um es zu bekommen, und ich bereue es nicht. Nun, das alte Rennrad war von '99, aber damals auf dem neuesten Stand der Technik. Wenn ich das Gravelbike mit dem Rennrad-Laufradsatz (Conti GP5000 28 vorne und 32 hinten) fahre, übertrifft es das alte Rennrad komplett und ist viel komfortabler zu fahren. Dann werfe ich den anderen Laufradsatz drauf und spiele im Wald. Also ja, ich bin im Team "hol dir das Gravelbike und zwei Laufradsätze".

#40 ·
Mit einem Satz 38-mm-RH-Barlow-Pass-Reifen habe ich mir noch nie einen zweiten Laufradsatz gewünscht. Funktioniert hervorragend für alles, von glattem Asphalt bis hin zu allen Schotterstraßen, auf die ich normalerweise stoße.

Jedes Mal, wenn ich versucht habe, die Fähigkeiten eines Fahrrads mit einem zweiten Laufradsatz zu erweitern, ist daraus am Ende ein neues Fahrrad geworden.

#41 ·
Was viele überrascht hat, ist, dass der Rollwiderstand breiterer Reifen nicht größer ist als der von schmalen Reifen. Profi-Rennfahrer erkannten, dass 23-mm-Reifen keinen Leistungsgewinn gegenüber 25-mm- oder sogar 28-mm-Reifen brachten. Unterm Strich wird die Verwendung eines Satzes von 25-mm-"Rennreifen" keine nennenswerte Reduzierung des Rollwiderstands im Vergleich zu 38-mm-Schotterreifen bewirken.

Der größte Teil des Widerstands, der beim Radfahren überwunden werden muss, ist der Luftwiderstand. Der Luftwiderstand steigt mit dem Quadrat Ihrer Geschwindigkeit (plus Gegen- oder Seitenwind), so dass der Luftwiderstand bei 20 mph das 4-fache des Luftwiderstands bei 10 mph beträgt. Aus diesem Grund fahren Menschen gerne in Pelotons.

#42 ·
Unterm Strich wird die Verwendung eines Satzes von 25-mm-"Reifen" keine nennenswerte Reduzierung des Rollwiderstands im Vergleich zu 38-mm-Schotterreifen bewirken.
Ich verstehe, was Sie sagen, aber es gibt einen erheblichen Unterschied zwischen diesen Reifen, wenn Sie auf einer flotten, glatten Fahrbahn unterwegs sind. Es ist so oder so ein Kompromiss.