Mountain Bike Reviews Forum banner

Gravelbike mit zwei Laufradsätzen (Gravel + Road) oder Rennrad mit zwei Laufradsätzen (Road + Gravel)

17K views 74 replies 35 participants last post by  westin  
#1 ·
Ich fahre seit 2014 intensiv Mountainbike.
Ich besitze derzeit zwei vollgefederte Mountainbikes, eines mit kürzerem Federweg 120/120 für XC/Trail-Fahrten, das andere hat etwas mehr Federweg 137/150 für aggressivere Trail/Enduro-Fahrten.
Jetzt erwäge ich ernsthaft, mir ein Rennrad oder Gravelbike zuzulegen. Ich habe noch nie eines besessen oder sogar Probe gefahren, also weiß ich nichts darüber.
Ich dachte daran, mit meinem Fahrradladen ein Custom-Bike aufzubauen, bin mir aber nicht sicher, welchen Rahmen ich für mein Projekt verwenden soll.
Sollte ich in Erwägung ziehen, etwas wie das Specialized Diverge mit zwei Laufradsätzen zu bauen, einen für Gravel und den anderen für Rennradfahren? Oder sollte ich mir etwas wie das Specialized Roubaix mit einem primären Rennrad-Laufradsatz und einem sekundären Gravel-Laufradsatz ansehen?
Die dritte Option wäre, die ganze Gravel-Kategorie zu vergessen und mein kürzeres 120/120 Mountainbike für Offroad-Fahrten zu verwenden und mich auf ein gutes Rennrad zu konzentrieren?
Ich wäre sehr gespannt, eine Erklärung darüber zu lesen, wie unterschiedlich diese beiden Fahrräder mit demselben rennradspezifischen Laufradsatz und denselben Reifen auf der Straße und mit denselben geländegängigen Laufrädern und Reifen im Gelände wären.

#2 ·
Ein Gravelbike IST ein Rennrad, daher ist es normalerweise ein besseres Rennrad als ein Rennrad selbst ein Gravelbike. Es hängt wirklich davon ab, wie dein Schotter beschaffen ist. In manchen Gegenden des Landes ist er ziemlich glatt. In manchen Gegenden besteht er aus Schmutz, Steinen und Sand, der als Schotter bezeichnet wird.