Mountain Bike Reviews Forum banner

Delle/Rissfelge

Tags
wheel
13K views 20 replies 11 participants last post by  slimat99  
#1 ·
Ich habe eine Delle in der Seitenwand meiner Felge bemerkt. Es scheint einen leichten Riss zu geben, aber es ist schwer zu sagen, ob es sich um einen Riss handelt oder ob die Farbe in dem verbeulten Bereich abblättert. Das ist mir zum ersten Mal passiert. Ich fahre mit Schläuchen, daher gab es kein Problem mit dem Luft halten. Ich bin gestern eine 10 Meilen lange Tour gefahren und habe keine Probleme festgestellt, aber es ist möglich, dass es während der Fahrt passiert ist, da ich die Delle erst nach der Fahrt bemerkt habe.

Ich plane, mein Fahrrad in etwa einem Monat zur Wartung zu meinem Fachhändler zu bringen. Ist es sicher, wie gewohnt weiterzufahren, bis ich es abgebe, oder sollte ich mein Fahrrad zu meinem Fachhändler bringen, um es überprüfen zu lassen, bevor ich damit fahre?

#4 ·
Ich bin schon so manche Alufelge gefahren, schlauchlos, mit schlimmeren Dellen als dieser. Man könnte sie vorsichtig mit einem kleinen Schraubenschlüssel wieder ausrichten. Wahrscheinlich nicht nötig, wenn man Schläuche verwendet. Außerdem helfen ein paar PSI mehr, zukünftige Felgenschläge zu verhindern.

#14 ·
Ich bin schon so manche Alufelge gefahren, schlauchlos, mit schlimmeren Dellen als dieser. Man könnte sie vorsichtig mit einem kleinen Schraubenschlüssel wieder ausrichten. Wahrscheinlich nicht nötig, wenn man Schläuche fährt. Außerdem helfen ein paar weitere psi, zukünftige Felgenschläge zu verhindern.
Ich bin sogar ein Jahr oder so ohne Schlauch gefahren, bevor ich sie ersetzt habe. Achten Sie darauf, sich nicht zu stark zu verbiegen, sonst reißt sie. Wenn es nicht allzu schlimm ist, fahren Sie wie bisher.

#5 ·
Wenn es einen Riss gibt, ist es erledigt.

Wenn kein Riss...
Mit Holz von innen und einem Gummihammer auf die Delle zurückklopfen. Viele Schläge, aber super sanft... nicht auf einmal... in einer Reihe von leichten Schlägen zurückführen. Sollte in Ordnung sein

#6 ·
Danke für die Tipps. Ich werde es genauer untersuchen, um festzustellen, ob es Risse hat oder nur abgeplatzte Farbe ist.

Wenn es nur eingedellt ist, würden Sie vorschlagen, es so zu lassen oder zu versuchen, es wieder in Form zu bringen? Ich fahre mit Schläuchen und es hält meine Luft.

#8 ·
Es wäre besser, es so zu lassen,

solange der Schlauch nicht versucht, die Felge an dieser Stelle herauszudrücken.
Ja, versuchen Sie nicht, das zu begradigen. Ich würde den Reifen abnehmen, um zu sehen, ob die Felge beschädigt ist. Ich hatte Dellen wie diese, die das Felgenbett zwischen den Speichenlöchern rissen. Ersetzen Sie die Felge, wenn das Felgenbett beschädigt ist. Wenn nicht, würde ich es fahren und diese kleinen Spannungsrisse im Auge behalten.

#9 ·
Ich würde es selbst reparieren. Ich würde es mit einem Brenner ein wenig erhitzen und mit einem Handtuch und einer großen Zange wieder in Position biegen. Wenn es Risse hat, können Sie es selbst schweißen, wenn Sie die richtigen Werkzeuge haben, oder es immer in einer örtlichen Metallwerkstatt reparieren lassen, mit einer kleinen Schweißnaht, es dann glatt schleifen und mit etwas Farbe beschichten. Ich habe tatsächlich schon einmal ein Fahrradrad und Autoräder repariert, sie halten ein Leben lang.

#10 ·
Ich würde es selbst reparieren. Ich würde es mit einem Brenner etwas erhitzen und mit einem Handtuch und einer großen Zange wieder in Position biegen. Wenn es Risse hat, können Sie es selbst schweißen, wenn Sie die richtigen Werkzeuge haben, oder es kann immer in einer örtlichen Metallwerkstatt mit einer kleinen Schweißnaht repariert werden, dann glatt geschliffen und mit etwas Farbe beschichtet werden. Ich habe tatsächlich schon einmal ein Fahrradrad und Autoräder repariert, sie halten ein Leben lang.
lmao

wenn es Risse hat, ist es erledigt. Ich habe gesehen, wie sich solche Risse ausbreiten und die Felge schließlich durch den Druck im Reifen, der sie belastet, einfach in Stücke explodiert.

#11 ·
OP, du bekommst widersprüchliche Ratschläge. Das Ausbeulen von Dellen ist ein guter Ratschlag, wenn sie geringfügig und schlauchlos sind. Du hast das, was ich als eine größere Delle bezeichnen würde, die besser in Ruhe gelassen wird. Du solltest Metall niemals biegen, wenn Risse sichtbar sind. Du könntest das ohne Probleme richten, aber es ist wahrscheinlicher, dass du diese Risse verschlimmerst. Da du mit Schläuchen fährst, musst du dir keine Sorgen um Ausbrüche und die Einrichtung machen. Im besten Fall verbesserst du durch das Ausbeulen dieser Delle die schlauchlose Kompatibilität, was nicht relevant ist, also mach dir keine Sorgen. Selbst wenn es sich ohne Verschlimmerung der Risse gut ausrichtet, wird es schwächer sein, nur weil Metall es nicht mag, hin und her gebogen zu werden. Wie 127 sagte, wird es stärker sein, wenn man es in Ruhe lässt.

#18 ·
OP, du bekommst widersprüchliche Ratschläge. Das Ausrichten von Dellen ist ein guter Rat, wenn sie geringfügig und schlauchlos sind. Du hast das, was ich als eine größere Delle bezeichnen würde, die besser in Ruhe gelassen wird. Du solltest Metall niemals biegen, wenn es sichtbare Spannungsrisse gibt. Du kannst dies möglicherweise problemlos begradigen, aber es ist wahrscheinlicher, dass du diese Spannungsrisse verschlimmerst. Da du Schläuche verwendest, musst du dir keine Sorgen um Ausbrüche und die Einrichtung machen. Der beste Fall, wenn du diese Delle ausrichtest, ist, dass du die Schlauchlos-Kompatibilität verbesserst, was nicht relevant ist, also mach dir keine Sorgen. Selbst wenn es sich ohne Verschlimmerung der Spannungsrisse gut ausrichtet, wird es schwächer sein, nur weil Metall es nicht mag, hin und her gebogen zu werden. Wie 127 sagte, wird es stärker sein, wenn man es in Ruhe lässt.
Schätze den ganzen Rat. Ich habe mir die Innenseite der Delle angesehen und es gibt keine Anzeichen von Rissen, aber da ich nicht genau sagen kann, ob die Außenseite Farbe ist, die abgesplittert ist, oder der Beginn von Spannungsrissen, werde ich es vorerst so lassen. Wie im OP erwähnt, hatte ich bereits vor, das Fahrrad bald zum Service zu bringen, also werde ich einfach sicherstellen, meinen LBS danach zu fragen, da sie es sich genau ansehen können.

#12 ·
Ich habe viele Felgen von mir selbst und für andere gebogen, ungebogen und wieder gebogen. Also würde ich es reparieren und fahren. Einige Felgen sind etwas nachgiebiger (wahrscheinlich die billigeren), und einige sind ziemlich stark und unnachgiebig. Die unnachgiebigen brechen normalerweise, wenn man versucht, sie zu begradigen. Die günstigeren Felgen sind im Allgemeinen nachgiebiger.

Ich würde leicht darauf klopfen, um zu sehen, ob es sich leicht bewegt. Wenn es zu viele harte Schläge braucht, wird es wahrscheinlich brechen.

Eine andere Methode, die manchmal besser funktioniert, ist, einen Holzblock in die Felge zu legen, um sie zu stützen, und die Delle mit einem Schraubstock von den Seiten zusammenzudrücken. Dann wird es zumindest nicht wiederholt mit Hammerschlägen belastet. Gehen Sie es ruhig an.

Viel Glück!

-F