Mountain Bike Reviews Forum banner

Gerissene Felge

17K views 17 replies 9 participants last post by  OXIVE  
#1 ·
Heute habe ich gerade mein Fahrrad weggeräumt, als ich bemerkte, dass ein Leck von irgendwoher an meinem Hinterrad kam. Ich fand dann heraus, dass es aus einer kleinen Lücke in der Felge austrat, wo sie sich verbindet. Ich habe mich gefragt, ob ich eine neue Felge kaufen muss oder ob es in Ordnung ist?
Übrigens fahre ich schlauchlos.

#2 ·
Das ist die Naht der Felge, wo sie zusammengesteckt ist. Die Felge ist höchstwahrscheinlich strukturell in Ordnung, aber Sie haben möglicherweise Probleme mit der Schlauchlosigkeit. Ich ersetze sie, wenn es passiert. Tun Sie sich selbst einen Gefallen und suchen Sie nach Felgen mit geschweißten Verbindungen. Ich hatte schon mehrere gestiftete und buchsenförmige Felgen, die so versagt haben.

#4 ·
OP, welche Felge ist es genau? Der Shop will nur dein Geld, kein Grund, schon die Hölle anzuschreien, am besten wäre es, den Hersteller zu kontaktieren und zu sehen, was er sagt. Bilder helfen immer.

Und dann gibt es jemanden wie mich, der so viele vernietete Felgen besitzt und so viele Laufräder für andere mit denselben Felgen gebaut hat und nie ein Problem hatte :skep:

Das ist die Naht der Felge, wo sie zusammengenietet ist. Die Felge ist höchstwahrscheinlich strukturell in Ordnung, aber Sie haben möglicherweise Probleme mit der Schlauchlosigkeit. Ich ersetze sie, wenn es passiert. Tun Sie sich selbst einen Gefallen und suchen Sie nach Felgen mit geschweißten Verbindungen. Ich hatte schon mehrere vernietete und gesleevte Felgen, die so versagt haben.

#7 ·
Dies ist ein häufiges Problem mit einer einfachen Lösung.
Stellen Sie zunächst sicher, dass die Felge strukturell in Ordnung ist. Ich habe schon viele Felgen mit einem kleinen Riss an der Verbindungsstelle gesehen, die sich perfekt zum Fahren eignen.

Die Art und Weise, wie ich es repariert habe, ist die Verwendung eines Stücks Stans-Klebeband und das Aufkleben senkrecht zur Felge/entlang der Verbindungsstelle. Am besten, wenn das Klebeband ein wenig aus der Felge herausragt. Dann kleben Sie die Felge normal darüber ab. Achten Sie natürlich darauf, dass alles perfekt sauber ist, und verwenden Sie Isopropyl, um sicherzustellen, dass das Klebeband gut haftet.

Einer der örtlichen Mechaniker macht dies bei jeder Felge, die er schlauchlos einrichtet.

Ich hoffe, es hilft.