Mountain Bike Reviews Forum banner

Testbericht Avid Juicy 5 Hydraulikbremse

1 reading
21K views 11 replies 9 participants last post by  BobA75  
#1 · (Edited by Moderator)
Avid Juicy 5

Post von Robb Sutton (198)
Mountainbiking von 198
https://www.mtbtrailreview.com/

Avid Juicy 5 Hydraulische Scheibenbremsen Testbericht

Suchen Sie nach einem Umstieg auf Scheibenbremsen, ohne Ihr Budget zu sprengen? Sind Sie die schlechte Hebelwirkung und Leistung dieser anderen "Budget"-Scheibenbremsen leid? Dann sind Sie bei den Juicy Fives von Avid genau richtig.

Vom SRAM-Website:
  • Verwendungszweck - Cross Country, All Mountain, Freeride, Downhill
  • Finish - Aero Silver
  • Besondere Merkmale - Neues, verbessertes Hebelkörperdesign, 20 Gramm leichter als das Vorjahresmodell, Tri-Align Caliper Positioning System, Power Reserve Geometry, beidhändig, Split Clamp/Matchmaker-kompatibel, tropffreies EntlĂĽften, einstellbare Reichweite, DOT 5.1 Standard
  • Rotorgrößen - 160, 185, 203 mm
  • FlĂĽssigkeit - DOT 5.1
  • Gewicht - 397 g (160 mm Rotor; vordere Post Mount)
Vor der EinfĂĽhrung der Juicy 3's waren die Juicy 5's Avids Antwort auf kostengĂĽnstige hydraulische Scheibenbremsen, die nicht so funktionierten, wie ihr Preis vermuten lieĂź. Dieses 2008er Set wurde am Ellsworth Evolve Testrad verbaut, aber ich besaĂź auch ein Set der 2006er Version.

Was gewinnen Sie gegenĂĽber den Juicy 3's? Aus den Statistiken von der Website erhalten Sie die Hebelwegverstellung und eine leichte Bremse. Allein diese beiden Funktionen machen das Upgrade auf die 5er zu einem Kinderspiel.

Was verlieren Sie gegenĂĽber den Juicy 7's? Sie sind etwas schwerer (wenn man 2 Gramm schwerer nennt) und Sie haben keine Belagskontakteinstellung. Die leichteren 7er haben einen Aufpreis von 40 Dollar.

Juicy 5 Hydraulik - Die gute Nachricht

Preis - Die Juicy 5's fĂĽr etwa 120,00 Dollar US zu finden, ist eine ziemlich einfache Aufgabe. Damit liegen diese Bremsen zu einem gĂĽnstigen Preis fĂĽr Hydraulik.

Hebelgefühl/Einstellung - Das Hebeldesign ermöglicht das Bremsen mit einem Finger und ist angenehm zu bedienen. Viele der Bremsen in dieser Preisklasse werden mit 2-Finger-Hebeln geliefert. Sie können auch die Hebelreichweite näher oder weiter von den Lenkern entfernt einstellen, je nach Handgröße und Vorliebe.

Modulation - Obwohl die Modulation nicht großartig ist, ist sie sehr respektabel. Juicy's neigen manchmal zu einem "Ein/Aus"-Gefühl. Der Hebel hat ein leichtes Gefühl, das durchgehend progressiv ist. Kombinieren Sie dies mit der Möglichkeit, einen Finger zu benutzen, und dies könnten die am besten fühlenden Budget-Bremsen auf dem Markt sein.

Zwei-Bolzen-Hebelklemme - Die Installation und das Entfernen der Hebel ist mit dem Zwei-Bolzen-Design extrem einfach. Sie können auch den Matchmaker von SRAM verwenden, um die Juicy-Bremsen mit SRAM-Triggerschaltern zu montieren.

Design - Die Gesamtpassform und das Gefühl der Bremsen sind von höchster Qualität.

Einfacher Belagwechsel - Das Federsystem macht den Belagwechsel zum Kinderspiel.

Juicy 5 Hydraulik - Die schlechte Nachricht

Das Truthahn-Gackern - Dieses Set der Juicy 5's hatte das berüchtigte Avid "Truthahn-Gackern". Die G2 Clean Sweep Rotor auf der Rückseite gibt ein gackerähnliches Geräusch ab, wenn gebremst wird. Es gibt andere Bremsen in der Avid-Reihe, die dasselbe tun. Dies kann während der Fahrt nervig werden.

Geräuschvoll - Zusätzlich zum "Gackern" können diese Bremsen laut sein, wenn sie nicht perfekt eingestellt sind. Es gibt andere Bremsen auf dem Markt, die nicht ganz so pingelig sind.

Keine Belagskontakteinstellung - Sie könnten einen Teil des Geräusches aus den Bremsen mit einer Kontakteinstellung herausnehmen. Sie könnten auch das Hebelgefühl konstant halten, wenn sich die Beläge abnutzen.

Leistung - Die Bremsleistung dieses Sets war nicht auf dem gleichen Niveau wie bei einigen anderen Marken, die ich in der Vergangenheit verwendet habe. Sie haben mehr Leistung als ihre direkte Konkurrenz, aber ich wĂĽrde empfehlen, die 185-mm-Rotoren zu verwenden, um mehr Leistung und eine bessere Modulation aus diesen Bremsen herauszuholen.

Juicy 5 Hydraulik Ăśbersicht

Für den Preis geht es nicht besser. Ein-Finger-Bremsen mit einem hochwertigen Design. Wenn Sie diese Bremsen auf einem 29er verwenden möchten, entscheiden Sie sich für die 185-mm-Rotoren (zumindest vorne). Diese Bremsen wurden von den großen Rädern bei Abfahrten überfordert, und der 185-mm-Rotor hätte dies verhindert. Die kleinen Ärgernisse, die mit diesen Bremsen einhergehen, ändern ihren Gesamtwert nicht. Sie können auf die Juicy 3's umsteigen, um ein paar Dollar zu sparen, aber ich glaube, dass das Gewicht und die Reichweitenanpassung die Juicy 5's zu einem Upgrade machen.

Hinweis: Wenn Sie vorhaben, die Leitungen selbst zu schneiden und diese Bremsen zu entlĂĽften, besorgen Sie sich das Avid-EntlĂĽftungsset.

Wenn Ihnen dieser Beitrag gefällt, ziehen Sie bitte in Erwägung, unten zu kommentieren und meinen vollständigen Feed RSS zu abonnieren. Sie können auch per E-Mail abonnieren und neue Beiträge direkt in Ihren Posteingang erhalten. Sie können mir auch auf Twitter folgen. Für sofortige Updates von MTBR.com zu diesem ausführlichen Testbericht und anderen Neuigkeiten folgen Sie deren RSS-Feed.

Originalbeitrag gefunden auf Mountainbiking von 198 - Juicy 5 Hydraulische Scheibenbremsen Testbericht

Bonus fĂĽr Newsletter-Abonnenten - Exklusives Interview mit Tony Ellsworth

Avid Juicy 5Avid Juicy 5

Attachments

#4 ·
Ich habe Avids auf zwei Fahrrädern und habe noch nie einen Ton von ihnen gehört. Ich bin unter allen erdenklichen Bedingungen gefahren, nass, trocken, Salzwasser, Schmutz und Schlamm, und trotzdem funktionieren sie einwandfrei. Ich habe Freunde mit den gleichen Bremsen und sie sind genauso glücklich damit. Warum kann ich meine nicht dazu bringen, dieses "Truthahn-Gackern" zu erzeugen?

Wie auch immer. Ich liebe sie und wĂĽrde nicht daran denken, zu altmodischen Felgenbremsen zurĂĽckzukehren.

#5 ·
Ich habe Avids auf zwei Fahrrädern und habe noch nie einen Ton von ihnen gehört. Ich bin unter allen erdenklichen Bedingungen gefahren, nass, trocken, Salzwasser, Schmutz und Schlamm, und trotzdem funktionieren sie einwandfrei. Ich habe Freunde mit den gleichen Bremsen und sie sind genauso glücklich damit. Warum kann ich meine nicht dazu bringen, dieses "Truthahn-Gackern" zu erzeugen?

Wie auch immer. Ich liebe sie und wĂĽrde nicht daran denken, zu altmodischen Felgenbremsen zurĂĽckzukehren.

#6 ·

#7 ·
Meine fressen, und der Laden kann es nicht aus ihnen herausjustieren. Sie sagten, dass das Geräusch vielleicht verschwindet, wenn sie sich etwas mehr einspielen (es ist erst 2 Monate alt). Wenn überhaupt, scheint es ausgeprägter zu werden, je mehr ich fahre. Egal - es stört mich nicht allzu sehr, da sie so gut wie fehlerfrei funktionieren.

#10 ·
Diese kamen auf meinem Specialized Stumpy 29. Ich hatte vorher Hayes auf einem Trek Fuel. Die Hayes fraßen auch und ich wechselte zu Juicy 5's, um es loszuwerden - kein Glück. Der Stumpy leidet auch darunter, und für mich ist das ein Showstopper. Ich habe mit dem LBS gesprochen > neue Beläge > Reinigung > Ausrichtung...keines davon funktionierte. Das Neueste war, die Beläge zu backen und dann sowohl sie als auch die Scheiben mit 100er Schleifpapier zu schleifen. Dies funktionierte für eine kurze Testfahrt, aber es bleibt abzuwarten, ob dies auf Dauer funktioniert.
Ich würde erwarten, dass sie es, solange es Scheiben gibt, inzwischen fast perfekt hinbekommen hätten. Kein Glück. Das Fressen macht den ganzen Spaß zunichte, und ich möchte keine teuren Teile an einem neuen Fahrrad austauschen müssen, wenn Avid das einfach von Anfang an richtig machen würde.
Kaufen Sie diese nicht. Preis? Man bekommt, wofür man bezahlt, und das ist Enttäuschung.

#11 ·
Ich habe es geschafft, den Lärm dieser Bremsen vier Jahre lang zu ertragen, da sie an meinem 07er Stumpy waren und ich es nicht rechtfertigen konnte, mehr Geld auszugeben. Ich kann jetzt rechtfertigen, neue Bremsen zu kaufen, da ich das Gefühl habe, dass ich die Juicys gut genutzt habe und es kaum erwarten kann, sie in den Müll zu werfen und meinen Ohren eine Pause zu gönnen. Ich glaube nicht, dass es fair wäre, sie bei eBay einzustellen, nur um jemand anderem Ohrenschmerzen zu bereiten... Ich würde sie vielleicht sogar anzünden.

#12 ·
Wurden diese Bremsen in der Hitze der Wüste getestet? Habe gerade ein gebrauchtes Fahrrad in den Ausläufern von San Diego mit Juicy 5's gekauft. Bei der Probefahrt haben diese Bremsen super funktioniert. Habe das Fahrrad mit nach Hause nach Peoria AZ genommen, und es ist unbrauchbar, da die Bremsen in der Wüstenhitze blockieren. Um diese Theorie zu testen, habe ich einen Eisbeutel auf die Bremsflüssigkeitsbehälter gelegt, und innerhalb von 30 Sekunden drehten sich die Räder frei, ohne dass ich auch nur den Hebel berührte. Habe den Hebel mehrmals gezogen, und die Bremse blockierte nicht mehr. Eine Stunde nach dem Entfernen des Eisbeutels hatte sich der Bremsflüssigkeitsbehälter auf Umgebungstemperatur (110 Grad F) erwärmt und blockierte wieder. Ich vermute, dass es eine Ausdehnung eines Teils im Hebelmechanismus gibt, die beim Anlegen des Bremsdrucks blockiert. Das kalte Eis schrumpft dieses Teil wieder auf die normale Toleranz, so dass es sich wieder frei bewegen kann. Im Moment möchte ich einfach ohne Eisbeutel fahren und erwäge, diese Bremsen zu verschrotten, wie von der LBS empfohlen.