Wie bereits erwähnt, ist die Geräuschlosigkeit nur ein Merkmal der Onyx-Naben. Das sofortige Einrasten, die Haltbarkeit und die sehr wartungsfreie Natur des Mechanismus sind meiner Meinung nach das Wichtigste. Außerdem schadet es nicht, dass sie die größte Auswahl an Farben haben, die es gibt.
Der Freilaufmechanismus hat praktisch keine Teile, die dem Verschleiß unterliegen (Federn, Sperrklinken usw.). Wenn er sauber und frei von Verunreinigungen gehalten wird, funktioniert er lange, lange Zeit. Vespers haben ein Gewichtslimit, aber die Classic-Nabe ist so robust, wie eine Nabe nur sein kann. Sie ist für E-Bikes geeignet und auch mit Freilaufkörpern aus Stahl für zusätzliche Robustheit erhältlich.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es vergleichbare Optionen gibt, wenn das Geräusch das einzige Merkmal ist, das hier diskutiert wird. Das verfehlt jedoch das Gesamtbild mit einer ziemlich großen Spanne, meiner Meinung nach.
Welches Baujahr hat Ihre Nabe? Sie haben das alte einteilige Achsdesign überarbeitet. Darüber hinaus verwenden alle Naben, die in den letzten 2 Jahren verkauft wurden, die
MFU-Achse, die in jeder Hinsicht ein hervorragendes Design ist. Ich habe noch keine einzige davon ausfallen sehen.
Ein sehr praktisches Merkmal des MFU-Achsendesigns ist, dass Freilaufkörper schnell und sogar ohne Werkzeug ausgetauscht werden können. Die einzigen Teile, die benötigt werden, sind der Treiberkörper selbst und in einigen Fällen eine spezielle Endkappe.