Mountain Bike Reviews Forum banner

Der erste der Welt... Leiser Hub mit einer Besonderheit Onyx-Anwärter

2 reading
14K views 53 replies 20 participants last post by  niconj  
#1 · (Edited)
Ich habe eine spezielle Nabe von Tairin bekommen und ein Video darüber gemacht. Diese Firma ist in Deutschland nicht bekannt, und ich wage zu behaupten, dass auch in den USA nicht viele Leute davon gehört haben. Wie auch immer, sie bieten eine ganz besondere Nabe an, die ein Merkmal hat, das keine Nabe auf dem Markt hat:

Ich habe gerade englische Untertitel hinzugefügt, da die automatische Übersetzung viel durcheinander gebracht hat. ;)

#2 ·
Danke für die Nahaufnahme des Mechanismus. Das löst meine Beschwerde mit Onyx, dem Pedal-Kickback. 5,5 Grad sind wie 65 POE, was ich an einer Nabe mag.

Ich sehe, dass Nabenersatzteile verfügbar sind. Das ist also schön. Obwohl der Freilauf 242 kanadische Dollar kostet!

Ich bin sicher, dass ich irgendwann einen bekommen werde. Centerlock mit Straight Pull würde helfen.

#4 ·
Dieser Nabe mit Onyx auf der Grundlage von „Stille“ zu vergleichen, ist irgendwie unaufrichtig, da der wahre „Wert“ in einer Onyx-Nabe die Haltbarkeit ist.

Klinkennaben sind aufgrund des Ratschensystems bekanntermaßen fragil, daher ist es, ob sie nun leise sind oder nicht, immer noch nur eine Klinkennabe.

Wenn ich eine leichtere Nabe als eine Onyx Vesper mit anständigem Eingriff und Haltbarkeit wollte, würde ich eine DT Swiss 240 mit dem High-POE-Treiber nehmen.

#5 ·
Den Vergleich dieser Nabe mit Onyx auf der Grundlage von "Stille" ist irgendwie unaufrichtig, denn der wahre "Wert" einer Onyx-Nabe ist die Haltbarkeit.
Ich habe noch nie gehört, dass jemand Onyx einer anderen Nabe wegen der Haltbarkeit vorzieht. Du nennst sogar die 240 als besser, also wie soll das überhaupt Sinn machen?

Es gibt auch keine Beweise dafür, dass Klinkennaben von Natur aus weniger haltbar sind. Was also, wenn Ind 9 keine Achse konstruieren kann? Es gibt jede Menge haltbarer Klinkennaben auf dem Markt. Selbst Shimanos schreckliches XTR-Design (9000er-Serie und früher), bei dem sie die Klinken in den Freilauf stopften, könnte mit guten Materialien haltbar gemacht werden.

#7 ·
Aus technischer Sicht finde ich das Design interessant. Ich lasse erst mal eine Reihe anderer Leute damit fahren, um die Zuverlässigkeit zu ermitteln. Früher habe ich die Shimano LX Silent Clutch Naben verwendet. Das war toll. Andere Leute hatten Probleme mit der Haltbarkeit, ich nicht.

#8 · (Edited)
Wie macht die "G-Feder" es wieder leise?
Verhindert sie einfach, dass die Sperrklinken zurückschlagen und mit der Seitenreibung von der Abdeckung an den Sperrklinken den Antriebsring berühren?
Ziemlich clever...
Ich frage mich, ob sich das schnell abnutzen würde, also der Stilleffekt.

#10 ·
^Ja, das wäre eine weitere Frage.
Fügt der Druck der G-Feder dem System Reibung hinzu? Ich bin kein Ingenieur, aber ich kann nicht sehen, wie es nicht so sein sollte.

#13 · (Edited)
Wenn Sie sich wirklich dafür interessieren, wie die Feder funktioniert, sehen Sie sich mein Video an.
Kurz gesagt, es stört den Luftwiderstand nicht.
Eingebettet in dieser Nabe soll sie ewig drehen, fast ohne jeglichen Widerstand. Tairin hat ein Video davon, wie sie sich 4:30 Minuten lang dreht. Ich habe 1:30 aus meinem bekommen, als es neu war.

#14 ·
Das ist sehr ähnlich der Funktionsweise der neuesten Shimano-Naben, nur dass Shimano anstelle von Sperrklinken ein Ratschenringsystem wie eine DT Swiss-Nabe verwendet. Der Vorteil dieser Nabe ist, dass sie leichter zu warten zu sein scheint und keine schnell verschleißenden Kunststoffteile hat.

#15 ·
Ich persönlich möchte keine leisen Naben. Sicher, in einer idealen Welt, in der ich die einzige Person im Wald bin, wäre es vielleicht großartig. Aber das ist fast nie der Fall für mich. Es sind fast immer andere Leute da draußen, und es ist von Vorteil, wenn sie wissen, dass ich da bin, bevor sie mich sehen. Besonders wenn ich schnell bergab fahre.

Und das geht noch nicht einmal auf die Tatsache ein, dass es auch von Vorteil ist, die Bären wissen zu lassen, dass ich in der Nähe bin.

#16 ·
Fahrräder machen auf der DH eine Menge Lärm, es sei denn, der Trail ist perfekt glatt, und selbst dann sind die Reifen laut. Ich bin seit Jahren auf einem Onyx unterwegs und hatte nie Probleme mit zu leise. Ich habe mich bei Wanderern entschuldigt, auf die ich in blinden Kurven gestoßen bin, und sie sagen oft, dass sie mich kommen gehört haben. Das heißt, jeder, der Stille nicht schätzt, hat viele großartige Optionen. Ich bin einfach froh zu hören, dass es eine weitere stille Option gibt, die kein Ziegelstein ist.

#18 ·
Ich habe angefangen, Onyx Vespers auf meinem Rennrad zu verwenden. Die Stille ist phänomenal, besonders im Vergleich zu meinen DT240EXPs, die sich wie eine Kettensäge anhören und meine Kings verstummen lassen. Wir haben lange, steile Abfahrten, daher ist es wirklich schön, diese Stille zu haben. Ich habe die DT 240EXPs abgenommen... großartige Nabe, aber ich kann die Lautstärke nicht ertragen. Die MTB Hydras gehen mir auch langsam auf die Nerven, also werden sie möglicherweise als nächstes ersetzt.

#33 ·
Wie bereits erwähnt, ist die Geräuschlosigkeit nur ein Merkmal der Onyx-Naben. Das sofortige Einrasten, die Haltbarkeit und die sehr wartungsfreie Natur des Mechanismus sind meiner Meinung nach das, was am wichtigsten ist. Außerdem schadet es nicht, dass sie die größte Auswahl an Farben haben, die es gibt.

Der Freilaufmechanismus hat praktisch keine Teile, die dem Verschleiß unterliegen (Federn, Sperrklinken usw.). Wenn er sauber und frei von Verunreinigungen gehalten wird, funktioniert er lange, lange Zeit. Vespers haben ein Gewichtslimit, aber die Classic-Nabe ist so robust, wie eine Nabe nur sein kann. Sie ist für E-Bikes geeignet und auch mit Freilaufkörpern aus Stahl für zusätzliche Robustheit erhältlich.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es vergleichbare Optionen gibt, wenn der Klang das einzige Merkmal ist, das hier diskutiert wird. Das verfehlt jedoch das Gesamtbild mit einem recht großen Spielraum, meiner Meinung nach.

Ich habe eine Achse in meinem Classic-Modell geknackt, und ich bin leicht. Das gesamte Gewicht liegt in den schweren Gehäuse-Freilauf-Lagern, die zweireihige Freilauf-Lager und die Freilauf-Achse benötigen, auf die sie sich stützen. Sie sind nicht so robust für hartes Fahren wie die meisten Naben..
Welches Baujahr hat Ihre Nabe? Sie haben das alte einteilige Achsdesign überarbeitet. Darüber hinaus verwenden alle Naben, die in den letzten 2 Jahren verkauft wurden, die MFU-Achse, die in jeder Hinsicht ein hervorragendes Design ist. Ich habe noch keine einzige davon ausfallen sehen.

Ein sehr praktisches Merkmal des MFU-Achsendesigns ist, dass Freilaufkörper schnell und sogar ohne Werkzeug ausgetauscht werden können. Die einzigen Teile, die benötigt werden, sind der Treiberkörper selbst und in einigen Fällen eine spezielle Endkappe.

#35 · (Edited)
Wie bereits erwähnt, ist die Geräuschlosigkeit nur ein Merkmal der Onyx-Naben. Das sofortige Einrasten, die Haltbarkeit und die sehr wartungsfreie Natur des Mechanismus sind meiner Meinung nach das Wichtigste. Außerdem schadet es nicht, dass sie die größte Auswahl an Farben haben, die es gibt.

Der Freilaufmechanismus hat praktisch keine Teile, die dem Verschleiß unterliegen (Federn, Sperrklinken usw.). Wenn er sauber und frei von Verunreinigungen gehalten wird, funktioniert er lange, lange Zeit. Vespers haben ein Gewichtslimit, aber die Classic-Nabe ist so robust, wie eine Nabe nur sein kann. Sie ist für E-Bikes geeignet und auch mit Freilaufkörpern aus Stahl für zusätzliche Robustheit erhältlich.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es vergleichbare Optionen gibt, wenn das Geräusch das einzige Merkmal ist, das hier diskutiert wird. Das verfehlt jedoch das Gesamtbild mit einer ziemlich großen Spanne, meiner Meinung nach.

Welches Baujahr hat Ihre Nabe? Sie haben das alte einteilige Achsdesign überarbeitet. Darüber hinaus verwenden alle Naben, die in den letzten 2 Jahren verkauft wurden, die MFU-Achse, die in jeder Hinsicht ein hervorragendes Design ist. Ich habe noch keine einzige davon ausfallen sehen.

Ein sehr praktisches Merkmal des MFU-Achsendesigns ist, dass Freilaufkörper schnell und sogar ohne Werkzeug ausgetauscht werden können. Die einzigen Teile, die benötigt werden, sind der Treiberkörper selbst und in einigen Fällen eine spezielle Endkappe.
Ich habe Ersatzteile im Rahmen der Garantie erhalten, um meine Nabe von 2016 zu aktualisieren. Ich habe zwei XD-Treiber aus Aluminium sowie die Achse zerbrochen. Sie haben das Design teilweise geändert, weil sie Probleme mit ihren Freilauftreibern hatten. Wie Sie jetzt wissen, ist die Achse, auf die die Sperrklinken greifen, nicht mit dem Freilaufkörper verbunden. Onyx war großartig mit Garantien. Keine Fragen, keine zeitliche Begrenzung. Ich musste zwei Ausflüge abbrechen, weil diese Treiber gerissen waren. Nichts ist schlimmer als ein Nabenversagen im Hinterland.

#36 ·
Ich bin ein Onyx-Fan und habe jetzt fünf Sätze. Ich mag das sofortige Einrasten gegenüber den ~5 Grad meiner CK-Naben, und schnelleres sofortiges Einrasten ist ein Feature, das sich viele von uns wünschen. Ich kann das "Gummiband"-Verhalten unter bestimmten Umständen, insbesondere an meinem Rennrad, spüren, wenn ich danach suche, aber ich habe keine seltsamen Probleme wie Pedalrückschlag, auch nicht an meinem 2021 Enduro. Jedem das Seine, natürlich. Ich erinnere mich, dass ich einen, wenn nicht sogar den ersten Satz Mountain- oder Road-Vespers aus dem Laden verkauft habe (ich weiß nicht mehr welchen), und sie sind noch nie kaputt gegangen oder haben Probleme gehabt. Ich habe meine vier Jahre alten Mountain-Vespers an meinem TB4 gewartet, weil ich das Gefühl hatte, es tun zu müssen, aber als ich sie öffnete, brauchten sie eigentlich nichts, außer dass ich den Schmutz von den Dichtungen entfernte. Ich liebe meine CKs, aber sie erfordern viel, viel Wartung, um sie wirklich schnell zu halten.

Wie auch immer, mein vorheriger Favorit, den ich immer noch sehr oft habe, ist CK. Ich liebte früher das CK-Summen, jetzt liebe ich die Onyx-Stille. Der einzige Nachteil ist, dass jetzt jedes kleine Ticken und Geräusch von Ihrem Fahrrad umso lästiger wird, während Sie durch die Bäume sausen, und es gibt einige Kurven, in denen ich Geräusche machen muss, wenn ich möchte, dass die Leute wissen, dass ein Fahrrad kommt. Wenn dies wirklich eine "leise" Nabe ist, aber die Leute Onyx aus irgendeinem Grund nicht wollen oder sich Sorgen um das sofortige Einrastgefühl der Freilaufkupplung machen, ist dies vielleicht etwas für sie.

#39 ·
Ich benutze Onyx Classic SS Naben seit etwa 6 Jahren. Keine Probleme und kein Kickback oder Gummibandgefühl. Ja, sofortiger Eingriff ist eine gute Sache beim Klettern in technischem Gelände auf einem SS. Auch auf einem Fahrrad mit Gangschaltung. Ich habe Tausende von Kilometern auf meinen Rädern ohne Probleme zurückgelegt. Ich habe 3 Sätze auf verschiedenen Fahrrädern.

#40 ·
Der Onyx-Gummibandeffekt ersetzt alle sofortigen Vorteile durch völlige Ärgernis. Jedem das Seine, aber dieser Aufzugsschlamm war für mich ein sofortiger Dealbreaker mit dem Onyx.
Interessant. Welche Übersetzung fährst du? Bei extrem niedriger Übersetzung, wie z. B. 28/52, könnte ich mir eine Situation vorstellen, in der der Aufzug spürbar ist. Bei etwas vernünftigerer Übersetzung sollte dies jedoch kein Problem sein.

#41 ·
Interessant. Welche Übersetzung fährst du? Mit einer super niedrigen Übersetzung, wie 28/52, könnte ich mir eine Situation vorstellen, in der die Aufwicklung spürbar ist. Mit einer etwas vernünftigeren Übersetzung sollte dies jedoch kein Problem sein.
Es war das Fahrrad eines Freundes. Irgendetwas um 28/45 war das untere Ende. Die Aufwicklung war in den untersten Gängen erheblich.

#42 ·
Es war das Fahrrad eines Freundes. Irgendetwas um 28/45 war das untere Ende. Der Aufzug war in den untersten Gängen erheblich.
Ich fahre 32/46 am leichtesten Ende meines Fahrrads, und der Aufzug ist kaum zu bemerken, ganz zu schweigen davon, dass er Probleme oder ein weniger als ideales Fahrgefühl verursachen würde. Auf der anderen Seite hat mein Pinion-Hardtail einen Gangbereich von 560 %, und das weiche Eingriffsgefühl tritt selbst bei einer Chris-King-Nabe auf. Mit anderen Worten, die Übersetzung scheint einen großen Einfluss zu haben.

#46 ·
Ich fahre 32/46 am leichtesten Ende meines Bikes, und das Aufziehen ist kaum zu bemerken, ganz zu schweigen davon, dass es Probleme oder ein weniger ideales Fahrgefühl verursachen würde. Auf der anderen Seite hat mein Pinion-Hardtail einen Gangbereich von 560 % und das weiche Eingriffsgefühl tritt selbst bei einer Chris King-Nabe auf. Mit anderen Worten, die Übersetzung scheint einen großen Einfluss zu haben.
Interessant. Sagen Sie, dass das Pinion das Gummibandgefühl aufweist? Ich bin noch nie mit einem Getriebe gefahren.

#43 ·
Klassisch hat viel weniger Gummibandgefühl. Ich liebe dieses Gefühl eigentlich, aber nicht beim Vesper. Die Vesper-Freilaufnaben sind zu klein, nur um ein paar Gramm zu sparen. Das Classic ist definitiv die bessere Nabe. Onyx wollte den Vesper nie herstellen, aber sie haben gelernt, dass der MTB-Markt von geringem Gewicht besessen ist.

#44 ·
Laut Onyx sollten die Unterschiede im Eingriffsgefühl zwischen Classic und Vesper nicht spürbar sein. Vesper verwendet eine Freilaufkupplung, die identisch mit Classic ist, die andere ist jedoch schmaler. Die Freiläufe selbst sind ähnlich groß, Vesper hat nur weniger Kontaktfläche aufgrund der geringeren Gesamtbreite des Mechanismus.

#45 ·
Laut Onyx sollten die Unterschiede im Eingriffsgefühl zwischen Classic und Vesper nicht spürbar sein. Vesper verwendet eine Freilaufkupplung, die mit der von Classic identisch ist, die andere ist jedoch schmaler. Die Freiläufe selbst sind ähnlich groß, die Vesper hat nur weniger Kontaktfläche aufgrund der geringeren Gesamtbreite des Mechanismus.
Der Unterschied zwischen den beiden ist leicht zu spüren. Die Breite der Freilager ist die Ursache für die Unterschiede im Gefühl.