Mountain Bike Reviews Forum banner

Wall Ride?

14K views 20 replies 17 participants last post by  Trail Ninja  
#1 ·
Muss ein Wallride in einem bestimmten Winkel sein, um als Wallride zu gelten? 45 Grad, 20 Grad? Was ist Standard für professionell gebaute Wallrides? Danke

#3 ·
Ich denke schon, aber ich bezweifle, dass es eine technische Grenze zwischen einem großen Wall und einem Wallride gibt. So ähnlich wie das, was einen Felsen von einem Stein unterscheidet. Jedes extreme Ende ist ziemlich offensichtlich, aber dazwischen ist es ziemlich grau, und warum sollte es das nicht sein.

#4 ·
Es gab viele Debatten über Wallride vs. Wooden Berm, als wir dieses Ding gebaut haben.

Egal, solange es Spaß macht zu fahren! :thumbsup:

Dieser hat 65 Grad an seinem steilsten Punkt und flacht etwa alle 4' um 5 Grad ab. Er ist etwa 30' lang. Er ist so ziemlich perfekt geworden - er könnte steiler oder höher sein, aber wahrscheinlich nicht beides, es sei denn, der Radius wäre auch enger.

#5 ·
mtnbikerride said:
Muss ein Wallride in einem bestimmten Winkel sein, um als Wallride zu gelten? 45 Grad, 20 Grad? Was ist der Standard für professionell gebaute Wallrides? Danke
Soweit ich weiß, gibt es keinen professionellen Standard für Wallrides. Wenn man eine Zeichnung oder eine schriftliche Anweisung mit genauen Maßen usw. verwenden würde, dann hätten die Anwälte etwas, worüber sie streiten könnten.

Hier ist ein Wallride, in den ich ein paar Nägel in Burns Lake, BC, geschlagen habe, während ich Jay Hoots und dem örtlichen Verein beim Bau geholfen habe.

Image

D

#6 ·
Wenn ich die Unterschiede zwischen den beiden in einfachen Worten erklären würde, würde ich sagen: Ein Anlieger ist eine schnell befahrbare Kurve, die mit dem Trail fließt, ein Wallride ist ein Stunt, bei dem man für mindestens einen Moment in die Luft geht.

Man könnte einen Anlieger als Basis für einen Wallride haben, aber es wären zwei verschiedene Dinge.
Das ist nur meine Meinung.

#8 ·
Ich habe einige geheime Fotos von ausgezeichneten Holzarbeiten eines erstklassigen Trailbauers gesehen, und sie verwendeten Rundholz für die horizontalen Elemente anstelle der 4 x 4 Typen auf den Fotos, und sie scheinen die Übergänge und Verbindungen viel besser anzupassen und fließen zu lassen! Nur ein gestohlener Gedanke. Diese Arbeit sieht aber wirklich cool aus. Ich persönlich habe nicht viel Holzarbeit für TTFs gemacht, arbeite aber im Baugewerbe und weiß, dass komplexe Kurven und Winkel auf gekrümmten Oberflächen viel besser funktionieren als ein nicht übereinstimmender Winkel. Man hat mehr Auflage auf einer gekrümmten Oberfläche als auf einer flachen, es sei denn, sie passen perfekt.

#9 ·
jasevr4 said:
FM, hast du einen Rat für den Bau eines Holzwalls wie diesen? Es wäre schade, so etwas zu bauen, es dann zu fahren und festzustellen, dass es völlig falsch ist...
Auf jeden Fall! Nun, ein paar Dinge, die wir gelernt haben und ein paar Dinge, die gut funktioniert haben... Das erste, was wir taten, war, die hintere Reihe vertikaler 4x4-Pfosten einzusetzen, die etwa 4' voneinander entfernt sind und den äußeren Radius definieren. Sobald diese eingesetzt waren, modellierten wir die gesamte Wallride aus Schnur, um herauszufinden, wo die inneren Fundamente platziert werden mussten. Einige Leute hielten dies für Zeitverschwendung, und wir verloren ein paar Freiwillige, während wir dies taten, aber es half mir wirklich zu sehen, wohin die Dinge gingen. Also bring eine Schnurrolle mit! Wenn du dir diese Bilder ansiehst und darüber nachdenkst, wirst du sehen, dass die diagonalen 2x6er (die parallel zu den Sprossen sind), an denen die Stringer befestigt sind, eigentlich gar nicht benötigt werden. Wir hätten einfach die vertikalen Stützen mit Pfostenlöchern versehen und die Stringer direkt daran befestigt. Aber das hätte es wirklich schwierig gemacht, die Winkel zu visualisieren, bevor wir die Stringer mit Sprossen belegten. Also zögere im Grunde nicht, etwas zusätzliches Holz zu verwenden und „übermäßig zu bauen“, wenn es dir hilft, das Endergebnis zu visualisieren und Fehler zu beheben, während du baust. Das ist schwer zu erklären - du musst sehr vorsichtig mit Änderungen in der Steilheit sein. Verwende einen Winkelmesser. Wir haben alle 4' 5 Grad gemacht. Wenn du versuchst, einen Bereich steiler zu machen, muss sich auch der Boden dieses Bereichs nach außen bewegen, sonst erhältst du eine „Beule“. Wiederum ist alles, was dir hilft, zu visualisieren, eine gute Sache. Es gibt auch einige gute Informationen auf www.nsmb.com, die Wallride auf Salvation (Mt. Seymour) war definitiv eine Inspiration für diese. Aber ich mag unsere besser!

#10 ·
Danke FM. Wir beginnen mit einem Erdwall, aber ich bezweifle, dass er "ausreichen" wird. Wir werden mit hoher Geschwindigkeit hineinfahren und die Richtung um 180 Grad auf engstem Raum ändern, daher wäre der potenzielle Winkel eines Holzwalls definitiv hilfreich.

#17 ·
Sie wissen, dass das ein paar Jahre dauern könnte, wenn sie weiterhin Deckbeschichtungen darauf auftragen wollen. So etwa alle 3 Monate. Es sieht nach einem Bereich mit geringer Nutzung aus.

Ich habe ein fast flaches Dach auf einem Schuppen, das aus OSB besteht und zehn Jahre alt ist. Jedes Mal, wenn ich Farbe von irgendetwas übrig habe, kommt sie auf das Schuppendach.

#18 ·
Eine Sache, über die wir in der Schule gesprochen haben - in Bezug auf Wallrides - ist, sicherzustellen, dass der Abstand auf Ihren Boards wirklich eng ist. Das Letzte, was Sie wollen, ist Platz für Finger, um stecken zu bleiben, das wäre eine wirklich schlechte Zeit.

Ich habe gerade die Whistler-Standards überprüft und es gibt dort keine Erwähnung von Wallride-Spezifikationen.

#19 ·
Trail Ninja said:
Du weißt, das könnte ein paar Jahre dauern, wenn sie weiterhin Deckbeschichtungen darauf auftragen wollen. So alle 3 Monate oder so. Es sieht nach einem Gebiet mit geringer Frequentierung aus.

Ich habe ein fast flaches Dach auf einem Schuppen, das aus OSB besteht und zehn Jahre alt ist. Jedes Mal, wenn ich Farbe von irgendetwas übrig habe, kommt sie auf das Schuppendach.
Der Grund, warum das Dach noch da ist, ist, ob man es glaubt oder nicht, OSB WAR früher anständiges Zeug. Nicht großartig, aber anständig. Als ich im Holzhandel arbeitete, sahen wir, wie sich die Qualität von OSB in weniger als einem Jahr verschlechterte. Die Werke verwenden viel mehr Sägemehl, weniger Klebstoff und weniger Zeit beim Verdichten der Platte im Vergleich zu früher. So erhält man eine OSB-Platte, die Feuchtigkeit wie ein Schwamm aufsaugt.

Man kann den Unterschied sehen, wenn man eine Platte mit billigem OSB ohne Namen und ein Qualitätsprodukt wie Advantech (keine Zugehörigkeit, nur die erste gute Marke, die mir einfiel) nimmt und sie beide in einen Eimer mit Wasser fallen lässt, absorbiert das Advantech kaum Feuchtigkeit. Das andere Zeug ist bis zum Morgen Zellstoff.

Man könnte also ein GUTES OSB-Produkt verwenden, und es würde die Zeit überdauern, aber die Kosten wären astronomisch.

Das ist alles spekulativ, und ich bin sicher, dass verschiedene Werke in verschiedenen Teilen des Landes besseres oder schlechteres Zeug herstellen, das basiert nur auf dem Augentest von der Arbeit im Holzhandel.

Jemand hier wird zweifellos in einem OSB-Werk arbeiten und mich aufklären.:D

#20 ·
Wände sind vertikal. Wenn es sich um eine natürliche Wand handelt, würde ich sie als Wand mit vielleicht 75+ Grad betrachten. Es muss eine offene Lücke zwischen der anfahrbaren Rampe und der "Wand" geben, sonst betrachte ich sie als vertikalen Berm. Luft an, Luft aus oder zumindest eine Krümmung (auf dem Weg nach unten), für die man an den Lenkern ziehen muss. Es gibt eine Grauzone. Weniger Leute werden sich auf einen echten Wallride einlassen, je einfacher es ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass es sich um einen vertikalen Berm handelt. Hhmm, habe gerade daran gedacht, vielleicht bestimmen die Proportionen des Bogens, den man macht, den Unterschied zwischen einem Wallride und einem vertikalen Berm. Ein Wallride könnte vier Fuß an einer vertikalen Wand hoch sein, mit einer zurückgelegten Strecke von weniger als 10 Fuß, verglichen mit einem vertikalen Berm, bei dem man möglicherweise 4 Fuß eine vertikale Wand hochfährt, auf einem 20 oder 30 Fuß langen Carve.