Mountain Bike Reviews Forum banner
3,801 - 3,820 of 5,434 Posts
Es ist heutzutage nicht einfach, leichte Fahrräder zu bekommen.

Der Spur-Rahmen ist zwar leicht, aber kein Federgewicht. Das sind zusätzliche 0,5-0,75 Pfund gegenüber den leichtesten Rahmenoptionen mit ähnlichen Abmessungen.

Aber der Rest liegt in den gewählten Teilen. Sie haben eindeutig gute Arbeit geleistet, um das Gewicht mit Ihren ausgewählten Teilen niedrig zu halten. Allerdings sind meine Laufräder, die Dropper-Post, der Sattel, die Kurbeln, die Bremsen, der Vorbau und die Rotoren leichter als Ihre.

Ich habe Einsätze, den Camo-Bashguard, montierte Werkzeuge und leichte Einsätze vorne und hinten, und mein letztes Gewicht (Größe L) betrug 25,7 Pfund.

Ich werde höchstwahrscheinlich die Intend Samarui-Gabel hinzufügen, wenn sie verfügbar ist, was mich sehr nahe an 25 Pfund fahrbereit bringen wird.
Ja, ich kann eindeutig etwas an Sattel, Kurbeln und Rotoren sparen, aber ich bin bei weitem nicht in der Nähe von 25 lbs (11,3 kg). Mein Fahrrad wiegt jetzt 13 kg mit Pedalen oder 12,6 kg (27,8 lbs) ohne Pedale.

Ja, ich kann eindeutig etwas an Sattel, Kurbeln und Rotoren sparen, aber ich bin noch lange nicht bei 25 lbs (11,3 kg). Mein Fahrrad wiegt jetzt 13 kg mit Pedalen oder 12,6 kg (27,8 lbs) ohne Pedale.
Ich denke, wenn du dir so viele Gedanken über das Gewicht machst, dann ist das nicht das richtige Fahrrad für dich. Dies ist ein Trailbike mit kurzem Federweg, kein reinrassiges XC-Rennrad. Reduziere das Rotationsgewicht so weit wie du kannst und mach dir keine Sorgen um den Rest. Irgendwann halten die weniger leichten Teile einfach nicht mehr, wenn du es wirklich krachen lässt.

Ich denke, wenn du dir so viele Gedanken über das Gewicht machst, dann ist das nicht das richtige Bike für dich. Dies ist ein Trailbike mit kurzem Federweg, kein reinrassiges XC-Rennrad. Reduziere das Rotationsgewicht so weit wie du kannst und mach dir keine Sorgen um den Rest. Irgendwann hält das weniger leichte Zeug einfach nicht, wenn du es wirklich krachen lässt.
Ich war nicht auf der Suche nach einem traditionellen XC-Bike (dann hätte ich die Spur nicht in Betracht gezogen). Ich bin ziemlich neu bei leichten Bikes, meine bisherigen All-Mountain- und Enduro-Bikes waren viel schwerer. Aber dieses leichte Bike macht so viel Spaß! 😀

Was ich seltsam finde, ist nur mein Gewicht im Vergleich zu den Angaben von Transitions. Mein Bike sollte in etwa dem XO1-Aufbau entsprechen (ich habe viel leichtere Laufräder), aber stattdessen ist es schwerer als der Gx-Aufbau. Das ist seltsam und ein wenig enttäuschend.

Ich weiß, dass die One Up-Bar hier in der Gegend viel Zuneigung erfährt, aber fährt jemand eine Race Face Next R Carbon-Bar auf seinem Spur (oder einem seiner Bikes)? Endlich das Geld gespart, um die übermäßig steife und schwere Anvl-Bar zu ersetzen, die mit meinem GX-Build geliefert wurde, und wollte gerade eine 35-mm-One Up nehmen, aber ich habe die Race Face-Bar in einem Ausverkauf ziemlich günstig gefunden.

Ich weiß, dass die One Up Bar hier in der Gegend viel Liebe bekommt, aber hat jemand einen Race Face Next R Carbon Lenker an seinem Spur (oder an einem seiner Bikes)?

Habe endlich das Geld gespart, um den übermäßig steifen und schweren Anvl-Lenker zu ersetzen, der mit meinem GX-Build geliefert wurde, und wollte gerade einen 35-mm-Rise One Up nehmen, aber ich habe den Race Face-Lenker in einem Angebot ziemlich günstig gefunden.
RF ist steifer, absorbiert meiner Erfahrung nach weniger Vibrationen/Chattern.

Ja, ich habe sowohl RF als auch One up ausprobiert. RF ist viel steifer. One up kann andererseits etwas zu weich sein (fast vage). Ich finde, es ist viel zu weich, um es bei 800 mm zu fahren, mein Lenker bei 770 ist immer noch etwas zu flexibel, denke ich. Zumindest wenn man etwas größer ist.

Ich war nicht auf der Suche nach einem traditionellen XC-Bike (dann hätte ich das Spur nicht in Betracht gezogen). Ich bin ziemlich neu bei leichten Bikes, meine bisherigen All-Mountain- und Enduro-Bikes waren viel schwerer. Aber dieses leichte Bike macht so viel Spaß! 😀

Was ich seltsam finde, ist nur mein Gewicht im Vergleich zu den Angaben von Transitions. Mein Bike sollte in etwa dem XO1-Build entsprechen (ich habe viel leichtere Laufräder), aber stattdessen ist es schwerer als der Gx-Build. Das ist seltsam und ein wenig enttäuschend.
Der Unterschied liegt jedoch in Ihren Teilen, daher ist es kein Spiegelbild von Transition.

Die Gewichtsangaben des Herstellers scheinen recht genau zu sein, aber natürlich ohne Pedale oder gar Dichtmittel.

Ja, ich habe sowohl das RF als auch das One Up ausprobiert. RF ist viel steifer. One Up kann andererseits etwas zu weich sein (fast vage). Ich finde, es ist viel zu weich, um es bei 800 mm zu fahren, mein Lenker bei 770 ist immer noch etwas zu flexibel, denke ich. Zumindest wenn man etwas größer ist.
Das habe ich über das One Up gehört (dass es etwas zu flexibel sein kann). Ich bevorzuge eigentlich einen steiferen Lenker, aber einen, der bei Fahrten von über 3 Stunden bequem ist. Würde die Lenker bei 800 mm behalten, also ist RF vielleicht die richtige Wahl.

Der Unterschied liegt jedoch in Ihren Teilen, also kein Spiegelbild von Transition.

Die Gewichtsangaben des Herstellers scheinen recht genau zu sein, aber natürlich ohne Pedale oder Dichtmittel.
Ich schätze, das angegebene Gewicht gilt für ein Medium (oder sogar ein kleines), ist ein großer Rahmen +200g, vielleicht sogar mehr?
das mag einen Teil der Diskrepanz erklären.

Ich liebe meinen One-Up-Carbon-Lenker, der die Ermüdung deutlich verringert; ich habe nicht bemerkt, dass er zu flexibel ist.

Ich fahre auch einen Renthal-31.8-Carbon-Lenker auf meinem anderen Fahrrad, der fast genauso gut ist!

Ich schätze, das angegebene Gewicht gilt für ein Medium (oder sogar Small), ist ein großer Rahmen +200g, vielleicht sogar mehr?
Ok, ich habe eine andere Waage ausprobiert, die knapp unter 12 kg (nicht 13 kg!) anzeigte, das wären 11,6 kg oder 25,6 lbs (ohne Pedale). Scheint angesichts meiner leichten Bauweise und der Übergangswerte vernünftiger. Die erste Waage machte mich stutzig, als ich einen xr4 Team Issue Reifen mit 900 g wog. Dieser Reifen sollte etwa 780 g wiegen und wog auf meiner neuen Waage 800 g.

Ja, es ist heutzutage schwer, das Gewicht zu reduzieren. Damals (Mitte der 2000er Jahre) habe ich mein Intense System 4 als "schwer" eingestuft, und es wog 800 g! Habe letzte Woche einige der neuen Forekaster auf meinen Spur montiert (2,4 in DC, 3C erst Mitte nächsten Jahres verfügbar), und jetzt wiegt es 12,8 kg fahrbereit mit Pedalen und meiner Exposure-Lichthalterung. Volle Spezifikation unten für alle, die interessiert sind:

Großer Rahmen - Deep Sea Green mit Invisiframe-Kit und VHS-Schlagschutzband an den Streben
Serienmäßiger SidLuxe mit Fox-Rollenlager-Top-Mount
Upgrade Sid Select mit Race Day Dämpfer
Chromag Ranger 50 mm Vorbau mit Ti-Schrauben
Chromag Cutlass Carbon-Lenker, zugeschnitten auf 780 mm
Ergon GE1 Factory Griffe
SRAM G2 Ultimate Bremsen mit 180 mm HS2 Rotoren - Ti Rotorschrauben
GX Eagle AXS mit XG-1295 Kassette und XX1 Rainbow Kette
Truvativ Descendant GXP Kurbeln - 175 mm mit 32T Eagle Oval Kettenblatt und Praxis Innenlager
180 mm OneUp Dropper & SDG Bel Air V3 Lux-Alloy Sattel
Hunt XC Wide Laufräder mit 2,4 Maxxis Forekaster DC Reifen, schlauchlos aufgebaut
Look En-Rage Pedale

Es gibt Möglichkeiten, leicht Gewicht zu verlieren, wie z. B. Lenker/Vorbau und Reifen (neue Forekaster wogen beide knapp unter 940 g), aber dann geht es darum, kleine Gewinne und viel Geld zu erzielen. Könnte 3-400 g vom Antrieb mit leichteren Kurbeln und XX1 AXS und noch einmal dasselbe von den Laufrädern einsparen, also gibt es wahrscheinlich 1-1,2 kg, die ich entfernen könnte, wenn ich wollte, aber ich liebe das Fahrrad so, wie es ist. Trotz alledem wären einige der neuen Proven XC Laufräder von Hunt schön, wenn sie auf den Markt kommen!

I guesse the claimed weight is for a medium (or even small), is a large frame +200g, perhaps even more?
dat may explain some of the discrepancy.
Guter Fang. Ja, die Gewichte sind alle für mittelgroße Rahmen.

Und wie Sie festgestellt haben, ist die Ungenauigkeit der Waage ebenfalls eine Sache.

Gesendet von meinem SM-G715A mit Tapatalk

Ich schätze, das angegebene Gewicht gilt für ein Medium (oder sogar Small), ist ein großer Rahmen +200g, vielleicht sogar mehr?
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Also meistens sind sie in mittlerer Größe und ohne Pedale.
Die Gewichte, die auf den Webseiten erscheinen, sind zu optimistisch, ha ha ha, meistens stimmen sie nicht überein, und meistens erscheinen sie niedriger.
Ich habe kürzlich ein Spur M GX aus der Box gewogen (ohne Pedale) und ich habe 12,850 kg gewogen. (28,33 lbs.), auf der Seite steht, dass es 12,200 kg wiegt. (26,9 lbs.)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Also ist es meistens so, dass sie mittelgroß und ohne Pedale sind
Die Gewichte, die auf den Webseiten angegeben werden, sind zu optimistisch, ha ha ha, meistens stimmen sie nicht überein, und meistens erscheinen sie niedriger.
Ich habe kürzlich ein Spur M GX aus der Verpackung (ohne Pedale) gewogen und es wog 12,850 kg. (28,33 lbs.), auf der Seite steht, dass es 12,200 kg wiegt. (26,9 lbs.)
Wow.

Ich habe meinen L Spur Rahmen gewogen, als er ankam, und er stimmte genau mit dem veröffentlichten Gewicht überein. Ich glaube, es waren 2400 Gramm mit Achse & Dämpfer.

Also, meistens sind sie mittelgroß und ohne Pedale.
Die Gewichtsangaben auf den Webseiten sind zu optimistisch, ha ha ha, meistens stimmen sie nicht überein, und meistens erscheinen sie niedriger.
Ich habe kürzlich ein Spur M GX aus der Verpackung (ohne Pedale) gewogen und es wog 12,850 kg. (28,33 lbs.), auf der Seite steht, dass es 12,200 kg wiegt. (26,9 lbs.)
Oh, das kommt der Deore-Konfiguration näher…
Mein Fahrrad kam mit Schläuchen, waren die noch in deinem installiert? Wenn ja, dann hast du mehr als 300 g zu sparen.

Die angegebenen Gewichte waren über alle Marken hinweg bestenfalls optimistisch. Mein GX Large mit Pedalen und Ridewrap wiegt 12,9 kg. Das ist alles original, bis auf die Roval Carbon Control Laufräder (die 400 g leichter sind).

Ich war eines Tages bei der Arbeit gelangweilt und habe einige potenzielle Upgrades in eine Tabelle eingegeben, um zu berechnen, wie viel zusätzliches Gewicht ich einsparen und was es kosten könnte. Grob aus dem Gedächtnis ging es ungefähr so:

SID Select+ zu SID Ultimate = 150 g
GX zu XO1 (mit Carbonkurbel) = 294 g
Serienreifen zu etwas sehr XC und Dünnem = 200 g (ungefähr, könnte weniger sein, aber das würde das Fahrgefühl zu sehr beeinträchtigen).
Cockpit (Lenker, Vorbau, Steuersatz usw.) 120 g

Gesamtgewichtsersparnis = 764 g
Gesamtkosten (unter Berücksichtigung des Verkaufs alter Komponenten) betrugen ca. 1.000 €

Ich fahre bereits einen recht leichten Sattel (SDG Bel Air 3.0) und Pedale (XT Race 8100), also keine Änderung. Zufrieden mit der originalen Dropper-Post, also keinen Sinn, das zu ändern. Ergon GE1 Griffe sind nicht die leichtesten, aber meine absoluten Favoriten, also nicht verhandelbar. Habe keine Bremsen oder Rotoren recherchiert, aber ich bin sicher, dass es da Einsparungen geben würde.

Man könnte mit noch geringeren Gewichtseinsparungen bei einigen Komponenten (z. B. Roval SL Laufräder mit ca. 1300 Gramm und noch leichteren, ultraleichten und schmalen XC-Lenkern usw.) vorgehen, aber dann geht man Kompromisse bei der beabsichtigten Verwendung des Fahrrads ein. Könnte sogar das Ridewrap entfernen, das angeblich etwa 100 g wiegt.

Zusammenfassung - man kann noch eine Menge Geld ausgeben, aber man wird immer noch keinen großen Rahmen unter 12 kg bekommen, es sei denn, man gibt ernsthaft Geld aus.

Realistisch gesehen werde ich im Laufe des nächsten Jahres das Cockpit wechseln und auf X01 aufrüsten, wenn sich die Antriebsteile abnutzen. Das geht von 12,9 kg auf 12,5 kg. Habe über das SID Ultimate nachgedacht, würde aber ehrlich gesagt lieber den vollen Dämpfer des Select+ haben.

12,5 kg für ein großes Trailbike, das so leistungsfähig ist wie das Spur, ist meiner Meinung nach mehr als leicht. Selbst bei 12,9 kg geht es wie ein Haufen Scheiße von einem Stock.

Argh! Meine Sid hat bereits Spiel in der Buchse entwickelt, neue untere Teile sind unterwegs… Ich habe mein Fahrrad im Juni dieses Jahres bekommen, ist dieses Problem noch nicht behoben (?!).

Ich habe alle möglichen SIDs auf Pinkbike zum Verkauf gesehen, und sie haben normalerweise die Farbe, die auf dem Spur zu finden ist. Hmmmmm...

3,801 - 3,820 of 5,434 Posts