Mountain Bike Reviews Forum banner

Stumpjumper-Jahr und Sattelstützengröße.

19K views 7 replies 4 participants last post by  Built4Speed  
#1 · (Edited)
Ich habe vor einiger Zeit einen weiteren Stumpjumper abgeholt. Zuerst installierte ich eine 26,4-mm-Sattelstütze, die ich für einen 90er-Jahre-Rahmen etwas klein fand. Die Sattelklemme war vom Vorbesitzer eingeklemmt, also öffnete ich sie, um eine 26,8-mm-Stütze aufzunehmen. Ist die Sattelstützengröße normalerweise nicht 27,2? Alle Stumpjumpers und Rockhoppers, die ich in der Vergangenheit besessen habe und jetzt benutze, verwenden diese Größe. Ich möchte sicherstellen, dass ich die richtige Größe verwende. Ich kann das Baujahr dieses Stumpjumper nicht erkennen, da sich keine Seriennummer auf dem Tretlagerschild oder der linken Seite des unteren Sitzrohrs befindet. Hier ist ein Foto meines 'neuen' Stumpjumpers.

#3 ·
Davon ausgehend, dass niemand eine serienmäßige Lackierung identisch reproduzieren würde, was ziemlich offensichtlich ist, und davon ausgehend, dass sie zerkratzt zu sein scheint, würde ich sagen, dass es sich wahrscheinlich um ein Stumpy handelt. Ich kenne den Jahrgang nicht, wie Sie sagten, aber das Rockhopper meiner Frau von '93 hat eine 26,6er Sattelstütze. Ihr Fahrradladen sollte ein Größenwerkzeug haben, um herauszufinden, wofür es wirklich ausgelegt ist. Nun, ich bin kein Experte für ganze Modellreihen, aber ich erinnere mich nicht wirklich daran, eine solche Farbe in letzter Zeit gesehen zu haben vor kurzem. Ich schätze, es ist irgendwo in der Nähe von '93 oder früher. Es scheint auch einen 1-Zoll-Gabelschaft aufzunehmen...das datiert es auf mindestens '93. Sie scheinen ziemlich gute Schmuckstücke zu finden, unabhängig vom Zustand. Ich wünschte, ich würde dort leben, wo das oft passiert. Ich habe neulich jedoch ein ziemlich altes Schwinn gesehen. So alt, dass es an beiden Ausfallenden und dem Tretlagergehäuse verchromt war. Hatte aber keine Gelegenheit, den Typen zum Verkauf zu überreden, verdammt noch mal.

#4 ·
Ein Bild eines 92er Stumpjumper gefunden.

loonyOne said:
Davon ausgehend, dass niemand eine serienmäßige Lackierung identisch reproduzieren würde, was ziemlich offensichtlich ist, und davon ausgehend, dass es tatsächlich zerkratzt zu sein scheint, würde ich sagen, es ist wahrscheinlich ein Stumpy. Ich kenne das Baujahr nicht, wie Sie sagten, aber das Rockhopper meiner Frau von '93 hat eine 26,6er Sattelstütze. Ihr Fahrradladen sollte ein Größenwerkzeug haben, um herauszufinden, wofür es wirklich ausgelegt ist. Nun, ich bin kein Experte für ganze Modellreihen, aber ich erinnere mich nicht wirklich daran, jemals eine Farbe wie diese kürzlich gesehen zu haben. Ich schätze, es ist irgendwo um '93 oder früher. Es scheint auch einen 1-Zoll-Gabelschaft aufzunehmen...das datiert es auf mindestens '93. Sie scheinen ziemlich gute Schmuckstücke zu finden, unabhängig vom Zustand. Ich wünschte, ich würde dort leben, wo das oft passiert. Ich habe neulich jedoch ein ziemlich altes Schwinn gesehen. So alt, dass es an beiden Ausfallenden und dem Tretlagergehäuse verchromt war. Hatte aber keine Gelegenheit, den Typen zum Verkauf zu überreden, verdammt.
Gehen Sie hierher und scrollen Sie etwa 2/3 des Weges nach unten. Dieser Typ hat einen 1992er Stumpjumper, der den gleichen Rahmen und Vorbau wie Ihrer hat.

http://vintagemtbr.tripod.com/id34.html

Brian

#6 ·
BrianU said:
Gehen Sie hierher und scrollen Sie etwa 2/3 des Weges nach unten. Dieser Typ hat einen Stumpjumper von 1992, der den gleichen Rahmen und Vorbau wie Ihrer hat.

http://vintagemtbr.tripod.com/id34.html

Brian
Ähm, Brian, ich weiß nicht, wie ich es dir sagen soll, aber das Bild in deinem Link (auf der Website von Built4Speed) ist das Fahrrad von Built4Speed...dasselbe, das er in diesem Thread gepostet hat. Hmmm, faszinierend, finden Sie nicht auch?

#7 ·
Na, sowas.

loonyOne said:
Ähm, Brian, ich weiß nicht, wie ich es dir sagen soll, aber das Bild in deinem Link (auf der Website von Built4Speed) ist das Motorrad von Built4Speed...dasselbe, das er in diesem Thread gepostet hat. Hmmm, interessant, findest du nicht?
Ich habe gerade eine kurze Google-Suche durchgeführt, und das war die erste Seite, auf der ich ein Bild eines frühen 90er-Jahre-Stumpjumper gefunden habe. Die Kurbel ist anders an dem Fahrrad, und ich habe seinen Namen nirgendwo auf der Seite gesehen, also habe ich mir nicht einmal vorgestellt, dass es dasselbe Fahrrad sein würde.

Brian

#8 ·
Ja, gleiches Fahrrad. Andere Kurbel...

Ha ha. Ich schätze, meine Seite ist doch da draußen. Danke für die Hilfe, Leute. Ok, ich habe meine Fahrräder heute Nachmittag überprüft, mein '83 Stumpy hat eine 26,4 mm Stütze, mein '87 Stumpjumper Team hat eine 26,8 mm, mein '93 Stumpy hatte eine 26,8 mm Stütze, Stahlrahmen mit einem gewindelosen 1" Gabelschaft... ja, das klingt richtig. Meine ersten fünf Rockhoppers, beginnend mit einem Modell von 1989, hatten alle 27,2 mm Stützen, einschließlich meines aktuellen Bikes, das ein Stahlrahmen von 1995 mit einem 1" Gewindeschaft ist. Mein '88 Rockcombo hat eine 26,8 mm. Ich dachte immer, dass die höherwertigen Fahrräder die 27,2 mm Stützen verwenden.
Manche Leute sammeln Yetis und Ritcheys, ich sammle Stumps und Rockhoppers. Ich bin ein Specialized-Bimbo. :p