Mountain Bike Reviews Forum banner

Strava im Bikepark - den Sessellift ignorieren?

2 reading
23K views 32 replies 20 participants last post by  rocwandrer  
#1 ·
Gibt es eine einfache Möglichkeit, Strava dazu zu bringen, die Sessellift-Abschnitte eines Tages in einem liftunterstützten Bikepark zu ignorieren?

#2 ·
Ich benutze eine App namens Slopes (für Ski/Snowboarden) und kombiniere sie mit Strava. Slopes berücksichtigt die Aufstiege. Die kostenpflichtige Version zeigt Ihre Läufe auf einer coolen 3D-Karte des Berges.

#3 ·
Es gibt eine App namens BikeParkPro, die ziemlich gut ist, wenn sie Ihren lokalen Bikepark in der App haben. Selbst wenn sie Ihren Park nicht geladen haben, werden trotzdem Downhill-Runs verfolgt und der Lift ausgeschlossen.

Ich glaube nicht, dass Strava eine Option für Downhill-Parks hat, aber es wäre großartig, wenn sie sie hinzufügen würden.

Edit: Wenn Sie etwas auf Strava erledigt haben möchten, müssen wir sie informieren. https://support.strava.com/hc/de-us/community/posts/208224328-Downhill-specific-activity?input_string=downhill&mobile_site=true
Ich glaube nicht, dass ihre neue Feature-Seite genug Aufmerksamkeit bekommt. 10 Upvotes sind eine hohe Anzahl an Stimmen. Sie brauchen mehr Feedback und können keine wichtigen Entscheidungen darüber treffen, wie sie ihre Zeit mit 10 Stimmen verbringen.

#4 ·
Jemand hat hier vor einigen Jahren gepostet, dass er sich wegen dieser Funktion an Strava gewandt hat, und sie antworteten, dass sie nicht daran interessiert seien, sie zu entwickeln. Da eine Reihe von Ski-Trackern sie verwenden und die Mathematik nicht so schwer sein kann, schien es ein ziemlich klares "Verpiss dich" zu sein. Besonders wenn man sich die Aktivitäten ansieht, die sie tatsächlich verfolgen, wie z. B. Kiteboarding.

Ich habe mir schon immer die zusätzlichen Sekunden genommen, um einzelne Läufe aufzuzeichnen, weil ich meine Kletter- und Ausrüstungs-Kilometer-Statistiken sauber halten möchte. Jetzt, wo ich eine Garmin-Uhr habe, ist es viel einfacher, da ich nur ein paar Knöpfe drücken muss und mein Handy in der Tasche lassen kann.

#5 ·
Das Lustige ist, dass Strava eine Snowboard- und Ski-Aktivität hat. Sie müssen buchstäblich nur den exakt gleichen Code verwenden und ihn einfach als Downhill-Mountainbike kennzeichnen. Vielleicht wird die Einbindung von Segmenten etwas Zeit in Anspruch nehmen, aber die Grundlage ist bereits vorhanden, und sie haben viel Erfahrung mit der Erstellung unzähliger anderer Aktivitätstypen.

Scheint wie ein massiver Mittelfinger für Leute, die gerne in Downhill-Parks fahren.

#6 ·
Das Lustige ist, dass Strava eine Snowboard- und Ski-Aktivität hat. Sie müssen buchstäblich nur die exakt gleiche Codierung verwenden und sie einfach als Downhill-Mountainbike kennzeichnen. Vielleicht wird die Einbindung von Segmenten etwas Zeit in Anspruch nehmen, aber die Grundlage ist bereits vorhanden und sie haben viel Erfahrung mit der Erstellung unzähliger anderer Aktivitätsarten.

Scheint wie ein massiver Mittelfinger für Leute zu sein, die gerne in Downhill-Parks fahren.
Ja, besonders, da sie die anderen bereits erwähnten Nicht-Cardio-Aktivitäten verfolgen können. Ich wusste tatsächlich nicht, dass sie eine native Ski-/Snowboard-Einstellung haben. Ich habe einfach Skitracks oder Slopes verwendet.

#7 ·
Es wurde jahrelang danach gefragt. Ich mache dasselbe wie ein anderer Poster, lasse aber jeden Lauf als einzelne Läufe durchführen. Aber dann überflutet das die Strava-Feeds anderer Leute, wenn Mudguard 10 Fahrten gemacht hat. Eigentlich ist es eine Fahrt.
Es ist frustrierend, wenn man Kletterstatistiken vergleichen möchte und dein Freund sein GPS den ganzen Tag über eingeschaltet gelassen hat!

#8 ·
Vielen Dank für all die Antworten. Ich werde mit Slopes und BikeParkPro herumspielen und dabei wahrscheinlich auch jeden einzelnen Lauf auf Strava hochladen. Was für ein Aufwand. Aber wenn dadurch meine Statistiken "sauber" bleiben, ist es das wert.

#9 ·
Es ist verrückt, wie abgehoben Strava sein kann. Ich habe sie diesbezüglich und wegen einer Reihe anderer Dinge kontaktiert, und sie halten es für ein so geringfügiges Problem, dass sie sich nicht darum kümmern. Ich denke, dass sie unterfinanziert sind und alle Funktionen, die man sich wünscht, bereits wasserdichte IPs haben oder Bandbreite beanspruchen, die sie sich nicht leisten können, also gehen sie einfach die einfachen Kernprobleme an. Strava könnte so viel besser sein, und eines Tages wird ein größeres Unternehmen einfach das, was sie bereits getan haben, abkupfern und alle Funktionen verbessern, die sich die Leute wünschen.

#10 ·
Es wäre schön, einfach ein Kästchen anklicken zu können, um zu sagen: "Dieses Segment nicht zählen".
Das würde E-Bike-Anstiege, falsche Segmentübereinstimmungen usw. abdecken.
Würde die Statistik nicht aufhalten, aber es wäre ein Anfang.

#12 ·
Ich habe ein Garmin 830 und einen Garmin-Geschwindigkeitssensor am Vorderrad montiert. Ich war kürzlich in einem Bikepark mit Lift und habe es einfach den ganzen Tag aufzeichnen lassen. Obwohl die Liftabschnitte auf der Karte erfasst wurden, wurden die Zeit, die ich im Lift verbrachte, und die Entfernung nicht zu den Tagesgesamtzahlen gezählt.

#13 ·
Das ist interessant. Welche Aufnahmeeinstellungen haben Sie für das Garmin? Auto-Pause, jede Sekunde aufzeichnen?
Ich habe einen Radsensor, habe aber noch nie getestet, ob sein Signal die GPS-Fahrten überschreibt. Dh. Rad bewegt sich nicht, aber das Fahrrad bewegt sich immer noch.

#15 ·
Meine Lösung ist es, ein separates Strava-Konto für meine Aktivitäten im Bikepark zu erstellen. Mit den zwei separaten Strava-Konten kann ich meine Statistiken sauber halten. Keine Sorgen mehr, dass die Uplifts Ihre Kletterstatistiken durcheinanderbringen.

Ich war es leid, darauf zu warten, dass Strava etwas implementiert, und das ist die perfekte Lösung. Die einzige kleine Unannehmlichkeit ist, sich in das richtige Konto einzuloggen, wenn ich meine Bikepark-Tage aufzeichnen möchte.

#16 ·
Meine Lösung ist es, ein separates Strava-Konto für meine Aktivitäten im Bikepark zu erstellen. Mit den 2 separaten Strava-Konten kann ich meine Statistiken sauber halten. Keine Sorgen mehr über die Uplifts, die Ihre Kletterstatistiken durcheinanderbringen

Ich war es leid, darauf zu warten, dass Strava etwas implementiert, und das ist die perfekte Lösung. Die einzige kleine Unannehmlichkeit ist, sich in das richtige Konto einzuloggen, wenn ich meine Bikepark-Tage aufzeichnen möchte.
Sie haben also kein Head-Unit, das beispielsweise automatisch von Garmin Connect auf Strava hochlädt.

#18 ·
Ich weiß, das ist alt, aber wenn ich Slopes mit Strava synchronisiere und hochlade, wird es als Vertikal angezeigt und in Höhenunterschied geändert, wenn ich die Aktivität auf MTB auf Strava ändere. Kann nicht sortieren, wie man das Problem löst, da es in Slopes vertikaler Abstieg ist. Hat jemand das gleiche Problem?

#19 ·
Ich weiß, das ist alt, aber wenn ich Slopes mit Strava synchronisiere und hochlade, wird es als Vertikal angezeigt und in Höhengewinn geändert, wenn ich die Aktivität auf MTB auf Strava ändere. Kann nicht sortieren, wie man das beheben kann, da es in Slopes vertikaler Abstieg ist. Hat jemand das gleiche Problem?
Es ist seit dem ersten Tag ein Problem mit Strava, und sie zeigen keine Anzeichen einer Änderung. Der einzige Weg, dies zu tun, ist, die Fahrt zu beenden und unten zu speichern. Und starten Sie eine neue Fahrt oben.

#23 ·
Die einzige Lösung bestand darin, die Liftfahrten in der .gpx-Textdatei manuell zu löschen. Ich habe den Höhenunterschied von über 8.000 auf ~2700 reduziert. Werde es beim nächsten Mal einfach gar nicht erst aufzeichnen. Was für eine Qual. Wenn jemand vor mir zur Arbeit gekommen ist, weiß ich nicht wie. Ich habe sogar versucht, die Höhenangabe in der gpx-Datei auf Null zu setzen, aber Strava verwendet das nicht. Es muss die Breiten-/Längenkoordinaten auf der topografischen Karte zur Berechnung verwenden? Ich weiß es nicht...
Image

#32 ·
Die einzige Lösung war, die Liftfahrten manuell in der .gpx-Textdatei zu löschen. Ich habe den Höhengewinn von über 8.000 auf ~2700 reduziert.
Ich werde es einfach nicht einmal versuchen, es das nächste Mal aufzuzeichnen. Was für ein PITA. Wenn jemand vor mir zur Arbeit gegangen ist, weiß ich nicht wie. Ich habe sogar versucht, die Höhenangabe in der gpx-Datei auf Null zu setzen, aber Strava macht das. Kt verwendet das, es muss Lat/Long-Koordinaten auf der Topo-Karte verwenden, um zu berechnen? Ich weiß es nicht... View attachment 2121073
Es gibt eine Schaltfläche auf dieser Fahrt, mit der Sie diese Leistung ignorieren können (wie auch immer sie es nennen). Ich mache das, wenn ich in den Park gehe. Zeigt immer noch Vertikal für die Fahrt an, zeichnet es aber nicht als Rekord auf.

#26 ·
Dies war mein zweites Mal DH, da ich meistens Trails und Technik fahre, wo das Bergauffahren Teil der Fahrt ist, daher mag ich es, den Höhengewinn zu verfolgen. Daher möchte ich nicht 8000 Fuß hinzufügen, die ich nicht gefahren bin, zu meinen Gesamtstatistiken. Ja, es ist albern, aber dies ist mein erstes Jahr im Radfahren und das Verfolgen von Statistiken war toll, da ich bei ~1800 Meilen MTB und 150.000 Fuß Höhe für das Jahr bin (minus 4000 Fuß von zwei DH-Tagen). Es ist nicht so wichtig, aber ich poste gerne Fahrten auf Strava, werde aber beim nächsten Mal DH mit Liftzugang nicht posten. Ich habe diesen Thread wiederbelebt, weil gepostet wurde, dass die Slopes App eine Problemumgehung sei, aber ich konnte sie nicht zum Laufen bringen und frage mich, ob es nur eine Idee für eine mögliche Problemumgehung war, die aber nie für jemanden tatsächlich funktionierte.

#27 ·
Habe es in Schwimmen geändert und meinen Höhengewinn entfernt. Funktioniert genauso mit dem Paddleboard und ich bin sicher, dass es auch bei anderen Aktivitäten funktioniert, bei denen keine Höhe verwendet wird. Gut genug. Zurück zu 147k.

#31 ·
Alle Parks, in denen ich war, hatten die Stühle als Segment. Man sollte meinen, die Zeiten wären gleich, aber normalerweise ist der KOM weit weg. Nur, dass sie unterschiedliche Geschwindigkeiten für das Wetter haben, langsamer werden, um einige Leute ein- oder aussteigen zu lassen usw. Ich habe das Gefühl, dass die KOM-Zeiten von Mitarbeitern stammen, die vor der offiziellen Eröffnung oder so etwas laufen.