Mountain Bike Reviews Forum banner

SRAM Eagle XX1/1299 Kassette VS X01/1295. Unterschiede? Härtung, Beschichtung, Material, Schaltung, Haltbarkeit...?

24K views 9 replies 7 participants last post by  04 F2000SL  
#1 · (Edited)
Ich habe mit 3 verschiedenen Leuten bei SRAM gesprochen und 3 verschiedene Antworten erhalten!
Ich versuche, Informationen über die beiden Kassetten zu finden. XX1 vs. X01, sind sie in jeder Hinsicht genau gleich? Oder gibt es einen Unterschied in Bezug auf Funktionalität, Leistung, Haltbarkeit usw.? Danke

#3 ·
Ich habe mit 3 verschiedenen Leuten bei SRAM gesprochen und 3 verschiedene Antworten bekommen!
Ich versuche, Informationen über die beiden Kassetten zu finden. XX1 vs. X01, sind sie in jeder Hinsicht genau gleich? Oder gibt es einen Unterschied in Bezug auf Funktionalität, Leistung, Haltbarkeit usw.? Danke
Ich habe auch versucht, dies herauszufinden. Ich habe keine definitive Antwort gefunden, aber der allgemeine Konsens war, dass die Ausführungsoptionen der einzige materielle Unterschied waren. Und es gab keinen funktionalen Unterschied in der Ausführung. Ich habe mich für X01 entschieden.

#4 ·
Ich habe ein wenig Vorrat von beiden, je 2 Stück, wobei nur die Oberfläche und das Gewicht unterschiedlich sind. Der Gewichtsunterschied beträgt weniger als 20 Gramm, also nicht viel. Wenn Sie ohne Regenbogen-, Gold- oder Kupferfarben leben können, ist die 1295 ein Schnäppchen. Sie waren 80-90,00 $ billiger, als ich meine gekauft habe.

#6 ·
Funktionell sollten sie alle genau gleich funktionieren, was die Haltbarkeit angeht, sollten sie auch alle ähnlich sein. Die goldene Kassette hat jedoch die härteste Beschichtung, so dass sie theoretisch etwas länger halten könnte oder zumindest die Oberflächenbeschaffenheit. Alle anderen Farben basieren nur auf Oxiden, aber die goldene ist eine Titannitrid-Oberfläche (die gleiche Beschichtung, die sie auf goldenen Bohrern verwenden), also eine härtere Beschichtung als die anderen Kassetten. Der Grund, warum die XX1-Kette wahrscheinlich länger hält, ist höchstwahrscheinlich auf diese Beschichtung zurückzuführen, da Ketten schneller verschleißen als Kassetten, wird der Unterschied in der Beschichtungsbeständigkeit im Vergleich zu den anderen früher erkennbar... während die Kassetten bei richtiger Wartung und häufigem Kettenwechsel einige Jahre halten sollten.

#10 ·
Als NX auf den Markt kam, habe ich 3 Schaltwerke durchgemacht, bevor SRAM ein GX schickte, aufgrund des Problems mit dem Ausfall des Umlenkrades, aber die späteren Modelle scheinen extrem haltbar zu sein. Ich habe nie Geisterschaltungen oder irgendwelche Probleme.