Mountain Bike Reviews Forum banner

SRAM-Komponentenkompatibilität

6K views 5 replies 4 participants last post by  Lone Rager  
#1 ·
Ich habe ein Kona Jake Cyclocross-Fahrrad mit einem Shimano Tiagra 2 x 10 Setup. Ich mochte die Pendelbewegung der Shimano STI-Schalthebel noch nie. Ich bevorzuge das SRAM Double Tap. Ich habe ein SRAM GX 2 x 10 Schaltwerk mit langem Käfig und eine SRAM PG1070 10-fach Kassette gekauft. Werde ein SRAM GX 2 x 10 Umwerfer mit unterem Zug und oberem Zug kaufen. Ich hoffe, SRAM Force Double Tap 2 x 10 Schalthebel zu verwenden, um den SRAM-Tausch abzuschließen. Wird dieses Setup funktionieren? Bitte beraten Sie mich. Vielen Dank

#4 ·
Ich weiß, dass SRAM ein 1:1-Zugverhältnis bei Rennrad- und MTB-Komponenten verwendet, aber ich weiß nicht, ob dieses 1:1-Zugverhältnis bei Rennrad- und MTB-Komponenten genau gleich ist oder ob Sie Rennrad-/MTB-Komponenten mischen können oder nicht. Konkret ist dies meine Sorge. Weiß außerdem jemand, ob SRAM Rival und SRAM Force Double Tap Rennradschalter kompatibel sind? Ich hoffe, SRAM Rival 2 x 10 Carbon Double Tap Rennradschalter zu kaufen, um SRAM Force Double Tap Rennradschalter zu ersetzen.

#5 ·
...aber ich weiß nicht, ob dieses 1:1-Kabelzugverhältnis bei Rennrad- und MTB-Komponenten genau gleich ist...
Ja, 1:1 ist 1:1. Das ist der ganze Punkt. Wenn Sie also einen 10-fach-1:1-Schalthebel haben, funktioniert er mit jedem 10-fach-1:1-Schaltwerk. Rennrad, MTB, Clown-Bike, es spielt keine Rolle. Wenn die Anzahl der Gänge und das Zugverhältnis gleich sind, funktioniert es.

Tatsächlich ist es nur das Zugverhältnis. Ich verwende einen 3-fach-Schalthebel an einer 2-fach-Kurbel an meinem Rennrad, das Zugverhältnis ist gleich, also funktioniert es.