Mountain Bike Reviews Forum banner

Rockshox Reba RL vs. Judy Gold RL vs. Fox 32 Step-Cast 32 Performance

1 reading
49K views 17 replies 5 participants last post by  prokyon  
#1 ·
Ich möchte meine Rockshox Judy Gold RL an meinem Specialized Chisel aufrüsten und suche nach Empfehlungen. Ich habe mir die Reba RL angesehen und mich gefragt, ob dies ein großes Upgrade gegenüber der Judy Gold wäre. Hat jemand Erfahrung mit beiden Gabeln und kann Feedback geben? Ich habe auch die Fox 32 Step-Cast Performance in Betracht gezogen. Ich fahre hauptsächlich auf Trails, habe aber noch nie an Rennen mit meinem Fahrrad teilgenommen.

#3 ·
Insgesamt macht der Dämpfer einen guten Job, aber er ist etwas flexibel und kann bergab etwas holprig werden. Ich glaube auch nicht, dass die Judy die Optionen für bodenlose Token hat. Ich muss den Luftdruck etwas niedrig einstellen, um eine gute Leistung zu erzielen, aber sie neigt dazu, leicht durchzuschlagen.

#5 ·
Ich habe eine ältere Reba und eine ältere Fox 32. Keine Judy, aber ich habe ein paar 30mm Dukes...

Meine Meinung ist, dass der Wechsel von einer Judy zu einer Reba hauptsächlich das Upgrade von 30 auf 32 mm Standrohren sein wird. Ich denke, die Reba ist etwas besser gedämpft, aber immer noch eine Motion Control-Variante.

Meiner Meinung nach ist es kein ausreichendes Upgrade, um die Kosten zu rechtfertigen. Der Fox-Dämpfer ist meiner Meinung nach ein besseres Upgrade.

Haben Sie 34-mm-Optionen in Betracht gezogen, wenn Steifigkeit und Abfahrtsfähigkeit wichtig sind?

#6 ·
Ich habe mir die Fox 34 angesehen, aber der kürzeste Federweg beträgt 120 mm. Meine Gabel hat 100 mm Federweg und ich bin mir nicht sicher, ob ich die Geometrie ändern möchte. Fährt Ihre Fox oder Reba komfortabler?

#7 ·
Ich habe mir die Fox 34 angesehen, aber der kürzeste Federweg beträgt 120 mm. Meine Gabel hat 100 mm und ich bin mir nicht sicher, ob ich die Geometrie ändern möchte. Fährt Ihre Fox oder Reba geschmeidiger?
Man kann immer eine 120-mm-Gabel mit einem größeren Sag fahren, um die Geometrieänderung auszugleichen. 20 mm Änderung sollten meiner Meinung nach kein Problem sein.

Eine Fox 34 ist meiner Meinung nach definitiv geschmeidiger und weniger flexibel als eine Reba. Ich mochte Rebas noch nie, da ich sie etwas rau finde. Ich sage nicht, dass es schlechte Gabeln sind (das sind sie nicht).

Das einzige Problem, das ich bei Fox sehe, ist, dass sie zu teuer sind für das, was sie sind. Ich habe eine nur, weil sie mit dem Fahrrad geliefert wurde, das ich zufällig mochte.

#9 ·
Danke für das Feedback. Eine Sache, die mir an der Reba-Gabel aufgefallen ist, ist, dass der Dämpfer und der Luftdämpfer aufgerüstet werden können, um mit dem SID übereinzustimmen. Würde das mit dem verbesserten Dämpfer näher an der Fox 32 liegen?

#11 ·
Du sprichst über den Charger-Kartuschendämpfer in der Reba?

Denkst du über ein zukünftiges Upgrade nach? Wie ist der Preisvergleich?

Ein neues 35-mm-SID wäre schön, oder?

Ich habe wirklich keine Ahnung, was die Antwort auf deine Frage ist, aber mehr Antworten auf deinen Thread könnten mehr Interesse wecken?
Ja, ich beziehe mich auf das CHARGER RLC-Upgrade für die Reba und das DebonAir Sealhead-Upgrade. Ich habe einige gute Angebote für neuwertige oder neue Reba-Gabeln gefunden, mit denen ich meine Judy Gold ersetzen könnte, und sie dann möglicherweise in Zukunft auf den Charger RLC-Dämpfer aufrüsten könnte. Es würde die Kosten immer noch senken als ein SID nach dem Upgrade. Ich hatte gehofft, dass die Reba steifer wäre als die Judy, und ich könnte sie eine Weile fahren und sie dann aufrüsten und in eine SID SL verwandeln. Ich habe nicht viele Probleme mit dem Judy-Dämpfer, die Gabel fühlt sich einfach sehr flexibel an. Ich würde gerne eine Fox 34 bekommen, aber es ist schwer, 800-1000 Dollar für eine Gabel auszugeben, im Vergleich zu den geringeren Kosten einer Reba oder SID SL.

#12 ·
Ich wollte nur allen ein kurzes Update geben. Ich habe ein gutes Angebot für eine neue "Take off" Reba 100mm Gabel bekommen, um meine Judy Gold zu ersetzen. Mein Gesamteindruck beim Auspacken ist, dass die Reba insgesamt eine hochwertigere Gabel ist als die Judy. Die Standrohre haben Sag-Indikatoren, die Zugstufeneinstellung lässt sich viel geschmeidiger einstellen, Passform und Verarbeitung sind etwas besser als bei der Judy, und sie fühlt sich einfach stabiler an. Ich sage nicht, dass die Judy nicht gut verarbeitet ist, aber man merkt, dass die Reba eine Verbesserung darstellt. Nachdem ich die Gabel eingebaut und in meinem Garten herumgefahren bin, konnte ich einen viel größeren Unterschied feststellen, als ich erwartet hatte. Ich habe den Sag genauso eingestellt wie bei meiner Judy, aber ich bemerke, dass die Reba etwas höher in ihrem Federweg bleibt als die Judy. Bei 20 % Sag geht die Judy viel schneller durch ihren Federweg als die Reba, und die Reba fühlte sich etwas progressiver an. Der deutlichste Unterschied war, wie viel weniger Flex die Reba im Vergleich zur Judy zu haben scheint. Wenn ich über dem Fahrrad stehe, biegt sich die Judy viel mehr (von links nach rechts) als die Reba. Ich konnte auch einen Unterschied feststellen, als ich mit der Reba fuhr, sie fühlt sich insgesamt spritziger und präziser beim Abbiegen an als die Judy. Ich hatte noch keine Gelegenheit, die Gabel auf den Trails zu testen, aber mein erster Eindruck ist, dass die Reba ein spürbares Upgrade in Bezug auf die Steifigkeit gegenüber der Judy Gold darstellt. Dämpfung und Bewegungssteuerung waren nur ein geringfügiges Upgrade. Ich muss hinzufügen, dass ich mit der Reba möglicherweise nicht so zufrieden gewesen wäre, wenn ich den vollen Preis (500 $) für das Upgrade hätte zahlen müssen, aber ich habe ein sehr gutes Angebot bekommen, bei dem ich das Gefühl habe, dass es das Geld wert war. Ich mag auch, dass die Reba Upgrade-Optionen für die Zukunft hat (Charger RLC Dämpfer & DebonAir Feder), wodurch sie im Wesentlichen die gleiche wie die Sid SL ist. Die Reba kann auch Bottomless Tokens aufnehmen, was die Judy nicht konnte. Hoffentlich verbessern sich die Streckenbedingungen bald, damit ich ein besseres Update zur Leistung geben kann.

#13 ·
Ich wollte nur allen ein kurzes Update geben. Ich habe ein gutes Angebot für eine neue "Take off" Reba 100mm Gabel bekommen, um meine Judy Gold zu ersetzen. Mein erster Gesamteindruck beim Auspacken ist, dass die Reba insgesamt eine raffiniertere Gabel ist als die Judy. Die Standrohre haben Sag-Indikatoren, die Zugstufeneinstellung ist viel geschmeidiger einzustellen, Passform und Verarbeitung sind etwas besser als bei der Judy, und sie fühlt sich einfach stabiler an. Ich sage nicht, dass die Judy nicht gut verarbeitet ist, aber man merkt, dass die Reba eine Verbesserung darstellt. Nachdem ich die Gabel eingebaut und in meinem Garten herumgefahren bin, konnte ich einen viel größeren Unterschied feststellen, als ich dachte. Ich habe den Sag genauso eingestellt wie bei meiner Judy, aber ich bemerke, dass die Reba etwas höher in ihrem Federweg bleibt als die Judy. Bei 20 % Sag geht die Judy viel schneller durch ihren Federweg als die Reba, und die Reba fühlte sich etwas progressiver an. Der deutlichste Unterschied war, wie viel weniger Flex die Reba im Vergleich zur Judy zu haben scheint. Wenn ich über dem Fahrrad stehe, biegt sich die Judy viel mehr (von links nach rechts) als die Reba. Ich konnte auch einen Unterschied feststellen, als ich auf der Reba fuhr, sie fühlt sich insgesamt spritziger und präziser beim Abbiegen an als die Judy. Ich hatte noch keine Gelegenheit, die Gabel auf den Trails zu testen, aber mein erster Eindruck ist, dass die Reba ein spürbares Upgrade in Bezug auf die Steifigkeit gegenüber der Judy Gold darstellt. Dämpfung und Motion Control waren nur ein geringfügiges Upgrade. Ich muss hinzufügen, dass ich mit der Reba möglicherweise nicht so zufrieden gewesen wäre, wenn ich den vollen Preis (500 $) für das Upgrade hätte zahlen müssen, aber ich habe ein sehr gutes Angebot bekommen, bei dem ich das Gefühl habe, dass es das Geld wert war. Ich mag auch, dass die Reba Upgrade-Optionen für die Zukunft hat (Charger RLC Dämpfer & DebonAir Feder), wodurch sie im Grunde die gleiche wie die Sid SL ist. Die Reba kann auch Bottomless Tokens aufnehmen, was die Judy nicht konnte. Hoffentlich verbessern sich die Trailbedingungen bald, damit ich ein besseres Update zur Leistung geben kann.
Hey Mann, ich bin im selben Boot, nur dass ich die Judy Silver habe, die mit meinem Fahrrad geliefert wurde. Ich erwäge ein Upgrade auf die Reba oder gebe ein paar Dollar mehr aus und gehe direkt zur SID 35. Jedes weitere Feedback zu Ihrem Upgrade wird sehr geschätzt.

#14 ·
Ich hatte noch keine Gelegenheit, die Reba auf den Trails zu fahren, aber schon beim Fahren im Garten kann ich eine große Verbesserung gegenüber der Judy Gold feststellen. Die Gabel hat viel weniger Flex als die Judy, wodurch sich das Fahrrad viel stabiler und reaktionsfreudiger anfühlt. Die Reba sitzt höher im Federweg und fühlt sich nicht ganz so weich an wie die Judy, aber das habe ich erwartet, als ich eine steifere 100-mm-Gabel bekam. Ich denke, dass ein Teil der Geschmeidigkeit der Judy auf die Flexibilität der Gabel zurückzuführen war. Ich bin noch nie eine SID gefahren, aber da das Chisel ein etwas flexibleres Fahrrad ist und eher für Cross Country konzipiert wurde, weiß ich nicht, wie sehr Sie von den 35-mm-Sanktionen der SID profitieren würden. Was Sie mit der SID bekommen, ist ein besserer Dämpfer, von dem ich gelesen habe, dass er ein besseres Ansprechverhalten bei kleinen Unebenheiten bietet. Ich mag es, dass ich Bottomless Tokens auf der Reba installieren kann (was es mir ermöglicht, einen geringeren Druck zu fahren und ein besseres Ansprechverhalten bei kleinen Unebenheiten zu erzielen), und wenn ich bereit bin, kann ich auf den Charge Race Day Dämpfer aufrüsten, der die Gabel im Wesentlichen mit der SID SL gleichstellt. Es läuft wirklich darauf hinaus, wie viel Sie in eine Gabel investieren wollen. Wenn ich die Gabel neu kaufen würde, würde ich wahrscheinlich die SID SL in Betracht ziehen, da sie nur 100 Dollar mehr kostet als die Reba. Aber wenn Sie sich umsehen, können Sie normalerweise neue "Take off" Reba RL-Gabeln für etwas mehr als die Hälfte des Neupreises finden. Hoffentlich hilft das ein wenig. Ich werde ein Update posten, sobald ich die Gelegenheit habe, die Gabel auf den Trails zu fahren.

#15 ·
Das andere, was ich anmerken möchte, ist, dass die empfohlene Luftdruckeinstellung von Rockshox für eine Reba oder Sid sehr hoch ist. Ich wiege 155 lbs und laut RockShox sollte der Luftdruck der Judy Gold auf 81 lbs eingestellt werden (was sich gut anfühlte), aber die Reba gibt an, dass er 101 lbs betragen sollte. Wenn ich die Reba mit 101 lbs fahre, fühlt sie sich wie eine starre Gabel ohne kleine Unebenheiten an, aber wenn ich sie mit etwa 80 lbs fahre, fühlt sie sich viel geschmeidiger an und ich kann etwa 15-20 % Sag erreichen. Ich habe gelesen, dass viele andere Leute auch festgestellt haben, dass die Luftdruckempfehlungen für Reba & SID zu hoch sind. Ich verwende 1 Bottomless Token, was mich davon abhält, bei niedrigerem Druck durchzuschlagen. Und ich bevorzuge auch ein eher Trailbike-Gefühl im Vergleich zu einem Rennrad. Wenn ich mit der Reba Rennen fahren würde, würde ich den Druck viel höher einstellen.

#16 ·
Danke für deine Antwort. Ich warte auf deine Erfahrungen beim Fahren auf Trails. Ich denke, dass die SID vielleicht etwas übertrieben für einen Aluminiumrahmen ist, aber ich bin auch ein schwerer Typ (205 lbs), also könnten die 35-mm-Standrohre ein netter Bonus sein.

#17 ·
Also, ich habe ein paar Trailfahrten mit der Reba-Gabel gemacht und bin insgesamt immer noch sehr zufrieden mit der Gabel. Im Vergleich zur Judy Gold fühlt sich die Gabel viel steifer und reaktionsfreudiger in den Kurven an. Ich schätze, ich habe nicht bemerkt, wie stark sich die Judy verbog, bis ich die Reba an mein Fahrrad montierte. Ich musste den empfohlenen Druck in der Reba um etwa 13 lbs senken, um eine ähnliche Empfindlichkeit bei kleinen Unebenheiten zu erzielen, wie sie die Judy hatte, aber ich habe gelesen, dass dies recht häufig vorkommt. Ich denke, dass die Rockshox-Drucktabelle auf der Reba eher auf Rennen als auf allgemeines Trailfahren ausgerichtet ist. Ich wiege 150 lbs und der empfohlene Druck beträgt 98 lbs, ich fahre aber mit 85. Ich habe auch festgestellt, dass die Reba viel höher im Federweg fährt als die Judy, wahrscheinlich aufgrund der DebonAir Feder. Für den Preis könnte ich mit der Gabel nicht zufriedener sein, und sie hat mein Specialized Chisel zu einem unterhaltsamen und schnellen Fahrrad auf den Trails gemacht. Ich habe das SID in Betracht gezogen, als ich aufgerüstet habe, bin mir aber nicht sicher, ob es das zusätzliche Geld gegenüber der Reba wert wäre, es sei denn, Sie planen, mit dem Fahrrad Rennen zu fahren, insbesondere wenn Sie eine neue "Take off" Reba zu einem guten Preis finden können. Außerdem können Sie beim Kauf der Reba den Dämpfer jederzeit auf den Charger aufrüsten, und er ist im Grunde derselbe wie ein SID Select.