Mountain Bike Reviews Forum banner

SRAM GX Eagle 12-fach Schaltwerk ersetzen

15K views 31 replies 11 participants last post by  749800  
#1 ·
Mein Kind hat in weniger als einem Jahr sein zweites SRAM GX Eagle 12-fach Schaltwerk geschrottet. Ich möchte kein weiteres kaufen.

Wäre es möglich, dieses beispielsweise durch ein Shimano XT Schaltwerk mit langem Käfig oder ein Box 2 "extra wide" Schaltwerk (beide können mit 50T umgehen) zu ersetzen und den SRAM 12-fach Schalthebel zu behalten? Beide sind für 11-fach ausgelegt, aber ich nehme an, dass ein Schaltwerk agnostisch ist, solange die Kette passt.

Er hat derzeit eine 0-50 12-fach SRAM Kassette und idealerweise möchten wir einen direkten Ersatz, ohne die Kassette oder den Schalthebel wechseln zu müssen.

(Dies ist von einem Canyon Spectral 8, Modell 2018).

#2 ·
Mein Kind hat in weniger als einem Jahr sein zweites SRAM GX Eagle 12-fach Schaltwerk geschrottet. Ich möchte kein weiteres kaufen.

Wäre es möglich, dieses beispielsweise durch ein Shimano XT Schaltwerk mit langem Käfig oder ein Box 2 "extra breites" Schaltwerk (beide können mit 50T umgehen) zu ersetzen und den SRAM 12-fach Schalthebel zu behalten? Beide sind für 11-fach ausgelegt, aber ich gehe davon aus, dass ein Schaltwerk agnostisch ist, solange die Kette passt.

Er hat derzeit eine 0-50 12-fach SRAM Kassette und idealerweise möchten wir einen direkten Ersatz, ohne die Kassette oder den Schalthebel wechseln zu müssen.

(Dies ist von einem Canyon Spectral 8, Modell 2018).
Die Kabelzugverhältnisse sind unterschiedlich. Als Faustregel gilt, dass die Schalthebel und Schaltwerke verschiedener Hersteller nicht kompatibel sind (es gibt einige Ausnahmen). Eine weitere Faustregel ist, dass selbst beim gleichen Hersteller Schalthebel und Schaltwerke mit unterschiedlicher Geschwindigkeitsanzahl nicht kompatibel sind.

Ein günstigeres 12-fach NX Schaltwerk würde funktionieren. Ich bin mir nicht sicher, ob dies Ihren Preisvorstellungen wirklich näher kommt.

#3 ·
Danke. Ich hatte das befürchtet.

Ich hatte Gerüchte gehört, dass das XTR 12-fach Schaltwerk funktionieren würde, aber es kostet 260 Dollar. Ich dachte, es gäbe vielleicht eine Chance, dass sich die Zugverhältnisse innerhalb von Shimano nicht allzu sehr unterscheiden, und dass ich mich daher im weiteren Sinne damit durchmogeln könnte. (Ich könnte meins einfach mal als Experiment anbringen, um zu sehen, was passiert).
Das NX ist nur 10 Dollar günstiger als das GX (und ich habe keine Ahnung, wie sie sich unterscheiden).

Dies ist meine erste Erfahrung mit SRAM-Komponenten. Sind sie wirklich zerbrechlicher, oder ist das nur Pech? Ich habe mein Shimano-Zeug, einschließlich Di2, ziemlich ran genommen und hatte nie ein Problem.

Die Box-Garantie sieht wirklich attraktiv aus, aber wir müssten den Schalthebel und den Freilaufkörper wechseln.

#6 ·
Danke. Das hatte ich befürchtet.

Ich hatte Gerüchte gehört, dass das XTR 12-fach Schaltwerk funktionieren würde, aber es kostet 260 $. Ich dachte, es könnte eine Chance geben, dass sich die Zugverhältnisse innerhalb von Shimano nicht allzu sehr unterscheiden, und daher könnte ich es im weiteren Sinne durchgehen lassen. (Ich könnte meins einfach als Experiment anbringen, nur um zu sehen, was passieren würde). Das NX ist nur 10 $ billiger als das GX (und ich habe keine Ahnung, wie sie sich unterscheiden).

Dies ist meine erste Erfahrung mit SRAM-Komponenten. Sind sie wirklich fragiler, oder ist das nur Pech? Ich habe mein Shimano-Zeug, einschließlich Di2, zu Schrott gefahren und hatte nie ein Problem.

Die Box-Garantie sieht wirklich attraktiv aus, aber wir müssten den Schalthebel und den Freilaufkörper wechseln.
das GX hängt sehr tief, wodurch es leichter getroffen werden kann. Ich denke, das 12-fach XTR ist etwas höher, also gibt es Verbesserungspotenzial. Offensichtlich zwingt das 50T-Ritzel das Schaltwerk zwangsläufig dazu, tief zu liegen. Dies ist wahrscheinlich bei einem 27,5-Zoll-Fahrrad ausgeprägter als bei einem 29+-Zoll-Fahrrad.

Ich habe in einem Tourenbericht gelesen, dass der GX-Stahlkäfig weich ist und der höherwertige XX mit Aluminiumgusskäfig besser ist, natürlich noch teurer. SRAM hat den GX-Käfig möglicherweise verbessert, aber sie sind dafür bekannt, aus verschiedenen Gründen beschädigt zu werden.

In Bezug auf NX lohnt sich die Ersparnis von nur 10 $ nicht. NX ist der Mist von SRAM und ich weiß nicht, warum SRAM sich überhaupt die Mühe gemacht hat, es zu entwickeln. Viele Leute hassen den 12-NX-Schalthebel und rüsten auf GX oder höher auf, während sie das Schaltwerk behalten.

Es wird eine Flut von Leuten geben, die Ihnen sagen werden, dass Sie die Schaltwerke hier nicht mischen können, aber das können Sie definitiv. Ich habe die xt 11-fach Schaltwerke gefahren und verwende jetzt das Box-Schaltwerk an meinem persönlichen Fahrrad. Die Kabelzugverhältnisse sind gleich (oder so ähnlich, dass man es nicht merkt) und sie sind viel haltbarer als das GX-Schaltwerk. Das große Problem mit dem Xt ist, dass der Käfig um die 50T passen muss. Es funktioniert bei manchen Fahrrädern besser als bei anderen, da sich die Hängerformen leicht unterscheiden. Normalerweise werden Sie die B-Stopp-Einstellung maximal ausreizen, aber es scheint gut zu funktionieren. Das Box-Schaltwerk kommt mit dem 50T besser zurecht, hat aber eine steifere Feder, so dass das Herunterschalten tatsächlich mehr Kraft erfordert, um den Schalthebel zu drücken. Das ist für einen Erwachsenen kein großes Problem, aber vielleicht für ein jüngeres Kind. Verwenden Sie einfach den Rest Ihres 12-fach-Antriebsstrangs, einschließlich der Kette, wieder und installieren Sie das Schaltwerk wie gewohnt
Interessant, das wusste ich nicht. Haben Sie zufällig Erfahrung mit GX und XT RD hintereinander, um sie zu vergleichen? Viele Dinge funktionieren mit einem "etwas außerhalb der Spezifikation", aber 12-fach basiert auf sehr engen Toleranzen und die Schaltleistung kann darunter leiden. Ich versuche nicht zu trollen oder Ihre Erfahrung in Frage zu stellen, nur neugierig.
Das XT RD kostet die Hälfte eines GX Eagle, also ist diese Idee verlockend. Aber das XT RD ist für maximal 46T ausgelegt, so dass es natürlich eine schlechtere Leistung mit einem 50T haben kann. Ich habe 11-fach XT an meinem Fahrrad und es ist großartig und dem SRAM 11-fach überlegen. Keine Erfahrung mit 12-fach, aber.

#4 ·
Es wird eine Flut von Leuten geben, die Ihnen sagen, dass Sie die Schaltwerke hier nicht mischen können, aber das können Sie definitiv. Ich habe die xt 11-fach-Schaltwerke gefahren und benutze jetzt das Box-Schaltwerk an meinem persönlichen Fahrrad. Die Kabelzugverhältnisse sind gleich (oder so ähnlich, dass man es nicht merkt) und sie sind viel haltbarer als das GX-Schaltwerk. Das große Problem mit dem Xt ist, dass man den Käfig um das 50t herum anbringen muss. Es funktioniert bei manchen Fahrrädern besser als bei anderen, da die Hängerformen leicht unterschiedlich sind. Normalerweise werden Sie die B-Stop-Einstellung maximal ausreizen, aber es scheint gut zu funktionieren. Das Box-Schaltwerk kommt mit dem 50t besser zurecht, hat aber eine steifere Feder, so dass die Herunterschaltungen tatsächlich mehr Kraft erfordern, um den Schalthebel zu betätigen. Das ist für einen Erwachsenen kein großes Problem, aber für ein jüngeres Kind vielleicht schon. Verwenden Sie einfach den Rest Ihres 12-fach-Antriebsstrangs, einschließlich der Kette, wieder und installieren Sie das Schaltwerk wie gewohnt.

#12 ·
Entschuldigung, falls ich mich wiederhole, aber würde die Box Two mit 50T Kapazität mit den SRAM 12-fach Komponenten (Schalthebel, Antriebsstrang) funktionieren?
Ja, es wird gut schalten. Die Schaltungsräder am Box-Schaltwerk sind aber nicht so toll. Ich würde neue Riemenscheiben in die Kosten des Schaltwerks einbeziehen und das gegen den Kauf eines XO1 abwägen. Ich mag die Box aber insgesamt, der Kupplungsmechanismus scheint besonders gut zu sein.

#14 ·
Gedacht......... vielleicht sollte das Kind für das neue Schaltwerk mitzahlen, anstatt es ihm einfach zu bezahlen, und die Dinge würden vielleicht auf wundersame Weise nicht so leicht kaputt gehen. Ich fahre seit über 5 Jahren mit demselben gebrauchten 10-fach X9 rd und habe den Hanger vor dem rd gesprengt (in 5 Jahren 3 Hanger durchgemacht).

Ich verstehe, dass die neuen 12-fach-Schaltungen tiefer hängen, aber hier scheint etwas anderes nicht zu stimmen.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

#15 ·
Thought......... maybe make the kid chip in for the new derailleur instead of paying for it for him outright and things might miraculously not break quite as easily. I have been riding the same used 10spd X9 rd for 5yrs+ and had detonated the hanger before the rd (been through 3 hangers in 5yrs).

I understand that the new 12spds hang lower but something else seems amiss here.

Sent from my iPad using Tapatalk
Ja, ich verstehe die Lektion, von der du hier sprichst, aber die Realität ist, dass dies die Situation nicht beheben wird. Das Bezahlen für Teile garantiert sicherlich keinen Erfolg; wenn doch, hätten die Hersteller keine Garantiebestimmungen. Eine bessere Lektion wäre, zu lehren, wie man ein Schaltwerk richtig installiert. Meiner Erfahrung nach, je mehr man weiß, desto weniger geht kaputt...

#17 ·
Wenn er 2 GX-Schaltwerke kaputt gemacht hat, warum glauben Sie, dass das Problem gelöst wäre, wenn Sie ihm ein XT oder Box besorgen würden? Wahrscheinlich macht er etwas falsch, es ist nicht richtig installiert oder gewartet oder einfach nur Pech. Teile gehen nicht einfach durch "JRA" kaputt.
Ich hatte jahrelang mehrere Schaltwerke und habe seit 1982 beim Mountainbiken vielleicht nur 3 kaputt gemacht, aber ich achte darauf, dass das Fahrrad auf der Nicht-Antriebsseite liegt, ich kenne die Fähigkeiten des Schaltwerks und schalte innerhalb seiner Möglichkeiten usw.

#18 ·
Wenn er 2 GX-Schaltwerke kaputt gemacht hat, warum glauben Sie, dass das Problem gelöst wäre, wenn Sie ihm ein XT oder Box besorgen würden? Wahrscheinlich macht er etwas falsch, es ist nicht richtig installiert oder gewartet oder einfach nur Pech. Teile gehen nicht einfach durch "JRA" kaputt.
Ich habe jahrelange Erfahrung mit mehreren Schaltwerken und habe seit 1982 in all meinen MTB-Fahrten vielleicht 3 kaputt gemacht, aber ich achte darauf, dass das Fahrrad auf der Nicht-Antriebsseite liegt, wenn ich es ablege, ich kenne die Fähigkeiten des Schaltwerks und schalte innerhalb seiner Möglichkeiten usw.
Das erste war ein kaputter/verbogener Käfig, als das Fahrrad fast neu war, JRA, und ein Stock klappte hoch und klemmte sich in den Riemenscheiben und dem Käfig fest. Ich habe es herausgenommen und möglicherweise das Schaltwerk dabei (weiter) beschädigt. Es war also definitiv nicht er.

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob das aktuelle wirklich kaputt ist. Ich habe es vom Hanger genommen und das Schaltwerk mit meinem Abbey HAG-Werkzeug überprüft, und der Hanger ist in Ordnung. Ich habe das Schaltwerk wieder angebracht, und es verhält sich jetzt richtig, also gab es möglicherweise einen Benutzerfehler (seiner, meiner, Fahrradladen?) bei der Installation dieses einen.

Offensichtlich habe ich kein kontrolliertes Experiment, aber bei all meinen Straßen- und MTB-Fahrten war das erste und letzte Mal, dass ich ein Schaltwerk kaputt gemacht habe, 1982, JRA auf der Straße, und ich hatte noch nie ein Problem mit Shimano, einschließlich meines angeblich empfindlichen Di2, das ich die ganze Zeit im Gelände benutze.

Er ist total pingelig, was die Pflege des Fahrrads angeht, wahrscheinlich mehr als ich. Ich habe einmal seine Dropper-Post geklemmt, und er hatte einen Wutanfall, der eines LBS-Mechanikers der oberen Ebene würdig war.

#20 ·
Ich habe den sehr langen "Eagle 12-spd"-Thread oder wie er auch immer heißt, durchgelesen, und mehrere Leute haben in einem Jahr zwei davon durchgemacht, besonders in den frühen Tagen der Veröffentlichung. Es scheint, als wären einige Änderungen vorgenommen worden, so dass sie möglicherweise besser werden, aber sein Fahrrad wurde anscheinend mit einem der frühen Modelle geliefert, also hat er, wie wgscott sagte, wahrscheinlich nichts getan, um es zu beschädigen, außer mtbg.

#24 · (Edited)
Das zweite SRAM-Schaltwerk ist immer schlechter geworden, also kaufte er ein Box xtra-wide 50T-Kapazitäts-Schaltwerk, und ich versuche, ihm bei der Inbetriebnahme zu helfen.

Die gute Nachricht ist, dass es gut eingerichtet wurde und durch alle 12 Gänge schaltet. Wie @zsw vorhergesagt hat, ist die Feder in der Box viel steifer, so dass die Kraft, die auf den Schalthebel ausgeübt werden muss, deutlich größer ist, was ich persönlich etwas beunruhigend finde (d. h. könnte etwas anderes schiefgehen)?

Wir haben die High-, Low- und B-Schraube eingestellt und können durch alle 12 Gänge schalten, aber es klingt etwas rauer, trotz einer Stunde oder so, in der wir die Kabelspannung eingestellt und das Schaltwerk-Hanger überprüft haben (es ist im Wesentlichen perfekt, laut meinem Abbey HAG-Werkzeug) usw. Das Hauptproblem ist das Schalten in höhere Gänge. Irgendwann in der Mitte der Kassette versucht man, in den nächsthöheren Gang zu schalten, und nichts passiert, und dann klickt man den Schalthebel ein zweites Mal, und er springt zwei Gänge. Dies geschieht nur an einer Stelle, aber der Rest des Schaltens scheint reibungsloser zu sein.

Ist dies ein Symptom der Umlenkrolle(n), die angeblich minderwertig sind?

Ja, es wird gut schalten. Die Umlenkrollen am Box-Schaltwerk sind aber irgendwie Mist. Ich würde neue Riemenscheiben in die Kosten des Schaltwerks einbeziehen und das gegen den Kauf eines XO1 abwägen. Ich mag die Box aber insgesamt, der Kupplungsmechanismus scheint besonders gut zu sein
Bearbeiten: Das Einsetzen des oberen SRAM-Schaltwerk-Umlenkrads scheint die Dinge etwas verbessert zu haben.

#25 ·
@wgscott

Versuchen Sie, die Kupplungsspannung anzupassen. Ich musste die Spannung verringern, um das Schalten zu erleichtern. Möglicherweise müssen Sie sie auch während der Fahrt einstellen, wenn es sich um ein vollgefedertes Fahrrad handelt. Die Position des Schaltwerks kann sich bei einigen Fahrrädern stark verändern, so stark, dass sie sich viel anders schalten als im Ständer.

Das steife Hebelgefühl ist wahrscheinlich normal. Mein Box-Schaltwerk lässt sich sehr schwer schalten, und ich habe ein paar verschiedene Schalthebel damit verwendet, sie fühlten sich alle gleich an. Ich bin mir nicht sicher, ob es die Feder oder etwas an der Geometrie des Schaltwerks ist, aber sie erfordern ziemlich viel Kraft, um sie zu bewegen.

#26 · (Edited)
Er fügte auch das untere SRAM-Schaltungsrädchen hinzu, was die Leistung weiter verbesserte. Ich frage mich, warum Box gespart hat? Ich weiß, dass Shimano Ihnen sagt, dass Sie keine Boutique-Schaltungsräder für 11-fach bekommen sollen, also gibt es vielleicht etwas Besonderes an den SRAM 12-fach-Schaltungsrädern. (Die Zähne waren ausgeprägter und sie scheinen Lager zu haben.)

#28 ·
Dann geschah Folgendes:

(Ich habe es durch eine härtere Schraube ersetzt und kopfüber eingesetzt).

Ich habe auch auf der Website von Box gelesen, dass das Box Two Schaltwerk keine einstellbare Kupplung hat, was seltsam erscheint, weil wir damit herumgespielt haben. Das Schalten, insbesondere in den niedrigsten Gang, ist jedoch so schwierig, dass sowohl das Kind als auch ich unter sich wiederholenden Belastungsschmerzen leiden.

Ich beginne wirklich, die ganze 12-Gang-1X-Sache zu hassen.

#29 ·
Ein neues Schaltdrahtseil kann bei der zusätzlichen Spannung und dem springenden Gang helfen? Manchmal bekommt ein neues Seil beim Einbau einen kleinen Knick, und dies kann an manchen Stellen zu einem langsamen Schalten führen. Gönnen Sie sich auch die besseren Kabel, wie z. B. die Optislick-Kabel von Shimano.

#30 ·
Ein neues Schaltkabel kann bei der zusätzlichen Spannung und dem springenden Gang helfen? Manchmal bekommt ein neues Kabel beim Einbau einen kleinen Knick, der an manchen Stellen zu einem langsamen Schalten führen kann. Gönnen Sie sich auch die besseren Kabel, wie z. B. das Optislick von Shimano
Sie hatten absolut Recht. Wir haben das kurz vor Ihrem Beitrag gemacht. Einer der Drähte war im Schalthebel zerfetzt. Totales Chaos. Ich bin etwas überrascht, dass es überhaupt funktioniert hat. Ich hatte nur ein generisches Kabel, daher halte ich die Anschaffung des Shimano-Kabels mit Kashima-Beschichtung für eine tolle Idee.

#32 ·
Die Kupplung an der Box II extra-breit (die angeblich nicht einstellbar ist, aber stark von der Festigkeit der Schraube in der Mitte abzuhängen scheint) ist der Tiefpunkt davon. Es kann gut sein, dass es ein Anwendungsfehler ist, oder vielleicht haben wir sie beschädigt, aber sie scheint fast zufällig zu sein, von nicht funktionsfähig (aber leichtgängig) bis hin zu voll funktionsfähig, mit fast unmöglichem Schalten.

Ich hoffe, dass Shimano SLX (oder XT) 12-fach bald herauskommt.

Wir haben das Optislick-Kabel und die -Hülle bekommen, und das hilft definitiv.