Mountain Bike Reviews Forum banner
1 - 14 of 14 Posts

noxx

· Registered
114 Posts
Discussion starter · #1 ·
Ich hatte gehofft, ein paar Ratschläge zu meinem brandneuen '04 Sherman Firefly zu bekommen. Ich habe es erst gestern von FedEx bekommen und installiert. Als ich die Box öffnete, war die Gabel mit Öl und kleinen Pappstücken bedeckt (von der Box, in der die Steuerrohr ein Loch durchgescheuert hatte). Ich erinnerte mich an einen Beitrag vor einiger Zeit, in dem jemand anderes einen brandneuen in demselben Zustand wie meinen bekommen hatte, also habe ich mir nicht viel dabei gedacht.

Das Problem ist jetzt, dass ich gerade bemerkt habe, dass diese brandneue Gabel jetzt Öl aus dem rechten Bein verliert (dem mit der blauen Zugstufeneinstellung). Ich bin kurz davor, sie auseinanderzunehmen und die Dichtungen zu überprüfen, um zu sehen, ob eine nur gefaltet ist oder so etwas.

Ich habe mich nur gefragt, ob jemand anderes auf dieses Problem gestoßen ist, und wenn ja, kann "ich" es beheben oder sollte ich es einfach zurückschicken und ein neues bekommen?? Lasst mich wissen, was ihr euch dabei denkt.

Vielen Dank im Voraus,
NoXx

Wenn Sie handwerklich begabt sind, können Sie die Gabel selbst (gemäß der Anleitung) zerlegen und den kleinen Gummi-O-Ring austauschen, der sich unter dem Zugstufenknopf auf der Innenseite der Gabel befindet. Diese scheinen ein Problem mit Rissen zu haben. Neue gibt es für etwa sechzig Cent für 5 Stück in Ihrem örtlichen Baumarkt. Es ist eine einfache Reparatur.

Discussion starter · #3 ·
Nun, ich bin mir nicht sicher, was los war, aber es scheint, dass es nur irgendein zufälliges Öl war. Ich habe das Fahrrad auf den Kopf gestellt, und als ich es wieder umdrehte, bemerkte ich das Öl. Ich wischte das ganze Öl ab, machte eine Fahrt und hämmerte etwa 20 Minuten lang auf die Gabel, und dann suchte ich nach Öl, aber es war keines da.

Ich glaube, ich bin nur ausgeflippt, weil es ein SEHR schlimmes Problem mit einer 04 Black gab, die Öl verlor. Ich bin vorhin ein bisschen gefahren und habe keinen Tropfen Öl gesehen. Ich schätze, Manitou verschickt seine Gabeln einfach mit Öl überall und etwas zufälligem Öl, wo es nicht hingehört. Ich mag diese Gabel wirklich und hoffe, dass ich nicht die gleichen Probleme habe wie bei der 04 Black meines Partners.

NoXx

Eigentlich ist wahrscheinlich das Öl aus dem Semi-Bad ausgelaufen und jetzt ist alles weg. Es ist nicht viel Öl im Semi-Bad enthalten.

Es wird der Gabel nicht wirklich schaden, so zu fahren, aber Sie werden wahrscheinlich Ihre Dichtungen ziemlich schnell abnutzen. Ich würde mir die Mühe machen, die Gabel auseinanderzunehmen, den O-Ring zu ersetzen und mehr Semi-Bad-Öl einzufüllen. Jeder seriöse Fahrradladen kann dies tun, insbesondere wenn Sie ihm im Voraus sagen, was Ihrer Meinung nach das Problem ist, und ihn wissen lassen, dass es kein ungewöhnliches Problem ist.

keen said:
Die Menge an halb-Badöl beträgt nur 16 cm³, so dass es höchstwahrscheinlich ausgelaufen ist. Meine Firefly von 03 hatte das gleiche Problem direkt nach dem Auspacken.
Meins war direkt nach dem Auspacken in Ordnung, aber als ich die Gabel für ihre erste Überholung auseinander nahm, fand ich die Teile des gerissenen O-Rings in der Gabel - muss genug Druck darauf gehabt haben, damit der Gummi die Gabel abdichtet, aber das war alles, was sie zusammenhielt.

Ach, nun ja. Kleine irritierende Dinge, aber kein Hersteller ist immun. Marzocchis werden mit zu wenig (und manchmal gar keinem) Öl geliefert, Manitous werden mit gerissenen O-Ringen geliefert - beide brauchen etwa 5 Minuten und ein paar Dollar, um sie zu reparieren.

Viel Glück mit der Gabel!

die Antwort

Das Öl um den Einsteller kommt von der Fertigstellung der Gabelmontage. Glauben Sie mir, ich habe meinen Schieber ein halbes Dutzend Mal überholt, also habe ich das oft gesehen. Wenn Sie das Semi-Bad-Öl mit einer Spritze füllen, neigt das Öl dazu, die Schraube zu füllen, die in den Boden des Unterteils geschraubt wird, und eine kleine Menge tropft aus der Einstellerbaugruppe, nachdem die Gabel nach oben gedreht wurde. Eine weitere Anmerkung: Wenn Sie jemals so geneigt sind, Ihren Sherman auseinanderzunehmen, stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die Innensechskantschraube auf der Zugstufenseite im Uhrzeigersinn drehen, um sie zu entfernen, wie im Servicehandbuch angegeben. Andernfalls werden Sie, und ich meine WERDEN!, dazu führen, dass der Boden von der Zugstufendämpferbaugruppe abgerissen wird. Fragen Sie mich nicht, woher ich das weiß.

HAL said:
Das Öl um den Einsteller kommt von der Fertigstellung der Gabel. Glauben Sie mir, ich habe meinen Schieber ein halbes Dutzend Mal überholt, also habe ich das oft gesehen.
Er sagte, die Kiste sei "mit Öl bedeckt" gewesen, und nachdem er sie aus der Kiste genommen hatte, "lief es immer noch aus". Nur ein paar Tropfen Öl, vielleicht genug, um den untersten Teil des Gabelholms zu bedecken, sollten aus dem herauskommen, was Sie beschrieben haben. Es klingt so, als hätte er den gesamten Inhalt des Teilbades über die Kiste und die Gabel verteilt.

Wenn Sie dies nicht tun, führt dies, und ich meine WIRD!, dazu, dass der Boden von der Zugstufendämpferbaugruppe abgerissen wird. Fragen Sie mich nicht, woher ich das weiß.
Autsch. Habe das fast selbst gemacht.

Discussion starter · #9 ·
Ich möchte euch auf dem Laufenden halten

Ich dachte also, ich hätte das Problem im Griff, aber siehe da, es tropfte immer weiter. Ich brachte es zu dem Fahrradladen, bei dem ich es bestellt hatte, und sie sagten, es sei höchstwahrscheinlich die Mutter unter der Zugstufe, und er zog sie fest. Ich sagte, wenn es nach meiner Fahrt an diesem Wochenende immer noch tropfen würde, würde ich es zurückbringen. Nach der kleinen Anpassung der Ladenangestellten tropfte es noch mehr als zuvor.

Ich war heute auf einer ziemlich technischen Fahrt und es tropfte den ganzen Tag. Ich ging zurück zum Fahrradladen und sagte ihnen, dass ich entweder die Gabel zurückgeben und eine brandneue bestellen würde und sie mit dieser hier sitzen bleiben würden, oder ich wäre cool und würde warten, bis sie Teile von Manitou bestellen und diese hier reparieren. Natürlich möchte ich, dass sie diese hier reparieren, weil ich sicher bin, dass, wenn ich eine neue bestelle, auch diese aus der Verpackung tropfen würde.

Sie bestellen die Teile und sollten sie diese Woche haben und diesen Stoßdämpfer neu aufbauen. Ich weiß, dass ich das selbst machen könnte, aber ich habe gerade 400 Dollar für eine Gabel bezahlt und möchte sie nicht innerhalb der ersten Woche überholen müssen. Ich bin nur froh, dass ich mich nicht mit den Leuten im Laden streiten musste, um meine Gabel zu reparieren. Ich liebe diese Gabel wirklich und kann es kaum erwarten, kein Öl mehr auf meinem Felgen und Fahrradträger zu haben.

Danke Leute für all den Rat, aber im Moment lasse ich die Leute im Fahrradladen es reparieren. Übrigens weiß ich, dass Manitou-Gabeln dazu neigen, ein wenig Öl aus dem Semi-Bad zu verlieren, aber ich glaube nicht, dass im Moment überhaupt Öl darin ist.

NoXx

Tut mir leid, aber der Typ im Fahrradladen ist ein Idiot. Wenn etwas undicht ist, behebt man es nicht, indem man es einfach fester anzieht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Grund, warum es danach noch mehr undicht war, darin lag, dass die kleinen Teile des O-Rings, die noch darin waren, einfach zerstört wurden.

Ich hoffe, er hat nichts beschädigt. Ich hoffe auch, dass er nicht zu viele teure Teile bestellt, wenn ein 0,10-Dollar-O-Ring es reparieren kann :D - Manitou weiß, dass es ein Problem ist, also bin ich sicher, dass sie es für dich in Ordnung bringen werden. Viel Glück!

Ich muss mich hier einklinken und binaryvisions zustimmen. Er hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich hatte das gleiche Problem mit meinem '04 Slider+. Ich habe alles Gleiche durchgemacht wie Sie: Habe das Leck gesehen, dachte, es wäre die kleine 2-mm-Schraube, die den Zugstufeneinsteller hält, und habe sie fest angezogen. Dachte, das Problem sei gelöst, da kein Öl mehr austrat. Bei der kürzlichen Wartung der Gabel, um ein defektes SPV-Ventil zu ersetzen, stellte ich fest, dass der kleine O-Ring einfach zerfetzt war.

Mein Rat ist, das Servicehandbuch herunterzuladen und sich selbst etwas Geld zu sparen, indem Sie die Arbeit selbst erledigen...es ist wirklich ganz einfach. Nehmen Sie sich einfach Zeit und achten Sie darauf, wie alles auseinandergenommen wird.

noxx said:
Ich denke wirklich, dass sie es diesmal reparieren werden, aber ich weiß alles über Manitou und ihre Dichtungen, also bin ich sicher, dass ich den O-Ring im Laufe des Lebens dieser Gabel ein paar Mal wechseln muss.
Tatsächlich müssen Sie ihn wahrscheinlich nur einmal ersetzen. Es hat nicht wirklich mit ihren Dichtungen zu tun. Und die Sherman-Dichtungen scheinen sowieso wirklich gut zu sein...

Discussion starter · #14 ·
Gut zu hören, dass die Dichtungen in den Sherman's gut sind. Das hatte ich gehört, daher bin ich überrascht, dass ich direkt nach dem Auspacken eine undichte habe. Manitou bekommt eine schlechte Kritik über ihre Dichtungen, weil ich mehr als ein paar Werkstattmitarbeiter aus ein paar verschiedenen Fahrradläden gehört habe, die sagten, dass sie schlechte Dichtungen hatten. Ich dachte, die Dichtungen an ihren High-End-Gabeln (Shemans, Minutes, Nixons usw.) wären gut.

Hoffe, die Jungs reparieren meine, damit ich es nicht selbst machen muss (obwohl ich es wahrscheinlich sollte).

Danke für all die Ratschläge,
NoXx

1 - 14 of 14 Posts