Mountain Bike Reviews Forum banner

Aufrechtere Sitzposition...

13K views 28 replies 19 participants last post by  jg1963  
#1 ·
Nach einer schweren Verletzung - ich habe mir den Rücken ziemlich stark gebrochen - ist es schwierig, den Kopf zu heben, so dass meine traditionelle Fahrposition ein Problem darstellt. Ich muss den Lenker deutlich höher bekommen... Bisher habe ich einen neuen Vorbau ausprobiert und etwa 80 mm gewonnen, aber das reicht nicht aus. Vorschläge, wie ich noch mehr erreichen kann? Ich denke, ich muss den Lenker 150-200 mm hoch bekommen - ja, es wird verrückt aussehen, aber ich möchte wieder auf das Fahrrad steigen. Übrigens, es macht mir nichts aus, wenn die Lenkung etwas seltsam ist, solange es in leichtem Gelände einigermaßen sicher ist. Meine Tage mit technischem Dowhnill und Black Runs sind vorbei! Ein Gabelschaftverlängerer? Scheint beliebt zu sein, bekommt aber schlechte Presse? Riser-Lenker? Wie hoch ist sinnvoll? Eine neue Gabel? Das ist eine Menge Geld, da ich heutzutage viel weniger fahre. Ich plane, einen oder beide meiner Specialized Stumpjumper und Enduro zu modifizieren. Vielen Dank im Voraus!

#2 · (Edited)
Ich habe dieses Spiel nach einer Nackenverletzung gespielt. Man kann ziemlich leicht 100-mm-Riser-Lenker finden (möglicherweise mehr, das war so verrückt, wie ich es getrieben habe), aber Vorsicht - am Ende hat man zu wenig Gewicht auf dem Vorderrad. Das Handling leidet und es wird sehr leicht, unerwartet herauszuloopen, wenn man bergauf fährt. Diese Art von Super-High-Stack-Modifikation war in Ordnung, um einfach nur auf einfachen Wegen herumzufahren, aber wirklich nicht für irgendeine Art von echtem Trail-Fahren geeignet.

#3 ·
Dieses Art von Super-High-Stack-Modifikation war in Ordnung, um einfach nur auf einfachen Wegen herumzutreten, aber wirklich nicht für irgendeine Art von echtem Trail-Fahren geeignet.
Leider ist meine Wahl jetzt einfache Trails oder nichts. Meine verstümmelte Wirbelsäule wird sich in Zukunft nicht wesentlich verbessern. Zumindest kann ich ein paar Gramm hinzufügen und ein paar Dollar sparen, indem ich zu Alu-Lenkern wechsle!

#12 ·
#5 ·
Du solltest deine Lenker nach oben und hinten bringen (kein Wortspiel...). Vielleicht möchtest du dir das allgemeine Aussehen eines BMX-Bikes ausleihen, mit einem kurzen Vorbau und einem hohen Lenker. Die Länge deines Enduro und Stumpy könnte gegen dich arbeiten, aber ich hoffe, du findest etwas, das funktioniert.

#6 ·
Du solltest deine Lenker nach oben und hinten bringen (kein Wortspiel...). Vielleicht möchtest du das allgemeine Aussehen eines BMX-Bikes übernehmen, mit einem kurzen Vorbau und einem hohen Lenker. Die Länge deines Enduro und Stumpy könnte gegen dich arbeiten, aber ich hoffe, du findest etwas, das funktioniert.
(y)
a la the Big Ripper from SE Bikes
Image

-F

#9 ·
Whisky Milhouse, 70 mm Anstieg:

Soma Dream Hi-Rise, 70 mm Anstieg:

Velo Orange Klunker, 76 mm Anstieg:

Velo Orange Hot Bar, 80 mm Anstieg:

#11 ·
Das ist scheiße und es tut mir leid, das zu hören. Aber ich bin froh zu hören, dass du immer noch fahren kannst (und wirst).

Ich wollte den Be More Bikes RR-Vorbau vorschlagen, den @runbrung oben erwähnt hat.

Ich bin mir nicht sicher, was du gerade fährst, aber weniger lockere XC-Bikes erzeugen von Natur aus eine aufrechtere Fahrposition, indem sie einen steileren Steuerrohrwinkel haben. Und da du sowieso eher zahme Trails fährst, könnte dies diese Fahrten auch etwas lustiger machen. Ich würde vorschlagen, ein FS und kein Hardtail zu behalten, damit du etwas Stoßdämpfung im Fahrrad behalten kannst, um es von deinem Rücken fernzuhalten.

#15 ·
Das ist eine Menge Geld, da ich heutzutage viel weniger fahre.
Ich plane, einen oder beide meiner Specialized Stumpjumper und Enduro zu modifizieren.
Danke im Voraus!
Ich habe keine spezifische Empfehlung zur Erhöhung der Lenkerhöhe, sondern eher eine allgemeine Beobachtung der Situation. Es klingt so, als ob der Cashflow ein Problem darstellt, basierend auf diesem zitierten Abschnitt. Sie haben auch erwähnt, dass Ihre Tage der technischen Abfahrten vorbei sind. Wenn ich im selben Boot wäre, würde ich in Erwägung ziehen, das Enduro zu verkaufen und entweder dieses Geld in das Stumpy zu stecken oder einfach ein anderes Fahrrad zu kaufen. Ich hoffe, das kommt nicht als schnippisch oder empathielos rüber. Viel Glück Ihnen beiden bei Ihrer Genesung und bei der Suche nach einer bequemen Möglichkeit, im Sattel zu bleiben.

#23 ·
Ich habe keine spezifische Empfehlung zur Erhöhung der Lenkerhöhe, sondern eher eine allgemeine Beobachtung der Situation. Es klingt so, als ob der Cashflow ein Problem darstellt, basierend auf diesem zitierten Abschnitt. Sie haben auch erwähnt, dass Ihre Tage der technischen Abfahrten vorbei sind. Wenn ich in derselben Situation wäre, würde ich in Erwägung ziehen, das Enduro zu verkaufen und entweder dieses Geld in das Stumpy zu stecken oder mir einfach ein anderes Fahrrad zu besorgen. Ich hoffe, das kommt nicht als schnippisch oder empathielos rüber. Viel Glück Ihnen beiden bei Ihrer Genesung und bei der Suche nach einer bequemen Möglichkeit, im Sattel zu bleiben.
Überhaupt nicht und um ehrlich zu sein, ich bin beim Fahren meines Enduro gestürzt und bin es seitdem nicht mehr gefahren (vor über 2 Jahren), ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich es jemals wieder tun werde/kann. Der gebrochene Rücken war nur ein Teil der Verletzungen - bis man so etwas erlebt, kann man sich nicht vorstellen, wie es sich (mental) anfühlt. Ich hatte schon oft "Abstürze" und Prellungen oder Knochenbrüche, aber es war immer nur "zurück aufs Rad" ... sogar bevor die Genesung abgeschlossen ist. Diesmal nicht!
Aber ich habe es noch nicht ausgeschlossen und möchte kein Vermögen ausgeben, bis ich weiß, was funktioniert und was mir Spaß macht. Was es kostet, ist viel weniger wichtig als eine sichere, funktionierende Lösung zu haben.

#19 ·
Image

Ich genieße eine aufrechte Sitzposition. Keine Verletzungen, aber es ist komfortabler und hält mich überhaupt nicht zurück, wenn es zur Sache geht.

Ein paar Dinge, die ich benutze:
  • Fahrrad mit höherem Stack
  • längerer Gabelschaft und eine Reihe von Spacern
  • ein Fahrrad überzugabeln, um die Lenkerhöhe zu erhöhen
  • High-Riser-Lenker - meine höchsten sind 75-80 mm
Image

Ich wäre mit der Gabelschaftverlängerung für ein Stadtfahrrad einverstanden, aber nicht für ein MTB.

#27 ·
Ich hole das noch einmal nach oben, da ich ein 60-jähriger Neuling bin. Habe das neue Fatbike am Samstagabend abgeholt, nachdem der örtliche Laden die Montage durchgeführt hatte. Habe es heute zum ersten Mal auf leicht schneebedecktem Gras ausprobiert, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Ich möchte definitiv eine aufrechtere Haltung, da ich früher Rückenprobleme hatte. Ich denke also an die Surly Sunrise Bars oder etwas Ähnliches und einen Vorbau mit null Grad, um sie etwas höher zu bekommen. Gehe morgen zu dem örtlichen Laden, der die Montage durchgeführt hat, um nach einem neuen Sattel zu suchen und darüber zu sprechen. Irgendwelche anderen Ideen? Mein Hybrid-Fahrrad hat einen verstellbaren Vorbau, aber ich weiß, dass das keine gute Idee dafür ist. Der Sattel muss weg, mein Hintern fühlte sich wie ein Münzschlitz an und der Sitz war die Münze.

#28 ·
Ich bringe das wieder nach oben, da ich ein 60-jähriger Neuling bin. Habe das neue Fatbike am Samstagabend abgeholt, nachdem der örtliche Laden die Montage durchgeführt hatte. Habe es heute zum ersten Mal auf leicht schneebedecktem Gras ausprobiert, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Ich möchte definitiv eine aufrechtere Haltung, da ich bereits Rückenprobleme hatte. Ich denke also an die Surly Sunrise Bars oder etwas Ähnliches und einen Null-Grad-Vorbau, um sie etwas höher zu bekommen. Gehe morgen zu dem örtlichen Laden, der die Montage durchgeführt hat, um nach einem neuen Sattel zu suchen und darüber zu sprechen. Irgendwelche anderen Ideen? Mein Hybrid-Fahrrad hat einen verstellbaren Vorbau, aber ich weiß, dass das dafür keine gute Idee ist. Der Sattel muss weg, mein Hintern fühlte sich an wie ein Münzschlitz und der Sitz war die Münze
Du kannst einen Riser-Vorbau verwenden, um noch mehr zu erreichen. Ich habe gerade einen Funn Equalizer Vorbau für weitere 10 mm Erhöhung angebracht...

#29 ·
Danke, ich habe einen neuen Spank-Lenker mit höherem Rise bestellt und einen angewinkelten Vorbau bestellt, der auch etwas kürzer ist. Hoffentlich klappt das. Der Fahrradladen sollte sie diese Woche haben und ich werde sie montieren lassen