Mountain Bike Reviews Forum banner

LEFTY GABEL -> bitte helfen Sie mir! Welches Modell?

15K views 22 replies 12 participants last post by  cdalemaniac  
#1 ·
Sehr geehrte Community,

Ich möchte eine Lefty-Gabel für mein Traumprojekt kaufen.

-Ich schwanke zwischen einer "booted" Lefty aus dem späten Modelljahr (~2011)

-Einer späten 1.0 Hybrid Nadellager Lefty (~2014)

-Oder der neuen Ocho (~2019+)

Kein Interesse an 2.0.

Was ich brauche, ist eine 29"-Gabel mit 100-120 mm Federweg und einer Lockout-Funktion. Ich möchte die wartungsärmste und robusteste Lefty-Gabel mit ausreichender Dämpfung. Kosten spielen keine Rolle. Ich bin damit einverstanden, eine 26"-Gabel mit den Travel-Reduzierern auf 29" umzurüsten.

Soweit ich weiß, waren die "booted"-Gabeln nicht gut abgedichtet, aber sie waren leicht zu warten. Bei der 1.0 wanderten die Nadellager (ich weiß nicht, wie robust sie sind). Und die Ocho hat das Problem mit dem undichten Öl / einigen Problemen.

Offensichtlich ist die Ocho auf 100 mm begrenzt und nicht so steif wie die Dual-Crown Lefty Max 1.0, aber ich brauche keinen Project 321 Adapter, um sie in meinen Rahmen einzubauen.

Kann sich jemand dazu äußern? Ich habe großartige Bewertungen über Mendon Cycles gehört und würde mich über deren Feedback oder das von jemandem, der diese Gabeln in- und auswendig kennt, freuen.

Bitte lassen Sie mich wissen, was die beste Option ist!!! Ich bin damit einverstanden, die "booted"- oder 1.0-Interna auf etwas Robusteres aufzurüsten, ich muss nur wissen, was es gibt.

Jede Hilfe wird sehr geschätzt.

#2 ·
Was Mendon Cycles betrifft, so war die beste Lefty die mit Stiefeln. Er war kein Fan derjenigen danach. Ich habe eine Carbon XLR mit Stiefeln auf meinem Flash Carbon und es ist eine gute Gabel, solange man sie nicht über Cannondale warten lässt. Ich habe sie zum ersten Service dorthin geschickt und ein paar Wochen später waren die Lager kaputt, was ich auf eine schlechte Installation von ihnen zurückführe. Sie ging zurück, um erneut repariert zu werden. Danach habe ich sie einfach an Mendon geschickt.

#3 ·
Flash29er,

Vielen Dank für die positive Rückmeldung!

Ich hatte heute das Vergnügen, mit ihm zu sprechen, und Sie haben seine Gedanken perfekt widergespiegelt.

Hat jemand Erfahrung mit der Hybrid-Nadellagertechnologie oder dem Ocho?

Ich verstehe, dass beide ihre Vor- und Nachteile haben

#20 ·
Nun, meiner Meinung nach ist die einzige Möglichkeit, zu booten. Gute Idee, 2.0 zu überspringen. Aber...derzeit ist es unwahrscheinlich, dass Sie ein gutes Angebot für alte Linkshänder finden. Die COVID-Preisgestaltung ist in vollem Gange. Ich liebe einen guten Lefty absolut (tatsächlich habe ich 3 besessen...einen Carbon Speed 80 auf dem Fahrrad meiner Verlobten, Alu Max PBR (verkauft) und jetzt einen Carbon Max.

Ich war (semi-kürzlich) in Ihrer Situation und suchte nach Lefty Max, um ihn auf meinen HT 29er zu setzen. Ich habe einen gefunden, der an einem anderen HT befestigt war, nach monatelanger Suche. Also habe ich Bargeld für das Bundle ausgegeben. Ich setze den Lefty auf mein aktuelles Fahrrad und setze meine Reba auf das Fahrrad, das mit dem Lefty geliefert wurde, um es meinem Freund zu geben, da er schon immer ins Fahren einsteigen wollte (und das HT, das ich gekauft habe, war ein süßes kleines Stahl-Raleigh).

So cool der Ocho auch aussieht, ich würde nichts Neues anfassen, was Cannondale zu bieten hat (Entschuldigung für das Posten in diesem Cdale-Thread). Die Firma, die den ersten Lefty hergestellt hat, ist tot und weg. Ich gehe davon aus, dass Sie beim Ocho (oder Oliver oder einem neuen Lefty), wenn ein Konstruktionsfehler ans Licht kommt, mit einer nicht reparierbaren Gabel dastehen, ohne jegliche Unterstützung von einem Unternehmen, dem es egal ist, ob das Produkt, das Sie vor 2 Jahren gekauft haben, ein Briefbeschwerer ist. Dieses Szenario spielte sich vor ein paar Jahren in großem Umfang mit den 2.0s ab, und als ich dieses Fiasko mit ansah, werde ich wahrscheinlich nie wieder ein neues Cannondale-Produkt in meinem Leben kaufen.

Viel Glück!
Könnten Sie erklären, warum 2.0 Lefty im Vergleich zu anderen Dual-Crown-Lefty-Gabeln keine gute Wahl ist?

#6 ·
Geplante Obsoleszenz ist bei dem neuen Cannondale in hohem Maße an der Tagesordnung. Sie, der Verbraucher, sind es, die darunter leiden, sowohl im Geldbeutel als auch auf unserem Planeten durch mehr Müll, der früher auf der Mülldeponie landet. Es ist bedauerlich, dass Sie das Bedürfnis verspüren, den Boten zu beschießen, der sich um beides kümmert....

Dass Sie die Mittel und die Bereitschaft haben, ist großartig. Mach, was du willst. Aber nicht jeder tut das, viele betrachten selbst eine 1500-Dollar-Gabel als "langlebiges Gut", und durch diese Linse betrachtet, ist das, was jetzt getan wird, eindeutig weniger haltbar und langlebig als seine Vorgänger.

Das ist eine klare Tatsache, von jemandem, der wahrscheinlich mehr Cannondale-Federung sieht als die meisten, und zwar von jeder Ausführung. Den Rest schreiben wir ideologischen Unterschieden zu, bei denen Ihr Kool-Aid anders ist als meiner.

#7 ·
cdalemaniac-

Ich freue mich, dass du dein neues Ocho genießt. Es überrascht mich nicht, dass es ein luxuriöses Setup ist - was, eine 800-Dollar-Gabel? 1000 Dollar? Ich hoffe, du hast viele Jahre Freude daran, ich hoffe, sie ist für unter 500 Dollar von einer Vielzahl von Technikern auf der ganzen Welt wartbar, und ich hoffe, dass dies Cannondale ist, das ein neues Blatt aufschlägt. Ich wäre begeistert, wenn ich in Zukunft die Möglichkeit hätte, eine neue Lefty zu kaufen.

Außerdem glaube ich wirklich nicht, dass die vielen, vielen Berichte von langjährigen Cdale-Besitzern + Servicemitarbeitern so leicht abgetan werden können. Die Lefty 2.0 war ein ernsthaftes Versagen aus technischer + unternehmerischer Sicht und hat die Verbraucher verarscht. Es ist hier und in anderen großen Foren gut dokumentiert. Glaubst du mir nicht? Schau dir an, wie viele 2.0er selbst während des Covid-Kaufs auf pinkbike oder ebay zum Verkauf standen. Schreckliche Lebensdauer, 500 Dollar, um sie jährlich an Cannondale zu schicken, 2 Federbrüche. Nachdem Dorel Cdale gekauft hatte, schuf das Forschungs- und Entwicklungsteam ein Produkt, das nichts gegenüber den alten Lefty-Designs verbesserte, mit der Ausnahme, dass es ohne Stiefel 'cooler' aussah.

Schließlich sagt niemand, dass alle alten Lefty-Modelle 'reparierbar' sind. Aber sie sind viel besser zu handhaben als 2.0er. Ich hatte großes Glück beim Kauf von leichten, 7/8/9 Jahre alten Carbongabeln für sehr wenig $$$ und schickte sie an Craig, um sie für 70 Dollar + Teile warten zu lassen. Das Meiste, was ich ausgegeben habe, waren etwa 200 Dollar, weil meine Luftkammer kaputt war und fast alles ersetzt werden musste. Das war bei einer 7 Jahre alten Gabel, die ihr ganzes Leben lang hart gefahren wurde. Sie sitzt jetzt glücklich auf dem XC-Bike meiner Verlobten, ohne Ende der Lebensdauer in Sicht. Das würde ich nicht als veraltet bezeichnen. Vergleichen Sie das nun mit der Prognose einer Supermax von 2016 im Jahr 2018.

Ich hoffe aufrichtig, dass du ein Jahrzehnt (oder mehr!) aus dem Ocho herausholen kannst. Ich finde, sie sehen elegant aus, und die Leistung ist offensichtlich da. Aber ich und viele (ehemalige) eingefleischte Cdale-Fans haben das schon einmal durchgemacht.

#8 ·
Also, wenn ihr Jungs mit eurem Circle Jerk fertig seid, könnt ihr mir dann die FAKTEN liefern, dass der neue Ocho weniger zuverlässig sein wird? Habt ihr eine Kristallkugel oder so, um zu sehen, wie die Zukunft aussieht? Mein entlassener Lefty hielt 13 Jahre (auch neu gekauft) mit zweimal ausgetauschten unteren Teilen und ein paar Patronen-Upgrades.....Oh, und die Carbonstrukturen hatten auch "Designfehler", indem sie flexibel waren, wo es Abriebspuren an der unteren Gabel gab, von denen du, Craig, mir sagtest, sie seien "normal". Nur weil Scheiße unter einer Gummihülle versteckt war, heißt das nicht, dass sie perfekt ist. Tatsache ist, dass es neben der ersten Charge von Ocho's mit Dichtungsproblemen KEINEN BEWEIS gibt, außer zu raten, weil Lefty 2.0 Gabeln (angeblich) überall ausfallen, dass es keinen Support oder 500 Dollar jährliche Servicekosten mit dem Ocho geben wird. Zeigt mir eine Statistik, wie viele Ocho's verkauft wurden, im Vergleich zu den benötigten 500 Dollar jährlichen Service? Freiliegende Standrohre müssen früher oder später aufgrund von Verschleiß ersetzt werden, selbst bei normalen Gabeln. Vielleicht sogar noch mehr bei einer Upside-Down-Gabel. Aber dieser hypothetische Bullshit darüber, wie in ein paar Jahren dies, das oder jenes passieren wird, muss wirklich aufhören, weil niemand es wissen kann. Ich bin froh, dass Cannondale die Grenzen verschiebt, auch wenn der Service jetzt intern gehalten wird, um eine straffere Servicequalität zu gewährleisten. Ich für meinen Teil werde es selbst machen, wenn ich das Unterteil ersetzen muss, weil ich es verbockt habe, das ist auch in Ordnung. Niemand weiß, was in der Zukunft passieren wird. Vielleicht, wenn es so viele Ochos in freier Wildbahn gibt, dass der Cdale-Service überfordert ist, werden sie euch Jungs erlauben, sie wieder zu warten und euch die offiziellen Werkzeuge, Schulungen und das Know-how zur Verfügung stellen.

#9 ·
Wie auch immer, cdalemaniac, es scheint wirklich so, als ob du das persönlich nimmst. Lies meinen ersten Absatz noch einmal, und lies ihn noch einmal: ICH HOFFE WIRKLICH, DASS DAS VERDAMMTE DING NICHT FLOPS. Ich habe nie gesagt, dass ich die Zukunft vorhersagen kann. Worauf ich hingewiesen habe, war eine Geschichte des 2.0-Scheiterns und Cannondales weniger als stellarer Reaktion, die letztendlich nur ihre Kundenbasis verärgerte. Damit haben viele Leute (mich eingeschlossen) viel Vertrauen in das Produkt (Lefty) und das Unternehmen im Allgemeinen verloren. Können Sie sich selbst der gleichen Rechenschaftspflicht unterziehen, die Sie von mir erwarten, und irgendeinen Hinweis nennen, dass das Produkt/die Marke etwas wesentlich anders machen wird als in den letzten 5/6 Jahren? Ohne das sind viele Verbraucher zu Recht skeptisch.

#10 · (Edited)
LEFTY GABEL -> bitte um Hilfe! Welches Modell?

Wie auch immer, cdalemaniac, es scheint wirklich so, als ob du das persönlich nimmst. Lies meinen 1. Absatz noch einmal und lies ihn noch einmal: ICH HOFFE WIRKLICH, DASS DAS VERDAMMTE DING NICHT FLOPPT.

Ich habe nie gesagt, dass ich die Zukunft vorhersagen kann. Worauf ich hingewiesen habe, war eine Geschichte des 2.0-Scheiterns und Cannondales weniger als stellarer Reaktion, die letztendlich nur ihre Kundenbasis verärgerte. Damit haben viele Leute (mich eingeschlossen) viel Vertrauen in das Produkt (Lefty) und das Unternehmen im Allgemeinen verloren.

Können Sie sich selbst der gleichen Rechenschaftspflicht unterziehen, die Sie von mir erwarten, und einen Hinweis darauf anführen, dass das Produkt/die Marke in den letzten 5/6 Jahren etwas grundlegend anderes tun wird? Ohne das sind viele Verbraucher zu Recht skeptisch.
Ja, ich verstehe Ihren Punkt. Aber die bootlose Lefty soll nicht cooler aussehen, sondern die Fehler beheben, die die mit Stiefeln versehenen plagten. Mit einer Lefty mit Stiefeln können Sie keine Bachüberquerungen machen, nicht im Regen fahren, Ihr Fahrrad waschen, ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass Wasser unter die Stiefeldichtungen kriecht und Ihre Nadellagerbahnen korrodiert. Allein in dieser Hinsicht ist das neue Design also eine Verbesserung.
Außerdem müssen Sie es nicht ständig öffnen, um die Lager zurückzusetzen.
Selbst nachdem ich meine Nadellagervorspannung von einem erfahrenen Forenmitglied einstellen ließ, musste ich sie alle 30 Meilen oder so zurücksetzen. Super frustrierend.
Hatte auch, dass die unteren Lagerschalen nach außen gebogen waren, weil sie so locker waren. Ich kann also verstehen, warum Cannondale versucht, den Service intern zu halten.
Der einzige Grund, warum ich meins wegschicke, war, dass ich es hasse, Vorspannungseinstellungen vorzunehmen, außerdem hatte ich keine Ersatzschalen, aber ich habe es geschluckt. Habe Schalen bei eBay gekauft und es selbst gemacht. Es ist immer noch scheiße, die Gabel zum Zurücksetzen zu öffnen.
Vielleicht wird es in Zukunft sogar einen Aftermarket für verbesserte Buchsen und Dichtungen für die bootlose Lefty geben, wie z. B. Enduro-Gabelsdichtungen und dergleichen.
Wenn wir alle neuere Produkte nicht unterstützen würden, würden wir alle immer noch Mag21 fahren. Und die waren damals auch super teuer, wobei viele der „Anti-Federungs“-Leute wie die Bootless-Lefty-Hasser hier klingen.
Meine Ocho-Umrüstung hat mich weniger gekostet als die Verwendung einer SID Ultimate, da I9 mir etwa 350 $ für die Umrüstung meines Lefty 50-Vorderrads auf einen Boost-Antrieb berechnet hat.
Jetzt kann ich zumindest meine alte Lefty verwenden, falls ich die Ocho einschicken muss.
Alles, was ich tun muss, ist, den Adapter zu entfernen, der meine Lefty50-Nabe auf eine 60 umstellt.
Ich halte immer noch Ausschau nach einer alten, wenig gefahrenen Lefty mit Stiefeln, da ich immer noch Unmengen an Ersatzteilen und Werkzeugen dafür habe. Aber selbst wenn es repariert ist, ist die neue Federungstechnologie in der Ocho wirklich viel, viel besser.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

#11 ·
Was ist mein neues Carbon 26r Lefty wert? Neu, unbenutzt. Ich habe auch den Projekt 321 Adapter und die praktische 321 Baukarte, die noch mit Klebeband am Rahmen befestigt ist.

Ich möchte die Oliver Gravel Version des Lefty, rufen Sie mich an, wenn Sie einen Tausch haben. Vielleicht schaue ich mir sogar den Ocho an.

(619)3003351

Attachments

#19 ·
Was ist mein neues Carbon 26r Lefty wert? Neu, unbenutzt. Ich habe auch den Projekt 321 Adapter und die praktische 321 Baukarte, die noch mit Klebeband am Rahmen befestigt ist.

Ich möchte die Oliver Gravel-Version des Lefty, rufen Sie mich an, wenn Sie einen Tausch haben. Möglicherweise schaue ich mir sogar den Ocho an.

(619)3003351

Ich möchte die Oliver Gravel-Version des Lefty, rufen Sie mich an, wenn Sie einen Tausch haben. Möglicherweise schaue ich mir sogar den Ocho an.

(619)3003351
Hallo, ist Ihr Lefty XLR noch verfügbar? Wie ist der Gabelbrückenabstand?

#13 ·
Sehr geehrte Community,

Ich möchte eine Lefty-Gabel für mein Traumprojekt kaufen.

-Ich schwanke zwischen einer Booted Lefty aus dem späten Modelljahr (~2011)

-Einer späten 1.0 Hybrid-Nadellager-Lefty (~2014)

-Oder der neuen Ocho (~2019+)

Interessiere mich nicht für 2.0.

Was ich brauche, ist eine 29"-Gabel mit 100-120 mm Federweg und einer Lockout-Funktion. Ich möchte die wartungsärmste und robusteste linke Gabel mit ausreichender Dämpfung. Kosten spielen keine Rolle. Ich bin damit einverstanden, eine 26" auf 29" mit den Travel Reducern umzurüsten.

Soweit ich weiß, waren die Booted-Gabeln nicht gut abgedichtet, aber sie waren leicht zu warten. Bei der 1.0 wanderten die Nadellager (ich weiß nicht, wie robust sie sind). Und die Ocho hat das undichte Öl/einige Probleme.

Offensichtlich ist die Ocho auf 100 mm begrenzt und nicht so steif wie die Dual-Crown-Lefty Max 1.0, aber ich brauche keinen Projekt 321-Adapter, um in meinen Rahmen zu passen.

Kann sich jemand äußern? Ich habe großartige Bewertungen über Mendon Cycles gehört und würde mich über deren Feedback oder das von jemandem ähnlich freuen, der diese Gabeln in- und auswendig kennt.

Bitte lassen Sie mich wissen, was die beste Option ist!!! Ich bin damit einverstanden, die Innereien der Booted oder 1.0 auf etwas Robusteres aufzurüsten, ich muss nur wissen, was es gibt.

Jede Hilfe wäre sehr willkommen.
Nimm eine Ocho. Es ist das aktuelle Design und Ersatzteile werden länger verfügbar sein, so dass Sie mehr Lebensdauer daraus ziehen werden.
Eine Booted-Version ist großartig, aber Ersatzteile werden knapp.
Mendon Cycle Smith, Eighty Aid und CannondaleExperts.com sind Ihre beste Wahl für Ersatzteile für die älteren Booted-Versionen.

#14 ·
Hallo, ich werde meine Erfahrungen beim Vergleich von 2 Gabeln teilen:

FOX 34 vs. Lefty Hybrid-Test.

Ich vergleiche eine FOX 34 Factory (2017, FIT4-Dämpfer) mit einer Lefty Hybrid 2013 (1.0-Modell, (vor dem 2.0) dem ersten Modell, das ohne Stiefel geliefert wurde).

Gewicht/Steifigkeit:
Die Fox 34 wiegt etwa 200 g mehr als die Lefty Hybrid, aber ich finde sie steifer (vielleicht liegt das daran, dass die Nabe breiter ist (Boost). Die 50er-Nabe der Hybrid 1.0 ist lächerlich schmal und erzeugt schlechte Winkel für die Speichen. Dies wurde mit der Lefty 2.0 (2015¿) korrigiert, die genauso viel wiegt wie eine Fox 34 und die gleiche Steifigkeit haben sollte.
Der Gewinner ist die Fox: ähnliches Gewichts-/Steifigkeitsverhältnis, aber mit 140 mm Federweg statt 100 mm für die Lefty.

Dämpfung:
Die Dämpfung ist bei der Fox besser und besser einstellbar. Trotzdem ist die Cannondale ein guter Dämpfer.

Haltbarkeit:
Die stiefellose Lefty hat einige Leckprobleme (die untere Dichtung verschleißt leicht). Dann ist es unmöglich, sie zu Hause oder bei Cannondale in den meisten Ländern zu ersetzen. Sie sollte in die Fabrik gehen, und das kostet den Preis der Gabel. Das ist ein echtes Problem, denn da es sich um eine Upside-Down-Gabel handelt, tritt das Fett in der Nähe der Scheibenbremse aus. Wenn Sie Ihr Fahrrad waschen oder einen Fluss überqueren, werden Ihre Bremsbeläge geschmiert...
Dann haben Sie zwei Möglichkeiten:
*Schmieren und davon ausgehen, dass die Scheibenbremsen aufgrund der Undichtigkeiten fettig werden (nicht gut). Sie können Stoff mit Kabelbindern befestigen, um ein wenig zu helfen.
*Nicht schmieren und Reibung haben.
Sie haben die Wegwerfgabel Kleenex erfunden. Ich spreche von 2-4 Jahren Nutzung, nicht mehr. Lefty 2.0 hat das gleiche Problem, bin mir nicht sicher, ob die Lefty Ocho.

Reibung:
Ich liebte meine Lefty Hybrid, weil sie sensibel war und dank der Nadellager geringe Reibung/Stiction aufwies. Aber aufgrund des Dichtungs-/Schmierungsproblems kann sie schlecht werden.
Ich habe schlechte Erfahrungen mit hoher Reibung in einer Rockshox SID aufgrund von schlechten Toleranzen/Qualitätsproblemen gemacht.
Meine Fox Factory Kashima hat sehr geringe Reibung UND das Öl im Inneren hält mehrere Jahre, so dass sie die geringe Reibung länger beibehält.

Wartung:
Die Fox ist knifflig, um Öl zu wechseln, aber die Lefty benötigt spezielle Werkzeuge (Burgwerkzeug, Bullet-Werkzeug, Klemme...).

Peripheriegeräte:
Mit einer Lefty Hybrid 2.0 ist eine so einfache Aufgabe wie der Kauf eines Vorbaus sehr kompliziert. Das Gleiche gilt für die Naben.

Coolness:
Lefty ist eine sehr coole Gabel und sieht so gut aus. Ich wollte eine Supermax haben, aber ich habe gerade festgestellt, dass sie viel zu kompliziert war (jede Rahmengröße hat eine spezifische Lefty, Vorbauten sind schwer zu beschaffen, und wenn sie zu lecken beginnt, sind Sie am Arsch. Die Vorteile der Lefty sind nicht so offensichtlich, aber OK, solange sie die Leckprobleme beheben. Standard-2-Bein-Gabeln können eine sehr geringe Reibung haben, WENN sie gut hergestellt sind, und manchmal ist es Glück. Mein Rat wäre, eine Standard-2-Bein-Gabel zu kaufen, ABER sie im Geschäft auszuprobieren, um eine geringe Reibung zu haben.

#15 ·
Ich habe eine Sache vergessen In10se. Der linke Hybrid (1.0 2013-2014) war in 90 oder 100 mm in 29" erhältlich, aber er kann leicht auf 110 oder 115 mm umgerüstet werden. Ich habe es getan und es funktioniert großartig, man braucht ein Burgwerkzeug und eine Säge, um das Kunststoff-Luftfederteil zu schneiden. Ein weiterer guter Punkt des Lefty, für Bikepacking kann man Dinge an der Gabel befestigen und sie werden "gefedert". Bei einer traditionellen Gabel muss man schwere Dinge in den ungefederten Auslegern verstauen.

#16 ·
Nur noch ein paar Antworten, sorry.

1.0: keine Probleme mit der Wanderung des Nadellagers, sie setzen sich einfach selbst zurück, wie die 2.0. Die alte, hochgefahrene Version hatte ein "Problem" mit der Wanderung, was meiner Meinung nach kein großes Problem darstellt. Undichtigkeitsprobleme.

2.0: ähnlich wie 1.0, aber die meisten Teile sind neu (warum haben sie das getan?). Der Gabelschaft ist 1,5 statt 1,56 Headshok (gleiches Problem, einen Vorbau zu finden). Die Nabe ist 10 mm breiter (gut! steifer). Der Dämpfer soll besser sein, aber man braucht ein neues Schlosswerkzeug, um ihn zu zerlegen, das nicht mit 1.0 kompatibel ist. Ich denke, diese Gabel ist größenabhängig (jede Rahmengröße hat eine eigene Gabel...). 200 g schwerer, also schwer. Gleiche Undichtigkeitsprobleme wie 1.0.

Supermax: soll eine tolle Gabel sein, mit den gleichen Problemen wie 1.0 und 2.0.

Warnung, alle diese Lefty-Gabeln (außer der Ocho) haben eine Doppelklemmung, wenn also Ihr Steuerrohr zu hoch ist, können Sie sie nicht einbauen!

#17 ·
Hast du ernsthaft gesagt, dass eine FOX 34 so steif ist wie eine Lefty, irgendeine Lefty... ernsthaft

Ich hatte nur ein Problem mit der Lefty 1. und davor mit der Terrible Logic. Der Rest hat mir gute Dienste geleistet und meine 2.0 geht gerade in die 4. Saison. Ja, irgendwann muss ich die untere Gabel ersetzen. Ich musste auch die unteren Gabelholme einer RS-1 und die SCU einer Fox 34 Kashima ersetzen. Obwohl ich die Einstellbarkeit der Ocho liebe, liefert die 2.0 Custom-Abstimmung eine großartige Leistung.

Hol dir jedoch eine Ocho, auch wenn es die Alu-Version ist. Es ist ein Kinderspiel, sie zu warten, wenn man das Werkzeug hat.

#18 ·
Ich habe eine 1.0 Hybrid 100m mit dem Lockout. Es ist superleicht, sehr steif und die Reibung ist gering, unabhängig von den Bedingungen oder der Seitenlast. Trotzdem ist es keine besonders sanfte Fahrt. Die Druckstufendämpfung ist nicht extern einstellbar und liegt weit hinter jeder aktuellen Gabel. Der Standardzustand dieser Lefty ist vollständig blockiert. Wenn Sie also nicht mit Flüssigkeiten und Entlüftungen am Lockout-Hebel Schritt halten, erwartet Sie bei einigen Fahrten eine Überraschung.

Es war in den letzten Jahren zuverlässig, aber ich würde es nicht für einen Neubau suchen. Neuere Gabeln fahren besser, und jetzt, da man eine leichte SID mit 35-mm-Standrohren (oder eine Fox 34 SC) bekommen kann, ist sie nicht mehr so ​​überzeugend. Habe die Ocho nie ausprobiert, aber es gibt keine Möglichkeit, dass sie so steif ist wie die alte.

#21 ·
Nicht so sehr 2.0 wie die Aufspaltung zwischen Booted- und Hybrid-Bootless-Gabeln, die 2014 herausgebracht wurden.

Boot verschwand und geplante Obsoleszenz wurde eingeführt. Rechnen Sie mit ein paar Saisons damit und geben Sie dann 500 Dollar aus, um das Unterbein zu ersetzen.

Das Spiel ist, dass sie das Design ständig ändern und die Unterstützung früherer Generationen einstellen, was eine schöne kleine Geldmaschine für sie schafft, bis genug Leute klug werden und mit ihren Füßen und ihren Geldbörsen abstimmen, was ich aufgrund der tonlosen Art und Weise, in der diese Änderung umgesetzt wurde, und mit einem völligen Mangel an Respekt für die 30+ Jahre der alten Unternehmensphilosophie, wie sie ihre fanatisch loyale Kundenbasis seit Tag 1 für die Marke behandelt hat, nachdrücklich empfehle.

Markentreue im Handumdrehen töten? Tun Sie, was Cannondale mit dem Lefty gemacht hat.