Mountain Bike Reviews Forum banner

Hydraulische Scheibenbremsen für Kinder

23K views 30 replies 16 participants last post by  TimTucker  
#1 ·
Ich besorge meiner Tochter ein Trek Roscoe 20 zum 7. Geburtstag. Es kommt mit Kabel-Scheibenbremsen, aber ich weiß, wie viel einfacher es ist, hydraulische Scheibenbremsen zu verwenden, und ich möchte es mit einigen Hydros ausstatten. Kann jemand hydraulische Scheibenbremsen empfehlen, deren Hebel gut für kleine Hände geeignet sind?

#2 ·
Ich bekomme meiner Tochter zum 7. Geburtstag ein Trek Roscoe 20. Es kommt mit Kabel-Scheiben, aber ich weiß, wie viel einfacher es ist, hydraulische Scheiben zu verwenden, und ich möchte es mit einigen Hydros einrichten. Kann jemand hydraulische Scheiben empfehlen, deren Hebel gut für kleine Hände geeignet sind?
Unsere Brut kam mit hydraulischen Tektro-Bremsen. Sie funktionieren ergonomisch und bremsmäßig einwandfrei.

#8 ·
Allgemeiner Brems-Kauftipp, der hier doppelt gilt: Kaufen Sie niemals eine Bremse, die keine werkzeuglose Griffweitenverstellung hat.

SLX wäre sicherlich eine gute Option. Keine Beschwerden mit den Guide Rs auf meinem Sohn Rokkusuta oder dem Hayes Prime, der auf seinem Flow war.

#9 ·
Allgemeiner Brems-Kauftipp, der hier doppelt gilt: Kaufen Sie niemals eine Bremse, die keine werkzeuglose Reichweitenanpassung hat.

SLX wäre sicherlich eine gute Option. Keine Beschwerden mit den Guide Rs auf meinen Söhnen Rokkusuta oder den Hayes Prime, die auf seinem Flow waren.
Warum ist die werkzeuglose Reichweitenanpassung wichtig? Wie viele Leute passen die Reichweite nach den ersten Einstellungen an, insbesondere auf dem Trail? 1 von 100 vielleicht, wahrscheinlich sogar weniger. Ich fahre überall im Mittleren Westen mit einer schönen Vielfalt an Trail-Stilen und Gelände. Berühre meine Reichweiteneinstellung buchstäblich NIE nach der Ersteinrichtung. Werkzeuglos ist also für wenige nützlich, aber meistens ein Gimmick.

Gesendet von meinem SM-G950U mit Tapatalk

#10 ·
Ich habe die Bremsen an meinem Fahrrad auf Zee aufgerüstet.

Das Scott Scale 20+ meines Sohnes bekam die Deores. Ich behielt die 160-mm-Rotoren von den Kabel-Tektro-Bremsen. Er brauchte die 180er von meinem Fahrrad nicht.

Image

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

#15 ·
Die Deore-Bremsen an meinem 7-jährigen Riprock funktionieren für sie ziemlich gut. (Größe L Specialized Kinderhandschuhe).

Für ganz kleine Kinder gibt es auch Vorteile bei Kabelbremsen, da sie nicht viel Bremskraft benötigen, sodass man die Balance zwischen Reichweite, Kraft und Kontaktpunkt der Bremsbeläge leicht feinabstimmen kann.

#16 ·
Die Deore-Bremsen an meinem 7-jährigen Riprock funktionieren für sie ziemlich gut. (Größe L Specialized Kinderhandschuhe).

Für wirklich kleine Kinder gibt es auch Vorteile bei Kabelbremsen, da sie nicht viel Bremskraft benötigen, sodass man die Balance zwischen Reichweite, Leistung und Bremsbelag-Kontaktpunkt leicht feinjustieren kann.
Außer der Kraft, die zum Ziehen des Hebels und zur Erzeugung von genügend Reibung erforderlich ist. Hydraulik ist leichter zu ziehen und zu modulieren.

#17 ·
Am Ende habe ich mich für Deore Hydros entschieden, basierend auf der Empfehlung des Shops und der Leute hier, sowie den schönen kurzen Hebeln. Die Jungs im Shop sagten, dass es einfach ist, sie gut und fest zu entlüften, was wichtig sein wird, da die Hebel nah an den Lenkern sind.

Ich werde auf jeden Fall ein paar Bilder mit ihren Händen zur Referenz posten, wenn wir das Fahrrad bekommen.

Glückliches Kind, es wird eine schöne Fahrt werden.

#25 ·
Wie nah können die Leute die Hebel an die Stangen bringen? Ich habe Mühe, etwas zu finden, das für meinen 3-jährigen Sohn funktioniert. Ich habe gerade das Prevelo Zulu Two Heir für ihn bekommen, aber die serienmäßigen hydraulischen Tektro-Scheibenbremsen lassen sich nicht nah genug für seine kleinen Hände einstellen. Die engste Einstellung, die wir vornehmen konnten, beträgt 39 mm von den Griffen bis zur Außenseite der Hebel (siehe angehängte Fotos), ohne Bremskraft zu verlieren. Ich würde gerne eine Lösung finden, die 29 mm oder weniger beträgt.

Vielen Dank für jede Hilfe!

Ich habe mich aufgrund der Empfehlung des Shops und der Leute hier für Deore-Hydros entschieden, zusammen mit den schönen kurzen Hebeln. Die Leute im Shop sagten, dass es einfach ist, sie gut und dicht zu entlüften, was wichtig ist, wenn die Hebel nahe an den Stangen sind.

Ich werde auf jeden Fall ein paar Bilder mit ihren Händen als Referenz posten, wenn wir das Fahrrad bekommen.

Glückliches Kind, es wird eine schöne Fahrt werden.

Attachments

#18 ·
Welche Rotorgröße? Ich möchte die Bremsen an meinem 24" Salsa meines Sohnes auf hydraulisch umstellen. Das Fahrrad meiner Frau hat Shimano Deore M506-Bremsen, die ich auf XT M8020s aufrüsten wollte. Könnte die Deores dann am Timberjack verwenden, frage mich aber nach der Rotorgröße. Sein Fahrrad hat derzeit 150 mm vorne und 140 mm hinten. Müssten diese auch gewechselt werden oder würden die M506s mit dieser Rotorgröße funktionieren?

#19 ·
Ich schätze, Sie wären mit den kleineren Rotoren einverstanden -- die Größe wird hauptsächlich durch die Position der Halterungen am Rahmen bestimmt.

In Bezug auf die hydraulischen Bremsen werden wir die Tektro HD-M745 an dem Fahrrad meines Sohnes ausprobieren -- ich bin auf sie gestoßen, als ich im Frühjahr nach einem günstigen Satz 4-Kolben-Bremsen für das Fahrrad meiner Frau suchte:
https://www.tektro.com/products.php?p=236

Als ich anfing, die Spezifikationen für das Gewicht verschiedener Optionen zu betrachten, bin ich wieder auf sie zurückgekommen -- sie sind fast so leicht wie XTR, aber etwas günstiger als Deore (~$60 / Seite bei eBay oder $130 für ein Set mit Belägen).

Grundlegende Spezifikationen:
  • 4 Kolben
  • Mineralöl
  • 251g vorne / 271g hinten

Die einzige Frage, die noch zu klären ist, ist, wie weit sich die Reichweite einstellen lässt.

#20 ·
Bei den hydraulischen Bremsen werden wir demnächst Tektro HD-M745 an dem Fahrrad meines Sohnes ausprobieren
Mann, ich hoffe, du hast Glück damit. Wir hatten ein Paar (verschiedene Modelle) an dem 20" MTB meines Sohnes und hassten sie rundum. Die Modulation war nicht gut, die Kolben klemmten ständig (und rieben somit). Ich habe sie schließlich in den Müll geworfen und ein super billiges Paar Shimano gekauft.

Später,
CJB

#22 ·
Danke! Ich werde die Deore-Bremsen vom Fahrrad meiner Frau abbauen und sie ausprobieren müssen. Es fühlt sich irgendwie lächerlich an, so viel Aufwand in dieses 24-Zoll-Fahrrad zu stecken, da ich weiß, dass er es bald für ein XS 27,5-Zoll-Fahrrad entwachsen wird. Aber er liebt das Fahren, und ich möchte nicht, dass er sich mit schlechter Ausrüstung herumschlagen muss... Wir werden ihn dieses Wochenende von der Altus 8-Gang-12-32-Gripshift auf die 11-Gang-10-42-M8000-XT umrüsten. Ich hasse den Gesichtsausdruck, wenn er einen anstrengenden Anstieg nicht schafft, obwohl er es schaffen KÖNNTE, wenn es nicht an der Übersetzung läge. Hoffentlich kann ich das für etwas anderes verwenden, wenn es an der Zeit ist, dieses 24-Zoll-Fahrrad zu verkaufen... Ich möchte ihn weiterhin ermutigen, wann immer möglich zu fahren!

#24 ·
+1 für die werkzeuglose Reichweitenanpassung. Eines meiner Fahrräder hat das nicht, und ich war zu faul/unmotiviert/beschäftigt, es mit einem Inbusschlüssel einzustellen, da es eine Qual ist, da sich die Stellschraube so nah am Lenker befindet. Oh, und eine ist abgerundet, da es so schwer ist, den Schlüssel perfekt einzusetzen. Die Inbusschlüssel mit rundem Kopf helfen ein wenig...

Bei meinem anderen Fahrrad und den Fahrrädern meiner Kinder mit werkzeugloser Einstellung habe ich sie mehrmals vor Ort angepasst und musste nie warten, bis ich dazu kam. Es lohnt sich!

Ein Freund von mir hat die Ein/Aus-XT-Bremsen an das Fahrrad seines Kindes gebaut, und sie rutscht ständig unkontrolliert... lol.

#26 ·
Sie können die Reichweite wahrscheinlich noch etwas anpassen, indem Sie beim Entlüften leicht überfüllen, damit sie etwas früher zum Stillstand kommt.

Allgemeiner Prozess:
  • Einen Entlüftungsblock abschleifen, so dass er etwas dünner ist
  • Entlüftungsblock einsetzen und wie gewohnt entlüften
  • Kolbenpresse verwenden, um die Beläge wieder nach außen zu drücken

Protaper Junit Lenker könnten Ihnen auch ein paar Millimeter mehr Spielraum verschaffen.

3-jährige Hände sind aber einfach winzig.

#27 ·
Nennen Sie mich einen Retro-Griesgram, aber in diesem Bereich wäre ein Fahrrad meiner Meinung nach mit einem Satz Mechanik besser bedient. Versteht mich nicht falsch, ich bin ganz für Hydros.

Bei 3 ist keine Leistung erforderlich. Man könnte argumentieren, dass Scheiben nicht benötigt werden, aber das ist nebensächlich, und nun ja, Scheiben sind bereits am Fahrrad.

Mit Mechanik können die Hebel mit der Stellschraube eingestellt werden (ich habe sogar eine kleine Kunststoffkappe über das Ende der Stellschraube an meinem Sohn seinem Fahrrad vor Jahren angebracht, als die Stellschraube nicht lang genug war, hat perfekt funktioniert). Dann kann der Bremssattel so eingestellt werden, dass der feste Belag so nah wie möglich an der Scheibe ist. Durch das Vorspannen des mechanischen Arms ein wenig vor dem Klemmen des Kabels (bietet ein besseres Gefühl als die Verwendung des Tonnenverstellers) erhalten Sie den gewünschten Leerweg. Man muss nur ein wenig ausprobieren.

Das Problem beim Versuch, das System zu überfüllen, ist, dass man Ärger/Lecks provoziert. Und der Versuch, die Kolben für weniger Belagspiel vorzurücken, ist ein Glücksspiel. Kann sich dieses Mal gut anfühlen, kann sich das nächste Mal wie Mist anfühlen. Bei Mechanikern geht es nicht aus der Einstellung... man versucht nicht, Flüssigkeit in einem Teil des Systems auszugleichen. Außerdem werfen Kinder in dieser Größe das Fahrrad um, und das tun sie oft. Die Schläge auf das Ende des Hebels sind die Hölle für die Dichtung um die Kolbenstange.

Wenn ich es wäre, würde ich diese Bremsen abnehmen und einen Satz mechanischer Hebel/Bremssättel anbringen.

Ich stimme zu, dass die Junit-Lenker eine gute Idee sind.

#28 ·
Ah, ich habe den Teil nicht gesehen, in dem es darum ging, dass die Beläge früher greifen müssen, damit man die Hebel noch weiter nach innen ziehen kann. Man kann eine Bierdosen-Unterlegscheibe für die Beläge verwenden. Das Überfüllen billiger Bremsen könnte mit der Zeit unschön werden, aber das Ausschneiden einer Unterlegscheibe aus einer Bierdose bringt diese Beläge dazu, früher zu greifen. Es ist fast so, als hätte man dickere Beläge, und es ist eine schnelle Lösung. Schneiden Sie die Unterlegscheibe so zu, dass sie zu den Bremsbelägen (zusammen mit dem Befestigungsloch) passt, und setzen Sie sie in den Bremssattel ein.

#29 ·
Ah, ich habe den Teil nicht gesehen, in dem es darum ging, dass die Beläge früher greifen müssen, damit man die Hebel noch weiter nach innen ziehen kann. Man kann eine Bierdosen-Unterlegscheibe für die Beläge verwenden. Das Überfüllen billiger Bremsen könnte mit der Zeit unschön werden, aber das Ausschneiden einer Unterlegscheibe aus einer Bierdose bringt diese Beläge dazu, früher zu greifen. Es ist fast so, als hätte man dickere Beläge, und es ist eine schnelle Lösung. Schneiden Sie die Unterlegscheibe so zu, dass sie mit dem Bremsbelag (zusammen mit dem Befestigungsloch) übereinstimmt, und setzen Sie sie in den Bremssattel ein.
Eigentlich keine schlechte Idee. Aber es löst nicht das Problem, dass sich die Hebel nicht weit genug nach innen verstellen lassen. Es verkürzt nur den Weg bei Hebeln, die zu weit draußen sind.Die Frage ist also... wie kann man den Weg bei Hydro-Hebeln, die bereits ganz nach innen verstellt sind, 'zuverlässig' verkürzen? Ich bin mir nicht sicher, ob es da eine Möglichkeit gibt.**Es sei denn, es gibt einen Punkt an den Hebeln, an dem der Hebel auf den Vorratsbehälter trifft und dort eine Art Unterlegscheibe platziert werden kann. Ein Abschnitt eines Kabelbinders, ein Kunststoffkeil oder ähnliches. Heißkleber usw. Von dort aus entlüften.Ziemlich viel Aufwand. Ich verabscheue Mechaniken, aber ich denke, sie sind einem 3-Jährigen überlegen.

#30 ·
Ja, ich dachte, seine Hebel könnten weiter reingehen, aber dass sie dann ohne volle Bremskraft an den Lenker gezogen wurden. Vielleicht funktioniert der Shim dafür.

Ich habe tatsächlich das Problem, das du gerade erwähnt hast. Ich kann den Hebel nicht weiter reinziehen... ABER es gibt einen großen leeren Hebelweg, bevor die Beläge die Scheibe berühren. Also ja, etwas zu basteln, wo der Hebel auf den Behälter trifft, wäre das Richtige.