Mountain Bike Reviews Forum banner
1 - 9 of 9 Posts

mappable

· Registered
280 Posts
Discussion starter · #1 ·
Wie oft tauschen Sie Ihre Antriebskomponenten aus:
Kette
Hinterradkassette
Vordere Kettenblätter
Hintere oder vordere Umwerfer
Züge

Warten Sie, bis Symptome auftreten, oder haben Sie einen Zeitplan?

Tauscht jemand den gesamten Antriebsstrang gleichzeitig aus?

Ich ersetze die Kette, wenn sie abgenutzt ist. Kettenblätter nach Bedarf (am häufigsten das mittlere). Kassetten, wenn ein Ritzel abgenutzt ist oder ein Ring/Zahn über das Richten hinaus verbogen ist (schade, dass die Ritzel für die, die ich am häufigsten benutze, nicht austauschbar sind, sonst wäre ich mit den zwei oder drei am häufigsten benutzten oder oft beschädigten Ritzeln zufrieden, aber das sind normalerweise die auf dem Spider). Ich kann mich nicht erinnern, wann ich ein Umwerfer abgenutzt oder zerstört habe. Das Schaltwerk habe ich schon auf einem Felsen aufgeschlagen oder mit einem Stock verdreht, was gelegentlich einen Austausch zur Folge hatte, aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich eins abgenutzt habe. Züge und Hüllen ersetze ich bei Bedarf (Hüllen früher als Züge, es sei denn, sie sind ausgefranst). Der Zeitplan wird durch den Bedarf bestimmt.

Einen ganzen Antriebsstrang auf einmal ersetzen? Niemals. Kann mir auch nicht vorstellen, warum.

Kette, alle 3 bis 6 Monate, je nachdem, wie oft ich gerade fahre. Wenn ich das nicht tue, müsste ich viel mehr Antriebskomponenten austauschen, denn eine abgenutzte Kette zerstört Ihre anderen Teile (Kassette, Kettenblätter) sehr schnell. Ich bekomme mehr als ein Jahr aus Shimano-Kassetten und -Kettenblättern, tatsächlich fast 1,5 Jahre, aber wie gesagt, ich bin ziemlich religiös, was den Kettenwechsel angeht, und das scheint einen großen Unterschied zu machen, da ich dazu neige, Ketten stark zu belasten.

Ich ersetze die anderen Teile, Ritzel und Kettenblätter, wenn sie abgenutzt sind.

9sp
Kette etwa alle 900 Meilen
Hinterradkassette etwa alle 2200 - 2800 Meilen
Mittleres Kettenblatt etwa alle 1500 Meilen, die anderen 2 etwa 2200 - 2800 Meilen (ersetze gerne durch Kassette)
Schaltwerke nur, wenn sie kaputt gehen
Züge nur, wenn sie kaputt gehen oder wenn die Schaltvorgänge wirklich anfangen, mich zu stören

Ich benutze einen Kettenprüfer an der Kette, achte auf Verschleiß an den Kettenblättern, die Kette rutscht von der Kassette, wenn sie abgenutzt ist.

und wenn du denkst, du bist fertig...

....findest du, dass die Schaltwerkrolle abgenutzt ist.
Links, eine noch gute xt760-Riemenscheibe. Rechts, eine abgenutzte xtr960. Es nutzt sich wirklich ab! Siehe den unterschiedlichen Durchmesser und die abgenutzten Zähne. Ich bin mir nicht sicher, wie wichtig das in Bezug auf die Leistung ist (zumindest nicht viel für die Spannrolle), aber es macht den Antriebsstrang wirklich geräuschvoll... die Kette passt nicht mehr zu den Zähnen.
Ich könnte es vermeiden, das Geld auszugeben, da die xt gut anstelle der xtr passt (unteres Bild)

Attachments

Kettenprüfer

Besorgen Sie sich einen Kettenprüfer und tauschen Sie die Kette aus, wenn sie sich gelängt hat. Halten Sie Ihre Kette und Ihren Antrieb sauber. Schauen Sie sich das Kettenöl "Purple Extreme" an (Google-Suche). Ihr DT wird es Ihnen danken und mindestens doppelt so lange halten.

1yellowbrick said:
Besorgen Sie sich einen Kettenprüfer und tauschen Sie ihn bei Dehnung aus. Halten Sie Ihre Kette und Ihren Antrieb sauber. Schauen Sie sich das Kettenschmiermittel "Purple Extreme" an (Google-Suche). Ihr DT wird es Ihnen danken und mindestens doppelt so lange halten.
Alles, was Sie brauchen, ist ein 12-Zoll-Lineal, um die Kettenlängung zu überprüfen.

1 - 9 of 9 Posts