Mountain Bike Reviews Forum banner
1 - 7 of 7 Posts

Jorgemonkey

· Silence! I kill you!
2,907 Posts
Discussion starter · #1 ·
Ich habe gerade ein '15 Stumpy FSR Comp abgeholt, nachdem ich etwa 10 Jahre lang ein- oder zweimal im Jahr Mountainbike gefahren bin. Ich habe gerade das Sag an der RS Revelation-Gabel und dem Fox CTD-Dämpfer hinten richtig eingestellt. Während ich Bordsteine hoch- und runterfuhr und mich darauf vorbereitete, es am Freitag zum ersten Mal auf den Trails zu testen.

Im Moment federn beide Dämpfer nicht ganz aus, wenn man von etwas herunterfährt. Ist es nur etwas, das ich auf den Trails komplett einstellen muss?

Man müsste seinen Rebound schon ziemlich krass falsch eingestellt haben, um die moderne Federung zu übertreffen.

Ich habe mir vor zwei Jahren mein erstes Fahrrad mit Luftfeder/Rebound-Dämpfer/Kompressionsdämpfer-Setup gekauft. Nach jahrelangem Fahren von Fahrrädern mit viel weniger Einstellmöglichkeiten war es etwas einschüchternd.

Ich habe festgestellt, dass ich einfach denselben Trail ein paar Mal fahren und ein Gefühl dafür entwickeln musste. Nimm deine Dämpferpumpe mit. Mache Notizen und gehe systematisch mit deinen Einstellungen vor. Mache es der Reihe nach - Druck, dann Rebound-Dämpfung, dann Kompressionsdämpfung. Es kann einige Iterationen dauern, obwohl ich festgestellt habe, dass es für mich eigentlich nicht so viel ist. Die Rebound-Dämpfung ist für mich die schwierigste - es ist eine ziemlich feine Einstellung im Vergleich zu den sechs Positionen an meinem Kompressionsdämpfer an meiner Gabel oder 'C', 'T' und 'D' an meinem Dämpfer.

Das Schwierige für mich bei meiner Rebound-Dämpfung ist, dass ich den Unterschied zwischen zu wenig und zu viel auf einem normalen Streckenabschnitt nicht wirklich spüren kann. Bei einem kantigen Schlag, wie einem Bordstein oder einer Wurzel, gibt es nicht so etwas wie zu viel Rebound-Dämpfung, und zu wenig führt zu dem berüchtigten Pogo-Stick-Gefühl. Das hast du wahrscheinlich schon festgestellt. Für mich ist es also wie beim Optiker - ich muss einfach denselben Abschnitt eines holprigen Trails wiederholt mit unterschiedlichen Dämpfereinstellungen fahren, bis ich das Gefühl habe, dass ich es so gut wie möglich hinbekomme.

Ich habe festgestellt, dass ich einfach denselben Trail ein paar Mal fahren und ein Gefühl dafür entwickeln musste. Nehmen Sie Ihre Dämpferpumpe mit. Machen Sie sich Notizen und gehen Sie systematisch mit Ihren Einstellungen vor. Gehen Sie der Reihe nach vor - Druck, dann Zugstufendämpfung, dann Druckstufendämpfung. Es kann einige Iterationen dauern, obwohl ich festgestellt habe, dass es für mich eigentlich nicht so viel ist. Die Zugstufendämpfung ist für mich die schwierigste - es ist eine ziemlich feine Einstellung im Vergleich zu den sechs Positionen an meinem Druckstufendämpfer an meiner Gabel oder 'C', 'T' und 'D' an meinem Dämpfer.

Das Schwierige für mich bei meiner Zugstufendämpfung ist, dass ich den Unterschied zwischen zu wenig und zu viel auf einem normalen Streckenabschnitt nicht wirklich spüren kann. Bei einem kantigen Schlag, wie einem Bordstein oder einer Wurzel, gibt es nicht so etwas wie zu viel Zugstufendämpfung, und zu wenig führt zu dem berüchtigten Pogo-Stick-Gefühl. Das haben Sie wahrscheinlich schon festgestellt. Für mich ist es also wie beim Optiker - ich muss einfach denselben Abschnitt eines holprigen Trails wiederholt mit unterschiedlichen Dämpfereinstellungen fahren, bis ich das Gefühl habe, dass ich es so gut habe, wie es geht.
Es gibt wirklich kein Richtig oder Falsch, es ist alles eine Frage des Geschmacks. Die meisten Highspeed-DH-Rennfahrer wollen einen wirklich schnellen Rebound, damit das Rad den Boden halten kann. Ich mag es nicht so schnell, dass die Lenker bei einem Schlag in eine Spur oder einem Sturz von einem Fuß hohen Absatz federnd zurückfedern. Ich mag das Gefühl, dass er sich für das Ausrollen hält und dass sich der Rebound in den Händen langsam anfühlt.

Für den Anfang mache ich gerne einen einfachen Test. Ich drücke die Lenker mit meinen Ellbogen nach unten und ziehe sie so schnell wie möglich zurück. Wenn die Lenker beim Rebound nur ein bisschen langsamer sind als meine Arme, bin ich gut und weiß, dass ich den Rebound nur ein paar Klicks hier oder da anpassen muss. Ich mag es, wenn der hintere Dämpfer etwas langsamer ist als die Gabel.

Auf dem Trail achte ich auf ein paar Dinge. Wenn ich durch Felsen pflüge und die Gabel anfangs in Ordnung ist und allmählich hart wird, vermute ich, dass der Rebound langsam ist, und beschleunige ihn. In der gleichen Situation, wenn die Gabel übermäßig hüpft und die Steine nicht glättet, verlangsame ich den Rebound, damit das Rad etwas mehr über die Steine springt, anstatt in alle Löcher zu fallen.

Das ist ein Anfang. Ich habe eine Menge Variabilität gesehen, wie Leute ihre Bikes einrichten. Ich habe den superschnellen Ansatz ausprobiert, und er lässt mich stürzen. Der superslowe Ansatz fühlt sich hart an. Ich bin ein glückliches Medium mit einer schnellen Tendenz.

Sie möchten nicht, dass Ihre Federung ausfedert. Für das Fahren auf Trails suche ich mir ein paar gut dimensionierte Wurzeln oder Unebenheiten und stelle meine Zugstufe so ein, dass die Dämpfer mich bei hoher Geschwindigkeit weder aushebeln noch verpacken. Nicht allzu genau, nur Gefühl.

Notizen von diesen Leuten zu Tuning-Tipps machen, dann zum ST Park and Ride Styles an die Spitze gehen, wo sich der kleine Eichenbaum befindet.
Wenn Sie dort sind, dokumentieren Sie die aktuellen Einstellungen, fahren Sie dann in Richtung Harry hinunter und halten Sie an der ersten Rechtskurve an, dann fahren Sie wieder hinauf und nehmen/dokumentieren Sie Änderungen vor und wiederholen Sie dies. Dieser 1/4-Meilen-Abschnitt des Trails hat eine großartige Mischung aus Dingen; schnell und langsam kleine Steine, schnell und langsam klobigere Dinge, ein paar Steine, von denen man abspringen kann, ein kleiner Drop...
Da gehe ich hin, um meine Federung einzustellen. Dauert normalerweise 5+ Fahrten, bis es eingestellt ist.
Dann geht es weiter nach Rocky Ridge, um zu sehen, wie es wirklich funktioniert :)

1 - 7 of 7 Posts