Man müsste seinen Rebound schon ziemlich krass falsch eingestellt haben, um die moderne Federung zu übertreffen.
Ich habe mir vor zwei Jahren mein erstes Fahrrad mit Luftfeder/Rebound-Dämpfer/Kompressionsdämpfer-Setup gekauft. Nach jahrelangem Fahren von Fahrrädern mit viel weniger Einstellmöglichkeiten war es etwas einschüchternd.
Ich habe festgestellt, dass ich einfach denselben Trail ein paar Mal fahren und ein Gefühl dafür entwickeln musste. Nimm deine Dämpferpumpe mit. Mache Notizen und gehe systematisch mit deinen Einstellungen vor. Mache es der Reihe nach - Druck, dann Rebound-Dämpfung, dann Kompressionsdämpfung. Es kann einige Iterationen dauern, obwohl ich festgestellt habe, dass es für mich eigentlich nicht so viel ist. Die Rebound-Dämpfung ist für mich die schwierigste - es ist eine ziemlich feine Einstellung im Vergleich zu den sechs Positionen an meinem Kompressionsdämpfer an meiner Gabel oder 'C', 'T' und 'D' an meinem Dämpfer.
Das Schwierige für mich bei meiner Rebound-Dämpfung ist, dass ich den Unterschied zwischen zu wenig und zu viel auf einem normalen Streckenabschnitt nicht wirklich spüren kann. Bei einem kantigen Schlag, wie einem Bordstein oder einer Wurzel, gibt es nicht so etwas wie zu viel Rebound-Dämpfung, und zu wenig führt zu dem berüchtigten Pogo-Stick-Gefühl. Das hast du wahrscheinlich schon festgestellt. Für mich ist es also wie beim Optiker - ich muss einfach denselben Abschnitt eines holprigen Trails wiederholt mit unterschiedlichen Dämpfereinstellungen fahren, bis ich das Gefühl habe, dass ich es so gut wie möglich hinbekomme.