Mountain Bike Reviews Forum banner

Tolle Kinder-Hardtail - Ghost Powerkid 24 Disk Fahrrad

21K views 11 replies 5 participants last post by  mevnet  
#1 · (Edited)
Es war eine frustrierende Zeit, ein paar Jahre darauf zu warten, dass mein Sohn größer wird, damit ich ihm ein halbwegs anständiges Fahrrad kaufen konnte. Er hat ein 20-Zoll-Rad in etwas mehr als einem Jahr zu Schrott gefahren, und da alle Komponenten für die kleineren Fahrräder ein Witz sind, habe ich jede Woche an seinem Fahrrad herumgebastelt. Wir fahren zusammen Trails und er braucht mehr als ein BMX- oder SS-Fahrrad.
Die Suche nach 24-Zoll-Fahrrädern war eine andere Geschichte, es gibt anständige Fahrräder, aber einige davon sind recht teuer. Der kanadische Distributor von Ghost-Bikes hat jedoch dieses Ghost Powerkid 24 Disk zu einem aggressiven Preis. Ich denke, es ist ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis, mehr als anständige Komponenten. Mein Sohn liebt es, und ich kann es genießen, mit ihm Rad zu fahren. Die Drehschalter loszuwerden, war sein größter Wow-Moment.

Wie auch immer, ich habe ein kurzes Video zusammengestellt, falls sich jemand für die Details interessiert

Und hier ist es mit einem neuen Satz Maxxis High Roller Reifen. Ich plane, auch die Pedale zu ersetzen.

#3 ·
Benutze Holy Rollers seit ein paar Jahren auf seinen Fahrrädern. Hält ewig, relativ geringer Rollwiderstand und das Profil ist schön rund, toller Grip auf Bürgersteigen, im Park und im BMX-Park sowie auf hartem Untergrund auf Trails. Frühere waren 20" 2.2s und sie sahen ganz normal aus. Konnte keine 2.2s in 24" finden und habe mich für 2.4s entschieden. Sie sind GROSS, aber nur 50 Gramm schwerer als die No-Name-1.95s, mit denen das Fahrrad geliefert wurde. Felgen sind nichts Besonderes, Alex-Felgen. Fahre mit 28 psi und sie bieten die nötige Dämpfung hinten.

#5 ·
Benutze Holy Rollers seit ein paar Jahren auf seinen Fahrrädern. Hält ewig, relativ geringer Rollwiderstand und das Profil ist schön rund, toller Grip auf Bürgersteigen, im Park und im BMX-Park sowie auf hartem Untergrund auf Trails. Frühere waren 20" 2.2er und sie sahen ganz normal aus. Konnte keine 2.2er in 24" finden und habe mich für 2.4er entschieden. Sie sind GROSS, aber nur 50 Gramm schwerer als die No-Name-1.95er, mit denen das Fahrrad geliefert wurde. Felgen sind nichts Besonderes, Alex-Felgen.
Fahre mit 28 psi und sie bieten die nötige Dämpfung hinten.
Mag nur 50 Gramm schwerer sein als die No-Names, aber ich wette, dass sie mindestens 1 Pfund oder mehr schwerer sind als einige Schwalbe-Reifen

#4 ·
Ein paar Fahrer auf dem Fahrrad und mein Sohn fliegt! Größere Räder, leichteres Fahrrad, leichtgängige Schalthebel und Ein-Finger-Bremsen geben ihm das Selbstvertrauen, so ziemlich alle Abschnitte der Trails zu fahren, vor denen er sich früher gefürchtet hat. Was für ein Unterschied von 20 auf 24" Räder

#6 ·
Guter Punkt, ich habe mir den Schwalbe Table Top Sport MTB als Alternative angesehen, aber sie scheinen genauso schwer oder etwas leichter zu sein, und in den Bewertungen wird davon gesprochen, dass sie anfällig für platte Reifen sind. Dieses Fahrrad wird normalerweise stark beansprucht, und platte Reifen mitten auf der Strecke sind nicht das, worauf ich mich freue. Also habe ich mich (wieder) für den Maxxis entschieden

#7 ·
Guter Punkt, ich habe mir den Schwalbe Table Top Sport MTB als Alternative angesehen, aber sie scheinen genauso schwer oder etwas leichter zu sein, und in den Bewertungen wird davon gesprochen, dass sie anfällig für platte Reifen sind. Dieses Fahrrad wird normalerweise stark beansprucht, und platte Reifen mitten auf der Strecke sind nicht das, worauf ich mich freue. Also habe ich mich (wieder) für die Maxxis entschieden
Schwalbe Rocket Ron = 455 Gramm

Kenda Small Block 8 = 430 Gramm

Der Small Block 8 ist jedoch ein geradezu beängstigender Reifen, Punkt. Besonders für die Front. Funktioniert möglicherweise in Gebieten mit höherem Feuchtigkeitsgehalt im Boden. Die zusätzlichen 20-25 Gramm Profil auf dem Rocket Ron machen ihn meiner Meinung nach zu einem viel besseren Kinderreifen.

Diese Maxxis-Reifen wiegen, soweit ich mich erinnere, jeweils 800 Gramm. Wenn Sie bei Ihren Fahrten überhaupt klettern, ist die Gewichtsersparnis von 700-800 Gramm an Rotationsgewicht für ein Kind ziemlich enorm.

#8 ·
Danke, ich werde darauf basierend ein wenig recherchieren. Normalerweise kaufe ich bei CRC und das Feedback zu den Rons ist bei weitem nicht gut, noch haben sie die 24-Zoll-Reifen.
Ich habe die Maxxis gewogen und sie wiegen etwa 630 Gramm pro Reifen, was etwas mehr ist als meine 26-Zoll-Reifen. Ich hätte gerne die 2.2er gehabt, die wahrscheinlich noch einmal 50 Gramm leichter wären, aber CRC hatte diese nicht vorrätig. Und ich stimme definitiv zu, dass die Einsparung von 200 g Rotationsgewicht einen ziemlichen Unterschied machen kann.
Wer sagt, dass ich keine Teile mehr für unsere Fahrräder kaufe?:)

#9 ·
Das Fahrrad meiner Töchter funktioniert hervorragend mit 24" Rocket Rons. Sie hatte in 6 Monaten Fahrt keinen einzigen Platten und die leichte und geschmeidige Karkasse sorgt für ein tolles Fahrgefühl.
Wir haben sie direkt bei Schwalbe bestellt
Rocket Ron HS 406 | Schwalbe North America
(derzeit seit mehreren Monaten nicht vorrätig), aber vielleicht finden Sie ein Paar bei einem anderen Händler. Das angegebene Gewicht beträgt 445 g pro Stück, das tatsächliche Gewicht für die, die ich bekommen habe, betrug 440 g, also ziemlich nah an den Kendas. Einziger Kritikpunkt ist, dass sie sich nicht besonders gerade auf der Felge montieren lassen, meist gibt es eine Beule im Reifen, die ich durch sorgfältige Montage nicht ausgleichen kann. Kein Problem beim Fahren im Gelände, aber es wird etwas spürbar, wenn man schnell auf glattem Untergrund fährt.

#12 ·
Eine Sache, die mir aufgefallen ist, ist, dass die Kette im niedrigsten Gang (Granny + größtes Ritzel) den Hinterreifen berührt. Nicht genug, um Probleme zu verursachen. Großes Volumen auf dem 2,4-Reifen, obwohl ich den Druck immer weiter gesenkt habe und festgestellt habe, dass 26 psi der gute Kompromiss zwischen Grip und Rollwiderstand zu sein scheint. Ich glaube jedoch immer noch, dass Maxis Holy Rollers 2.2s für dieses 24-Zoll-Fahrrad gut genug gewesen wären.