Mountain Bike Reviews Forum banner
41 - 60 of 75 Posts
Was viele überrascht hat, ist, dass der Rollwiderstand breiterer Reifen nicht größer ist als der von schmalen Reifen. Profi-Rennfahrer erkannten, dass 23-mm-Reifen keinen Leistungsgewinn gegenüber 25-mm- oder sogar 28-mm-Reifen brachten. Unterm Strich wird die Verwendung eines Satzes von 25-mm-"Rennreifen" keine nennenswerte Reduzierung des Rollwiderstands im Vergleich zu 38-mm-Schotterreifen bewirken.

Der größte Teil des Widerstands, der beim Radfahren überwunden werden muss, ist der Luftwiderstand. Der Luftwiderstand steigt mit dem Quadrat Ihrer Geschwindigkeit (plus Gegen- oder Seitenwind), so dass der Luftwiderstand bei 20 mph das 4-fache des Luftwiderstands bei 10 mph beträgt. Aus diesem Grund fahren Menschen gerne in Pelotons.

Unterm Strich wird die Verwendung eines Satzes von 25-mm-"Reifen" keine nennenswerte Reduzierung des Rollwiderstands im Vergleich zu 38-mm-Schotterreifen bewirken.
Ich verstehe, was Sie sagen, aber es gibt einen erheblichen Unterschied zwischen diesen Reifen, wenn Sie auf einer flotten, glatten Fahrbahn unterwegs sind. Es ist so oder so ein Kompromiss.

Ich verstehe, was du sagst, aber es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen diesen Reifen, wenn du auf einer flotten, glatten Asphaltstraße unterwegs bist. Es ist so oder so ein Kompromiss.
Zeig mir die Daten....

ETA... Schotterreifen.... Ich verstehe deinen Punkt. 700 x 38c Slicks auf breiten Felgen und niedrigem Druck? Nicht so sehr.

Zeig mir die Daten....

ETA... Schotterreifen.... Ich verstehe deinen Punkt. 700 x 38c Slicks auf breiten Felgen und niedrigem Druck? Nicht so sehr.
Ich verstehe es nicht zu 100%, aber wenn du sagst, dass 38er auf Schotter besser sind und 26mm auf glattem Asphalt schneller sind, stimme ich voll und ganz zu.

Ich habe gestern meine erste echte Schottertour gemacht. Ich habe an einer organisierten Tour über 56 Meilen und 2.900 Fuß Höhenunterschied auf meinem Hardtail-Mountainbike teilgenommen, und es lief großartig.

Auf der Straße bin ich einfach hinter den Fahrern auf Schotterrädern hergefahren. Auf den Schotterabschnitten wurden viele der Fahrer auf Schotterrädern in den Abfahrten etwas wackelig, und ich konnte einfach an ihnen vorbeiziehen.

Vorher habe ich die Optionen Rennrad oder Gravelbike abgewogen. Ich hätte wahrscheinlich das Gravelbike auf dem Asphalt gemocht, aber mein Hardtail Specialized Fuse 29er schien die Aufgabe gut genug zu erledigen. Ich würde wahrscheinlich ein paar schneller rollende Reifen bekommen (ich fuhr hinten Dissector und vorne Minion DHF). Sie waren in Ordnung, aber etwas weniger Profil wäre auch in Ordnung.

Für mich wäre meine nächste Anschaffung, glaube ich, ein "Down Country"- oder XC FS-Bike und ich würde das Hardtail mit ein paar schnelleren Reifen für Schotterfahrten behalten. Aber das bin nur ich.

Ich verstehe es nicht ganz, aber wenn du sagst, dass 38er auf Schotter besser sind und 26mm auf glattem Asphalt schneller sind, stimme ich voll und ganz zu.
JB.... Ich war super überrascht, wie schnell große Slicks bei niedrigem Luftdruck auf meinem Fahrrad auf Asphalt waren. Hängt natürlich vom Design ab, aber einige geben "nicht viel" an die schmaleren Reifen mit höherem Druck ab. Auf Asphalt. Auf Schotter... nicht annähernd. Breitere Reifen sind immer schneller.

Die Daten, die ich gesammelt habe, zeigen, dass breite Reifen bei niedrigem Luftdruck bei Geschwindigkeiten unter 20 mph auf Asphalt fast nichts aufgeben. FLACHER Asphalt. Wenn es steil wird, scheinen die breiteren Reifen ein wenig zu kämpfen (38c vs. 32c ca. 10w bei einer durchschnittlichen Steigung von 6 %). Aber der Komfort ist nicht einmal zu vergleichen. Für das, was viele von uns tun, bieten die breiteren Reifen eine gute Leistung mit hervorragendem Komfort, der lange Tage im Sattel ermöglicht. Asphalt oder anderweitig.

@jrob300 Selbst mit meinen 2,2-Zoll-Reifen kann ich 20 Meilen pro Stunde fahren und das über einen längeren Zeitraum. Es ist nicht schlecht, aber wie du erwähnst, ist das Klettern etwas anders. Ich kann immer noch auf der Straße klettern, aber es ist einfach nicht so einfach - und ich vergleiche das mit meinem Rennrad mit 23c, das ich habe. Ich habe noch keinen anderen Reifen auf meinem Gravelbike ausprobiert. Aber es sorgt für eine komfortable Fahrt mit geringerem Druck. Ich glaube immer noch nicht, dass ich diese magische Zahl gefunden habe, aber heute bin ich 30 Meilen gefahren, hauptsächlich auf Schotter, aber auch auf Asphalt, und ich hatte vorne etwa 28 und hinten 30. Lief eigentlich sehr gut und ich war auch auf dem harten Rücken ziemlich gut unterwegs (mit etwas Wind im Rücken :) und das sind kleine Stollenreifen, die Teravails. Aber insgesamt mag ich sie für einen Allround-Reifen für lange Fahrten, die eine Mischung aus Gelände sind.

JB.... Ich war super überrascht, wie schnell große Slicks bei niedrigem Druck auf meinem Fahrrad auf dem Asphalt waren. Hängt natürlich vom Design ab, aber einige geben "nicht viel" an die schmaleren Reifen mit höherem Druck ab. Auf dem Asphalt. Auf Schotter... nicht mal annähernd. Breitere Reifen sind immer schneller.

Die Daten, die ich gesammelt habe, zeigen, dass breite Reifen bei niedrigem Druck bei Geschwindigkeiten unter 20 mph auf Asphalt fast nichts aufgeben. FLACHER Asphalt. Wenn es steil wird, scheinen die breiteren Reifen ein wenig zu kämpfen (38c vs. 32c ca. 10w bei einer durchschnittlichen Steigung von 6 %). Aber der Komfort ist nicht einmal zu vergleichen. Für das, was viele von uns tun, bieten die breiteren Reifen eine gute Leistung mit hervorragendem Komfort, der lange Tage im Sattel ermöglicht. Asphalt oder anderweitig.
Wir sind uns also einig, dass Reifen, die schmaler als 38 mm sind, auf Asphalt schneller sind. Vielleicht nicht viel schneller, aber trotzdem schneller. Ob sich die Kompromisse lohnen oder nicht, ist eine persönliche Entscheidung. Für mich sind 28 mm der Sweet Spot auf Asphalt. Es ist definitiv nicht der Sweet Spot auf Schotter, aber mein Rennrad bleibt meistens auf der Straße.

Also sind wir uns einig, dass Reifen, die schmaler als 38 mm sind, auf Asphalt schneller sind. Vielleicht nicht viel schneller, aber trotzdem schneller. Ob sich die Kompromisse lohnen oder nicht, ist eine persönliche Entscheidung. Für mich sind 28 mm der Sweet Spot auf Asphalt. Es ist definitiv nicht der Sweet Spot auf Schotter, aber mein Rennrad bleibt meistens auf der Straße.
Ja, ein Satz RH 38er ist etwas schwerer und hat etwas mehr Windwiderstand.

Ein signifikanter Unterschied, wenn ich gegen andere Fahrer mit nahezu identischen Fähigkeiten antrete und mein Gehalt auf dem Spiel steht.

Ja, ein Satz RH 38er ist etwas schwerer und hat etwas mehr Windwiderstand.

Ein signifikanter Unterschied, wenn ich gegen andere Fahrer mit nahezu identischen Fähigkeiten antrete und mein Gehalt auf dem Spiel steht.
Ja, nur ein paar hundert Gramm Unterschied, denke ich, aber das ist schon ganz schön schweres Haar.

Das ist cool, dass du Profi bist und so, aber ich will einfach nur den Sprint am Dienstagabend am Ortseingang gewinnen. Außerdem mag ich einfach das Gefühl von lebendigen Rädern, sie machen Spaß!

Sollte ich in Erwägung ziehen, etwas wie das Specialized Diverge mit zwei Laufradsätzen zu bauen, einen für Schotter und den anderen für Straßenfahrten? Oder sollte ich mir so etwas wie das Specialized Roubaix mit primärem Straßenlaufradsatz und sekundärem Schotterlaufradsatz ansehen?
Wenn Sie noch nie ein Rennrad oder Gravelbike besessen haben, ist der einzige praktische Unterschied die Reifenfreiheit und die Befestigungspunkte für die Ausrüstung. Man kann endlos theoretisieren, aber man wird erst herausfinden, was man wirklich braucht, nachdem man ein Fahrrad gekauft und es eine Weile ausprobiert hat. Da Sie bereits ein XC-MTB haben, das sich perfekt für groben Schotter eignet, würde ich das Rennrad mit sekundärem Schotterlaufradsatz wählen.

Habe ein Gravel-Bike (Niner RLT 9 RDO), das bis zu 50c Reifen aufnehmen kann, mit zwei Laufradsätzen - meine Standard-Laufräder (Aluminium, 21 mm Innenweite) wurden zu meinem Rennradsatz, habe schöne Carbon-Laufräder (25 mm Innenweite) als meinen Gravel-Laufradsatz gekauft. Also war mein Plan, auszuwählen, welche Art von Abenteuer ich unternehmen wollte. ABER.... nachdem ich den ganzen Sommer über 2 Laufradsätze zur Verfügung hatte, habe ich nur dreimal zwischen den Laufrädern gewechselt. Gehe lange Strecken, nur auf der Straße oder nur auf Schotter, in monatlichen Abschnitten: Schotter März-Mai, Straße Mai-September, zurück zu Schotter September-Winter.

Habe im Juli Conti 5000TL für Kriteriumsrennen bekommen und schnell gemerkt, dass ich die Reifen auf den Carbonfelgen in 10 Minuten wechseln kann.
Für nächstes Jahr ist mein Plan: Ein Laufradsatz (Carbon) mit einem ausgewogenen Gravel-Reifen (40c), um die Mehrheit meiner Fahrten abzudecken, dann Wechsel zu schnelleren Straßenreifen (32c) für Kriterien, schnelle Gruppenfahrten oder Wechsel zu größeren Gravel-Reifen (45-50c) für Gravel-Abenteuer.

Der Hauptvorteil eines "Gravelbikes" ist die Option, eines mit einer absenkbaren Sattelstütze, ausgestellten Lenkern und möglicherweise breiteren Felgen zu erhalten. Ich brauche keine absenkbare Sattelstütze an einem Gravelbike und bin kein Fan von ausgestellten Lenkern, da ich schon einmal einen von Specialized hatte.

Reifen und sogar Laufräder können gewechselt werden, aber nicht der Rahmen, und die Geometrie variiert erheblich zwischen den Marken und Modellen von "Gravel"-Bikes. In vielerlei Hinsicht ist ein Fahrrad wie das Specialized Roubaix teuer, aber ein Rennrad, bei dem ich mir keine Sorgen machen würde, es abseits der Straße zu fahren, und das mich auf den asphaltierten Straßen nicht verlangsamen würde.

Du wirst nicht viel verlieren, wenn du ein Gravel-Bike nimmst, einen Rennrad-Laufradsatz montierst und es auf der Straße fährst. Es wird ein wenig aerodynamisch und gewichtsmäßig benachteiligt sein, aber wenn du kein Rennen fährst, wirst du es wahrscheinlich nicht bemerken. Aber nimm ein Rennrad, das vielleicht maximal 28-30 mm breite Reifen hat, und fahre damit ins Gelände? Viel Glück. Ich bin tatsächlich schon ein paar Mal mit meinem Cross-Bike und dem Rennrad-Slick-Laufradsatz auf Trails gefahren. Irgendwie amüsant, auf eine bestrafende Art und Weise. Einen Platten auf dem Trail mit den Conti-Reifen zu reparieren, die eng wie ein... auf meine Felgen passen, hat keinen Spaß gemacht.
Also bin ich der Meinung, dass ich einen 700c-Laufradsatz mit breiten Road-Slicks für das Fahren auf der Straße habe. Dann wechsle ich zu meinem 650b-Laufradsatz mit 27,5x2,1-Zoll-Reifen, wenn ich meine gemischte Road-to-Trail-Tour mache und dann Trail fahre.
Ja, ich habe eine Dropper-Sattelstütze. Sie ist auch beim Fahren auf der Straße überraschend praktisch. Bequemer an Ampeln, und sie ist wirklich fast so effektiv wie der Super-Tuck bei Abfahrten und viel sicherer. Obwohl ich einen Flare-Lenker habe, hole ich auf schnellen, langen Abfahrten leicht zu den anderen Rennradfahrern in meiner Gruppe auf, wenn ich mich absenke und in die Hocke gehe.

Es gibt einige schlechte Straßen um mich herum, die ich nicht mit Straßenreifen kleiner als 35 mm befahren möchte. Meiner Erfahrung nach ist ein Gravel-/ATB-/Cross-Bike mit einer mittleren Kettenstrebenlänge (430 mm) bei steilen Straßenabfahrten auf Straßen von fragwürdiger Qualität komfortabler. Ich verliere auch nicht viel an Handling.

Der Hauptvorteil eines "Gravelbikes" ist die Option, eines mit einer Dropper-Post und Flare-Bars und möglicherweise breiteren Felgen zu erhalten. Ich brauche keine Dropper-Post an einem Gravelbike und bin kein Fan von Flare-Bars, da ich schon eines von Specialized hatte.
Ich denke, du hast den Hauptvorteil des Einbaus größerer Reifen, jede Menge Befestigungspunkte und einer etwas entspannteren Geo verpasst, warum du keine Gravelbikes magst. Wenn es einen Rennradrahmen gäbe, der 40-45c-Reifen aufnehmen kann, würde ich es vielleicht in Betracht ziehen, aber der Hauptgrund für die Anschaffung eines Gravel-Rahmens ist das Verstauen des größten Reifens für All-Terrain-Abenteuer.

Ich schätze, du hast den Hauptvorteil des Anbringens größerer Reifen verpasst, jede Menge Befestigungspunkte und eine etwas entspanntere Geo, warum du Gravelbikes nicht magst. Wenn es einen Rennradrahmen gäbe, der 40-45c-Reifen passen würde, würde ich es vielleicht in Betracht ziehen, aber der Hauptgrund für die Anschaffung eines Gravelrahmens ist das Verstauen des größten Reifens für All-Terrain-Abenteuer.
Surly Midnight Special (43 mm oder 650 x 2,3) & Soma Fog Cutter (40 mm) kommen nahe, Endurance-Rennräder mit guter Freigängigkeit.

Das hängt wirklich davon ab, wo Sie wohnen. Haben Sie reichlich Schotterstraßen in der Nähe Ihres Wohnortes, auf denen Sie fahren können? Wenn ja, gehen Sie mit den meisten Ihrer Radinvestitionen auf 24 mm breite Carbonfelgen und einer Reifenbreite, die von Ihrer Größe abhängt, voll auf Schotter.

Für Schotterstraßen glaube ich, dass Ihr Gewicht der größte Faktor bei der Reifenwahl sein sollte. Fahren Sie die leichtesten Reifen, die Sie bekommen können, mit nicht mehr als 40 psi schlauchlos. Wenn Sie keine Stollen und kein Profil benötigen, sind die Rene Herse File Tread-Reifen auf Asphalt und Schotter ziemlich erstaunlich.

Ich bin ein Clyde und benutze 700x44er auf meinem Gravelbike und fahre GP5000tl 700x32er (erstaunliche Straßenreifen) auf einem Cyclocross-Bike für Straßenfahrten, besonders wenn ich an Wettkämpfen teilnehmen oder mit Rennradfahrern mithalten muss. Wenn Sie Premium-Laufräder kaufen, kann ein 6 Jahre altes Cross-Bike für weniger oder etwa das gleiche Geld erworben werden, kann breitere Straßenreifen fahren und dann müssen Sie sich nicht mit Radwechseln herumschlagen. Sie erfordern zwar Gangwechsel, aber suchen Sie nach einem 2x und Sie haben ein sehr vielseitiges Fahrrad.

Surly Midnight Special (43 mm oder 650 x 2,3) & Soma Fog Cutter (40 mm) kommen nahe, Endurance-Rennräder mit guter Freigängigkeit.
Deshalb habe ich mir vor ein paar Jahren mein Fog Cutter (V1) gekauft. Nie sicher, ob ich es als Endurance-Rennrad mit fetten Reifen oder als Straßen-Gravelbike bezeichnen soll. Ich fahre 38er, aber es passen bis zu 700x42 oder 650x47. Das neue Modell hat allerdings etwas weniger Freiraum.

41 - 60 of 75 Posts