Mountain Bike Reviews Forum banner

Zukunfts-Schock S120 Problem!

9.6K views 36 replies 14 participants last post by  madmark  
#1 ·
Vor 3 Wochen habe ich ein S-Works Stumpy 08 Rahmenset bekommen. Nach etwa 80 km bemerkte ich ein Klopfen/Klicken von der Vorderradgabel, dies geschieht in den ersten 1 cm des Federwegs, es klingt wie das Bremskabel, das gegen den Rahmen oder die Gabel schlägt. Es ist dies nicht und es spielt keine Rolle, wie meine Einstellungen sind, ich kann es nicht loswerden, es gibt irgendeine Art von Fehler. Also ging ich letzten Montag zu Spec in Chessington. Mark (Suspension Guru) baute schließlich eine neue Kartusche ein. Alles schien in Ordnung, präsent und korrekt. 1 Woche später und 80 km weiter und das Problem ist wieder da!

Es fühlt sich nicht nur schlecht an, sondern klingt auch schlecht. Wenn man über einen Abschnitt kleiner bis mittelgroßer Baumwurzeln fährt, arbeitet die Gabel schnell auf und ab, und dann ist das Problem am schlimmsten. Es klingt, als würde die Gabel gleich auseinanderfallen! Dieses Problem ist mir jetzt zweimal passiert, beide Male trat es auf, nachdem das Fahrrad nicht mehr als 80 km gefahren war.

Dies ist nicht die Plattform oder das Brain-Trägheitsgewicht, das ich spüre, da bin ich mir ziemlich sicher. Es kommt und geht auch, eine Minute macht es das, dann hört es für eine Weile auf?

Ich habe gerade auch eine Fox F-Series II 120 RLC 2008 verkauft. Ups!

Hat jemand das gleiche Problem/die gleiche Frage?

Danke.

#4 ·
MAN, ihr Briten habt echt Pech mit diesen Stoßdämpfern. Jedes Mal, wenn ich einen dieser Threads finde, zucke ich zusammen, weil ich der Nächste sein könnte. Ich habe 230 Meilen auf dem Motorrad ohne ein einziges Problem. Ich warte das Motorrad selbst und wasche es jedes Mal, wenn ich fahre. Die Bedingungen reichen von Sumpffahrten bis zu trockenen, staubigen Bedingungen. Ich hoffe, ich gehöre zu den Glücklichen.

#5 ·
Nun, ich habe jetzt ein weiteres Paar S120-Gabeln hier, nach einem Besuch bei Spec UK. Sie stammen von einem Ausstellungsrad, da sie keine neuen kompletten Gabeln haben, sondern nur Innenteile. Es sind frühere Produktionspaare, also hoffe ich, dass sie die neuesten Modifikationen, falls vorhanden, im Inneren haben.

Das Einzige ist, um den empfohlenen Sag von 26-34 mm für mein Fahrergewicht von 88 kg zu erreichen, sollte ich laut Specialized-Daten den Luftdruck auf ca. 87 psi einstellen. Nun, ich habe 2 verschiedene Dämpferpumpen und beide zeigen völlig unterschiedliche Werte an. 20 psi Unterschied! Ich habe auch eine digitale von Halfords, die normalerweise für Autoreifen verwendet wird. Diejenige, die weniger anzeigt, ist eine Specialized Wind Pipe, ca. 1 Jahr alt, und die andere, die mehr anzeigt, ist eine neue Fox 08 Dämpferpumpe, die mit allen neuen Fox-Gabeln geliefert wird. Die digitale zeigt dasselbe wie die Spec Wind Pipe an. Selbst wenn ich mich nach der Fox-Pumpe richte, muss ich die S120-Gabel auf 70 psi einstellen, um 25 mm Sag zu erreichen:madman: Wenn ich sie auf die empfohlenen 87 psi einstelle, erhalte ich nur etwa 8 mm Sag. Mit der Digital- und der Spec Wind Pipe, die dasselbe anzeigen, muss ich sie auf 50 PSI einstellen, um 25 mm Sag zu erreichen, was immer noch weniger als empfohlen ist.

Ich bin sowieso nicht überzeugt, dass diese neuen Gabeln das Problem behoben haben. Ich bin gerade sehr sanft mit dem Vorderrad gefahren und kann das Klickgeräusch hören, es kommt und geht jedoch, genau wie bei der vorherigen Gabel.

Gehe jetzt eine Runde fahren, um es richtig zu überprüfen.:rolleyes:

#6 ·
Richtig, habe eine kurze Runde mit dem Fahrrad über Baumwurzeln und kleine Absätze gespielt. Ich habe den Sag auf das empfohlene Minimum (26 mm) zurückgesetzt, was laut meinem Spec Wind Pipe und dem digitalen Reifendruckmesser von Halfords etwa 50 psi entsprach (kann nicht glauben, dass sie beide so weit daneben liegen). Wie auch immer, alles scheint SUPER. Toi, toi, toi!

Lasst uns hoffen, dass es in etwa 50 Meilen immer noch super ist!

Ich denke, ich bin vielleicht mit zu hohem Druck gefahren und habe daher nicht die richtige Sag-Menge erhalten.

Welchen Sag in mm fahren alle anderen und beachten Sie, was Ihr Manometer anzeigt?:confused:

#7 ·
kiteboardkid, ich habe 40 Stunden und 320 Meilen auf meinem '08 S-Works Stumpy-Rahmenset und meine Vorderradgabel verhält sich jetzt genau so, wie Sie es beschreiben. Es hat sich bei den letzten beiden Fahrten rapide verschlechtert. Ich habe in einem anderen Thread gesehen, dass Sie Ihre dritte Patrone haben. Wie funktioniert sie?

#9 ·
Leute,

Wenn ihr eine 08er Kartusche verwendet, dann müsst ihr sie auf eine 09er umstellen lassen. Die 08er ist nutzlos, nach ca. 6 Kartuschen und neuen Gabeln und Rahmen reduziert sich alles darauf, dass die 08er Kartusche das Problem ist. Ich benutze seit mindestens ein paar Monaten einen Prototyp 09. Es ist großartig, überhaupt keine Probleme!

Sie haben anscheinend die Kopfdichtung verstärkt, und hier lag das Problem.

Ich kenne eine ganze Reihe von Leuten, die diese Gabel verwenden, und jeder einzelne von ihnen hatte das gleiche Problem mit der 08er Kartusche. Nicht so mit der neuen 09er Kartusche.

#11 ·
Ich habe mein S-works seit Anfang Juli, bin etwa 650 Meilen gefahren und hatte 2 Überholungen! Die zweite kam nur 3 Stunden nach der ersten? Letzte Woche eine neue Patrone eingebaut und eine lockere 2,5-stündige Fahrt gemacht, bisher keine Probleme. Werde das Fahrrad in den nächsten 2 Wochen dem großen Test unterziehen und sehen, wie es sich hält?

#12 ·
Ich ließ meinen Händler die Patrone vor etwa 3 Wochen austauschen, und bisher gab es keine Probleme mit 120 Meilen auf der neuen. Die Patrone sah in mehrfacher Hinsicht anders aus; die Dichtungen wurden ebenso wie der Gehäusezylinder geändert, der jetzt durchgehende Lichtlöcher aufweist. Funktioniert genauso gut oder besser als das Original im Neuzustand.

#13 ·
Hoffentlich, Leute, bekommt ihr die 09er-Kartusche, fragt danach. Hier in Großbritannien haben wir Ersatz-08er-Kartuschen bekommen, die offensichtlich nicht gut waren. Das ist aber schon ein paar Monate her, also werden hoffentlich jetzt alle Ersatzteile mit der 09er-Kartusche ausgetauscht.

#14 ·
Ich bin mit meinem neuen EPIC S-Works mit der E-100 Gabel etwa 6 Stunden gefahren und hatte das gleiche Problem... Sollte ich in Erwägung ziehen, nur die Kartusche zu wechseln, oder ist es möglich, dass mit der Gabel selbst etwas nicht stimmt? Da dieses Fahrrad neu ist und unter Garantie steht, sollte ich um einen kompletten Austausch der Gabel bitten? Danke

#15 ·
Hallo Damien,

Lass mich wissen, welche Symptome du bemerkst, und ich kann dir vielleicht helfen, die beste Lösung zu finden, oder besser noch, besuche einfach deinen Händler und lass ihn einen Blick darauf werfen.

#16 ·
kiteboardkid said:
Hoffentlich Jungs, ihr bekommt die 09er Kartusche, fragt danach. Hier in Großbritannien haben wir Ersatz-08er-Kartuschen bekommen, die offensichtlich nicht gut waren. Das ist aber schon ein paar Monate her, also werden hoffentlich jetzt alle Ersatzteile mit der 09er-Kartusche ausgetauscht.

Fröhliches Fahren!
Alle in den britischen Servicezentren gelieferten Kartuschen sind 09er-Kartuschen mit der neuen Kopfdichtung.
Wir haben diese im letzten Monat bei jeder Reparatur/jedem Service eingebaut, den wir zurückbekommen haben.

Ich hoffe, das beantwortet Ihre Fragen.

#17 ·
Hallo Leute
Ich erwäge, mir einen neuen S-works Stumpy 08-Rahmensatz zu besorgen, bin aber besorgt über das Problem, über das ihr alle in Bezug auf den Future Shock s120 sprecht. Habt ihr weitere Probleme gehabt, nachdem ihr die 09er-Kartusche eingebaut habt?

Danke

#18 ·
Holen Sie sich den Frameset, Sie werden es nicht bereuen.

Ich fahre jetzt seit 6 Monaten mit meiner Gabel und alles ist gut. Meine war die erste, die den allerneuesten Dichtring hatte, der jetzt in allen neuen Dämpfern und auch in den zur Wartung eingesandten eingebaut ist.
Der neue Dichtring ist meiner Meinung nach die Antwort auf alle Probleme mit Gabeln und Dämpfern der Vergangenheit. Er hat, wie man mir sagte, einen zuvor verwendeten O-Ring-Dichtring ersetzt und ist viel robuster, wie er in Motorradgabeln verwendet wird. Ich glaube, es ist kein Zufall, dass die Anzahl der in diesem Forum gemeldeten Probleme stark reduziert wurde, als die neuen Dichtungen eingeführt/eingebaut wurden.
Ihr 08 S Works, das ich auch besitze, hat wahrscheinlich den alten Dichtring, würde aber mit dem neuen repariert werden, wenn es ein Problem gäbe, oder Sie könnten Specialized wahrscheinlich dazu bringen, es zu tun, bevor Sie es kaufen. Einige frühe 09er-Modelle hatten auch den alten Dichtring.
Dies ist das beste Fahrrad, das ich je gefahren bin, und ich besaß zuvor ein paar S Works, darunter Carbon Epic's, und bin auch die neuesten Epic S Works gefahren. Die S120-Gabel ist fantastisch.

Ich denke, Sie werden es bereuen, es nicht zu bekommen, besonders wenn es einen guten Preis hat...

#20 ·
Mach es.. Es wäre auch gut, ein anderes zu sehen, wo ich in Holmbury St Mary, Surrey Hills, lebe, wo ich mir vorstelle, dass Sie gelegentlich fahren, da Sie in London leben. Es ist wirklich ein erstaunliches Fahrrad..... 10/10 in MBR ist auch beruhigend zu wissen, so dass Sie mir nicht einfach vertrauen müssen....

#21 ·
Ich war vor ein paar Wochen beim Sea Otter und habe mit dem "Dude!" gesprochen. Er hat mir erzählt, dass Specialized eine komplett neue "Super Seal" gebaut und einige Änderungen an den Innereien vorgenommen hat. Ich hatte gerade erst meine zum 5-6. Mal kaputt gemacht und war etwas frustriert. Mein Fahrradladen hat das neue System eingebaut und wird es dieses Wochenende testen.

#24 ·
Longey

Wenn Ihre Gabeln versagen, werden sie mit der neuen Kartusche ausgestattet, die die neue Dichtung enthält, die im vorherigen Beitrag erwähnt wurde und die ich zuvor erwähnt habe. Diese Dichtung ist meiner Meinung nach wirklich die Antwort. Meine ist seit sechs Monaten und vielen Kilometern stark. Die, die ich hatte, war eine von zwei Prototyp-Kartuschen neuen Stils, die leicht verändert wurden und auch die neue Dichtung hatten. Alle sind ab sofort wie meine, nach den positiven Ergebnissen.....

#26 ·
Hallo Leute,

Ich habe eine '09er Kartusche (andere Dichtungen und Löcher in der Hülse im Vergleich zu den vorherigen Kartuschen) und ich bekomme immer noch das Klopf-/Klopfgeräusch von den Gabeln!! Passiert, sobald sie sich ein wenig erwärmt haben, und klingt sehr falsch, wenn man über eine Reihe von kleinen bis mittleren Unebenheiten fährt.

Habe festgestellt, dass die Gabeln jetzt viel straffer sind und unter Belastung durch den Fahrer nicht mehr so leicht durchschlagen, was gut ist. Nicht beeindruckt von dem Klopfgeräusch.

Noch jemand?