Mountain Bike Reviews Forum banner

Fusion Easton Elite Rahmen

12K views 23 replies 7 participants last post by  DeeEight  
#1 ·
Hallo zusammen,

Ich habe ein 2002er Rocky Mountain Fusion, das ich nach und nach mit neuen Teilen aufgerüstet habe (Avid BB7, LX Kurbel, XT Antrieb usw.) und ich denke, es ist ein tolles kleines Hardtail für das XC-Fahren, das ich in Ontario betreibe (obwohl ich nicht sicher bin, ob ich wüsste, wie ich feststellen könnte, ob es ein schlechtes ist!). Ich glaube, es war das letzte der Fusions mit dem Easton Elite Aluminiumrahmen (was ein Hauptgrund für den Kauf war) - ich wollte nur fragen, ob mir jemand von euch Gurus sagen kann, wie sich dieser Rahmen von denen der höherwertigen Hardtails unterscheidet, die damals hergestellt wurden (z.B. Stratos, Vertex usw.)? Soweit ich das beurteilen kann, ist die Geometrie identisch - gibt es einen wesentlichen Unterschied in den Materialien/der Verarbeitung?

#4 ·
DeeEight said:
Das Fusion hatte noch nie Easton-Rohre, es ist kein Modell, das hoch genug im Totempfahl angesiedelt ist, um die Easton-Rohre zu bekommen (es hatte auch in den 20 Jahren des Modells nie eine bessere Gruppe als Deore LX, außer im hinteren Umwerfer). Entweder hat jemand den Rohrsatz falsch beschriftet oder das Rahmenmodell falsch beschriftet (würde mich angesichts der anderen Vorfälle mit fehlerhafter Beschriftung nicht wundern). Das Rocky-Katalog für 2003 listet das Fusion einfach als RMB Custom 7005-Rohrsatz auf, das Elevation war das niedrigste Modell, das einen Easton-Rahmen erhielt. Ich habe die Spezifikationen für 2002 gefunden, und es soll nur ein 7005-Rohrsatz sein. http://www0.epinions.com/bicycles_2002_Rocky_Mountain_Fusion
Ich bin mir nicht sicher, ob ich zustimme. Mein Fusion ist eindeutig mit "Easton Elite Taperwall" beschriftet, und das war auch jedes andere Fusion im Ausstellungsraum zu dieser Zeit (es gab mindestens 2 weitere in verschiedenen Größen). Gibt es eine andere Möglichkeit, genau zu sagen, was der Rahmen ist, außer den Aufklebern?

#5 ·
Wie Sie feststellten, hatten sie die gleiche Geometrie wie die anderen Alloy-Hardtails. Es ist durchaus denkbar, dass sie gegen Ende des Modelljahres einen Überschuss an Easton Elite-Rahmen hatten und es besser war, diese als Fusion zu lackieren und zu kennzeichnen und sie als Teil eines günstigeren Fahrradpakets zu verkaufen, anstatt Oxygen-, Elevation-, Soul- oder Stratos-Modelle zu einem günstigeren Preis zu verkaufen. Deshalb dachte ich, Sie könnten eine seltene Kombination haben.

#6 ·
Easton-Rahmen hätten einen Easton-Stempel in den Rohrsatz, normalerweise genau in der Mitte des Oberrohrs, direkt hinter der Steuerrohrverbindung. Natürlich wird der Stempel im Metall bei vielen Fahrrädern durch die Verwendung von so viel Pulverbeschichtung durch Rocky oft verdeckt. Mein 2003er Elevation hat diese übermäßig dicke Pulverbeschichtung, und man kann den Stempel nicht sehen, und abgesehen von ein paar kleinen Easton Elite Taperwall-Aufklebern auf dem Oberrohr gibt es keinen Beweis dafür, dass es sich bei dem Rahmen um Easton-Rohre handelt, AUSSER im Oberrohr (die Gesetze für Fahrradrahmen sind irgendwie seltsam, da die einzige Rohr, das tatsächlich von einer bestimmten Art sein muss, das ist, auf das man einen Aufkleber klebt, weshalb man immer Reynolds 853-Aufkleber auf Oberrohren, Unterrohren oder Sattelrohren sieht... aber nie auf den Streben, weil sie keine Streben aus 853 herstellen). Rocky führte früher auch ausgewählte Modellreihen ein, die es sonst nirgendwo gab oder die nicht Teil des regulären Katalogs waren und unterschiedliche Spezifikationen aufwiesen, um Händler/Händler zu besänftigen, die viel Geld ausgaben. Als Gripshifter in den frühen 90er Jahren neu waren, war Rocky eines der ersten Unternehmen, das sie an Mountainbikes ausprobierte, und während der Katalog die Hammers mit Deore DX Rapidfire-Schaltern auflistete, boten sie Alternativen von DX-Daumenschaltern oder Gripshift CX-DT-Schaltern an, die Händler bestellen konnten, wenn sie wollten. In jüngerer Zeit die "Team"-Etsx-Rahmen vor ein paar Jahren, die Carbon-Hinterbauten bekommen SOLLTEN, aber stattdessen größtenteils Aluminium-Hinterbauten mit einem Scandium-Vorderbau bekamen. Dann gab es die Wiedereinführung des Sherpa-Modellnamens im Jahr 2006, bei der übrig gebliebene Mikado 853-Tourenrahmen in Rocky-Farben neu lackiert wurden. Ich frage mich tatsächlich, ob das neue 29er Rocky-Modell, das nächstes Jahr herauskommt, neu lackierte 2003er Oryx Raid 29er-Rahmen (von denen sie in der Procycle-Fabrik in Quebec eine Menge hatten) verwenden wird, um das Interesse/die Nachfrage nach dem Modell zu testen.

#8 ·
Hmm. Ich hoffe, du hast Recht rockyuphill - ich wäre ein bisschen verärgert, wenn ich all die Jahre unter falschen Voraussetzungen gehandelt hätte und dachte, ich hätte einen ziemlich coolen Hardtail-Rahmen, nur um festzustellen, dass er ausgesprochen durchschnittlich und falsch beschriftet ist! Obwohl ich fairerweise sagen muss, dass er sich seit über 5 Jahren gut für mich geschlagen hat, also kann ich mich an diesem Punkt nicht wirklich beschweren :). Ich frage mich, ob es möglich ist, RM mit meiner Seriennummer zu kontaktieren, um etwas darüber herauszufinden. Auf der Grundlage des Abschnitts "Kontakt" der Website versuchen sie, den Umgang mit Kunden so weit wie möglich zu vermeiden!

#9 ·
Das Fusion und Trailhead 2002 verwenden beide Easton Elite-Rohre (Hauptrahmen). Zwei Farboptionen verfügbar - Gelb oder Weiß. Easton-Aufkleber auf dem Oberrohr in der Nähe des Sitzrohrs. Überprüfen Sie Ihr Unterrohr direkt unter dem Steuerrohr auf einen "E"-Stempel für Easton. Das Fahrrad wurde mit Acera / Deore-Teilen ausgestattet.

#10 ·
Wenn man bedenkt, dass das Fusion/Trailhead damals die unterste Sprosse der Rocky-Linie war, bezweifle ich stark, dass sie für mehr als eine kleine Produktionscharge Easton-Rohre verwendet haben, wenn überhaupt (die Falschbezeichnung einer Produktionscharge hingegen konnte ich mir angesichts dessen, was mir ein Bekannter, der in dieser Zeit in der Rocky-Fabrik gearbeitet hat, später erzählte, gut vorstellen).

Was die Kontaktaufnahme mit Rocky angeht... das erste Problem ist, wie... man kann sie anrufen, aber sie machen es in der Regel zu einer echten Qual, ihnen eine E-Mail zu schicken... dann stellt sich die Frage, ob sie die Aufzeichnungen haben (sie haben alle Aufzeichnungen vor der Procycle-Übernahme vor Jahren "verloren", es würde mich nicht überraschen, wenn sie Aufzeichnungen verlieren, wann immer es ihnen passt, insbesondere wenn Garantien ablaufen). Es stellt sich auch die Frage, ob sie einen Fehler (wie die Falschbezeichnung des Rohrsatzes bei einer Charge von Rahmen) zugeben würden, ob sie ihn begangen haben oder nicht.

#11 ·
Larry87 said:
Das 2002 Fusion und Trailhead verwenden beide Easton Elite-Rohre (Hauptrahmen). Zwei Farboptionen verfügbar - Gelb oder Weiß. Easton-Aufkleber auf dem Oberrohr in der Nähe des Sitzrohrs. Überprüfen Sie Ihr Unterrohr direkt unter dem Steuerrohr auf einen "E"-Stempel für Easton. Das Fahrrad wurde mit Acera / Deore-Teilen ausgestattet.
Ja, das ist es. Gelb mit beschissenen Komponenten :). Ich frage mich, warum nur die 2002er Modelle die königliche Behandlung erhielten (was die Rahmen betrifft), während alle vorhergehenden und nachfolgenden Modelljahre das Nachsehen hatten?

#13 ·
Abgesehen von den Ausnahmen waren die 2001er und 2003er Rahmen nur ihre RMB-Custom-7005-Rahmen, was bedeutete... hergestellt in Taiwan. Warum überhaupt Easton nur für 2002 verwenden, zumal sie das Unternehmen vergrößerten und begannen, die Produktion ins Ausland zu verlagern, um die Modellpalette zu erweitern (die Elevation, Instinct, Edge, Stratos, Carve, Fanatik usw. verschwanden alle 2004 und wurden durch weitere Einstiegsmodelle und eine größere Auswahl an Vertex-, Element- und Slayer-Preispunkten ersetzt), sowie die Einführung der Flow-Serie und dann 2005 die Vapour und Soul. Es gibt einen Spruch in Katalogen so gut wie jeder Branche... "Preise und Spezifikationen können ohne vorherige Ankündigung geändert werden". Die 2004er Oryx-Kataloge zum Beispiel zeigten ein völlig anderes Rahmendesign für das Hurricane-Modell als das, was tatsächlich produziert und an die Händler ausgeliefert wurde. Die Kataloge zeigten einen Horst-Link-4-Bar und was tatsächlich produziert wurde, war eine Single-Pivot-Anlenkung ähnlich einem Kona Dawg. Wenn eine Abteilung von Procycle es tat, taten es die anderen wahrscheinlich auch. Tatsächlich ist eine amüsante Sache beim Vergleich der Kataloge von 2003 und 2005... die Gewichtsangabe für die Rahmen ging von 3,9 lbs (was real ist) auf 3,4 lbs (was nur galt, wenn es keine Farbe gab, und bis zur 2007er Soul hatte Rocky etwa ein Jahrzehnt lang keinen unlackierten Rahmen angeboten).

#14 ·
Es könnte eine laufende Produktionsänderung gewesen sein, möglicherweise wollten sie die Fusion-Rahmen mit 7005-Rohren verwenden, hatten aber entweder eine geringere Nachfrage nach den anderen Elite-Rohrmodellen oder überproduzierten diese Elite-Rohmen und es war einfacher, das Vorhandene zu verwenden und die Fusion aufzurüsten, als einen anderen Rahmensatz in den Mix aufzunehmen.

Und natürlich sind die Website und die Kataloge manchmal einfach falsch, es gibt immer etwas, das den Korrekturlesern entgeht, oder eine Änderung, die vorgenommen wird, kurz bevor etwas in den Druck geht.

Dieses Jahr gab die Website an, dass die Scandium Team-Rahmen pulverbeschichtet waren, aber sie sind tatsächlich nass lackiert, da Scandium-Rohre und der PC-Backprozess nicht kompatibel sind.

#15 · (Edited)
Das ist ein Katalogfehler, der nichts mit den Rohren zu tun hat... die Team-Rahmen werden immer nass lackiert, da dies leichter ist als die Pulverbeschichtung (um etwa ein Viertel Pfund). Der SC7000-Rohrsatz von Easton unterscheidet sich nicht von anderen Easton-Aluminiumrohren, wenn es um die Pulverbeschichtung der Rahmen geht. In Wirklichkeit liegt die Temperatur, bei der die Rahmen gebacken werden, außerhalb des Bereichs, dem man einen Aluminiumrahmen überhaupt aussetzen sollte, und das hindert sie nicht daran, es zu tun.

Andere Hersteller pulverbeschichten Scandium-Rahmen problemlos, und tatsächlich gibt die Website von Easton an, dass die Pulverbeschichtung akzeptabel ist, solange die Härtungstemperatur nicht höher als 325 °F und die Zeit unter 30 Minuten liegt.

#17 ·
Ich habe einen 2002 Trailhead, es ist Easton Elite. Ich erinnere mich deutlich an die Website von damals, als ich meine Einkäufe tätigte, und sie haben die Rahmen in diesem Jahr definitiv so bezeichnet. Ein Unterschied war, dass sie sagten, sie hätten Elite-Rohre für das Fusion und das Trailhead verwendet, sobald man zum Elevation kam, verwendeten sie Elite Taperwall. Ich interpretiere das so, dass Fusion und Trailhead gerade Wandstärken hatten und somit etwas schwerer waren. Das Unterrohr fühlt sich an meinem Fahrrad definitiv sehr solide an.

#18 ·
Kris said:
Ich habe einen 2002 Trailhead, es ist Easton Elite. Ich erinnere mich deutlich an die Website von damals, als ich meine Einkäufe tätigte, und sie haben die Rahmen in diesem Jahr definitiv so bezeichnet. Ein Unterschied war, dass sie sagten, sie hätten Elite-Rohre auf dem Fusion und Trailhead verwendet, sobald man zum Elevation kam, verwendeten sie Elite Taperwall. Ich interpretiere dies so, dass Fusion und Trailhead gerade Wandstärke hatten und somit etwas schwerer waren. Das Unterrohr fühlt sich an meinem Fahrrad definitiv sehr solide an.
Der Aufkleber auf meinem Oberrohr sagt definitiv Easton Elite Taperwall, also denke ich nicht, dass es gerade Wandstärke ist, es sei denn, es ist falsch beschriftet. Ich erinnere mich auch an die Website zu dieser Zeit, jetzt, wo Sie es erwähnen, und ich denke, wenn man sich die Rahmenspezifikationen des Trailhead/Fusion ansah, stand dort "Easton Elite Taperwall", während die höheren Modelle so etwas wie "Easton Elite Ultralite" sagten, wie rockyuphill oben erwähnt hat.Ich habe gestern Abend meinen Rahmen überprüft, konnte aber keine Hinweise auf einen Stempel auf den Rohren finden. Dies könnte jedoch leicht unter Pulverbeschichtung/Lack/Abziehbildern vergraben sein.

#20 ·
Ich habe den Aufdruck nur auf sehr wenigen steinigen Rahmen gefunden, und wenn man ihn überhaupt sehen kann, ist es wahrscheinlich ein Fall von Untergrundbeschichtung für sie (was nicht unbedingt schlecht ist, da sie normalerweise so dicke Farbe auftragen, um dem Rahmengewicht eines Materials, das sowieso nicht korrodiert, ein halbes Pfund oder mehr hinzuzufügen).

#21 ·
DeeEight said:
Ich habe den Aufdruck nur auf sehr wenigen Rahmen aus Felsgestein gefunden, und wenn man ihn überhaupt sehen kann, ist es wahrscheinlich ein Fall von Untergrundbeschichtung für sie (was nicht unbedingt schlecht ist, da sie normalerweise so dicke Farbe auftragen, um dem Rahmengewicht eines Materials, das sowieso nicht korrodieren wird, ein halbes Pfund oder mehr hinzuzufügen).
Das kann ich bestätigen. Ich habe einen Oxygen Race-Rahmen von 2001, der mit einem 'Easton Ultralite Taperwall'-Aufkleber versehen ist und den Stempel nicht sehen kann. Auf meinem 25 Year Special Edition Element Team Only Scandium-Rahmen von 2006 sehe ich den Stempel deutlich, weil die Farbe dünn und nass aufgetragen ist.

#24 ·
Leider ist das, was für das Gewicht eines 2003er Fusion (3,9 lbs) mit seinem "RMB 7005 Tubing" angegeben wurde, identisch mit dem, was für ein 2003er Stratos/Elevation mit seinem "Easton Elite Taperwall Tubing" angegeben wurde. 2003 scheint das letzte Jahr realistischer Gewichtsangaben von Rocky zu sein, da sie damals offensichtlich noch die Farbe mit einbezogen, und dann wurden im Jahr 2004 auf magische Weise alle Hardtails leichter, da sie sie nach dem Schweißen, aber vor dem Gang zur Lackiererei wogen.