Mountain Bike Reviews Forum banner

Vollfederung-Riemenantriebe

1 reading
7.8K views 12 replies 9 participants last post by  JUNGLEKID5  
#1 ·
Auf der Interbike 2009 präsentierte Spot eine vollgefederte 29er-Riemenantrieb (siehe Bild). Die Federung dreht sich um das Tretlager. Damals war es das einzige Design, das es dem Riemen ermöglichte, die notwendige Spannung aufrechtzuerhalten. Es verfügte über eine Rohloff-Nabenschaltung.

Weiß jemand, ob jemand anderes eine vollgefederte 29er-Riemenantrieb herstellt?

Attachments

#5 ·
Allerdings ist der einzige Prototyp, den ich tatsächlich gefunden habe, der von Spot hergestellte, um die Idee auf der Interbike zu bewerben. Und sie stellen das Fahrrad nicht her -- ich denke, sie versuchten, andere Leute davon zu überzeugen, dies zu tun, um ihr Gates Carbon Belt Drive System zu verkaufen.

#7 ·
millerlynx said:
Kettendurchhang ist genau das Problem -- kann man mit dem Riemen nicht haben, aber die meisten FS-Bikes benötigen ihn. Ursprünglich dachte ich über einen Spanner oder Singulator nach, aber ich habe einige Rahmenbauer gefunden, die den Drehpunkt für die Hinterradaufhängung um das Tretlager herum herstellen, wodurch der Abstand vom Kettenblatt zur Kassette konstant gehalten wird -- und somit volle Spannung auf dem Riemen. Allerdings ist der einzige Prototyp, den ich tatsächlich gefunden habe, der von Spot hergestellte, um die Idee auf der Interbike zu bewerben. Und sie stellen das Fahrrad nicht her -- ich denke, sie versuchten, andere Leute davon zu überzeugen, dies zu tun, um ihr Gates Carbon Belt Drive System zu verkaufen.
Das ist eine gute Nachricht für mich, denn ich besitze Maverick(s) und denke darüber nach, so etwas an meinem ML7 zu machen, da es für mich einfach ist, den Riemen einzusetzen.

#9 ·
mtnbiker72 said:
Der Maverick funktioniert nicht, da er Kettenwachstum erfährt...nicht viel, aber mit einem Riemenantrieb muss es NULL Kettenwachstum sein.

Der Kona und Lenz ist eine gute Idee, da man einfach den Antriebsseiten-Hinterrad-Drehpunkt abschrauben kann, um den Riemen durchzufädeln.
Absolut in beiden Punkten.

Ich stelle es mir so vor, dass es jederzeit über den Hub eine feste Länge zwischen dem Tretlager und der Achse benötigt. URT-Designs und BB-konzentrische Drehpunkte wie der Kona sind die häufigsten Arten von Federungsdesigns, die Riemen verwenden können. Vergessen Sie nicht, dass Sie nicht einfach einen Riemen an einem alten Drehpunkt anbringen können, Riemen lassen sich nicht wie Ketten zerlegen, also müssen Sie einen Weg finden, sie anzubringen.