Mountain Bike Reviews Forum banner

E-Bikes mit voller Leistung bei mittlerem Gewicht sind der Weg und das Licht.

4.8K views 109 replies 28 participants last post by  fogby  
#1 ·
Oh ja.
Ich liebe ein leichteres E-Bike. Das Saugen, das ich mit meinem schweren Full-Power-Bike nicht genossen habe, ist so gut wie verschwunden. Dieses Saugen war schrecklich zu treten ohne Motorunterstützung, schrecklich zu manualen, beschissenes Pop, schlimmer an Steigungen und super engem Tech.

Mein altes Fahrrad war 25,5 kg schwer, das neue wiegt 21,8 kg, und was für ein Unterschied beim Fahren. Ok, das eigentliche Fahrrad hat auch viel damit zu tun. Abgesehen vom Fahrradtyp ist es sofort einfacher zu manövrieren, zu treten, zu poppen und zu manualen. Es kommt dem MTB-Erlebnis viel näher als das schwere Fahrrad.

Ich habe lange und gründlich über ein Mid-Power-Bike nachgedacht. Aber nachdem ich das leichte Full-Power-Bike gefahren bin, bin ich überzeugt, dass es die absolut richtige Entscheidung war, Full-Power zu bleiben. Ich habe den Motor auf 60 Nm im Eco-Modus, 70 Nm im Tour-Modus, emtb ist Standard und Turbo ist auf volle Unterstützung hochgedreht.

Ich verwende 400 Wh und 600 Wh Akkus. Bisher sind 400 Wh meine bevorzugte Akkugröße. (Das ist das Gewicht von 21,8 kg). Ich fahre hauptsächlich im 70 Nm Tour-Modus und kann 2 Stunden und 1000 m vertikal aus dem Akku herausholen. Aber beim Erklimmen steiler Technik gibt es Zeiten, in denen der 70 Nm Tour-Modus nicht ausreicht und ich in den emtb- oder Turbo-Modus wechseln muss. Ein kurzes Spritzen im Boost-Modus über einen technischen Abschnitt hat kaum Auswirkungen auf die Akkulaufzeit, wenn man nach dem Spritzen wieder in den Tour-Modus zurückschaltet.

Effektiv bekomme ich das Beste aus beiden Welten, ein leichteres, verspielteres Fahrrad mit der Fähigkeit, volles Power-Tomfoolery buchstäblich mit einem Knopfdruck zu zerschlagen.

Auch herausnehmbare Akkus mit unterschiedlichen Kapazitäten erweitern meine Optionen. Im Gegensatz zu den meisten Mid-Power-Bikes (die typischerweise keine herausnehmbaren Akkus haben) kann ich einen Akku austauschen und weiterfahren oder einen größeren Akku einsetzen, wenn eine epische Wildnis-Fahrt ansteht. Ich habe also nicht die Reichweitenangst des Mid-Power-Benutzers, der mit dem Fahren seines Fahrrads aufhören muss, wenn der nicht herausnehmbare Akku leer ist.
Auch meine kombinierte Wh-Zahl beider Akkus beträgt 1000 Wh und übertrifft damit alle Full-Power-Optionen ohne installierte Range-Extender-Akkus.

Booya.

#5 ·
Klingt lustig, wenn ich aussteige. Ich bin aber erst 54.
Ich verstehe nie die Mentalität "Ich werde mir später ein E-Bike zulegen". Wenn Sie interessiert sind und das nötige Kleingeld haben, dann besorgen Sie sich jetzt eines. Das Leben ist Spaß, lebe es!.....

Es bedeutet auch nicht, dass Sie aufhören müssen, MTBs zu fahren. Einfach mehr fahren!.....

#18 ·
Es ist ein Sturzgewinde. Er fragt buchstäblich danach. Alle zwei Wochen ist sein neuestes Fahrrad der neueste, großartigste Gehirnzerstörer
Wäre in Ordnung. Aber niemand darf mehr Spaß haben als plummet. Und wenn er keinen Spaß an etwas hätte, darf es für niemanden Spaß geben. Um jeden Preis!
Jesus, ihr seid wohl schon zu lange miteinander verheiratet!

Ich denke, plummet und ich sind knöchelziehende DHler, daher sind wir abgeneigt gegen Tyler I-Spaß, während einige von euch in diesem Forum anscheinend Typ-II-Spaß so sehr annehmen, dass ihr ihn tragt, während ihr Pink tragt.

#20 ·
Oh ja.
Ich liebe ein leichteres E-Bike. Das Saugen, das ich mit meinem schweren Full-Power-Bike nicht genossen habe, ist so gut wie verschwunden. Dieses Saugen war schrecklich zu treten ohne Motorunterstützung, schrecklich zu manualen, miese Pops, schlechter an Steigungen und super engen technischen Passagen.

Mein altes Bike wog 25,5 kg, das neue Bike wiegt 21,8 kg, alles inklusive, und was für ein Unterschied beim Fahren. Ok, das eigentliche Bike hat auch viel damit zu tun. Abgesehen vom Biketyp ist es sofort einfacher zu manövrieren, zu treten, zu poppen und zu manualen. Es kommt dem MTB-Erlebnis viel näher als das schwere Bike.

Ich habe lange und gründlich über ein Mid-Power-Bike nachgedacht. Aber nachdem ich das leichte Full-Power-Bike gefahren bin, bin ich überzeugt, dass es die absolut richtige Entscheidung war, Full-Power zu bleiben. Ich habe den Motor auf 60 Nm im Eco-Modus, 70 Nm im Tour-Modus, emtb ist Standard und Turbo ist auf volle Unterstützung hochgedreht.

Ich fahre mit 400 Wh und 600 Wh Akkus. Bisher ist 400 Wh meine bevorzugte Akkugröße. (Das ist das Gewicht von 21,8 kg). Ich fahre hauptsächlich im 70 Nm Tour-Modus und kann 2 Stunden und 1000 m vertikal aus dem Akku herausholen. Aber beim Erklimmen steiler technischer Passagen gibt es Zeiten, in denen der 70 Nm Tour-Modus nicht ausreicht und ich in den emtb- oder Turbo-Modus wechseln muss. Ein kurzes Spritzen im Boost-Modus über technische Abschnitte hat kaum Auswirkungen auf die Akkulaufzeit, wenn man nach dem Spritzen wieder in den Tour-Modus zurückschaltet.

Effektiv bekomme ich das Beste aus beiden Welten, ein leichteres, verspielteres Bike mit der Fähigkeit, mit einem Knopfdruck volles Power-Tomfoolery zu zerschlagen.

Auch herausnehmbare Akkus mit unterschiedlichen Kapazitäten erweitern meine Optionen. Im Gegensatz zu den meisten Mid-Power-Bikes (die typischerweise keine herausnehmbaren Akkus haben) kann ich einen Akku austauschen und weiterfahren oder einen größeren Akku einsetzen, wenn eine epische Wildnis-Fahrt ansteht. Ich habe also nicht die Reichweitenangst des Mid-Power-Benutzers, der mit dem Fahren seines Bikes aufhören muss, wenn der nicht herausnehmbare Akku leer ist.
Auch meine kombinierte Wh-Zahl beider Akkus beträgt 1000 Wh und übertrifft damit alle Full-Power-Optionen ohne installierte Range-Extender-Akkus.

Booya.
Langsam, du bist ein bisschen zu aufgeregt, wenn dieses Gewicht immer noch 48 lbs beträgt. WENN es sich für dich so drastisch anfühlt, liegt es höchstwahrscheinlich am Bike-Design.

Die meisten meiner Kumpels, die meisten über 65 und einige über 70, haben alle E-Bikes gekauft. Die meisten fahren immer noch 80 % der Zeit mit ihren normalen Mountainbikes, aber eine Umfrage besagt, dass sie ihre anderen Bikes nie wieder fahren werden. Ich bin gerade mit ihnen in Caliente, NV, unterwegs und fahre morgen nach Hurricane. Die Geschwindigkeit, die sie mit sich führen, ist der nächste Level, da sie mit wenig Aufwand an Steigungen davonfahren.

Ich recherchiere nach E-Bikes, die ich für Ausflüge haben kann, bei denen ich mit anderen E-Bikern fahre. Ich bin neulich eines gefahren, und jeder, der sagt, man bekommt das gleiche Training, ist voller Exkremente. Es SIEHT einem Mountainbike sehr ähnlich, aber der erforderliche Fahraufwand ist eher mit einem Dirtbike als mit einem Standard-Mountainbike vergleichbar. Beide haben Full-Power-Bikes, und basierend auf Beiträgen, die ich hier gelesen habe, mache ich mir Sorgen um das Handling auf schnelleren, engen, bergab führenden Abschnitten.

#25 ·
bin neulich mit einem gefahren, und jeder, der behauptet, man bekommt das gleiche Training, ist voller Exkremente.
Von meinen sehr wissenschaftlichen 5 Jahren Tests von E-Bike vs. normalem Fahrradfahren Fitness, wobei ich mich selbst als Stichprobengröße von 1 benutze, glaube ich, dass es möglich ist, mit einem E-Bike das Cardio aufrechtzuerhalten, aber es ist nicht möglich, die Kletterkraft ohne mindestens gleiche Teile eines normalen Fahrrads aufrechtzuerhalten.

#26 ·
Obwohl ich im Moment weder ein E-Bike-Besitzer bin noch sonderlich interessiert bin, lese ich hier Rezensionen für zukünftige Zwecke. Ich höre gerne, wie Leute über die Gewichtsunterschiede sprechen, 2 Batterien vs. 1 usw. Wenn ich irgendwann keinen Spaß mehr an der Art II-Funktion habe, sind Klettern und Treten ein großer Teil des Vergnügens und des psychischen Wohlbefindens, das ich im Moment vom Mountainbiken habe, und ich werde keine Probleme haben, mir ein E-Bike zuzulegen. Ehrlich gesagt, ich bin mir bewusst, dass ich nach einem Jahr im PNW vielleicht eines habe, je nachdem, was die Gruppe von Freunden, mit denen ich fahre, macht.

Wenn ich mir eines kaufe, werde ich durch alle Tests von Plummets gut informiert sein. Ich schätze das Opfer, das er für uns alle bringt!

#41 ·
Obwohl ich im Moment kein E-Bike-Besitzer bin und auch nicht allzu interessiert bin, lese ich hier Rezensionen für zukünftige Zwecke. Ich höre gerne, wie Leute über die Gewichtsunterschiede sprechen, 2 Batterien vs. 1 usw. Wenn ich den Typ-II-Fun-Teil davon nicht mehr genieße, sind Klettern und Treten ein großer Teil des Vergnügens und des psychischen Wohlbefindens, das ich im Moment vom Mountainbiken habe, werde ich ohne Probleme ein E-Bike kaufen. Ehrlich gesagt, bin ich mir bewusst, dass ich nach einem Jahr im PNW möglicherweise eines haben werde, je nachdem, was die Gruppe von Homies, mit denen ich fahre, tut.

Wenn ich mir eines kaufe, werde ich durch alle Tests von plummets gut informiert sein. Ich weiß das Opfer zu schätzen, das er für uns alle bringt!
Abhängig vom Gelände eröffnet ein E-Bike mehr technische Klettermöglichkeiten. Es kann also tatsächlich Ihre Kletterfreude steigern, indem es Sie auf Strecken fahren lässt, die Sie früher umgangen haben, weil sie zu steil und nicht angenehm oder körperlich unmöglich auf einem normalen Mountainbike waren. Diese Fahrt hier auf dem E-Bike meiner Tochter, bevor ich mein eigenes E-Bike kaufte, hat mir wirklich die Augen geöffnet, was alles möglich ist.
Ich bin dieses ausgetrocknete Flussbett mehrere Kilometer und etwa 100 Meter hochgefahren. Es war voller weichem Sand oder kopfsteingroßen Felsen.... Es wäre weder angenehm noch praktisch auf einem normalen Mountainbike möglich. Aber auf dem E-Bike war es ein Riesenspaß. Es war körperlich und technisch schwierig, und ich bekam dieses Erfolgserlebnis beim Klettern, als ich es geschafft hatte.

#29 ·
Ich weiß nicht über diese rote Gabel, Pflaume :)

2 Stunden und über 3.000 Klettern mit einem 400er Akku? Hmmm, selbst bei 70 Nm (und wie viel Leistung?) klingt das optimistisch. Meins hat max. 60 Nm/350 W und ich würde die Hälfte davon mit einem 360er Akku bekommen. Ich bin sicher, dass das Fahrrad-/Fahrergewicht für mich mehr ist, ich bin kein Fliegengewicht, aber vielleicht ist der neue CX-Motor/Akku effizienter?

#31 · (Edited)
IDK über diese rote Gabel, Pflaume :)

2 Stunden und über 3K Klettern mit einem 400er Akku? Hmmm, selbst bei 70 Nm (und wie viel Leistung?) klingt das optimistisch. Meins hat max. 60 Nm/350 W und ich würde die Hälfte davon mit einem 360er Akku bekommen. Ich bin sicher, dass das Fahrrad-/Fahrergewicht für mich mehr ist, ich bin kein Fliegengewicht, aber vielleicht ist der neue CX-Motor/Akku effizienter?
Das basierte auf einer tatsächlichen Fahrt. 912 m Klettern, 1 Stunde 42 Minuten Fahrzeit. 17 % Akku am Ende. Diese Fahrt wäre zur Hälfte 70 Nm Einstellung, zur Hälfte EMTB, also 85 Nm mit einem Hauch von Boost und ohne Motor gewesen.

#30 ·
Ich denke, das nächste große Ding bei E-Bikes wird das regenerative Bremsen sein. Vielleicht etwas Ähnliches wie bei einigen Lokomotiven, bei denen man im Grunde 2 separate Bremssätze hat und je nach Szenario wählen kann. Oder vielleicht wird es eine Art automatisch gemischtes Bremsen sein. Wer weiß?

#32 ·
Ich habe kein E-Bike, aber irgendwann vielleicht schon. Im Moment klettere ich gerne und bin mir nicht ganz sicher, ob ich das Ende der Fahrt erreiche. Das könnte sich aber in Zukunft ändern.

Ich denke, das nächste große Ding bei E-Bikes wird das regenerative Bremsen sein. Vielleicht etwas Ähnliches wie bei einigen Lokomotiven, bei denen man im Grunde 2 separate Bremssätze hat und je nach Szenario wählen kann. Oder vielleicht wird es eine Art automatisch gemischtes Bremsen sein. Wer weiß?
Um es zu wiederholen, es muss nicht alles oder nichts sein. Man kann sowohl ein normales Fahrrad als auch ein E-Bike besitzen. Ich glaube, die meisten von uns tun das.

Regeneratives Bremsen wäre cool.

#33 ·
Zwischen dem Gewichtsunterschied und der neuen Batterietechnologie, die Sinn macht, würde ich das bei diesen Leistungsstufen auf keinen Fall mit meiner 360er Batterie bekommen.

#35 ·
Zwischen dem Gewichtsunterschied und der neuen Batterietechnologie macht das Sinn, auf keinen Fall würde ich das bei diesen Leistungsstufen mit meiner 360er Batterie schaffen
Motor-Intelligenz auch, denke ich. Ich putze Dinge in meinem Tour-Modus mit 70 Nm, die meine Kumpels im Boost-Modus nicht schaffen. Also fahre ich weiter bergauf in einer niedrigeren Leistungseinstellung, während sie Turbo verbrennen und dann Abschnitte gehen und Turbo verbrennen müssen, um aufzuholen.

Auch das Gelände wird dabei eine große Rolle spielen. Die Fahrt, die ich aufliste, sind zwei meiner Hike-a-Bikes auf dem MTB. Es geht einfach bergauf und wird immer steiler. Es gibt buchstäblich kein flaches Cruisen. Es geht alles rauf und runter mit etwas Schieben mit dem Walk-Modus. Es wird also sehr wenig Motorenergie verbraucht, die nicht zu vertikalen Metern beiträgt.

Ich habe eine weitere Fahrt gemacht, die 580 m Klettern, 1 Stunde 33 Minuten Bewegungszeit und 36 % Batterieladung hatte.

Also scheint die 2-Stunden-Marke realistisch für eine Laufzeit von 400 Wh zu sein. 1000 m vertikal hängen davon ab, dass der Motorbrand nicht zu vertikalen Metern beiträgt.

PS: Ich wiege 77 kg in meinem Geburtstagsanzug.

#36 ·
Mach mal langsam, du bist ein bisschen zu aufgeregt, wenn das Gewicht immer noch 48 lbs beträgt. WENN es sich für dich so drastisch anfühlt, liegt es höchstwahrscheinlich am Fahrraddesign.

Die meisten meiner Kumpels, die meisten über 65 und einige über 70, haben alle E-Bikes gekauft. Die meisten fahren immer noch 80 % der Zeit mit ihren normalen Mountainbikes, aber eine Umfrage besagt, dass sie nie wieder ihre anderen Fahrräder fahren werden. Ich bin gerade mit ihnen in Caliente, NV, unterwegs und fahre morgen nach Hurricane. Die Geschwindigkeit, die sie fahren, ist der Wahnsinn, wenn sie mit wenig Aufwand an Steigungen davonfahren.

Ich recherchiere nach E-Bikes, die ich für Ausflüge haben kann, bei denen ich mit anderen E-Bikern fahre. Ich bin neulich eines gefahren, und jeder, der sagt, man bekommt das gleiche Training, ist voller Exkremente. Es SIEHT einem Mountainbike sehr ähnlich, aber der erforderliche Aufwand beim Fahren ist eher mit einem Dirtbike als mit einem Standard-Mountainbike vergleichbar. Beide haben Full-Power-Bikes, und basierend auf Beiträgen, die ich hier gelesen habe, mache ich mir Sorgen um das Handling auf schnelleren, engen Abfahrten.
Ja, es sind immer noch 48 lbs, und es ist kein MTB-Gewicht, und ja, einiges davon ist Fahrradgeometrie und -kinematik, aber gleichzeitig ist ein Rückgang von 56 lbs auf 48 lbs eine faire Veränderung, und für mich ist es ein Game Changer in Bezug auf den Grin-Faktor.

Außerdem glaube ich nicht, dass jemand, der ein E besitzt, sagt, dass es genau das gleiche Training ist. Ganz klar, das ist es nicht. Deine Antwort ist typisch für jemanden, der auf ein E aufspringt und eine schnelle Runde damit dreht und verkündet, dass man Fitness verliert. Man braucht Zeit auf dem Fahrrad und muss lernen, wie man das Fahrrad benutzt, um sein bestehendes Fahren zu erweitern. Ich bin davon überzeugt, dass das Fahren von MTB und E die besten Fitnessergebnisse liefert.
Ich habe kein E-Bike, aber vielleicht irgendwann. Im Moment fahre ich gerne bergauf und bin mir nicht ganz sicher, ob ich es bis zum Ende der Fahrt schaffe. Das könnte sich in Zukunft ändern.

Eine der überraschendsten und schönsten Freuden des EMTB ist es, einen Trail erklimmen zu können, den man mit seinem MTB nicht bewältigen konnte. Es eröffnet neue, technisch anspruchsvolle Steigungen, die hyper-herausfordernd und unterhaltsam sind.
Genießt du das Bergauffahren? Dann kann ein E dir eine neue Lernkurve, neue Trails bieten, und du kannst immer noch die traditionellen Dinge auf deinem MTB machen.

Es ist nur ein anderes Werkzeug mit einer anderen Reihe von Variablen.
Um es zu wiederholen: Es muss nicht alles oder nichts sein. Man kann sowohl ein normales Fahrrad als auch ein E-Bike besitzen. Ich denke, die meisten von uns tun das.

Regeneratives Bremsen wäre cool.
100 % das. Ein E muss dein Mountainbiking nicht übernehmen. Es ist nur ein weiteres Werkzeug zum Genießen. Um dein MTB zu erweitern.

Hute fahre ich DH-Rennen... Dienstag bin ich mit dem MTB für die wöchentliche Ausfahrt mit den Jungs unterwegs. Am nächsten Wochenende mache ich eine E-Session oder wer auch immer...
Das Leben ist gut.

#51 ·
Ich bin gerade von einer Reise nach Caliente, NV und Hurricane, UT zurückgekehrt, wo ich die Gelegenheit hatte, mit den E-Bikes meiner Freunde zu fahren. Eines hat ein brandneues YT Decoy mit einem Shimano 750W Motor und 170/170 Federweg, der andere hat ein neues 2024 Pivot Shuttle AM mit dem Bosch CX 750W und 160/148 Federweg. Ich sollte das Ibis OSO testen, aber der Shop hat das Leihrad verkauft, also bin ich mit dem 2025 Pivot Shuttle LT mit dem CX Race Motor und 170/160 Federweg gefahren. Meine einzige andere E-Bike-Erfahrung war 2023 mit einem günstigeren Trek-Leihrad in Puerto Vallarta. Das war ein langer Anstieg auf einer Forststraße und dann eine mittelschwere Abfahrt auf einem Singletrail.

Meine Entschuldigung an @plummet, weil ich mich geirrt habe und den Unterschied im Gewicht zwischen dem Top-Modell meines Freundes und dem günstigeren LT, das angeblich 4 Pfund Gewichtsunterschied hatte, fühlen konnte. Etwas anderes, worin ich mich geirrt habe, war, alle zu verhöhnen, die immer sagen: "Ich bin nie aus dem ECO-Modus herausgekommen". Wir sind auf dem Gooseberry Mesa gefahren, und während meine Freunde alle im TRAIL-Modus fuhren, war ich den ganzen Tag im niedrigsten ECO-Modus und musste nie einmal die Gänge wechseln.

Auf der anderen Seite habe ich mich angepasst und werde immer noch alle Leute verhöhnen, die sagen, dass man immer noch ein Training ähnlich wie bei einem normalen Mountainbike bekommt. Der Aufwand/die Arbeit, die selbst bei der niedrigsten Einstellung erforderlich war, war fast nicht vorhanden. Ein anderer Freund, der zum ersten Mal ein E-Bike testete, lachte buchstäblich darüber, wie einfach der Motor die Fahrt machte. Dieser Motor erledigt 90 % der Arbeit, und ob zum Guten oder zum Schlechten (ich habe ihn zu meinem Vorteil genutzt), ich musste mir nicht einmal Sorgen machen, die richtige Linie der Features dort draußen zu nehmen, weil der Motor es mir erlaubte, überall hinzufahren, wo ich hin wollte, und Abschnitte zu fahren, die ich mit meinem normalen Fahrrad nie schaffen würde. Das E-Bike fuhr sich besser, als ich erwartet hatte, aber mit normalen Fahrrädern macht es bergab viel mehr Spaß.

Zugegebenermaßen machte es das Fahren auf dem Gooseberry Mesa angenehmer, da ich überhaupt nicht müde oder "fertig" am Ende der Fahrt war. Mein Kumpel sagte: "Ich bin mir nicht sicher, ob ich geschwitzt habe". Ich kann absolut verstehen, ein E-Bike für bestimmte Arten von Fahrten zu haben, aber das Gefühl beim Fahren mit diesem Motor ist nicht das, woran ich denke, wenn ich an Mountainbiking denke. Es kommt dem Fahren eines motorisierten Dirtbikes viel näher als einem Standard-Mountainbike und wäre für meine täglichen Trailfahrten in Prescott völlig übertrieben. Ich werde mir wahrscheinlich eines zulegen, wenn die 2025er Modelle 30 % Rabatt haben, und es benutzen, wenn wir in Gebieten fahren, die wir sonst mit dem Shuttle oder Runden fahren würden, wie in Greer Ranch oder Laguna in SoCal.

#53 ·
Also, ich bin gerade von einer Reise nach Caliente, NV und Hurricane, UT zurückgekehrt, wo ich die Gelegenheit hatte, mit den E-Bikes meiner Freunde zu fahren. Eines hat ein brandneues YT Decoy mit einem Shimano 750W Motor und 170/170 Federweg, der andere hat ein neues 2024 Pivot Shuttle AM mit dem Bosch CX 750W und 160/148 Federweg. Ich sollte das Ibis OSO testen, aber der Shop hat das Leihrad verkauft, also bin ich mit dem 2025 Pivot Shuttle LT mit dem CX Race Motor und 170/160 Federweg gefahren. Meine einzige andere E-Bike-Erfahrung war 2023 mit einem günstigeren Trek-Leihrad in Puerto Vallarta. Das war ein langer Feuerstraßen-Anstieg und dann ein mittelschwerer Singletrack bergab.

Meine Entschuldigung an @plummet, weil ich mich geirrt habe und den Unterschied im Gewicht zwischen dem Top-Modell AM meiner Freunde und dem günstigeren LT, das angeblich 4 lbs Gewichtsunterschied hatte, fühlen konnte. Etwas anderes, worin ich mich geirrt habe, war, alle zu verunglimpfen, die immer sagen: "Ich bin nie aus dem ECO-Modus herausgekommen". Wir fuhren auf der Gooseberry Mesa und während meine Freunde alle im TRAIL-Modus fuhren, war ich den ganzen Tag im niedrigsten ECO-Modus und musste nie einmal die Gänge wechseln.

Auf der anderen Seite habe ich mich angepasst und werde immer noch alle Leute verunglimpfen, die sagen, dass man immer noch ein Training ähnlich wie bei einem normalen Mountainbike bekommt. Der Aufwand/die Arbeit, die selbst bei der niedrigsten Einstellung erforderlich war, war nahezu nicht vorhanden. Ein anderer Freund, der zum ersten Mal ein E-Bike testete, lachte buchstäblich darüber, wie einfach der Motor die Fahrt machte. Dieser Motor erledigt 90 % der Arbeit, und ob es gut oder schlecht ist (ich habe es zu meinem Vorteil genutzt), ich musste mir nicht einmal Sorgen machen, die richtige Linie der Features dort draußen zu nehmen, weil der Motor es mir erlaubte, überall hinzufahren, wo ich hin wollte, und Abschnitte zu fahren, die ich mit meinem normalen Fahrrad nie schaffen würde. Das E-Bike fuhr sich besser als ich erwartet hatte, aber meine normalen Fahrräder machen bergab viel mehr Spaß.

Zugegebenermaßen machte es das Fahren auf der Gooseberry Mesa angenehmer, da ich am Ende der Fahrt überhaupt nicht müde oder "fertig" war. Mein Kumpel sagte: "Ich bin mir nicht sicher, ob ich geschwitzt habe". Obwohl ich absolut verstehen kann, ein E-Bike für bestimmte Arten von Fahrten zu haben, ist das Gefühl des Fahrens mit diesem Motor nicht das, woran ich denke, wenn ich an Mountainbiking denke. Es kommt dem Fahren eines motorisierten Dirtbikes viel näher als einem Standard-Mountainbike und wäre für meine täglichen Trailfahrten in Prescott völliger Overkill. Ich werde mir wahrscheinlich eines zulegen, wenn die 2025er Modelle 30 % Rabatt haben, und es verwenden, wenn wir in Gebieten fahren, die wir sonst mit dem Shuttle oder Runden fahren würden, wie in Greer Ranch oder Laguna in SoCal.
Es gibt keine Notwendigkeit, sich zu entschuldigen!

Nun, mein Einwand ist, dass es sich nach Ihrer Erklärung so anhört, als würden Sie immer noch mit einem E-Bike mit MTB-Geschwindigkeit wie ein MTB fahren und dann sagen, dass der Motor den Großteil der Arbeit erledigt hat. Waren MTB-Fahrer in Ihrer Gruppe und sind Sie alle mit MTB-Geschwindigkeit bergauf gefahren? Wenn dies der Fall ist, werden Sie in der Tat viel weniger Energie verbrauchen, als wenn Sie nur MTB gefahren wären.
Sie können keinen Motor hinzufügen, die gleiche Geschwindigkeit fahren und das gleiche Training erwarten.

Um ein Training auf einem E-MTB zu bekommen, müssen Sie schneller bergauf fahren, als Sie es mit dem MTB tun. Ich fordere Sie heraus, eine Session mit voller Geschwindigkeit zu absolvieren. Es spielt keine Rolle, in welcher Einstellung Sie sich auf dem Fahrrad befinden. Drücken Sie einfach immer wieder über die Leistung des Motors hinaus, um zusätzliche Geschwindigkeit zu erzielen. Halten Sie nicht an und ruhen Sie sich oben auf den Hügeln oder unten aus. Halten Sie einfach einen konstanten Burn so schnell wie möglich für die gesamte Fahrt aufrecht und berichten Sie dann über Ihre Ergebnisse.

E-MTBs können Ihnen ein tolles Training geben, wenn Sie den Motor die ganze Arbeit machen lassen, oder Sie können den Motor nutzen, um zusätzliche Geschwindigkeit zu erzielen und trotzdem Ihre maximale Leistung einsetzen. In diesem Fall werden Sie fast doppelt so schnell bergauffahren, fast doppelt so weit fahren und mehr bergauf und bergab fahren. Wenn Sie es richtig machen, werden Sie sich völlig ausbrennen. Wird es genau dasselbe sein wie MTB? Nein, wird es nicht. Sie verschieben das Anstrengungsfenster von intensiverem Bergauf und weniger intensivem Bergab zu weniger Bergauf-Intensität, aber mehr DH-Intensität.

Wenn Sie das MTB-Gefühl bevorzugen und keine Lust auf mehr Abfahrten haben und das Hochklettern genießen, ist ein E-Bike möglicherweise nichts für Sie. Genau wie ein Gravelbike nichts für mich ist. Das E-Bike ist nur ein Werkzeug, das man genießen kann, wenn das Ihre Art von Freude ist.

#52 ·
Ein paar Dinge, selbst im Eco-Modus mit dem CX-Motor, hat es viel Leistung, zum Beispiel im Vergleich zu meinem Rise hat es im Eco-Modus wahrscheinlich mehr Leistung als meines im Boost-Modus, den ich selten benutze, da er für ST-Fahrten meiner Meinung nach zu viel ist. Wenn Sie das Fahrrad auf Ihren Fahrstil abstimmen und Batterie sparen, um mehr Reichweite zu erzielen, werden Sie trainiert. Natürlich nicht dasselbe wie bei normalen MB und besonders beim Klettern, aber ich habe immer das Gefühl, dass die E-Fahrten 25 % einfacher sind, was es mir ermöglicht, größere, längere Fahrten zu unternehmen, so dass das Training am Ende den kürzeren, weniger vertikalen Fahrten ähnelt, die ich auf meinem Nicht-E-Bike mache.

Ich glaube nicht, dass jemand sagt, dass das Training eins zu eins dasselbe ist, sondern dass man größere Fahrten mit mehr Meilen/Vertikalen machen kann, und wenn man es so einstellt, dass man mehr Reichweite und mehr Training bekommt, kann es sich absolut gleich anfühlen, was den Aufwand angeht.

#55 ·
Ein paar Dinge, selbst im Eco-Modus mit dem CX-Motor hat es viel Leistung, zum Beispiel im Vergleich zu meinem Rise hat es im Eco-Modus wahrscheinlich mehr Leistung als meines im Boost-Modus, den ich selten benutze, da er für das ST-Fahren meiner Meinung nach zu viel ist. Wenn Sie das Fahrrad auf Ihren Fahrstil abstimmen und den Akku schonen, um mehr Reichweite zu erzielen, werden Sie trainieren. Natürlich nicht dasselbe wie bei normalen MB und besonders beim Klettern, aber ich habe immer das Gefühl, dass die E-Fahrten 25 % einfacher sind, was es mir ermöglicht, größere, längere Fahrten zu unternehmen, so dass das Training am Ende den kürzeren, weniger vertikalen Fahrten ähnelt, die ich auf meinem Nicht-E-Bike mache.

Ich glaube nicht, dass jemand sagt, dass das Training eins zu eins dasselbe ist, es ermöglicht Ihnen nur, größere Fahrten mit mehr Meilen/Vertikalen zu unternehmen, und wenn Sie es so einstellen, dass Sie mehr Reichweite und mehr Training erhalten, kann es sich absolut gleich anfühlen, vom Aufwand her
Alle Bosch-Modi können auf die gewünschte Leistung eingestellt werden. Ich habe meinen Eco-Modus auf maximal 60 Nm eingestellt.
Image

#60 ·
Kann bestätigen, dass der Bosch Race-Motor im Shuttle LT in allen Modi schnell ist. Ich habe drei Fahrten mit meinem hinter mir und bin wirklich begeistert, aber in keinem der Modi gibt es etwas Langsames. Am Samstag bin ich 5200' Anstieg auf 18 Meilen gefahren und hatte noch 22 % Akku, also ist er auch ziemlich effizient für die Leistung, die er liefert.

Ich werde Grün drosseln und sehen, wie viel Vertikal ich dann erreichen kann.

Es gibt viel über E-Bikes zu sagen, aber eigentlich sind sie nur ein weiteres Werkzeug im Schuppen, das man gerne hat, wenn man es sich leisten kann. Gut eingesetzt ermöglichen sie viel Spaß und sind ein hervorragendes Werkzeug, um die Fitness zu steigern, zusammen mit vielen normalen Mountainbike-Fahrten und Gymnastik.

#63 ·
Kann bestätigen, dass der serienmäßige Bosch Race Motor im Shuttle LT in allen Modi schnell ist. Ich bin drei Fahrten mit meinem gefahren und mag ihn wirklich, aber es gibt nichts Langsames an irgendeinem der Modi. Am Samstag bin ich 5200' Anstieg in 18 Meilen gefahren und hatte noch 22% der Batterie übrig, also ist er auch ziemlich effizient für die Leistung, die er liefert.

Ich werde Grün herunterregeln und sehen, wie viel Vertikal ich dann bekommen kann.

Es gibt viel über E-Bikes zu sagen, aber eigentlich sind sie nur ein weiteres Werkzeug im Schuppen, das man gerne haben wird, wenn man es sich leisten kann. Gut eingesetzt ermöglichen sie viel Spaß und sind ein ausgezeichnetes Werkzeug, um die Fitness zu steigern, zusammen mit vielen normalen Mountainbike-Fahrten und Gymnastik.
Shuttle LT mit Bosch Race Motor wäre ein Knaller. Mein Kumpel hat die vorherige Generation mit Shimano und es läuft super. Aber ich habe etwas mehr Aufwand im Vergleich zum Shimano-angetriebenen L mit meinem Bosch Gen 5.

#61 ·
Sie können auch die Assistenzmodi ändern. Der Race-Motor hat nicht einmal einen Eco-Modus, aber Sie können den grünen Modus, den Sie haben (wahrscheinlich Tour oder Tour+), gegen Eco austauschen und eine unglaubliche Reichweite erzielen. Aber verdammt langsam. 😂

#62 ·
Du kannst auch die Unterstützungsmodi ändern. Der Race-Motor hat nicht einmal einen Eco-Modus, aber du kannst den grünen Modus, den du hast (wahrscheinlich Tour oder Tour+), gegen Eco austauschen und eine unglaubliche Reichweite erzielen. Aber verdammt langsam. 😂
Ja, bei Gen 5 kann ich die Modi in der App ändern, ohne damit in die Werkstatt zu gehen.
Ich habe Auto durch Tour+ ersetzt und Eco auf Eco+ aufgerüstet....

Wenn das 100-Nm-Update kommt, werde ich meine Einstellungen wieder ändern.... 100 Nm werden nur im Boost-Modus sein.

#65 ·
Stimme der Fitness zu, längere Fahrten bei niedrigeren Herzfrequenzen helfen auch beim Fettabbau und Abnehmen. Ich benutze mein E lieber zu Beginn der Saison, um mehr Zeit im Sattel zu verbringen.

#67 ·
Ich habe diesen Begriff ein paar Mal gesehen und dachte, es sei ein Akronym. Vielleicht sollten Full-Power-E's Eebs und Mid-Power-E's Ebs sein?

#71 ·
Ich benutze gelegentlich mein älteres Levo SL, denke aber darüber nach, es für ein neues Full-Power-Bike zu verkaufen. In den USA sind die Angebote anders als in den USA/Europa. Ich brauche vor allem Händlerunterstützung, da ich es auf keinen Fall verschicken werde, wenn etwas mit dem Motor passiert. Also schaue ich mir das neue Levo, die von Santa Cruz und vielleicht sogar Cannonade und Trek an. Ein herausnehmbarer Akku wäre ein riesiges Plus (für die Winterlagerung + Sicherheit), und wenn der Akku nicht mindestens 750 WH hat, sind Erweiterungen erforderlich. Zeit, all das zu recherchieren. Ich liebe das geringe Gewicht des Levo SL, aber die Dinge haben sich geändert, und ich muss meine Schleifen unter der Woche aufgrund der Zeit beschleunigen. Ich werde auch 2-3 Mal im Monat mit einer kleinen Gruppe fahren, die alle Full-Power-E-Bikes haben.