Mountain Bike Reviews Forum banner

Vergleich der Steifigkeit von flachen Schuhen

3.4K views 17 replies 10 participants last post by  jpjp18  
#1 ·
Hallo zusammen,

Ich benutze derzeit Shimano-Flachschuhe und liebe die Steifigkeit der Sohle, habe die Crank Brothers- und 510-Schuhe ausprobiert. Fand sie weniger steif, außer den Impact Pro von 510. Der ist einfach zu klobig für mich.

Ich habe angefangen, mich nach Ride Concepts und Fox-Schuhen umzusehen.

Hat jemand Ride Concepts Tallac und Fox Union Flat Schuh ausprobiert?
Wie ist Ihre Bewertung der Steifigkeit im Vergleich zu Shimano?

#2 ·
Ich bin die meisten der flachen Schuhe da draußen gefahren, und es ist schwer, einen zu finden, der über seine Lebensdauer steif bleibt.

RC-Schuhe werden erheblich weicher, ich bin drei ihrer Schuhe gefahren.

Ich weiß nichts über die Fox-Schuhe, aber da die meisten flachen Schuhe weicher werden, würde ich mir vor dem Kauf einige Bewertungen ansehen.

Als ich Muni fuhr, ging ich so weit, Klickpedalschuhe zu kaufen und Vibram-Sohlen hinzufügen zu lassen; sie waren okay, wahrscheinlich zu steif für MTB.

Ich habe mein zweites Paar Pearl Izumi Mids, sie haben einen Nylon-Mittelsohlenversteifer, nach zwei Saisons ist die Sohlensteifigkeit immer noch 80-90% des Neuzustands. Ich werde bald ein drittes Paar kaufen. Diese Schuhe sind auch Boa und haben einen Knöchelschutz. Die Sohlenhaftung ist durchschnittlich, ebenso wie der Sohlenverschleiß.

Ich bin zwanzig Jahre lang ausschließlich mit Flats gefahren, ich fahre Enduro und etwas Bikepacking.

#3 ·
Vielen Dank für Ihre Eingabe,

einer meiner Gründe für die Verwendung von steifen Schuhen ist, dass ich Plantarfasziitis am linken Fuß habe und ich feststelle, dass eine steife Sohle die Schmerzen erheblich lindert.

Ich habe gelesen, dass der RC Tallac diese D30-Dämpfung in der Innensohle hat, was meiner Meinung nach möglicherweise eine bessere Wahl für meinen Fall wäre.

Haben Sie einen Testbericht zu flachen Schuhen mit guter Dämpfung und Steifigkeit?

#4 ·
Ich habe noch keinen flachen Schuh gesehen, der einen durchgehenden Schaft aus Carbon/Kunststoff verwendet, so dass sie alle irgendwann kaputt gehen und sich mit der Zeit und dem Gebrauch weich werden. Er besteht schließlich aus weichem Kunststoff und Stoff, also ist das zu erwarten.

Ein paar Dinge, die Sie meiner Erfahrung nach tun können. Verwenden Sie eine Schuheinlage aus Carbon oder Hartplastik, um etwas Steifigkeit zu erreichen, und/oder verwenden Sie die größten flachen Pedale, die Sie finden können. Wenn Sie wirklich große Füße haben, wie z.B. über Größe 45/46, müssen Sie mit etwas Flex im Schuh leben, wenn Sie Flats fahren.

#5 ·
Ich habe noch keinen flachen Schuh gesehen, der einen durchgehenden Carbon-/Kunststoffschaft verwendet, so dass sie alle mit der Zeit und dem Gebrauch irgendwann zusammenbrechen und weich werden. Er besteht schließlich aus weichem Kunststoff und Stoff, also ist das zu erwarten.

Ein paar Dinge, die Sie meiner Erfahrung nach tun können. Verwenden Sie eine Schuheinlage aus Carbon oder Hartplastik, um etwas Steifigkeit zu erreichen, und/oder verwenden Sie die größten flachen Pedale, die Sie finden können. Wenn Sie wirklich große Füße haben, wie z.B. über Größe 45/46, müssen Sie mit etwas Flex im Schuh leben, wenn Sie Flats fahren.
Danke, das werde ich mir ansehen.

Mein Shimano-Flachschuh ist ziemlich alt, weich geworden, behält aber immer noch mehr Steifigkeit als 510 und Crank Brothers.
Außer Shimano hat nicht so einen guten Grip.

#6 ·
Ich bin die RC-Schuhe und die Fivetens gefahren. Die RC-Schuhe (ich glaube, ich hatte die Powerlines) waren im Vergleich zu den Fivetens wirklich steif. Für mich war die Steifigkeit der RC ein riesiger Nachteil mit einem mangelnden Gefühl am Pedal, aber ich fand sie auch zu klobig und zu eng. Die Einlegesohlen hatten kleine Polster an den Unterseiten, von denen ich annehme, dass sie die Dämpfung waren, aber sie war ziemlich minimal, und als ich die Einlegesohlen austauschte, bemerkte ich keinen Unterschied, außer einer besseren Passform.

Sie könnten in Erwägung ziehen, eine Einlegesohle in Ihre Radschuhe einzulegen, insbesondere bei Fußproblemen. Die Standard-Einlegesohlen der meisten Schuhe bieten nur sehr wenig Unterstützung für den Ristbereich, was die Plantarprobleme verschlimmert. Ich habe die Superfeet Blacks in meine Five Tens eingelegt, und obwohl sie eine geringe Bogenhöhe haben und ich die höhere Bogenunterstützung bevorzuge, haben sie meine Schuhe so viel besser gemacht (ich habe einen Fuß mit hohem Volumen, also helfen diese dabei, mehr Volumen in den Schuh zu bringen, mit zusätzlichem Halt) 9https://www.superfeet.com/en-us/all-purpose-support-low-arch).

Ich habe auch ihre Standard Green-Einlegesohle in diesen Schuhen verwendet, und sie trägt zur Steifigkeit in dem Teil des Fußes bei, wo sie von Vorteil ist.

#7 ·
Der spezialisierte Sitzplatz war bisher ziemlich steif... aber ich stimme zu, irgendwann gehen sie alle.

• Like
Reactions: jpjp18
#8 ·
Ich habe gerade mein erstes Paar Flats bekommen. Crank Brothers, mit dem Cleat. Bisher erst einmal gefahren, aber bequem. Und ich habe keine Probleme mit der Steifigkeit festgestellt. Ich wollte diese für die entspannteren Fahrten, ich beabsichtige, mich weiterzubewegen

#11 ·
Ich habe gerade mein erstes Paar Flats bekommen. Crank Brothers, mit dem Cleat. Bin bisher nur einmal gefahren, aber bequem und ich habe keine Probleme mit der Steifigkeit festgestellt. Ich wollte diese für die entspannteren Fahrten, die ich in Zukunft plane.
Cleat-Schuhe sind naturgemäß steifer als flache Schuhe, da die Kraftübertragung gewährleistet sein muss.

Ich habe auch die gleichen Schuhe, da ich sowohl flach als auch mit Cleat gefahren bin. Meistens flach und mit Cleat für Rennen.

#9 ·
Abonniert. Ich suche nach dem Gleichen für den Einsatz beim Schotterradfahren. Die bequemsten Schuhe, die ich verwendet habe, waren ein Wanderschuh mit einem steifen Schaft im hinteren 2/3 der Sohle. Perfekt bequem zum Wandern und hat die nötige Steifigkeit.