Mountain Bike Reviews Forum banner

Richtung des Reifenprofils für Neureifen

53K views 6 replies 6 participants last post by  zephxiii  
#1 ·
Ich habe gerade einen neuen Hinterreifen aufgezogen, aber ich glaube, das Profil ist falsch herum. Das Chevron-Pfeilmuster zeigt nach hinten. Der Reifen selbst hat keine Pfeilindikatoren an der Seite, und Internetrecherchen besagen, dass es vom Reifen abhängt - manche sagen, dass die Musterrichtung davon abhängt, ob er vorne oder hinten montiert ist.

Dieser Reifen ist nicht der gängigste, also weiß hoffentlich jemand hier Bescheid oder kann es anhand des Musters sagen.

Image

Amazon Link

Es ist ein Origin Agit-8er. Er ist anscheinend dem Duro Miner 29er Reifen sehr ähnlich.

Also.... muss ich ihn umdrehen? Danke für eure Hilfe!

#3 ·
Es kann einen Unterschied machen. Wenn es Ihr Vorderreifen wäre, würde ich sagen, montieren Sie ihn unbedingt so, dass die Pfeile von oben betrachtet nach vorne zeigen. Viele Reifen funktionieren jedoch auch hinten gut, wenn sie verkehrt herum montiert werden, da sie so gut klettern und die Brems-/Kurventraktion nicht so entscheidend ist wie vorne. Viele nicht vorder-/hinterradspezifische Reifen schreiben vor, dass Sie den vorderen Reifen so und den hinteren anders montieren sollen.

Wenn ein Reifen nur auf einer Seite Schriftzüge/Logos hat, ist er in der Regel so gefertigt, dass die Schriftzüge/Logos auf der Antriebsseite (gleiche Seite wie die Kettenblätter) sind, wenn er wie vorgesehen montiert wird.

Einige Reifen haben einen Richtungspfeil in die Seitenwand eingegossen.

Was den OP betrifft, würde ich es so montiert ausprobieren und sehen, wie es Ihnen gefällt, bevor Sie es austauschen. JMHO.

#4 ·
Auch viele Reifenhersteller erhöhen die Vorderkante der Profilblöcke. Dies reduziert den Rollwiderstand, da Sie keinen quadratischen Block in den Schmutz drücken, wenn er rollt. Der von Ihnen abgebildete Reifen hat abgeschrägte Vorderkanten an den Profilblöcken. Also sollten diese Vorderkanten zumindest vorne nach vorne zeigen, d. h. mit dem Pfeilmuster nach vorne. Wenn keine empfohlene Richtung auf dem Reifen aufgedruckt ist, dann ist dies die Richtung, in die Sie sie montieren sollten, Rampen sowohl vorne als auch hinten nach vorne zeigend. Wenn Sie sie auf diese Weise ausprobieren und feststellen, dass es dem Hinterrad an Steigfähigkeit mangelt, versuchen Sie, den Hinterreifen umzudrehen, wobei die quadratischen Kanten nach vorne zeigen und das Pfeilmuster zum Heck des Fahrrads zeigt. Manchmal hilft dies, indem es beim Klettern mehr Grip bietet.

Guter Dreck

#6 ·
Vielen Dank an alle für den wirklich ausgezeichneten Rat. Ich habe definitiv etwas gelernt und bin für all die Hilfe dankbar!

Ich werde es jetzt erst einmal so versuchen und sehen, wie es sich anfühlt. Dieser Reifen ist nicht so breit wie mein alter Hinterreifen, obwohl sie die gleiche Breite angeben. Wenn ich also motivierter bin (oder einen Platten habe), werde ich diesen Reifen nach vorne bringen, wobei das Profil in die richtige Richtung zeigt, und den Vorderreifen nach hinten bringen. Nochmals vielen Dank... dieser Ort ist fantastisch!