Mountain Bike Reviews Forum banner

Steuersatz Hilfe

9K views 18 replies 8 participants last post by  MOJO K  
#1 ·
Also, ich habe eine neue Gabel bekommen und sie zu meinem Fahrradladen gebracht, um einen Gabelkonus installieren zu lassen. Ich sagte ihm, ich bräuchte einen Konus für einen Cane Creek 40 Steuersatz, und er sagte, er hätte einen, der funktionieren würde. Normalerweise vertraue ich diesem Mechaniker, weil er der Beste in meiner Stadt ist und sich sehr gut auskennt. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob das richtig aussieht. Ich weiß, dass es nicht der originale Cane Creek Gabelkonus ist, da er keine Staubdichtungen hat, aber wird dieser funktionieren, oder muss ich ihn zu ihm zurückbringen?

#4 ·
Ich habe Nicht-CC-Rennen auf CC-Lagern verwendet. Das sieht aber nicht richtig aus. Sitzt das Lager bündig und dreht sich, ohne sich zu verdrehen? Wenn ja, stecken Sie es in den Rahmen und sehen Sie, wie es sich schließt.

#6 ·
Nein, Ihr Mechaniker irrt sich. Er sollte den richtigen Gabelkonus auf diese Gabel setzen oder es ganz lassen. Es sieht so aus, als ob der Winkel dieses Gabelkonus sich von dem Innenwinkel des Lagers unterscheidet, weshalb er nicht ganz sitzt.

#7 ·
Ich stimme mack zu & ich benutze immer Lagerschalen mit Staubdichtung. Ich bin definitiv kein Experte auf diesem Gebiet, aber ich glaube, es gibt 36°- und 45°-Standards. Sieht für mich so aus, als hätten Sie von jeder Sorte eine anstelle von beiden gleichen.

#10 ·
Ich stimme mack zu und verwende immer Lagerschalen mit der Staubdichtung. Ich bin definitiv kein Experte auf diesem Gebiet, aber ich glaube, es gibt 36°- und 45°-Standards. Sieht für mich so aus, als hätten Sie von jeder Sorte eine anstelle von beiden gleichen.

Gesendet von meinem moto g(6) forge mit Tapatalk
Ändert sich der Winkel an der Lagerschale oder der Winkel am Lager?

#15 ·
Ich vermute, dass Megablues Mechaniker es auch nicht falsch haben möchte. Wahrscheinlich ein ehrlicher Fehler. Ich würde einfach ein Foto schicken und es dem Mann schicken. Es wird geklärt.

#17 ·
Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, MOJOK hat Recht und das Lager ist möglicherweise verkehrt herum eingebaut. Ich habe das auch schon fast mit meinem Cane Creek 40 gemacht. Das untere Lager hat eine abgeschrägte Kante auf einer Seite, die bündig in der Lagerschale sitzen sollte.

#18 ·
Das Lager befindet sich in der richtigen Ausrichtung. Auf dem Foto ist deutlich zu erkennen, dass die Verjüngung oben ist, wo sie in den Winkel im Inneren der Schale passt und mit diesem übereinstimmt. Es sieht so aus, als ob der Winkel des Gabelkonuslagers nicht mit dem Winkel des Innenrings des Lagers übereinstimmt, was erklären würde, warum es nicht ganz sitzt. Dies könnte es erschweren, den Steuersatz festzuziehen, und er könnte sich bewegen, was für das Fahrrad im Allgemeinen eine Katastrophe sein könnte.

Es ist auch möglich, dass Sie das richtige Gabelkonuslager und die richtige Steuersatzschale haben, aber das falsche Lager. Überprüfen Sie noch einmal, ob es sich um ein Cane Creek 40-Lager handelt oder um eines, das dafür ausgelegt ist. Es gibt einige Lager mit ähnlichen Abmessungen, aber der abgewinkelte Teil des Innenrings hat eine andere Verjüngung.

#19 ·
Ich nahm an, dass er die Headset-/Lagereinheit wiederverwendete und nur den Gabelkonus für die neue Gabel benötigte. Vielleicht ist die alte Gabel noch da, mit dem Konus, es wird einfach genug sein, um zu vergleichen.