Mountain Bike Reviews Forum banner

Umstellung auf Schrader-Ventilschäfte

15K views 27 replies 17 participants last post by  CrozCountry  
#1 ·
Ich denke, ich werde mein schlauchloses Setup auf Schrader-Ventile umstellen. Ich habe das Stans No Tubes Schrader-Ventil-Kit für schlauchlos gekauft. Ich sehe keinen Grund, bei den Presta-Ventilen zu bleiben. Der einzige Vorteil ist, dass man ohne Werkzeug Luft ablassen kann. Ich kann nicht nachvollziehen, wie jemand ein Argument dafür finden kann, dass Presta besser ist, wenn Schrader buchstäblich in jeder Art von Rennen, rauen Umgebungen, Hochdruckanwendungen usw. verwendet wird. Die einzigen möglichen Szenarien, in denen ich einen Vorteil sehe, sind, wenn

(1) Ich keine Pumpe hatte oder meine Pumpe am Fahrrad kaputt war, die meisten Leute auf dem Trail eine Presta-Pumpe mitnehmen (vorausgesetzt, sie kann nicht beides).

(2) Das Loch ist etwas größer und ich muss es aufbohren, ich glaube nicht, dass Schwäche ein Problem ist, aber ich bin sicher, dass es die Garantie beeinträchtigen würde, was ein Problem sein könnte.

(3) Ich habe einen Ersatzschlauch dabei oder wenn mir jemand freundlicherweise einen Schlauch auf dem Trail leiht, der Presta ist, könnte dies ein Problem sein, aber ich könnte einfach eine Presta-Schrader-Adapterbuchse in meine SWAT-Box werfen.

Hat das schon jemand ausprobiert? Ich werde wahrscheinlich warten, bis ich einen Grund habe, die Wulst zu brechen, bevor ich es tue.
1913946

#4 ·
Ich habe das für alle meine Felgen gemacht. Verwenden Sie eine Rundfeile, um das Loch auf die exakte Größe zu bringen. Für Carbonfelgen habe ich sie mit Schrader-Ventil gebohrt bestellt. Aber ich würde mir keine Sorgen machen, das auch zu bohren.

Die meisten Fahrradpumpen können beide Typen verwenden. Alle Autos und Kompressoren verwenden Schrader, so dass sich die Anzahl der Personen, die Ihnen mitten im Nirgendwo helfen können, sogar noch erhöht.

Presta-Ventile passen in Schrader-Löcher. Wirklich, es ist nur ein mm Unterschied.

Das Nervigste an Presta ist der dünne, leicht biegsame Kopf, der Luft verliert, wenn man ihn beim Anziehen falsch berührt.
Ich weiß, dass einige Leute darauf schwören. Aber außerhalb extrem schmaler Straßenfelgen, bei denen der kleinere Körper helfen kann, sehe ich keinen Vorteil. HLK, LKWs, Stoßdämpfer usw. funktionieren alle gut mit Schrader.

#5 ·
Ich habe das für alle meine Felgen gemacht. Verwenden Sie eine Rundfeile, um das Loch auf die exakte Größe zu bringen. Für Carbonfelgen habe ich sie Schrader gebohrt bestellt. Aber ich würde mir keine Sorgen machen, das auch zu bohren.

Die meisten Fahrradpumpen können beides. Alle Autos und Kompressoren verwenden Schrader, so dass sich die Anzahl der Personen, die Ihnen mitten im Nirgendwo helfen können, sogar noch erhöht.

Presta-Schläuche passen in Schrader-Löcher. Wirklich, es ist nur ein mm Unterschied.

Das Nervigste an Presta ist der fadenscheinige, leicht biegsame Kopf, der Luft verliert, nur weil man ihn beim Anziehen falsch berührt.
Ich kenne einige Leute, die darauf schwören. Aber außerhalb extrem schmaler Straßenfelgen, bei denen der kleinere Körper helfen kann, sehe ich keinen Vorteil. HLK, LKWs, Stoßdämpfer usw. funktionieren alle gut mit Schrader.
Danke, ich hatte Probleme mit den sich lösenden Ventileinsätzen an den Prestas, was ich bei Schrader noch nie hatte, da man beim Aufpumpen oder bei Schläuchen mit nicht entfernbaren Ventileinsätzen keine Drehkräfte auf den Ventileinsatz ausübt. Ich bin seit 20 Jahren mit Presta zufrieden, aber in letzter Zeit stört es mich, seit ich auf schlauchlos umgestiegen bin und viel mit meinem Reifendruck experimentiere. Ich werde die Feile ausprobieren oder zumindest die scharfen Kanten damit entfernen. Meine Fahrradpumpe und mein digitales Reifendruckmessgerät können beides, aber mein Garagenkompressor hat nur Schrader-Ventile, und die Bewertungen für alle Schrader-Fülleinheiten, einschließlich Park Tool, sind nicht gut, und ich mag es nicht, den Adapter ständig auf- und abschrauben zu müssen. Ich denke, meine Entscheidung ist gefallen, ich wollte schon immer einen neuen Vorderreifen ausprobieren, also scheint es ein guter Zeitpunkt zu sein.

#7 ·
Ich habe es nicht getan und werde es wahrscheinlich auch nicht tun. Aber ein weiterer möglicher Vorteil des Stan's Schrader könnte sein, dass er eine bessere Abdichtung zwischen der Gummidichtung, die die Felge berührt, und der Felge selbst bietet. Das kann eine undichte Stelle sein. Ich sage, mach es, wenn du willst.

#9 ·
Ja, sie sind in jeder Hinsicht besser, bohren Sie einfach Ihre Felge aus und drehen Sie die Gummitülle in Ihrer Pumpe um.

Presta-Ventile sind leichter, aber auch anfälliger. Sie stammen aus dem Rennradbereich, wo schmalere Felgen keine Schrader-Ventile aufnehmen konnten.

Stellen Sie sicher, dass Ihre Felge breit genug ist, damit der Ventilsockel gut sitzt.

#28 ·
Ich bin verwirrt. Ich habe 18 schlauchlose Räder mit Presta-Ventilschäften. Soll ich auf Schrader umsteigen?
=sParty
Absolut. Seit ich umgestiegen bin, sind meine Strava-Zeiten besser, ich habe keine platten Reifen, Dichtmittel trocknet nie aus, habe die Liebe meines Lebens getroffen, einen neuen Job bekommen, der mehr bezahlt, und ich fange gerade erst an. So viel dazu, nur ein Loch zu bohren, das ist der beste Life-Hack, den man je gemacht hat. Man kann sein ganzes Leben lang hart arbeiten oder eine Abkürzung nehmen.

#12 ·
Vielleicht liegt es an meinem BMX-Hintergrund, aber ich dachte, das hätte schon jeder gemacht. Man verwendet das gefürchtete Presta-Ventil nur, wenn man keine andere Wahl hat. Richtig? Da Rennräder jetzt breitere Felgen verwenden, sollte Presta selbst dort aussterben.

Ich würde keine Adapter verwenden, sondern gleich richtige Schrader-Ventile. Ich habe festgestellt, dass es schwierig war, schlauchlose Schrader-Ventile zu finden, aber ich dachte, das läge an der Pandemie. Ich habe "native" schlauchlose Schrader-Ventile an allen schlauchlosen Fahrrädern, die ich bei Amazon und Aliexpress gekauft habe. Und ja, ich habe mehrere Felgen aufgebohrt und es nicht bereut.

#19 ·
Seitlicher Umzug, keine wirklichen Nachteile oder Vorteile.

Es wäre mir egal, wenn alles zu Schrader ginge, damit wir einen Schritt näher an einem Universalventil sind. In der Zwischenzeit lohnt sich der Aufwand für mich nicht, Felgen aufzubohren.

Was ich WIRKLICH gerne hätte, ist die Einführung des metrischen Systems, damit ich nur einen Satz Werkzeuge brauche und es viel einfacher zu bedienen ist.

#23 ·
Ich denke, Woods/Dunlop (oder British) ist richtig für die DDR. Sie waren in den 70er Jahren auf der "anderen" Seite (Hessen für mich) recht verbreitet.

Ich habe nichts gegen Presta, sie funktionieren, sie sind billig, sie sind zuverlässig. Ich kann an einer Hand abzählen, wie oft ich in den letzten 20 Jahren einen kaputt gemacht habe. Also ist es mir egal, außer dass ich meine Räder nicht wirklich umrüsten möchte, um ein Ventil zu betreiben.