Mountain Bike Reviews Forum banner

Cannondale CAADX Disc

4 reading
17K views 10 replies 9 participants last post by  bdundee  
#1 ·
Fährt jemand dieses Fahrrad? Wenn ja, sind die Scheiben das zusätzliche Geld wert? Ich habe gemischte Bewertungen zu den Bremsen gesehen. Gibt es auch Gerüchte über die kommenden Cannondale Cross-Bikes 2014?

#2 ·
Ich habe es nicht, aber ich habe ein CAADX Tiagra und mir wurde beim Kauf gesagt, dass die Scheibenbremsen an diesem Fahrrad nicht sehr gut sind und viel Gewicht hinzufügen und sich im Allgemeinen das zusätzliche Geld nur für die Scheiben nicht lohnen. Er sagte, und ich habe es auch anderswo gehört, dass es wahrscheinlich am besten ist, ein paar Jahre zu warten, bevor man sich ein CX-Bike mit Scheibenbremsen zulegt. Ich habe nicht viel mehr hinzuzufügen, aber das habe ich gehört. Ansonsten gefällt mir das Fahrrad sehr gut!

#3 ·
Ich habe dasselbe über Scheiben gehört.

Ich wollte wirklich ein Scheiben-CX-Bike, nachdem ich so gute Erfahrungen mit meinen Scheiben-MTBs gemacht hatte, aber die Informationen, die ich in diesem Forum und von den Fahrradgeschäften erhalten habe, führten mich zu der Annahme, dass Scheiben noch nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen, und gute sind höchstwahrscheinlich noch ein paar Jahre entfernt.

Eigentlich denke ich, dass es sich lohnt, auf die Einführung der Hydro-Scheiben zu warten.

Ich habe letzte Woche ein Fahrrad mit Cantis gekauft, und obwohl sie nicht so gut sind wie meine Scheiben-MTBs, bin ich sicher, dass sie mit ein wenig Feintuning viel besser sein werden als jetzt.

Erst als ich ein Spec TriCross-Scheibenrad fuhr, wurde mir klar, dass das, was ich über Scheiben hörte, stimmte. Dieses Fahrrad bremste überhaupt nicht gut, ich war sehr enttäuscht davon. ÜBERHAUPT nicht wie ein MTB mit Scheiben.

Ich denke, das Problem ist im Moment, es mit den Hebeln einzustellen, MTB-Hebel sind zu diesem Zeitpunkt einfach förderlicher für Scheiben. Vielleicht wird sich die Technologie in ein paar Jahren verbessern und dann auf weniger kostspielige Fahrräder durchsickern.

#4 ·
Wenn Sie mehr Bremskraft benötigen, versuchen Sie etwas wie TRP CX8.4 Mini Vs

TRP

wirken Wunder gegenüber Cantis.

Ich denke wirklich, dass ich, wenn ich nach einem neuen CX-Bike suchen würde, zumindest eine Scheibe für eine Probefahrt suchen würde. Obwohl es technisch gesehen kein CX-Bike ist, ist etwas wie ein Salsa Warbird.

#5 ·
Antwort Cannondale CAADX Disc

Ich habe die Caad X Disc vor etwa anderthalb Monaten bekommen. Ich liebe sie, verglichen mit der Caad X Tiagra, die ich ein paar Mal ausprobiert habe, bremst sie viel besser. Ich habe meine Caad X Disc schon ein paar Mal auf einigen Singletrails in meiner Gegend ausprobiert und hatte bisher keine Probleme mit der Bremskraft. Wenn ich mit meinem Freund (der die Tiagra vom letzten Jahr hat) zu den Trails gehe, hasst er es, wenn ich vor ihm fahre, weil ich in einer Notlage auf meine Bremsen springen kann.

Ich habe noch nichts über die 2014er-Linie gesehen, hoffentlich sickert bald etwas durch.

AUSTIN TRI-CYCLIST - Austins Triathlon- und Radladen, Austin, TX

G
#6 ·
Ich fahre ein Super X mit TRP Cantis. Ich bin es auf der Straße gefahren. Schotter. XC-Trails hier in der Gegend und insgesamt habe ich festgestellt, dass die Bremsen in den meisten Situationen, in denen ich mich befunden habe, funktionieren. Ich habe sie ein paar Mal justiert, um sie genau richtig einzustellen. Nach der Einstellung hatte ich keine Probleme. Ich musste mir noch nie wünschen, Scheibenbremsen an meinem Cross-Bike zu haben. Ich will nicht sagen, dass ich sie in Zukunft nicht an einem Cross-Bike ausprobieren werde, aber bisher haben die Cantis ihren Job erledigt. Vielleicht werde ich in Zukunft Minis darauf montieren.

#7 ·
Ich habe dieses Fahrrad vor ein paar Monaten gekauft. Ich habe keinen wirklichen Vergleich, da dies mein erstes Crossrad ist. Die Bremsen sind in Ordnung und leisten gute Arbeit. Aber sie haben nicht die Bremskraft wie die Hydro-Scheiben an meinem Mountainbike. Ich habe dieses Fahrrad auch gekauft, weil ich weiß, dass ich Teile aufrüsten kann, wenn sich die Branche ändert. Ich muss dieses Fahrrad auch mindestens 5 Jahre lang fahren (Regeln meiner Frau), und wenn bessere Scheibenbremsen auf den Markt kommen, kann ich sie anbringen.

#8 ·
Ich habe dieses Fahrrad vor ein paar Monaten gekauft. Ich habe keinen Vergleich, da dies mein erstes Crossrad ist. Die Bremsen sind in Ordnung und leisten gute Arbeit. Aber sie haben nicht die Bremskraft wie die Hydro-Scheiben an meinem Mountainbike. Ich habe dieses Fahrrad auch gekauft, weil ich weiß, dass ich Teile aufrüsten kann, wenn sich die Branche ändert. Ich muss dieses Fahrrad auch mindestens 5 Jahre fahren (Regeln meiner Frau), und wenn bessere Scheibenbremsen auf den Markt kommen, kann ich sie anbringen.
Das war mein Gefühl, als ich die Scheibenversion bekam, ich werde in der Lage sein, auf hydraulische Bremsen aufzurüsten, sobald sie auf den Markt kommen. Wie wir von vielen der Pro-Cross-Fahrer und dem, was die Industrie tut, sehen können, kommen hydraulische Straßenbremsen. Es wird nur eine Frage von ein paar Jahren sein, bis sie sich auf die unteren Gruppen auswirken. Wenn Sie also planen, in den nächsten Jahren ein Crossrad zu kaufen und bereit sind, im Laufe der Jahre Upgrades durchzuführen, empfehle ich dieses Fahrrad. Habe es gestern rausgenommen und hatte einen Riesenspaß auf dem lokalen Singletrail.

AUSTIN TRI-CYCLIST - Austin's Triathlon and Cycling Shop, Austin, TX

#9 ·
Ich habe im März eines gekauft und kämpfe. Ich liebe das Rig, mit Ausnahme eines Gabelendenproblems mit Symptomen von Schleifen/Verschleiß auf der Bremsseite sowie Gabelzittern und einem schrecklichen Rattern bei der Betätigung der Vorderradbremse. Erstelle einen neuen Thread unter '2013CAADX Disc Fork/Brake Problem'