Mountain Bike Reviews Forum banner

Sind Onyx-Naben weniger effizient?

1 reading
25K views 111 replies 41 participants last post by  93EXCivic  
#1 ·
Ich habe einen Laufradsatz mit Onyx Vesper Naben, die interessant sind, weil sie geräuschlos sind und einen "weichen" Eingriff haben. Wenn Sie die Hinterradbremse betätigen und Druck auf die Kurbeln ausüben, dreht sich die Kassette um etwa 4 oder 5 Grad, bevor sie vollständig einrastet und das gesamte Drehmoment von den Kurbeln auf die Kassette überträgt. Heute, als ich eine Steigung von 20 Prozent hochfuhr, war der weiche Eingriff bei jedem Pedalhieb deutlich spürbar, und es fühlte sich ganz anders an, als wenn ich denselben Hügel mit einer Direktantriebsnabe wie einer 350er Nabe fahre. Ich begann mich zu fragen, ob der weiche Eingriff tatsächlich einen Teil meiner Energie verbrauchte und in Wärmeenergie umwandelte, anstatt sie auf die Kassette und das Rad zu übertragen. Ich könnte es mir einbilden, aber hartes Treten bei niedriger Trittfrequenz mit der Vesper-Nabe schien etwas mehr Energie zu verbrauchen als bei meinen Laufrädern mit 350er Naben. Beide Laufradsätze haben fast identisches Gewicht. Hat jemand anderes ähnliche Erfahrungen/Gedanken?

#33 ·
Ich glaube, dass du die ganze Energie zurückbekommst. Aber natürlich muss statistisch etwas durch Wärme verloren gehen.
Außerdem kannst du dir sicher sein, dass du etwas zurückgewinnst, während du ausrollst.
Aufgrund des geringen Widerstands? Meine White Ind-Naben haben etwa die Hälfte des Freilaufwiderstands meiner Onyx Vesper. Ich habe Vespers nur noch auf meinem Gravelbike, um ruhig ausrollen zu können.

#3 ·
Onyx-Naben wurden als die Naben mit dem geringsten Rollwiderstand dokumentiert (eine Universitätsstudie hat dies irgendwo durchgeführt).

Aber was Sie beschreiben, ist bergauf. Das bedeutet, dass dies nur dann der Fall sein kann, wenn die Kupplung rutscht. Ich kenne ein paar Leute, die bei frühen Versionen der Vesper Probleme in den großen hinteren Ritzeln und bei hohem Drehmoment gemeldet haben. Aber ich habe seit einiger Zeit nichts mehr gehört.

Ich habe ein Paar Onyx Classics und habe dieses Gefühl überhaupt nicht, FWIW. Obwohl das der Grund ist, warum ich mich für die Classics entschieden habe, um jegliche Möglichkeit zu vermeiden, dass dies geschieht. Aber ehrlich gesagt, dachte ich, dass die meisten Vesper-Benutzer heutzutage keine Probleme haben.

#84 ·
Ich habe ein Paar Onyx Classics, und ich habe dieses Gefühl nicht, FWIW. Obwohl das der Grund ist, warum ich mich für die Classics entschieden habe, um jegliches Risiko zu vermeiden, dass dies passiert. Aber ehrlich gesagt, dachte ich, dass die meisten Vesper-Benutzer heutzutage keine Probleme haben.
Das ist interessant, weil ich meine Onyx Classics absolut liebe, außer wie schwammig sie sich anfühlen, wenn ich in meinem größten hinteren Ritzel bergauf trete. Ich kann dieses Gefühl nicht ausstehen und es ist besonders frustrierend bei einem steilen technischen Anstieg, bei dem die Unbestimmtheit der Pedalposition und -kraft mich wirklich aus dem Konzept bringt. Wenn diese Naben das "weiche Einrasten" reduzieren oder eliminieren könnten, wären sie die absolut besten für alle, außer für die Gewichtsfetischisten da draußen. Eine Anmerkung: Ich wiege mit meiner Ausrüstung 205 Pfund, ich schätze, dass es für einen deutlich leichteren Fahrer weniger Weichheit gibt.

#7 · (Edited)
OP, wie oft lässt du deine Nabe einrasten?

Ich meine, es ist ja nicht so, dass es bei jedem Tritt in die Pedale passiert.

Ich habe sowohl Onyx (obwohl meins das Classic ist, nicht das Vesper) als auch 350er Naben und ich bemerke keinen Energieverlust von der einen zur anderen. Aber sobald meine Nabe am Ende eines Anstiegs eingerastet ist, bleibt die Nabe wahrscheinlich so, bis ich das nächste Mal das Ende eines anderen Anstiegs erreiche. Selbst wenn es also tatsächlich einen Leistungsverlust in der Onyx-Nabe gibt, bezweifle ich, dass ich ihn bemerken würde, weil das Einrasten der Nabe relativ selten vorkommt.

Das ist die lange Antwort. Die kurze Antwort lautet: „Nein.“
=sParty

#9 ·
OP, wie oft lassen Sie Ihre Nabe einrasten?

Ich meine, es ist ja nicht so, dass es bei jeder Pedalumdrehung der Fall ist.
Jede Pedalumdrehung bei hohem Drehmoment führt zu einem kleinen Nachgeben in der Nabe. Wenn Sie mir nicht glauben, setzen Sie sich auf den Sattel, betätigen Sie die Hinterradbremse und treten Sie auf das Pedal. Sie können sehen, wie dieses anfängliche Nachgeben in der Nabe bei jeder Pedalumdrehung auftritt. Ich bemerke es nicht bei höherer Trittfrequenz und geringerem Drehmoment, aber ich bemerke es, wenn ich bei niedriger Trittfrequenz hart trete.

#11 ·
Ich habe einen Laufradsatz mit Onyx Vesper-Naben, die interessant sind, weil sie geräuschlos sind und einen "weichen" Eingriff haben. Wenn Sie die Hinterradbremse halten und Druck auf die Kurbeln ausüben, dreht sich die Kassette um etwa 4 oder 5 Grad, bevor sie vollständig einrastet und das gesamte Drehmoment von den Kurbeln auf die Kassette überträgt. Heute, als ich einen Anstieg von 20 Prozent hochfuhr, war der weiche Eingriff bei jedem Pedalhieb deutlich spürbar, und es fühlte sich ganz anders an, als wenn ich denselben Hügel mit einer Direktantriebsnabe wie einer 350er Nabe fahre. Ich begann mich zu fragen, ob der weiche Eingriff tatsächlich einen Teil meiner Energie verbrauchte und sie in Wärmeenergie umwandelte, anstatt sie auf die Kassette und das Rad zu übertragen. Ich könnte es mir einbilden, aber hartes Kurbeln bei niedriger Trittfrequenz mit der Vesper-Nabe schien etwas mehr Energie zu verbrauchen als bei meinen Laufrädern mit 350er Naben. Beide Laufradsätze haben fast identisches Gewicht. Hat jemand anderes ähnliche Erfahrungen/Gedanken?
Ähm, nein!
Ehrlich gesagt, ein Freilauf greift früher ein, als Sie sich dessen bewusst sind. Sie spannen sich jedoch um ein paar Grad an, aber Sie sind bereits in Bewegung, wenn dies geschieht. Alles, was vor sich geht, ist, dass der Freilauf vollständig einrastet. Der Eingriff ist stoßfrei, daher ist das sehr irreführend. 350er sind schön, können aber die Form oder Funktion von Onyx nicht ersetzen.

Die meisten, wenn nicht alle Ratschenkupplungen fühlen sich an, als hätten sie eine halbe Umdrehung Spiel, und Onyx hat den gleichen Tagseingriff, was für mein Jeepin' the Chunk n Stuff enorm wichtig ist.

Mein Wildcat von 2017 ist seit Tag eins ein Onyx-Bike. Wenn ich bei jedem Pedalhieb Probleme mit dem Eingriff gehabt hätte. Wenn ich nachlasse und erneut Kraft aufbringe, ist das ein separates Thema.

#27 ·
ich hatte jemand, der darüber stritt, bis er hinter mir verschwand, als ich einen großen Hügel hinaufging.... nie wieder erwähnt. Wenn man einmal Onyx hat, geht man nie wieder zurück.
In der Tat!

Onyx-Naben sind schön. Leider ist sofortiges Einrasten bei einem vollgefederten Fahrrad kein Vorteil, sondern ein Nachteil.
Verkaufen Sie mir das...
Ehrlich gesagt, ich weigere mich, meine Onyx-'ubs auf meinem Fleetwood Brougham, ähm, Wildcat aufzugeben. Sie sind seit 2017 fehlerfrei. Kein U. S. Postal Service-Engagement, danke!

Ich hatte genau das Problem, das der OP hatte, also verkaufte ich vor einigen Jahren meinen Onyx-Laufradsatz. Naben mit geringem Eingriff (DT) scheinen eine Verzögerung bei der verfügbaren Drehmoment zu haben, während die Onyx-Naben eine Reduzierung des zulässigen Drehmoments aufwiesen. Bei langen, anhaltenden Anstrengungen nicht so auffällig, aber es wurde offensichtlich, wenn ich einen schnellen, hohen Drehmomentschub brauchte, um etwas zu überwinden.
Sie hatten möglicherweise Schlupf, aber ich bezweifle es ernsthaft.
Sprags greifen ein und ziehen sich mit mehr Energie fester an. Im Allgemeinen sind Sprags sehr zuverlässig und versagen nur, wenn die Nadeln ihre Platzierungskäfige verlieren.
Ratsche haben einen Einfluss auf das Eingreifen und Sprags nicht. Es gibt einen guten Grund, warum sie seit mehr Jahrzehnten in Automatikgetrieben verwendet werden, als die meisten von uns atmen!

#14 ·
Ich habe ein Fahrrad mit einer Art geräuschloser Onyx-Nabe ausprobiert und das schwammige Pedalgefühl nicht gemocht, besonders bei niedriger Trittfrequenz aus dem Sattel. Für gleichmäßiges Kreistreten fühlte es sich für mich wirklich geschmeidig an.

Gute Nachrichten sind, dass Federn Energie effizient speichern und zurückgeben, und Sie verlieren mit ziemlicher Sicherheit keine Energie durch Wärme in der Nabe. Wird die Nabe heiß? Es ist dasselbe wie bei einem flexiblen Rahmen.

Schlechte Nachrichten sind, dass, genau wie bei einem flexiblen Rahmen, wenn Ihr Treten nicht gleichmäßig ist, die Flexibilität Ihren Pedalweg effektiv verkürzt. Keine Ahnung, ob es einen messbaren Unterschied macht.

Genau wie bei einem flexiblen Rahmen ist es möglich, dass sich die Geschmeidigkeit und Flexibilität für Sie einfach 'langsam anfühlt'.

Diese Leute haben versucht, Wissenschaft über Rahmenflexibilität zu betreiben und festgestellt, dass etwas Flexibilität gut ist:

.

#17 ·
Nur weil du mit einem blockierten Hinterrad diese Art von Flex bekommen kannst, heißt das nicht, dass du so viel bekommst, wenn sich das Hinterrad frei drehen kann. Das gedämpfte Einrasten kann sich wie eine Verzögerung anfühlen, weil es keinen harten Eingriff gibt, aber in Wirklichkeit greifen die Freiläufe sofort mit etwa 0,5 Grad, damit sie sich aufrichten und einrasten. Jeglicher zusätzlicher Flex darüber hinaus liegt daran, dass die Vesper ein Freilauflager verwendet, das meiner Meinung nach zu klein ist. Onyx wollte nie eine Nabe wie die Vesper herstellen, aber sie haben schnell gelernt, dass der MTB-Markt das Gewicht überbewertet. Die Freilauflager müssen wirklich breit genug sein, um sich nach dem Aufrichten nicht zu verbiegen. Wahrscheinlich wärst du mit dem Klassiker glücklicher.

Manche Leute werden sich einfach nicht mit dem Gefühl von Rollenlagern anfreunden. Vielleicht bist du das? Ich habe eine 240er und eine i9-Torch, die mich jetzt, wo ich mich an Onyx gewöhnt habe, ein wenig verrückt machen. Ich spüre manchmal Vibrationen von den 54t-Sternen in den Pedalen. Das Geräusch und der Widerstand des i9 sind sehr deutlich. Beide klappern mit einem harten Eingriff, der sich im Vergleich zu Freilauf-Lagern wirklich billig anfühlt. Aber ich kann verstehen, wie manche das Gegenteil empfinden und das Gefühl von Rollenlagern wirklich nicht mögen.

#86 ·
Nur weil man diese Art von Flex mit einem blockierten Hinterrad erreichen kann, bedeutet das nicht, dass man so viel bekommt, wenn sich das Hinterrad frei drehen kann. Der gedämpfte Eingriff kann sich wie eine Verzögerung anfühlen, weil es keinen harten Eingriff gibt, aber in Wirklichkeit beißen die Sprags sofort mit etwa 0,5 Grad zu, damit sie sich aufrichten und einrasten. Jeder zusätzliche Flex darüber hinaus liegt daran, dass die Vesper ein Sprag-Lager verwendet, das meiner Meinung nach zu klein ist. Onyx wollte nie eine Nabe wie die Vesper herstellen, aber sie haben schnell gelernt, dass der MTB-Markt das Gewicht überpriorisiert. Die Sprag-Lager müssen wirklich breit genug sein, um sich nach dem Aufrichten nicht zu verbiegen. Wahrscheinlich wären Sie mit dem Klassiker glücklicher.

Manche Leute kommen einfach nicht mit dem Gefühl von Rollenlagern zurecht. Vielleicht sind Sie das? Ich habe eine 240 und einen i9-Torch, die mich jetzt, wo ich Onyx gewohnt bin, verrückt machen. Ich spüre manchmal Vibrationen vom 54t-Stern in den Pedalen. Das Geräusch und der Widerstand des i9 sind sehr deutlich. Beide klappern mit einem harten Eingriff, der sich im Vergleich zu Sprag-Lagern wirklich billig anfühlt. Aber ich kann verstehen, wie manche das Gegenteil empfinden und das Gefühl von Rollenlagern wirklich nicht mögen.
Ich stimme wirklich zu, dass dies eine persönliche Gefühlssache ist, manche Leute wie ich werden von dem weichen Eingriff von Onyx verrückt gemacht, andere bemerken es nicht. Übrigens, ich habe mir eine dieser seltsamen Tairin Shogun Silent Hubs besorgt und sie ist eigentlich ziemlich gut.

#18 ·
Ich habe sowohl die Onyx Classic als auch die Vesper-Naben. Die Vesper rollt freier und ist leichter, aber ich erwarte zu 20 %, dass sich die Vesper bei starker Beanspruchung irgendwann selbst zerstört. Ich habe sie jedoch schon seit etwa 4 oder 5 Jahren und sie läuft immer noch gut, also ist die Sorge vielleicht unbegründet.

#20 ·
Ich habe sowohl die Onyx Classic als auch die Vesper-Naben. Die Vesper rollt freier und ist leichter, aber ich habe eine 20%ige Erwartung, dass sich die Vesper unter starker Beanspruchung eines Tages selbst zerstören wird. Ich habe sie jedoch schon seit etwa 4 oder 5 Jahren und sie läuft immer noch gut, also ist die Sorge vielleicht umsonst.
Gibt es einen Grund zu der Annahme, dass die Vesper nicht so lange halten wird? Ich dachte, die einzigen wirklichen Unterschiede wären die Größe der Freilaufkörperlager und eine stärker bearbeitete Nabenhülse. Basierend darauf, wie zuverlässig meine Classic war, würde ich eine Vesper fahren, ich möchte nur keine Gramm gegen mehr Flex in den Freilaufkörperlagern eintauschen.

#19 ·
Ich hatte genau das gleiche Problem wie der OP, also verkaufte ich vor einigen Jahren meinen Onyx-Laufradsatz. Naben mit geringem Eingriff (DT) scheinen eine Verzögerung bei der verfügbaren Drehmoment zu haben, während die Onyx-Naben eine Reduzierung des zulässigen Drehmoments aufwiesen. Bei langen, anhaltenden Anstrengungen nicht so auffällig, aber es wurde offensichtlich, wenn ich einen schnellen, hohen Drehmomentstoß brauchte, um etwas hoch und rüber zu kommen.

#21 ·
Ich hatte genau das gleiche Problem wie der OP, also verkaufte ich vor einigen Jahren meinen Onyx-Laufradsatz. Naben mit geringem Eingriff (DT) scheinen eine Verzögerung bei der verfügbaren Drehmoment zu haben, während die Onyx-Naben eine Reduzierung des zulässigen Drehmoments aufwiesen. Bei langen, anhaltenden Anstrengungen nicht so auffällig, aber es wurde offensichtlich, wenn ich einen schnellen, hohen Drehmomentstoß brauchte, um etwas zu überwinden.
Also sind Sie mit den Sperrklinken durchgerutscht?

#23 ·
Ich bin ein neuer Benutzer von Onyx-Naben... Nachdem ich diesen Monat einige Kilometer damit gefahren bin, bin ich mir nicht sicher, ob ich bei zukünftigen Laufradaufbauten etwas anderes verwenden würde. Das sofortige Einrasten, besonders wenn man nach dem Ausrollen wieder in die Pedale treten muss, um einen Berg hochzufahren, ist einfach fantastisch.

Beim Fahren und Treten bin ich mir nicht sicher, ob es jemals einen Moment geben wird, in dem ich die Hinterradbremse halte und Druck auf die Kurbeln ausübe.

#35 ·
Ich fahre die originalen Onyx-Naben auf meinem Santa Cruz 5010. Ich liebe sie absolut. Das Fahrrad rollt so viel schneller. Ich habe keine Erfahrung mit Vesper. Ich spüre das sofortige Einrasten jederzeit, auch beim Klettern. Vielleicht ist dein Antrieb ein bisschen abgenutzt?

#40 ·
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich die Classic-Naben mit einer Keramik-Hybridlager-Option bestellt. Sie mussten nach einem Jahr ersetzt werden, und ich habe die Standardlager verwendet, die das Fahrradgeschäft vorrätig hatte. Ich sehe nicht, dass das High-End-Lager-Upgrade mehr angeboten wird. Ich frage mich, ob sie das abgeschafft haben?

#42 ·
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich die Classic-Naben mit einer Keramik-Hybridlager-Option bestellt. Sie mussten nach einem Jahr ersetzt werden, und ich entschied mich für die Standardlager, die der örtliche Fahrradladen vorrätig hatte. Ich sehe nicht, dass das High-End-Lager-Upgrade noch angeboten wird. Ich frage mich, ob sie das abgeschafft haben?
Ich fahre immer noch mit den OEM-Hybridlagern von 2016. Sie waren zuerst Standard, bin mir nicht sicher, was jetzt Standard ist. Ich habe die Freilaufnaben- oder Nabenlager immer noch nicht gewartet. Ich habe die Freilaufnabe, die mit Lagern geliefert wurde, reklamiert, als sich mein Freilaufkörper aus Aluminium trennte. Onyx wollte mir die aus Stahl geben, aber ich blieb bei Aluminium, weil mich das eine schöne Upgrade-Gebühr kostete. Onyx will die Classic eigentlich nur mit Freilauf aus Stahl herstellen, weil sie wissen, dass das die Nabe ist, die sie im BMX-Markt berühmt gemacht hat. Der MTB-Markt ist ein anderes Spiel. Wir zählen Gramm und zahlen dafür manchmal den Preis für die Zuverlässigkeit.

#46 ·
FWIW, ich bin eine ganze Menge mit meinem Schwager während eines einwöchigen Ausflugs gefahren (wir haben 100 Meilen und 20.000 Fuß bergab in 6 Tagen geschafft). Wir hatten identische Reifen vorne und hinten (naja fast, gleiches Muster, etwas unterschiedliche Karkassen/Mischungen. Kryptotal F/R für uns beide, aber ich hatte DH/SS vorne und Trail/Endurance hinten, er hatte Enduro/Soft vorne und hinten). Und ich dachte, er bremste ÜBERALL (und ich habe mich ständig darüber in den GoPro-Aufnahmen beschwert, die ich gemacht habe). Aber nachdem ich mich danach mit ihm unterhalten hatte, tat er das nicht.

Das Einzige, was wir uns vorstellen können, war, dass er DT350s mit 54t-Ratschen hatte und ich Onyx Classic, und/oder er sich nicht erinnern konnte, ob er am Ende des Laufs Sicherheitsbremsungen durchführte.

Also ja, die Onyx-Naben "sollten" ziemlich gut rollen.

Und ich hatte keine Kupplungsrutsche, habe aber auch die Klassiker, da ich ein größerer Typ bin und mich nicht mit Problemen für 100 g Gewichtsersparnis herumärgern wollte.
So viele andere Variablen spielen hier eine Rolle, dass es fraglich ist, den Unterschied dem Nabenwiderstand zuzuschreiben. Sind Sie und er identisch schwer?

#54 ·
Das sanfte Einrasten war bei jedem Tritt wirklich spürbar, und es fühlte sich ganz anders an, als wenn ich denselben Hügel mit einer Direktantriebsnabe wie einer 350er Nabe fahre.

Ich mag Naben mit hohem Eingriff, und das ist ein gutes Thema. Andererseits, wenn Sie beim Klettern Probleme mit dem Eingriff bei ununterbrochenen Pedaltritten feststellen, könnten Sie auch daran arbeiten, Ihren Pedaltritt zu glätten. Über 20+ Jahre Erfahrung mit einem Fixed-Gear-Tourenrad haben mir dabei geholfen.

#56 ·
„Das sanfte Einrasten war bei jedem Pedaltritt wirklich spürbar und fühlte sich ganz anders an, als wenn ich denselben Hügel mit einer Direktantriebsnabe wie einer 350er Nabe fahre.“

ich mag Naben mit hohem Eingriff und das ist ein gutes Thema. Auf der anderen Seite, wenn Sie beim Klettern Probleme mit dem Eingriff bei ununterbrochenen Pedaltritten feststellen, könnten Sie auch daran arbeiten, Ihren Pedaltritt zu glätten. Über 20+ Jahre Erfahrung mit dem Fahren eines Fixed-Gear-Tourenrads haben mir dabei geholfen.
Kannst du reibungslos auf einer 20-Prozent-Steigung fahren? Das würde ich gerne sehen.

#57 ·
Du vergleichst ernsthaft den Nabenwiderstand? Er liegt unter 2 Watt. Spielt keine Rolle und nein, du kannst ihn nicht spüren.