Mountain Bike Reviews Forum banner
21 - 40 of 265 Posts
Discussion starter · #21 ·
Es ist viel nuancierter als das.
Vielleicht wäre eine genauere Aussage, dass Manitou und Ohlins gut konzipierte Dämpfer haben, die etablierte Technologien (Shim-Stacks) verwenden und bei Bedarf angepasst werden können, im Gegensatz zu einigen Designs, die von Natur aus weniger robust oder abstimmbar sind. Out of the Box funktioniert das Ohlins-Zeug für mich bei ~150 lbs mit meinem Fahrstil sehr gut.

Es scheint auch, dass diese beiden Unternehmen dazu neigen, ihre Dämpfer schrittweise weiterzuentwickeln und die Best Practices aus dem MX usw. nicht alle 2-3 Jahre für eine neue "Verbesserung" verwerfen, die eigentlich nur dazu dient, Kosten in der Herstellung zu sparen oder den Verbrauchern ein paar zusätzliche Einstellräder zum Drehen zu geben.

Ich bin Ohlins HQ sehr nahe, daher werde ich diesen Sommer vielleicht einen Ausflug dorthin machen und über individuelles Tuning sprechen.

Discussion starter · #25 ·
Gibt es Neuigkeiten, Tommy?
Im Moment läuft noch alles glatt. Ich wollte letzten Mittwochabend ein Rennen fahren, aber der Regen hat diesen Plan zunichte gemacht. Ich werde diesen Mittwoch wieder ein Rennen fahren, wenn nicht wieder Monsunwetter herrscht. Es soll auch das ganze Wochenende hier regnen. Ugh. Ich bin heute 2 Stunden lang mit dem XC-Bike im strömenden Regen auf dem Greenway gefahren, nur um Stunden zu sammeln…

Es ist immer noch sehr beeindruckend. Ich freue mich darauf, es bald in den Bergen auf einem höheren Niveau auf Herz und Nieren zu prüfen.

Discussion starter · #27 ·
Wie viel hat es gewogen, zugeschnitten?

Wie viel hat es gewogen, zugeschnitten?
innerhalb von 10 g des angegebenen Gewichts ungeschnitten, fast genau das, was die Fox 34 Step Cast wiegt.

Habe auch den Lockout an meiner SID Ultimate 120 geknackt, der hintere Fox-Lockout hält stark. Ersatz-Race-Day-Remote-Dämpfer sind unmöglich zu beschaffen. Ärgerlich, dass die beste XC-Gabel auf dem Markt kein Blowoff-Ventil hat…

Ich habe es schon oft gesagt, Federungsdesign und -optimierung sind im XC-Bereich überbewertet. Flight Attendant oder nicht.

Discussion starter · #30 ·
Habe auch die Sperre an meiner SID Ultimate 120 gebrochen, die hintere Fox-Sperre hält stark. Ersatz-Race-Day-Fernbedienungsdämpfer sind nicht zu beschaffen. Ärgert mich, dass die beste XC-Gabel auf dem Markt keine Blowoff-Ventile hat…

Ich habe es schon oft gesagt, Federungsdesign und -optimierung sind im XC-Bereich überbewertet. Flight Attendant oder nicht.
Ich würde argumentieren, dass Ihre aktuelle Situation die Notwendigkeit hochwertiger Dämpfer erklärt, die gewartet und abgestimmt werden können, selbst bei XC-Gabeln.

Elektronik, die sperrt und entsperrt, hilft nicht wirklich, wenn das grundlegende Dämpferdesign von vornherein nicht sehr gut ist.

Ich würde argumentieren, dass Ihre aktuelle Situation die Notwendigkeit für hochwertige Dämpfer erklärt, die wartungsfähig und einstellbar sind, selbst in XC-Gabeln.

Elektronik, die sperrt und entsperrt, hilft nicht wirklich, wenn das grundlegende Dämpferdesign von vornherein nicht sehr gut ist.
Choms Probleme klingen nach dem gleichen Problem, das Sie mit Ihrem alten SC34 hatten. Das Blockieren/Dämpfen, das versagt, vielleicht weil es blockiert gefahren wurde.

Dies ist seit langem ein Problem für Stoßdämpfer von allen Herstellern. Ich fahre nicht oft mit meinem Fahrrad blockiert, aber trotzdem ist die Blockierung an meinem hinteren Stoßdämpfer letztes Jahr ausgefallen.

Discussion starter · #32 ·
Choms Probleme klingen nach dem gleichen Problem, das Sie mit Ihrem alten SC34 hatten. Das Ausrasten/Dämpfen, das möglicherweise durch das Fahren im gesperrten Zustand versagt.

Dies ist seit langem ein Problem für Stoßdämpfer von allen Herstellern. Ich fahre nicht oft mit meinem Fahrrad im gesperrten Zustand, aber trotzdem ist die Sperre an meinem hinteren Stoßdämpfer letztes Jahr ausgefallen.
Einverstanden, aber in meinem Fall war das nicht die Ursache. Ich fahre nie im gesperrten Zustand im Gelände. Ich benutze eine Sperre ehrlich gesagt nur bei langen, gepflasterten Anstiegen im Stehen, was bei diesem Fahrrad nicht die Norm ist. Also ziemlich selten. Wenn das ausreicht, um einen Dämpfer (bei einem Premiumprodukt) zu zerstören, was ist dann der Sinn einer Sperrfunktion?

Ich hatte ein paar Gabeln mit dem Race Day-Dämpfer, er ist bestenfalls rudimentär. Entwickelt in erster Linie auf Leichtigkeit, alles andere an zweiter Stelle. Ich habe auch ein paar davon getötet.

Ich glaube nicht, dass sich der Race Day-Dämpfer in der Flight Attendant-Version unterscheidet, nur elektronisch zwischen den Kompressionsmodi betätigt. Ich möchte lieber keine 1450-Dollar-Gabel haben, die einen unzuverlässigen Dämpfer hat. Selbst ganz offen war die Fahrqualität des SID Ultimate nicht annähernd so gut wie die des Ohlins. Ich kann verstehen, warum manche die elektronische Steuerung höher bewerten als die Kontrolle und den Grip, die ein besseres Dämpfersystem bietet, aber ich empfinde das nicht so.

Die Zeit wird zeigen, ob die Ohlins-Komponenten robuster sind, aber Mann, fühlen sie sich solide an. Sie fühlen sich bisher sicher wie ein Premiumprodukt an.

Einverstanden, aber in meinem Fall war das nicht die Ursache. Ich fahre nie im Gelände mit gesperrtem Fahrwerk. Ich benutze eine Lockout-Funktion ehrlich gesagt nur bei langen, asphaltierten Anstiegen im Stehen, was bei diesem Bike nicht die Norm ist. Also ziemlich selten. Wenn das ausreicht, um einen Dämpfer zu zerstören (bei einem Premium-Produkt), was ist dann der Sinn einer Lockout-Funktion?

Ich hatte schon ein paar Gabeln mit dem Race Day-Dämpfer, er ist bestenfalls rudimentär. Entwickelt in erster Linie für geringes Gewicht, alles andere an zweiter Stelle. Ich habe auch ein paar davon zerstört.

Ich glaube nicht, dass sich der Race Day-Dämpfer in der Flight Attendant-Version unterscheidet, nur elektronisch zwischen den Kompressionsmodi betätigt. Ich möchte lieber keine 1450-Dollar-Gabel haben, die einen unzuverlässigen Dämpfer hat. Selbst ganz offen war die Fahrqualität der SID Ultimate nicht annähernd so gut wie die der Ohlins. Ich kann verstehen, dass einige die elektronische Steuerung höher bewerten als die Kontrolle und den Grip, die ein besseres Dämpfersystem bietet, aber ich empfinde das nicht so.

Die Zeit wird zeigen, ob die Ohlins-Komponenten robuster sind, aber Mann, sie fühlen sich solide an. Sie fühlen sich bisher wie ein Premium-Produkt an.
Ich habe eine sehr geringe Toleranz für Teile, die versagen, insbesondere bei Gabeln. Ich habe viele Ersatzteile in meinem Haus, aber Gabeln sind viel zu teuer, um sie nur für den Fall auf einem Regal liegen zu haben.

Einverstanden, aber in meinem Fall war das nicht die Ursache. Ich fahre nie im Gelände mit gesperrtem Fahrwerk. Ich benutze eine Lockout-Funktion ehrlich gesagt nur bei langen, asphaltierten Anstiegen im Stehen, was bei diesem Bike nicht die Norm ist. Also ziemlich selten. Wenn das ausreicht, um einen Dämpfer (bei einem Premium-Produkt) zu zerstören, was ist dann der Sinn einer Lockout-Funktion?

Ich hatte schon ein paar Gabeln mit dem Race Day-Dämpfer, er ist bestenfalls rudimentär. Entwickelt in erster Linie für geringes Gewicht, alles andere an zweiter Stelle. Ich habe auch ein paar davon kaputt gemacht.

Ich glaube nicht, dass sich der Race Day-Dämpfer in der Flight Attendant-Version unterscheidet, nur elektronisch zwischen den Kompressionsmodi betätigt. Ich möchte lieber keine 1450-Dollar-Gabel haben, die einen unzuverlässigen Dämpfer hat. Selbst ganz offen war die Fahrqualität des SID Ultimate nicht annähernd so gut wie die des Ohlins. Ich kann verstehen, dass einige die elektronische Steuerung höher bewerten als die Kontrolle und den Grip, die ein besseres Dämpfersystem bietet, aber ich sehe das nicht so.

Die Zeit wird zeigen, ob die Ohlins-Komponenten robuster sind, aber Mann, sie fühlen sich solide an. Sie fühlen sich bisher wie ein Premium-Produkt an.
Wenn man die Größe der Kartusche, der Dämpfungskreise und der Innenteile berücksichtigt, um ein geringes Gewicht in einer XC-Gabel zu erreichen, wird sie nicht robust sein (Lockout, der die Bewegung stoppt - es geht immer noch Last durch die Gabel). Ich benutze nie Lockout (ich fahre auch nicht mehr Rennen), aber ich fahre meine Federung normalerweise mit etwas höherem Luftdruck und verwende die Low-Speed-Druckstufe, um die Empfindlichkeit gegenüber Wippen unter Last zu kontrollieren. Ich glaube auch nicht, dass sich der RS Race Day von der FA-fähigen Gabel unterscheidet (bei der Markteinführung wurde nichts erwähnt, und wir wissen, dass es sich nicht um eine stufenlose Dämpfung handelt, wie ein Poster glaubte, damit er 170 mm Federung für XC fahren konnte). Wir können sehen, wohin diese Technologie gehen wird, in sechs Monaten könnte RS potenziell mit Garantieansprüchen überschwemmt werden.

Was versagt, wenn man gesperrt fährt? Ich nehme an, dass irgendeine Dichtung platzen wird, weil der hohe Öldruck herrscht.
Bei meinem rs Charger Raceday und beim Vorgängermodell (Charger 2) begann es, Öl von der Oberseite der Kartusche aus zu lecken, die Dichtung um die Lockout-Achse. Bei mir kam es nicht vom Fahren mit gesperrtem Fahrwerk, sondern nur von etwas zu aggressivem DH-Fahren auf einem Flow-Trail.

Ich würde argumentieren, dass Ihre aktuelle Situation die Notwendigkeit für hochwertige Dämpfer erklärt, die gewartet und abgestimmt werden können, selbst bei XC-Gabeln.

Sie haben einen Punkt. Wenn der Race Day-Dämpfer rudimentär ist und anfällig für Brüche, benötigen sie zumindest eine solide Pipeline für Ersatzdämpfer. Allein die Beschaffung des ersten war sehr schwierig, wir mussten überall suchen. Glücklicherweise habe ich einen fast unbenutzten manuellen Lockout-RD-Dämpfer, den ich ersetzen und die Gabel gebraucht verkaufen werde, sobald die Flight Attendant-Version verfügbar ist.

Denken Sie daran, dass es theoretisch, solange Flight Attendant richtig funktioniert, keine Notwendigkeit für ein Blowoff-Ventil gibt und nur ein geringes Risiko besteht, den Dämpfer zu beschädigen. Wir werden sehen müssen, welche Erfahrungen die Rennfahrer damit machen, sobald es auf den Markt kommt.

Eine geschmeidige Federung fühlt sich großartig an, aber ich bin zuversichtlich, dass die elektronische Federungskontrolle, selbst auf einer weniger hochwertigen Federungsplattform, für XC-Rennen effektiver ist.

Also.....RS hat anscheinend das Problem mit der zu kurzen Buchsenüberlappung beim SID behoben, und jetzt gibt es einen erheblichen Fehler im Dämpferdesign? Weitere Informationen erwünscht.
Ich glaube nicht, dass es als Fehler gedacht ist, sondern eher als Vereinfachung, aber es ist sicherlich eine sehr praktische Einschränkung für eine teure Gabel.

Wenn Sie die Sperre verwenden, werden Sie irgendwann (wahrscheinlich mehrmals) vergessen, sie zu entsperren. Das wird passieren. Rock Shox muss entweder Ersatzteile vorrätig haben oder ein Blowoff-Ventil in der SID Ultimate erstellen.

Mein lokaler Shop hat direkt bei Ohlins bestellt.
Darauf aufbauend:

Wie viele Stunden hast du jetzt auf der Gabel?
Sind Wischer/Schaumstoffringe für die Gabel leicht erhältlich?

Meine SID verliert nach etwa 15 Stunden Fahrt jegliche Empfindlichkeit. Ich nehme an, das sind die Schaumstoffringe und das schmutzig werdende Öl. Wenn ich einen tatsächlichen Monat (50 Stunden?) mit der Gabel fahren könnte, ohne einen massiven Empfindlichkeitsverlust zu erleiden, würde ich heute noch eine Bestellung aufgeben.

21 - 40 of 265 Posts