Mountain Bike Reviews Forum banner

2021 LEVO Alloy: Fragen zum Antriebsstrang-Upgrade

6.3K views 7 replies 7 participants last post by  DtEW  
#1 ·
Sieht so aus, als hätte ich meine erste Kette nach 500 Meilen durchgebrannt. Überraschend.

Ich werde die Gelegenheit nutzen, von einem 32t- auf ein 36t (104 BCD) Kettenblatt mit der neuen Kette aufzurüsten. Ich möchte mehr von der Kassette nutzen als die kleinsten 4 Ritzel. Ein paar Fragen:
  • Ich habe immer SRAM-Ketten verwendet und habe eine 12-fach SX Eagle Kassette und ein Schaltwerk. Welche SRAM-Kette ist am besten zu verwenden? Eagle? Wie viele Glieder? (Seltsamerweise scheint die Anzahl der Glieder ein neues Bestellkriterium auf den meisten Seiten zu sein)
  • Welches 36t 104 BCD Kettenblatt haben Sie verwendet? Habe ein YouTube-Video gesehen, in dem diese Person Folgendes verwendet hat:
Hat jemand diese Kombination ausprobiert? Gedanken für oder gegen das Upgrade und/oder diese Teile?

#2 ·
Hey Mann, ich habe ein wenig hinzuzufügen, aber nicht viel.

Ich habe auch ein 2021 Levo Comp mit dem SLX-Antrieb. Ich habe etwa 500 Meilen auf meinem und nachdem ich den Kettenprüfer herausgezogen habe (hatte einige seltsame Schaltvorgänge und Geräusche), sieht es so aus, als ob ich bei 0,5 bin und auf dem Weg zu 0,75 bin, also steht auch für mich eine neue Kette auf dem Programm. Auch ich stelle fest, dass ich die meiste Zeit in den untersten 4 Ritzeln verbringe, also möchte ich auf ein 34T-Kettenblatt (Praxis) umsteigen, damit ich die Standard-Kettenführung verwenden kann. Ich würde gerne auf 36T umsteigen, muss aber zuerst noch etwas mehr über die Kompatibilität recherchieren. Ich persönlich plane, das AXS von meinem Hardtail zu nehmen, das heutzutage kaum gefahren wird, und es entweder mit der SLX-Kassette und -Kette zu verwenden oder ein neues Laufrad mit einem XD-Treiber zu besorgen und auf volles SRAM umzusteigen, was ich zufällig besser finde. Ich würde wahrscheinlich eine XX1- oder X01-Kette verwenden, ich hatte immer Glück mit ihnen auf meinen Amish-Bikes. Dies ist mein erstes eMTB und ich lerne bei jeder Fahrt etwas Neues / Anderes!

Prost!

#3 ·
Ehrlich? E-MTBs schlagen alles, was du an Antrieb hast. Meiner Meinung nach:

• Der Motor negiert jeden geringfügigen Leistungsvorteil, den du durch die Wahl von X gegenüber Y erzielen könntest.
  • Alles, was du kaufst, wird früher oder später durch die ganze Beanspruchung zerstört werden.

Also überdenke es nicht. Es spielt keine Rolle. Kaufe billig, du wirst oft ersetzen.

#4 ·
Ich werde jetzt 34t fahren. Werde mit Praxis Steel wie verlinkt fahren und brauche so keinen neuen Guide. Ich habe das Gefühl, dass ich diesen Antriebsstrang auch mit großer Sorgfalt oft warten muss. Ich werde die Option, mit einem neuen Guide auf 36t zu gehen, noch einmal überdenken, falls die 34t nicht funktionieren. Ich bin besorgt, die Übersetzung zu stark zu verändern, da Specialized anscheinend eine Menge Gedanken in dieses System gesteckt hat. Ich weiß, dass die Trittfrequenz ein wichtiger Bestandteil ist, um das Beste aus dem Motor herauszuholen.

Habe mich für die SRAM GX Eagle 12-fach Kette (126 Glieder) entschieden. Sollte ein gutes Upgrade gegenüber der einfachen SRAM NX Kette sein, mit der es geliefert wurde, und ist mit 48 $ recht günstig.

#7 · (Edited by Moderator)
Fahren Sie langsamer, schalten Sie unter geringerer Last und fahren Sie immer im effizientesten Gang. Hilft Ihrem Antriebsstrang, länger zu halten
Ja. Ich habe das 36t montiert und bin es früher mit niedriger Drehzahl und hohem Drehmoment gefahren, und es hat prompt den Motor hochgejagt. Also jetzt alles sanft an die Leistung und mehr U/min

#6 ·
Ich denke, mehr für eine höherwertige Kette auszugeben, lohnt sich und scheint in meiner Erfahrung mit SRAM länger zu halten. Ich habe mich immer für die XX1-Kette entschieden und habe irgendwie das Gefühl, dass die schwarze Beschichtung länger hält als die anderen.
Sie können jedes 104BCD-Kettenblatt verwenden, das mit Ihrer Kette kompatibel ist. Das Stahlteil wird definitiv am längsten halten.

#8 · (Edited)
Sieht so aus, als hätte ich meine erste Kette in 500 Meilen durchgebrannt. Überraschend.
Willkommen bei 12-Gang-eMTBs. Vielleicht machen zukünftige 11-Gang-eMTBs (z. B. Linkglide) es besser.

Ich werde die Gelegenheit nutzen, von einem 32t- auf ein 36t (104 BCD) Kettenblatt mit der neuen Kette aufzurüsten. Ich möchte mehr von der Kassette als die kleinsten 4 Ringe nutzen.
Wenn Sie nicht stark genug sind, dies in Eco- oder darunter zu tun, oder ausschließlich auf ebenen Strecken fahren... würde ich Ihnen raten, mit einer höheren Trittfrequenz zu fahren und weniger Unterstützung zu nutzen. Denn zu viele Leute fahren mit niedriger Trittfrequenz und hohem Unterstützungsgrad, was sie in "die kleinsten 4 (Ritzel)" bringt... und wenn sie eine Steigung erreichen und anfangen zu drehen, sprengen sie ihre Motoren. Und der Brose ist nicht als der kugelsicherste Motor bekannt.

(Ein größerer Ring wird nicht helfen, den Motorverschleiß zu verringern. Wo Sie sich auf der Kassette befinden, ist nicht das Problem.)

Es ist ihre 1x-spezifische Antriebsbezeichnung, also ja.

Welche SRAM-Kette ist am besten zu verwenden?
X01 Eagle ist das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für die Haltbarkeit. Viele Tests und Erfahrungsberichte online zu diesem Zweck.

Mit welchem 36t 104 BCD Kettenblatt sind Sie gefahren?
Praxis-Stahl ist das, was bei den meisten Levos serienmäßig ist, und ich bin auf kein Geplapper darüber gestoßen. Was für mich das höchste Lob für einen unsexy Teil dieser Art ist.